Sie sind nicht angemeldet.

  • »Bluesman« ist männlich
  • »Bluesman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 734

Registrierungsdatum: 30. April 2009

Typ: W124 220E

Typ: W169 A180CDI

Typ: Fiat 500C

Baujahr: 1992

Baujahr: 2012

Baujahr: 2014

  • Nachricht senden

82

Montag, 23. Mai 2011, 22:47

Gerne. Hab' echt Gefallen an so klassisch gehaltenen 124er-Limousinen.
Schade, dass Ludwigsburg so weit weg ist, den hätte ich mir gerne angeschaut.

  • »Bluesman« ist männlich
  • »Bluesman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 734

Registrierungsdatum: 30. April 2009

Typ: W124 220E

Typ: W169 A180CDI

Typ: Fiat 500C

Baujahr: 1992

Baujahr: 2012

Baujahr: 2014

  • Nachricht senden

83

Montag, 4. Juli 2011, 21:30

Mal wieder ein kleines Update:

Nachdem ich letzten Montag den Lenkungsdämpfer wechseln wollte (was aber am Ende nicht nötig war) und dabei einen Federbruch vorne links gefunden habe, sind am Freitag neue Federn vorne reingekommen.

Die Aktion verlief zwar sehr dramatisch und neben Blaulicht und Rettungswagen war auch noch etwas Blut zu sehen, aber nachdem dem Meister zum Glück nichts schlimmes passiert ist, kann ich jetzt mit Freude sagen, dass sich der Wagen wieder einwandfrei fährt.

Übernächstes Wochenende steht dann endlich der Ölwechsel bei meinem Kollegen auf der Bühne an.


Gruß
Christian

  • »Bluesman« ist männlich
  • »Bluesman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 734

Registrierungsdatum: 30. April 2009

Typ: W124 220E

Typ: W169 A180CDI

Typ: Fiat 500C

Baujahr: 1992

Baujahr: 2012

Baujahr: 2014

  • Nachricht senden

84

Samstag, 23. Juli 2011, 21:39

So,

heute den Ölwechsel gemacht:
Liqui Moly 5W40 teilsynthetisch.
Vorher habe ich noch den Motor Cleaner reingekippt. Da kam schon eine ganz schön schwarze Brühe raus. Alles was recht ist.

Wo er grade so auf der Bühne war, haben wir auch gleich nochmal den Unterboden inspiziert.
Rostmäßig ist alles absolut im Lot. Es gab keine auffälligen Stellen. Somit kann ich im November ganz beruhigt zum TÜV gehen :D


Gruß
Christian

xlspecial

Könich der Insel

  • »xlspecial« ist männlich

Beiträge: 631

Registrierungsdatum: 19. Juni 2011

Wohnort: Hannover

Typ: W124 230 CE

Typ: VW T4 Luder Edition

Typ: Chevy Blazer K5

Baujahr: 1988

Baujahr: 1999

Baujahr: 1989

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 24. Juli 2011, 10:53

na das klingt doch gut. dann mal gute fahrt. 8)
Gruß
XLspecial


:locked:Ich hab so Hunger, ich weiß vor lauter Durst gar nicht was ich rauchen soll, so müde bin ich. :locked:

  • »Bluesman« ist männlich
  • »Bluesman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 734

Registrierungsdatum: 30. April 2009

Typ: W124 220E

Typ: W169 A180CDI

Typ: Fiat 500C

Baujahr: 1992

Baujahr: 2012

Baujahr: 2014

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 11. September 2011, 11:21

Das letzte Update ist jetzt ja auch schon wieder eine Weile her, deshalb hier das neueste:

Letzte Woche habe ich mal die Windschutzscheibe ordentlich gereinigt, da man nachts auf Grund von Eigenblendung schon nichts mehr sehen konnt.
Meine neue Wunderwaffe bei stark Verschmutzten Scheiben: Cilit Bang Fettlöser (der mit dem grünen Sprühkopf). Damit habe ich auch den lästigen Fett-/ Wachsfilm abbekommen, dem mit normalem Reinigen nicht mehr beizukommen war.
Dazu gab es ein neues Wischerblatt von SWF. Mal sehen, ob das wirklich besser ist, als das von Bosch.

Gestern war ich dann mal in einer Mietwerkstatt und habe den Lenkzwischenhebel-Reparatursatz von Mercedes verbaut.
War schwieriger als gedacht, da die Stangenköpfe ganz ordentlich fest in dem Hebel sitzen. Zum Glück gab es von den Kollegen dort zahlreiche gute Tipps und Tricks, die man als Theoretiker natürlich nicht kennt.
Das Einsetzen der neuen Lager war hingegen sehr leicht. Die speziellen Abzieher und Einpresser braucht man nicht wirklich.

Leider hat sich mein Lenkungsspiel nicht wirklich verbessert. Das heißt, dass demnächst wohl auch noch die Spurstangen erneuert werden... Aber ich warte erstmal ab, ob der TÜV im November was zu meckern hat. Das Spiel ist nämlich eigentlich noch voll im grünen Bereich. Nur wenn man weiß, dass es besser geht, dann nervt es einen.


Soweit von mir.

Gruß
Christian

  • »Bluesman« ist männlich
  • »Bluesman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 734

Registrierungsdatum: 30. April 2009

Typ: W124 220E

Typ: W169 A180CDI

Typ: Fiat 500C

Baujahr: 1992

Baujahr: 2012

Baujahr: 2014

  • Nachricht senden

87

Montag, 12. September 2011, 22:00

Und noch ein Update:

Gestern habe ich den WiWa-Behälter komplett demontiert und gereinigt.
Da war lauter Schmutz drin, von dem ich mir gar nicht erklären kann, wo er her kam.
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich noch den Füllstandssensor zerlegt und gereinigt. Leider funktioniert er immer noch nicht, obwohl da drin eigentlich gar nichts kaputt gehen kann ?( .

Schön war zu sehen, dass der Karosseriebauer ganze Arbeit bei der Beseitigung der Roststelle geleistet hat. Man sieht gar nichts mehr davon bzw. dass da überhaupt was gemacht wurde.

Morgen will ich mal zu Markus Trompka in Böblingen um mein Lenkspiel vorzuführen, bevor jetzt auch noch die Spurstangen auf Verdacht wechsel.


Gruß
Christian

P.S.: Der Reparatursatz für die Einstiegsleisten ist heute gekommen. Wird wahrscheinlich auch noch morgen verbaut :D

  • »Bluesman« ist männlich
  • »Bluesman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 734

Registrierungsdatum: 30. April 2009

Typ: W124 220E

Typ: W169 A180CDI

Typ: Fiat 500C

Baujahr: 1992

Baujahr: 2012

Baujahr: 2014

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 22. September 2011, 19:26

Da Markus Trompka im Urlaub war, konnte ich leider erst heute hin.
Die (kostenlose!) Durchsicht inkl. Probefahrt ergab, dass alles vollkommen i.O. ist und ich einfach nur überempfindlich bin... Na umso besser...

Nächste Woche mache ich dann auf sein Anraten hin den Differential-Ölwechsel bei ihm. Das hat mich eh schon lange unterschwellig beschäftigt.

Die Einstiegsleisten sind leider immer noch nicht gemacht... War zu viel los in letzter Zeit.


Gruß
Christian

  • »Bluesman« ist männlich
  • »Bluesman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 734

Registrierungsdatum: 30. April 2009

Typ: W124 220E

Typ: W169 A180CDI

Typ: Fiat 500C

Baujahr: 1992

Baujahr: 2012

Baujahr: 2014

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 21:04

Und mal wieder ein Update:

Letzte Woche hat der gute neues Differential-Öl bekommen. Am Samstag gab es dann einen Satz neue Winterschluffen von Semperit auf Alus.

Und heute war ich in Heilbronn bei Alex und habe mal meine Anlage etwas aufrüsten lassen:
Es sind jetzt die vielfach empfohlenen Rainbows inkl. der Alex-typischen Optimierungsmaßnahmen beim Verbau installiert. :D
Man merkt auf jeden fall einen Unterschied, aber mir fehlt immernoch etwas Tiefgang.
Vielleicht tut sich da nochmal was. Alex hat mir ein paar gute Tipps gegeben.

Nur die Einstiegsleisten sind immer noch nicht aufgearbeitet :rolleyes:.



Gruß
Christian

  • »Bluesman« ist männlich
  • »Bluesman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 734

Registrierungsdatum: 30. April 2009

Typ: W124 220E

Typ: W169 A180CDI

Typ: Fiat 500C

Baujahr: 1992

Baujahr: 2012

Baujahr: 2014

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 15. November 2011, 21:37

Uuuuuuuuuuuuuuunnnnnd: Update!

Nachdem mein Auto ja am 04.11. den TÜV ohne Mängelbestanden hat, habe ich folgendes in Angriff genommen:

1. Konservierung von Teilbereichen am Unterboden (Leitungen, Fahrwerksteile etc.)

2. Nachrüsten von Kopfstützen im Fond:

Gestern habe ich die Teile von einem Forumskollegen geholt. Leider stimmt das Stoffmuster nicht (Karo), aber ich habe zumindest schwarze Bezüge dazu bekommen, so dass das erstmal geht.

Heute Abend habe ich schonmal die alte Hutablage entfernt. Dabei habe ich mal wieder festgestellt, dass ich Clipse hasse! Nun benutze ich schon Montagekeile usw. und trotzdem haben nicht alle Clipse an der C-Säulenverkleidung überlebt. Egal, hält trotzdem.

Danach habe ich dann die Konsolen verbaut.
Lustige Anekdote am Rande: bei einer Konsole fehlten die oberen Schrauben außerdem muss ich noch eines der Haltbänder für den Verbandskasten und die Haken besorgen.
Also Anruf bei der Niederlassung Böblingen und Bestellung aufgegeben. O-Ton vom Teileonkel "Diese Teile hat noch nie jemand hier bestellt... Wie können die dann kaputt gehen???" Ich: "Sind nicht kaputt, die fehlen..." Er: "???"
Naja, nach der Aufklärung, dass es sich um eine Nachrüstung handelt, war dann wieder alles klar. :D

Ich habe mich ja entschieden, die Pneumatik nicht anzuschließen. Das hat zum einen den Vorteil, dass ich mein Klimabrettchen nicht fräsen lassen und nicht die halbe Innenverkleidung zerlegen muss.
Abklappen kann man trotzdem: Entweder man Entriegelt per Hand vom Kofferraum aus (einfach die Verkleidung aushängen). Oder es gelingt mir noch eine geeignete Unterdruckquelle zu finden. Die Leitungen dafür habe ich auch in den Kofferraum verlegt.

Wir werden sehen...

Falls ich morgen fertig werde, gibt es Bilder.


Gruß
Christian

P.S.: Ich habe mir beim Kofferraum-Klettern das Knie verdreht, hoffentlich ist es morgen wieder gut ;(

91

Dienstag, 15. November 2011, 21:54

Klasse Arbeit, Glückwunsch zum Tüv!

Besteht nicht die Möglichkeit ein Zebranobrettchen mit mehr Aussparungen zu verbauen? Zumindest vorübergehend. Außerdem gibts doch auch fürs Fräsen günstige Möglichkeiten, zumindest für die Klimablende.

Grüße

  • »Bluesman« ist männlich
  • »Bluesman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 734

Registrierungsdatum: 30. April 2009

Typ: W124 220E

Typ: W169 A180CDI

Typ: Fiat 500C

Baujahr: 1992

Baujahr: 2012

Baujahr: 2014

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 15. November 2011, 22:02

Mit dem Brettchen hast du Recht... Das ist eigentlich nur ein vorgeschobenes Argument dafür, dass ich keine Lust auf den kompletten Umbau habe :D



Gruß
Christian

93

Dienstag, 15. November 2011, 22:12

moin christian,

ich verstehe das mit der fehlenden pneumatik nicht, wenn du eh schon alles raus rupfst isses ne sache von 30 min die kopfstützen an die unterdruckanlage anzuschliessen?!

ein stecker in die SA Leiste und vorne am Bremskraftverstärker nen anderen verteiler und das wars!

94

Mittwoch, 16. November 2011, 01:54

Zitat

Original von Sebast1an
ich verstehe das mit der fehlenden pneumatik nicht, wenn du eh schon alles raus rupfst isses ne sache von 30 min die kopfstützen an die unterdruckanlage anzuschliessen?!

ein stecker in die SA Leiste und vorne am Bremskraftverstärker nen anderen verteiler und das wars!

So ist es, leider.
Ich krieg bei solchen Aktionen auch immer den Blues, Mann.
Nö, geht gar nicht.
Nur weil ich mal ne Tour mit mehr wie 2 Leuten machen will, so ne halbgare Aktion.
Falsche Bezüge, fehlender Antrieb. Fauler Einbauer.
Wieso bewege ich überhaupt noch ein Fahrzeug ohne Airbag?
Weil es Spaß macht damit zu fahren und ich das Risiko abwäge.
Ob das Risiko mit so nem halbgaren "Marke Pumpe Eigenbau" wirklich sinkt.
Ich will nicht hoffen, das sich diese Aktion lohnt. :stickpoke:
Und bei so einem Bastler, mit Blues, würde ich mich in der Tat nicht auf die Rückbank setzen.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BornToRun« (16. November 2011, 02:01)


95

Mittwoch, 16. November 2011, 08:55

;)


@ christian: Ich hab noch nen satz mopf 1 kopfstützen in schwarz, sind allerdings vom coupe. einziger unterschied ist dass diese ein wenig schmaler sind, ansonsten komplett gleich...

  • »Bluesman« ist männlich
  • »Bluesman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 734

Registrierungsdatum: 30. April 2009

Typ: W124 220E

Typ: W169 A180CDI

Typ: Fiat 500C

Baujahr: 1992

Baujahr: 2012

Baujahr: 2014

  • Nachricht senden

96

Mittwoch, 16. November 2011, 12:52

Zitat

Original von Sebast1an
moin christian,

ich verstehe das mit der fehlenden pneumatik nicht, wenn du eh schon alles raus rupfst isses ne sache von 30 min die kopfstützen an die unterdruckanlage anzuschliessen?!

ein stecker in die SA Leiste und vorne am Bremskraftverstärker nen anderen verteiler und das wars!


Naja, sooo leicht ist es jetzt ja doch nicht. Ich schreib mal zusammengefasst, was laut offizieller Einbauanleitung getan werden soll:

Ausbauen (zusätzlich zu dem was ich für die manuelle Nachrüstung machen muss):
I-Tafel Unterteil
Mittelkonsolenverkleidung
Beifahrersitz
Einstiege
Teppiche
Klimabrettchen

Maschinelle Bearbeitung:
Loch für Schalter fräsen (damit nicht mehr auf original zurück rüstbar)
Löcher für Pneumatikventil in Karosserie bohren (Hallo?)

Einbau:
So wie du es sagst, wobei ich nicht sicher bin, ob ich eine SA-Leiste habe, da meine Mittelkonsole nur über Heizung und Licht hinten verfügt.

30 min. sind da wohl ein bißchen knapp ;).
Und dann noch die Verhältnismäßigkeit: In 99% aller Fahrten werden die Kopfstützen bei mir liegen, da ich (bis auf diese eine Fahrt jetzt) immer allein unterwegs bin mit dem Auto. Und das eine Prozent, wo die Stützen danach umgelegt werden müssen, mache ich gerne mit manueller Entriegelung. :)
Wobei die pneumatische Lösung natürlich ein super Feature ist. Allein mir fehlt der Wille und die Zeit.

Zu deinem Angebot: Vielen Dank dafür, aber das ist dann genauso eine Bastellösung, wie den falschen Stoff zu haben. Ich suche noch weiter nach genau dem richtigen.

Gruß
Christian

97

Mittwoch, 16. November 2011, 12:55

jo, verhältnissmäßigkeit ist natürlich auch son thema, eine fahrt und 2 personen, dafür würd ich (nicht mal!) den hinteren teil einbauen, das ist ne schice arbeit...

aber is natürlich alles up to you! ;)

  • »Bluesman« ist männlich
  • »Bluesman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 734

Registrierungsdatum: 30. April 2009

Typ: W124 220E

Typ: W169 A180CDI

Typ: Fiat 500C

Baujahr: 1992

Baujahr: 2012

Baujahr: 2014

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 16. November 2011, 13:02

Zitat

Original von BornToRun
So ist es, leider.
Ich krieg bei solchen Aktionen auch immer den Blues, Mann.
Nö, geht gar nicht.
Nur weil ich mal ne Tour mit mehr wie 2 Leuten machen will, so ne halbgare Aktion.
Falsche Bezüge, fehlender Antrieb. Fauler Einbauer.
Wieso bewege ich überhaupt noch ein Fahrzeug ohne Airbag?
Weil es Spaß macht damit zu fahren und ich das Risiko abwäge.
Ob das Risiko mit so nem halbgaren "Marke Pumpe Eigenbau" wirklich sinkt.
Ich will nicht hoffen, das sich diese Aktion lohnt. :stickpoke:
Und bei so einem Bastler, mit Blues, würde ich mich in der Tat nicht auf die Rückbank setzen.


Ich entnehme deiner Rückmeldung zwei Sachen:
1. Du hast den restlichen Thread zu meinem Fahrzeug nicht gelesen, sonst wüsstes du, dass ich alles andere als ein "Bastler, mit Blues" bin.

2. Du warst glücklicherweise noch nie in der Situation diese Nachrüstung machen zu müssen:

"Falscher Bezug" --> stimmt. stört mich. will ich ändern (siehe Signatur). Aber wenn du 300km gefahren bist um die Teile zu holen und der Stoff vor Ort dann (trotz Rückfrage) doch der falsche ist, sagst du auch nicht "lass mal stecken"... zumal der Rest absolut in Ordnung war und für mich zuerst mal die Funktion zählt

"Fehlender Antrieb" --> Die Stützen werden manuell aufgestellt und verriegeln mechanisch. Die Pneumatik betätigt nur die Entriegelung zum Abklappen, sonst nichts... Und das geht auch per Hand...
Streng genommen ist ohne Pneumatik sogar sicherer, da man die Stützen nicht aus Versehen während der Fahrt abklappen kann (auch wenn das nur ein theoretisches Problem ist)

"Fauler Einbau" --> Hallo??? An dem Einbau ist absolut nichts "faul" ich habe sogar die originalen Befestigungsschrauben nachgekauft, obwohl auch eine normale M6x14 aus der Grabbelkiste gegangen wäre, die dann aber vielleicht auf Grund geringerer Kopfauflage versagen könnte. Ich lasse nur das Luxusfeature "Abkippen auf Knopfdurck weg".

Da du mich ja nicht persönlich kennst, solltest du dir vielleicht nicht vorschnell ein Bild von mir machen. In meinem Auto gilt: Safety first. Warum sonst würde jemand für eine Fahrt diesen Aufwand betreiben?
Übrigens: Mein Auto hat einen Airbag, und zwar nicht aus Zufall ;)

Auf meine Rückbank musst du dich natürlich nicht setzen, aber wenn du es tun würdest, kann ich dir garantieren, dass du dort mindestens genauso sicher bist, wie bei einem werksverbauten Code 430.


Gruß
Christian

  • »Bluesman« ist männlich
  • »Bluesman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 734

Registrierungsdatum: 30. April 2009

Typ: W124 220E

Typ: W169 A180CDI

Typ: Fiat 500C

Baujahr: 1992

Baujahr: 2012

Baujahr: 2014

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 16. November 2011, 13:05

Zitat

Original von Sebast1an
eine fahrt und 2 personen, dafür würd ich (nicht mal!) den hinteren teil einbauen, das ist ne schice arbeit...



Da hast du absolut recht. Der Aufwand steht schon jetzt in keinem Verhältnis zum (hoffentlich nie benötigten) Nutzen.
Aber ich will mir im Falle eines Falles niemals vorwerfen müssen "...hättest du doch, dann wäre nicht..."

Das ist meine Mentalität. In meiner A-Klasse sind z.B. auch alle verfügbaren Airbags verbaut, obwohl ich die natürlich hoffentlich nie brauche und die einen nicht unerheblichen Mehrpreis kosten. Aber im Falle eines Falles habe ich alles getan, was ich auf dieser Seite tun konnte.


Gruß
Christian

  • »Bluesman« ist männlich
  • »Bluesman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 734

Registrierungsdatum: 30. April 2009

Typ: W124 220E

Typ: W169 A180CDI

Typ: Fiat 500C

Baujahr: 1992

Baujahr: 2012

Baujahr: 2014

  • Nachricht senden

100

Donnerstag, 17. November 2011, 20:59

ACHTUNG! FEINDE UNKONVENTIONELLER LÖSUNGEN BITTE NICHT DIESEN BEITRAG LESEN! :stickpoke:

So, die Kopfstützen sind seit heute drin. Rückbank und Sitzpolster fehlen aus Zeitmangel noch, kommen aber morgen wieder rein. Dann wird die Bank auch mit allen drei Schrauben befestigt. Beim Ausbau musste ich nämlich feststellen, dass die mittlere fehlt ?(. Nachbestellt und gut...

Soweit hat alles bestens geklappt und funktioniert auch so wie es soll. Was bis hierhin heißt, dass sich die Kopfstützen aufstellen lassen und verriegeln. (Was für ein Wunder :rolleyes:)

Für das Abklappen habe ich nun auch noch eine ganz nette Lösung gefunden.
Die Unterdruckleitungen habe ich unter der Hutablage verlegt und durch eine Öffnung im Blech in den Kofferraum durchgezogen. Dort habe ich beide Leitungen probeweise mit einem modifizierten Anschlusstück verbunden.
Und jetzt kommts: An dieses gemeinsame Anschlussstück habe ich eine 50ml Spritze angesetzt, gezogen uuuuuunnnndddd: Beide Kopfstützen fallen um :D
Eine 10ml Spritze funktioniert übrigens nicht - nur falls das jemanden interessiert.
Jetzt wird das provisorische Verbindungsstück noch gegen das originale A201 805 01 22 getauscht und fertig.
Somit sind die Kopfstützen nun auch pneumatisch umlegbar, wenn auch nicht per Knopfdruck, sondern per "Knopf"-Zug. :rolleyes: Dafür muss dann nichtmal der Motor laufen. Wenn das nicht "BlueEfficiency" ist ;)

Wofür doch eine medizinische Vorprägung so gut sein kann 8).


Gruß
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bluesman« (17. November 2011, 21:03)


Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?