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alexk

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Samstag, 1. Oktober 2011, 11:47

Zündschloss aus dem Zubehör, Erfahrungen?

Hallo zusammen,

gestern Abend ist es passiert: Zündschloss hat gehakt und direkt ausgebaut! Jetzt wird erstmal mit schraubendreher gestartet...

hat jemand mal ein zündschloss von te-taxiteile oder ebay oder einem anderen fremdhersteller verbaut? kann jemand was zur qualität sagen bzw. der langlebigkeit?

mercedes in aachen will für das teil ca. 91 € haben
te taxiteile ca.25€ und ebay ca. 13€

ob der schlüssel ein anderer ist, wäre egal, da ich eine ffb nachgerüstet habe.


mfg, alex
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Pixeldoc

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Samstag, 1. Oktober 2011, 11:52

RE: Zündschloss aus dem Zubehör, Erfahrungen?

Hallo,

die Schlösser von Mercedes waren echt Mist (mich hat es auch schon erwischt) und ich finde es auch ziemlich scheice, dass die bis heute nicht den Zulieferer gewechselt haben. Aber deswegen so ein Billigteil einbauen wäre mir doch zu riskant. Es muss ja auch einem Dieb widerstehen.

Grüsse
Max

edit: hat deine FFB auch eine Wegfahrsperre?
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alexk

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Samstag, 1. Oktober 2011, 12:59

RE: Zündschloss aus dem Zubehör, Erfahrungen?

Hi,

die ffb ist ohne wfs, sie ist nur an der vorhandenen zv angeschlossen. der diebstahl ist natürlich nicht zu vernachlässigen, aber ich denke, dass die leute die w124er Diesel klauen nicht unbedingt amateure sind. wahrscheinlich ist dass schloss denen völlig egal ;)

ich hatte auch schon überlegt, ob ich nicht die zapfen/pins aus dem schließzylinder entferne, so könnte man mit jedem schlüssel zwar starten, aber von außen sieht zumindest alles original und in ordnung aus.

ich finde den mercedespreis schon echt happig, da bekomm ich bei te 3 stck für. die kommen dann inne kofferraum und beim gerinsgten hakeln wird getauscht...

grüsse, alex
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Samstag, 1. Oktober 2011, 13:09

RE: Zündschloss aus dem Zubehör, Erfahrungen?

Die Firma Citroen hat damals bei der Göttin auch ganz billige Schlösser genommen, da gab es nur 1.000 verschiedene Schlüssel. In einem alten Krimi sitzt glaube ich Alain Delon in einem drin und hat ein Bund mit Schlüsseln neben sich liegen. Die probiert er alle durch, bis einer passt :D. Das haben damals viele böse Buben nachgemacht, war ja sonst ein ideales Auto für Gangster, fluchtmässig gesehen sozusagen ;).

Grüsse
Max
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Samstag, 1. Oktober 2011, 19:15

Die Lösung mit den Pins ist sicher nicht die schlechteste... Aber wenn du Kasko-versichert bist, solltest du das lieber nicht öffentlich machen... Könnte deine Versicherung u.U. bei einem Diebstahl nicht so toll finden...


Gruß
Christian

alexk

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Samstag, 1. Oktober 2011, 23:19

Die versicherung sieht das bestimmt nicht gern, wenn es mal um eine schaden regulierung geht.
Bei einer polizeikontrolle wirds dann auch lustig, wenn man dann den motor abstellt :D
ich werd morgen mal versuchen die pins zu entfernen, bin grade nicht sicher, ob das so einfach wird. Ich werde dann nochmal berichten. Wenn ich wüsste, dass ein original mercedes schloss wieder 18 jahre hält würde ich ja eins nehmen, aber offenbar gehen die dinger auch schon wesentlich früher kaputt.

Gruss, alex
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Samstag, 1. Oktober 2011, 23:24

Hallo,

ich weiss nicht, ob das auch auf das Zündschloss passt, aber vielleicht hilft es:

http://www.ikonengold.de/bilderkiste/Rory/schlossWS.htm

Viel Erfolg
Max
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Sonntag, 2. Oktober 2011, 13:52

@pixeldoc: danke für's raussuchen, hab mir das vorher mal angeschaut...

ich habe die pins jetzt entfernt, insgesamt sind es 7 stück. von den 7 waren bereits 3 völlig kaputt, d.h. zerbrochen und nur noch durch fett und schmodder zusammengehalten; beim ausbau sind sie dann zerfallen. bei der aktion muss man meiner meinung nach den zylinder beschädigen, anders geht es nicht: der obere teil (silber, wo man den schlüssel einsteckt und im eingebauten zustand draufschaut) muss runter und das geht nur mit abhebeln. dabei zerstört man die metallverbindung in den hinteren teil. das ist aber egal, da nach dem einbau alles durch die schwarze metallhülse fixiert wird (einrastmechanik).

nun werde ich noch zwei weiter löcher/kerben in das äußere teil machen, so dass zum ausbau der schlüssel NICHT gedreht werden muss (obwohl das wieder perfekt geht, was soll auch jetzt noch hakeln ;))
ne feile wirds wohl nicht bringen, da das material gehärtet ist. aber am dienstag mach ich das mit nem trennschleifer.

Natürlich kann man jetzt mit jedem schlüssel starten, aber das soll nur ein paar tage halten bis das te-taxiteil da ist.


Da das fast erledigt ist und ich hier nicht weiter komme wegen fehlendem werkzeug mach ich jetzt an meinem aktivsubwooferumbau weiter. --> das macht mehr spass :D

Gruss, Alex
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Sonntag, 2. Oktober 2011, 16:53

Also ich habe es mal gewagt einen billigen Schließzylinder aus der Bucht zu kaufen, hat wunderbar funktioniert.
Langzeiterfahrung habe ich jedoch nicht!

Vorteil: billig
Nachteil: nicht spezifisch

Gruß,
Andreas
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Sonntag, 2. Oktober 2011, 18:07

Hallo Andreas,

wie lange hast du ihn denn jetzt schon verbaut? Langzeiterfahrung ist ja ein "dehnbarer" Begriff.

Grüsse, Alex
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Sonntag, 2. Oktober 2011, 19:10

Hi,
ist nur ein Ersatzzylinder geworden und war nur ca. n Monat verbaut!

Gruß
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maemo

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Samstag, 28. September 2013, 17:53

Hallo,

seit heute kann ich hier auch eine Erfahrung einbringen: Laßt bloß die Finger von den Nachbauten, die sind eine einzige Katastrophe.

Bei unserem Coupé war das Zündschloß wieder mal kaputt. Das "alte" war erst ungefähr 1 Jahr alt und wurde damals bei Mercedes gekauft (und für günstige 30,- Euro auch gleich eingebaut, toller Stundenlohn :D). Da dachte ich mir, wenn das eh nur 1 Jahr hält, dann kann ich auch gleich was billiges nehmen. Also habe ich das von Taxiteile bestellt. Heute ist es gekommen und ich habe es gleich eingebaut. Die Qualität war schon recht bescheiden, der Schlüssel ging nur hakelig rein und das Schloß blieb auf Anlasserstellung stehen, so dass man es nach dem Starten ein Stück zurückdrehen mußte um nicht den Anlasser zu ruinieren.

Nach zweimal Starten habe ich meinem Frauchen davon berichtet und gesagt, dass sie darauf achten soll, weil sie direkt mit dem Wagen weg mußte. Ich habe mich dann an die Arbeit gemacht, beim Kombi die Spurstangen zu wechseln und hatte einen riesen Hals, weil die nicht rauswollten. Da klingelte das Telefon. Frauchen war beim Einkaufen und konnte nicht mehr weiter, weil sich das Schloß nicht mehr drehen ließ. Klasse. Ich, vom Schrauben völlig verdreckt, den Werkzeugkoffer hinten auf's Fahrrad und hingefahren. Es rührte sich keinen Millimeter mehr. Mir schoss schon das Wort ausbohren durch den Kopf, man hat ja schon Horrorgeschichten gehört. Da kam mir dann aber die lausige Qualität des Schlosses zu Gute. Ich konnte die vordere Platte ganz leicht mit dem Schraubenzieher abhebeln, ist ein sehr weiches Metall. So kam ich dann mit dem Draht ohne den Schlüssel zu drehen in das Loch, um das Ding wieder rauszuholen.

Also Finger weg, falls noch jemand dieses Schloß ins Auge gefasst hat.

Gruß, Stephan

vr92gmx

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Samstag, 28. September 2013, 18:35

Ups - ich hab vor 4 Monaten die 12,95 € (incl. Versand) Variante aus der Bucht gewählt. Bis jetzt gar nüscht, nix.
Der Schlüssel flutscht nach paar Wochen wie original rein (anfangs fühlt sich des schon komisch/"hart"/billig an). Aber eins is klar, wenn des zum ersten mal zickt laß ich den Schlüssel gleich stecken. Sollte anfangs nur vorübergehend sein, in der Zwischenzeit hat der Hagel die Kiste leider zum Winterauto "gestempelt", da reicht mir des Teil aus der Bucht vollkommen.

ulf r.

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Sonntag, 29. September 2013, 07:02

meins von TE hat´s jetzt nach 3 jahren hinter sich. es funzt zwar noch immer, aber ich bin damit bei der DEKRA durchgerasselt, weil das lenkradschloss mit schlüssel drin in 0-stellung eingerastet hat. ;(
vorher wußte ich gar nicht, daß das nicht sein soll.
am besten ist wohl, wenn man einen alten orginalen schliesszylinder komplett ausräumt. :D mal schauen.
ciao
ulf

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Sonntag, 29. September 2013, 18:12

..ich habe seit rund 2 Jahren auch das Schloss von Taxiteile drinne.
Kann bis jetzt absolut nichts negatives sagen.
Funktioniert ohne Probleme..

Gruss,

Marcus
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ulf r.

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Sonntag, 29. September 2013, 19:32

probier mal, ob das auch mit eingestecktem schlüssel blockiert wie meins. mir war das vor dem DEKRA-termin auch nicht aufgefallen.
ciao
ulf

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