Sie sind nicht angemeldet.

f1delity

Fortgeschrittener

  • »f1delity« ist männlich
  • »f1delity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. September 2010

Typ: 220CE

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

21

Montag, 15. November 2010, 20:26

Ich gehe mal davon aus, dass du das LMM-Poti meinst, werde dass dann diese oder nächste Woche erneuern und wenn ich Zeit finde noch Relais nachschauen und ggf. nachlöten.

Sonst muss das Kram halt neu kommen, er soll schließlich noch etliche Jahre laufen.
Sin lies only in hurting other people unnecessarily.
All other sins are invented nonsense.
Hurting yourself is not a sin - just stupid.

turbonorbert

Fortgeschrittener

  • »turbonorbert« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 22. Juli 2007

Wohnort: Hamm

Typ: 300CE / 420 sl (r107)

Baujahr: 1992/ 1987

  • Nachricht senden

22

Montag, 15. November 2010, 21:49

Hi

erlaube mir ein paar Gedanken und Hinweise.
Ich habe einen 300e, also im Prinzip die gleiche Motorsteuerung. Weiterhin komme ich gerade aus meiner Garage nachdem ich 2 Tage gesucht habe. Ich Hatte fast das gleiche Problem. Mein Leerlauf kam immer schlechter und hinterher bin ich immer beidfüssig gefahren (Bremse und Gas gleichzeitig).
Weiterhin hat mein Auto auch eine Gasanlage.

So: Erlaube mir einen Hinweis. Hier wird eine Meinge s c h e i ß geschrieben.

1. Das Lmm Potentiometer hat absolut nicht mit dem Leerlauf zu tun!!!!
". Der Leerlauf eines KE Motors wird immer dann geregelt, wenn die Drosselklappe geschlossen wird. Dazu hat die Drosselklappe einen Microschalter. Unter dem Luftfilter fndest Du einen dreipoligen StecKer bei dem du an den ersten beiden Polen die der Drosselklappe nachmessen Kannst ( 0 OHM) in Stellung Drosselklappe "Zu". Wenn du das Gaspedal betätigts, wird der der hochohmig.

3. Wenn Du geklärt hast, dass der Schalter an der Drisselklappe schaltet, dann gehst Du an den Luftmengensteller:

Nur über dieses Stellglied wird die Leerlaufdrehzahl geregelt.

Es gibt im Netz Hinweise, dass man 12 Volt anlegen soll, und wenn es dann klackt ist allles OK. Denkste!! Bau das Teil aus. Meiner War mit Ölkohle oder ähnlich total versifft! (Vor einer Stunde wieder eingebaut)
Ich habe ihn mit Bremsenreiniger und kratzen wieder klar bekommen.

Folge: Ein super Leerlauf!!

Noch ein Hinweis Ich fahr seit 50000km Gas. Der Luftmengenmessertrichter und auch mener Meinung nach der Leerlaufsteller versiffen durch die miese Gasqualität. (Ich tanke meistens Wetfalengas).

Mach Dir, bevor du bei den so genannten Experten viel Geld lässt, die Arbeit und reinige den Leerlaufsteller!!


Und wenn ich behaupte, dass das LMM Poti mit dem Leerlauf nichts zu tun hat, dann ist auch das richtig! Das LmmPoti ist ein Messfühler für die Korrektur der Benzineinspritzmenge im Beschleunigungsfall!

Kaut mal ein Bisschen daran!
Freundliche Grüße

Norbert

f1delity

Fortgeschrittener

  • »f1delity« ist männlich
  • »f1delity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. September 2010

Typ: 220CE

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 16. November 2010, 07:33

Zitat

Original von turbonorbert
So: Erlaube mir einen Hinweis. Hier wird eine Meinge s c h e i ß geschrieben.

Lässt sich in einem öffentlichen Forum ja auch kaum vermeiden, zumal ich leider KFZ-Technisch keine Ahnung habe.

Zitat

Original von turbonorbert
1. Das Lmm Potentiometer hat absolut nicht mit dem Leerlauf zu tun!!!!
". Der Leerlauf eines KE Motors wird immer dann geregelt, wenn die Drosselklappe geschlossen wird. Dazu hat die Drosselklappe einen Microschalter. Unter dem Luftfilter fndest Du einen dreipoligen StecKer bei dem du an den ersten beiden Polen die der Drosselklappe nachmessen Kannst ( 0 OHM) in Stellung Drosselklappe "Zu". Wenn du das Gaspedal betätigts, wird der der hochohmig.

Dieser Mikroschalter war meinem Meister bekannt und der wurde auch schon wieder passend eingestellt mit Gestänge etc.

Zitat

Original von turbonorbert
Noch ein Hinweis Ich fahr seit 50000km Gas. Der Luftmengenmessertrichter und auch mener Meinung nach der Leerlaufsteller versiffen durch die miese Gasqualität. (Ich tanke meistens Wetfalengas).

Mach Dir, bevor du bei den so genannten Experten viel Geld lässt, die Arbeit und reinige den Leerlaufsteller!!

Der Leerlaufsteller ist "neu", maximal jetzt 2000km alt, den habe ich nämlich schon getauscht, der alte war verkratzt bis zum geht nicht mehr.


Gibts denn sonst vielleicht noch eine W124-Werkstatt hier in der Nähe, Raum Osnabrück. Wäre zumindest sehr praktisch.



Ich versuche dann nochmal die Fehlerbeschreibung zu präzisieren:

Wagen startet nach 1-2 Sek rattern, läuft dann mit 1000RPM Leerlauf im Benzinbetrieb. Nach ein - zwei Minuten wird dann wieder die korrekte Leerlaufdrehzahl von ~750RPM gehalten, hierbei ist der Öldruck dann bei 2.2 - 2.5 Bar.

Nach der Gasumstellung sollte die Leerlaufdrehzahl auf 1000RPM sein und der Öldruck mindestens auf 2.5 Bar.

Wenn ich auskuppel sinkt die Drehzahl gelegentlich am Leerlauf vorbei und meist stirbt er dann ab, selten kann er sich bei 400RPM wieder hochziehen.

Im Stand ist das ganze auch vorhanden, er hält erst die normale Leerlaufdrehzahl und sackt urplötzlich in den Tod.

Das absterben lässt sich zwar durch Gasschübe oder Dauergas unterbinden, allerdings fängt er sich dann auch nicht mehr, erst nach ein wenig Strecke funktioniert das ganze wieder.

Ab und zu sägt er auch, hält also 1500RPM oder 2000RPM als Leerlauf, ist dann aber beim nächsten Stop wieder normal.

Mir kommt es so vor als ob die Problematik eher bei warmen bzw. halbwarmem Motor eintritt, das ist allerdings eher subjektiv.

Zusätzlich ist im Benzinbetrieb gelegentlich ein "Gasloch", heißt, die Drehzahl steigt, aber es kommt kein Schub mehr, dieser setzt dann ruckartig und ziemlich verspätet ein.
Sin lies only in hurting other people unnecessarily.
All other sins are invented nonsense.
Hurting yourself is not a sin - just stupid.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »f1delity« (16. November 2010, 07:47)


turbonorbert

Fortgeschrittener

  • »turbonorbert« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 22. Juli 2007

Wohnort: Hamm

Typ: 300CE / 420 sl (r107)

Baujahr: 1992/ 1987

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 16. November 2010, 11:27

da hast Du ja eine nette s c h......e

Jetzt würde ich gerne wissen, ob das ganze auch bei reinem Benzinbetrieb eintritt.

Übrigens, egal ob Du LPG oder Benzin fährst, die Leerlaufdrehzahl muss immer gleich sein!

Ein Effekt wie Du ihn schilderst, (erst Drehzahl OK und dann plötzlich Motor aus) spricht für mich für ein Falschluftleck, das sich zeitweilig auftut. So ein blödes Ding haben mein Sohn und ich mal beim 190er meines Sohnes gesucht und gefunden! (Luftfilter runter und Schläuche der KE bewegen).


Und was Werkstätten angeht. Fahr nach Hann.münden zu H. Stadler.

Der bietet in der Regel einmal/ Monat sogenannte KE Days an.

Nach allem was man liest ist das der KE Experte. Wenn ich mit meiner Leerlaufsache nicht alleine klar gekommen wäre, wäre ich zu diesem Herrn gegangen, egal wieviele KM zwischen uns lagen.
Freundliche Grüße

Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »turbonorbert« (16. November 2010, 11:49)


f1delity

Fortgeschrittener

  • »f1delity« ist männlich
  • »f1delity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. September 2010

Typ: 220CE

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 16. November 2010, 11:38

Zitat

Original von turbonorbert
da hast Du ja eine nette s c h......e

Jetzt würde ich gerne wissen, ob das ganze auch bei reinem Benzinbetrieb eintritt.

Ob Benzin oder LPG ist unerheblich, er gehtbei beidem gelegentlich aus, daher fahre ich ja auch meiste Zeit auf Gas durch die Gegend.

Zitat

Original von turbonorbert
Übrigens, egal ob Du LPG oder Benzin fährst, die Leerlaufdrehzahl muss immer gleich sein!

Eigentlich schon, allerdings hatte ich im September mal einen neuen Leerlaufstabilisator für die LPG-Anlage gekauft und auf 1000RPM eingestellt, da dachte ich noch der Fehler käme nur bei LPG-Betrieb, der Stabilisator brachte allerdings keine Abhilfe und dann kam später der Leerlaufsteller.

Zitat

Original von turbonorbert
Ein Effekt wie Du ihn schilderst, (erst Drehzahl OK und dann plötzlich Motor aus) spricht für mich für ein Falschluftleck, das sich zeitweilig auftut. So ein blödes Ding haben mein Sohn und ich mal beim 190er meines Sohnes gesucht und gefunden! (Luftfilter runter und Schläuche der KE bewegen).

Mag sein, er hält dann z.B. erst die normale Leerlaufdrehzahl und 3 Bar Öldruck, fällt dann auf etwas unter 1.5 Bar Öldruck und somit um ~450RPM, wenn man dann kein Gas gibt ist er aus.

Zitat

Original von turbonorbert
Und was Werkstätten angeht. Fahr nach Hann.münden zu H. Stadler.

Der bietet in der Regel einmal/ Monat sogenannte KE Days an.

Nach allem was man liest ist das der KE Experte. Wenn ich mit meiner Lehrlaufsache nicht alleine klar gekommen wäre, wäre ich zu diesem Herrn gegangen, egal wieviele KM zwischen uns lagen.

Würde ich gerne machen, bräuchte dann allerdings die genaue Adresse und könnte das wahrscheinlich auch nur an einem Samstag oder im Urlaub im Dezember machen.
Sin lies only in hurting other people unnecessarily.
All other sins are invented nonsense.
Hurting yourself is not a sin - just stupid.

turbonorbert

Fortgeschrittener

  • »turbonorbert« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 22. Juli 2007

Wohnort: Hamm

Typ: 300CE / 420 sl (r107)

Baujahr: 1992/ 1987

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 16. November 2010, 11:52

Hier der link zur Hompage


http://www.team-stadler-motorsport.com/


Wenn, dann hier versuchen.
Freundliche Grüße

Norbert

f1delity

Fortgeschrittener

  • »f1delity« ist männlich
  • »f1delity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. September 2010

Typ: 220CE

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 18. November 2010, 07:13

Stadler, Bosch-Dienste etc. sind vermerkt und werden im Urlaub abgeklappert.

Da ich bisher noch keine Zeit hatte, mir ist allerdings noch zusätzlich aufgefallen, sobald gekuppelt wird fällt im Benzin-Betrieb die Drehzahl sehr schnell bis auf Leerlauf, im LPG-Betrieb ist dies langsamer und gleichmäßiger, schränkt das die Ursache noch etwas ein?
Sin lies only in hurting other people unnecessarily.
All other sins are invented nonsense.
Hurting yourself is not a sin - just stupid.

turbonorbert

Fortgeschrittener

  • »turbonorbert« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 22. Juli 2007

Wohnort: Hamm

Typ: 300CE / 420 sl (r107)

Baujahr: 1992/ 1987

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 18. November 2010, 21:00

Werter Oliver

Du kannst machen was Du willst, aber wisch den Leerlaufsteller nicht so einfach weg. (Auch wenn Deiner neu ist). Ich habe heute nach nur 200!km meinen schon wieder ausgebaut und gereinigt.
Ich habe die Nase gestrichen voll! Heute morgen bin ich dienstlich nach Essen gefahren. Schon auf dem Hinweg
hatte ich ein komisches Lastverhalten und ich hatte das Gefühl, dass das Auto nicht genug Gas bekam.
Nachdem ich neu gestartet hatte, ging es,und ich bin nach Essen und nach Hause gekommen. (Einmal habe ich auf der A42 Blut und Wasser geschwitzt als mir das Auto wieder ausgegangen ist!

Als ich zu Hause noch mal eben am Baumarkt vorbeifuhr ging anschließend nichts mehr. Kein Leerlauf, beidfüßiges Autofahren war mal wieder angesagt.

Da ich ja wusste wo ich suchen musste, Leerlaufsteller wieder ausgebaut. Er war wieder total verklebt! Auch die Stauscheibe vom Luftmengenmesser, wieder versifft!

Da habe ich mir offensichtlich einen Tank voll Gas - Klebstoff aufgehalst und weiß noch nicht wie ich endgültig damit umgehen soll.

Ich habe den Leerlaufluftsteller wieder gereinigt, genau so wie den LMM und das Auto läuft wieder.

Aber mein Tank ist noch halb voll mit diesem s c h e i ß Gas. Ich bin ziemlich sicher , dass das schlechte Lastverhalten heute morgen damit zusammenhängt und dass das ganze Gassysten bei mir versaut ist.

Als Vaianten fallen mir ein A) Verdünnen mit hoffentlich gutem Gas,
B) System reinigen lassen


Ziemlich gefrustet (Und das steht fest, ein Nicht-Schrauber hätte inzwischen das Geld, dass er durch den günstigen Gasbetrieb verdient hat, in der Werkstatt wieder ausgegeben (Einmal Backfire, so dass das Kunstoffteil unter dem LMM Gehäuse aufklaffte und jetzt 2 mal Leerlaufsteller reinigen. Dann ist der Gewinn weg, sollte man sich sehr genau überlegen, die Sache mit dem Gas)

Norbert
Freundliche Grüße

Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »turbonorbert« (18. November 2010, 21:03)


f1delity

Fortgeschrittener

  • »f1delity« ist männlich
  • »f1delity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. September 2010

Typ: 220CE

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 19:08

So, Reinigung wurde gemacht - kein Effekt, war auch nicht gerade dreckig.

Bin heute bei Van Beers in Osnabrück gewesen, Leerlauf scheint jetzt stabil zu sein, der Schalter hatte nicht immer Kontakt, wurde neugestellt, haben die in 5min gefunden, wenn das tatsächlich alles war, werde bis Montag viel Testfahrten machen, dann kommen jetzt die Erhaltungsmaßnahmen.

-Radlager vorne
-Rost Hinterachse
-Durchrostungen schweißen
-Stabigummis vorne
- Zyliinderkopfdichtung mit Planschleifen
-Bremsflüssigkeit
-Wagenheberaufnahmen machen + Versiegelung
-Bremsschläuche neu
-Radäufe entrosten
-Hohlraumversiegelung

für ~2500€

Und dann ein Gas-Zylindertank, danach bin ich durch und Rest wie neue Innenausstattung und Sound muss dann etwas warten, erstmal Werterhalt und Instandsetzung.
Sin lies only in hurting other people unnecessarily.
All other sins are invented nonsense.
Hurting yourself is not a sin - just stupid.

f1delity

Fortgeschrittener

  • »f1delity« ist männlich
  • »f1delity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. September 2010

Typ: 220CE

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

30

Freitag, 17. Dezember 2010, 18:51

Kleines Update:

Der Motor ist hinüber, der wurde wohl vom Vorbesitzer Kolben etc. mit Dichtmasse zugepfuscht, damit er probefahrten etc. übersteht, mit etwas Glück gibts eine Organtransplantation und es kommt ein 300er herein.

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt, der Wagen war dann leider der sprichwörtliche Griff ins Klo. Aber immerhin ist die Karosse gut und die Gasanlage drin und auch vollfunktionsfähig.
Sin lies only in hurting other people unnecessarily.
All other sins are invented nonsense.
Hurting yourself is not a sin - just stupid.

Fritten-Pete

Erleuchteter

  • »Fritten-Pete« ist männlich

Beiträge: 3 591

Registrierungsdatum: 17. April 2006

Wohnort: Bayern

Typ: 300TD

Typ: 500E

Typ: MB-trac 1400

Baujahr: 1992,1993

  • Nachricht senden

31

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:12

HI,

was genau ist denn am Motor kaputtgegangen?
Wann hast die Gasanlage eingebaut?

Gruß PEter
Der Neid der Menschen zeigt an wie unglücklich sie sich fühlen und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes tun und lassen, wie sehr sie sich langweilen.

f1delity

Fortgeschrittener

  • »f1delity« ist männlich
  • »f1delity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. September 2010

Typ: 220CE

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

32

Samstag, 18. Dezember 2010, 15:38

Die Koben sind nicht mehr eben, eher Oval und haben 1/100 Spiel, also zuviel, ebenso die Ringe, die Öffnung in die die Kolben kommen ist ebenfalls oval und erfüllt keinerlei Toleranz mehr. Auch der Kreuzschliff ist nicht mehr erkennbar.

Hatte dann auf 400km fast 1L Öl verbrannt, war auch wohl schon vorher mal irgendwo zusammengepfuscht, Dichtmasse etc. an den Kolben, Ringen etc. von außen leider nicht zu erkennen.

War heute wieder in Osna, der Motor vom 300E sieht in Ordnung aus, alles gemessen und durchgeschaut, kommen dann noch neue Kolbenringe, Pleullager etc. Und nächste Woche wird mein 124er dann endlich wieder ins Leben gebracht, dann mit der 3 Liter-Maschiene.

Die Gas-Anlage ist 2004 eingebaut worden und läuft soweit auch gut, nachdem ich den Wagen dann wieder habe wird er erstmal 500km eingefahren, dann Ölwechsel und dann gucken ob an der Gasanlage ein größerer Verdampfer notwendig ist.
Sin lies only in hurting other people unnecessarily.
All other sins are invented nonsense.
Hurting yourself is not a sin - just stupid.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »f1delity« (18. Dezember 2010, 15:39)


  • »Bluesman« ist männlich

Beiträge: 1 734

Registrierungsdatum: 30. April 2009

Typ: W124 220E

Typ: W169 A180CDI

Typ: Fiat 500C

Baujahr: 1992

Baujahr: 2012

Baujahr: 2014

  • Nachricht senden

33

Samstag, 18. Dezember 2010, 21:43

Hi,

leider lese ich deinen Beitrag erst jetzt. (Ich lese nicht so gern im Motor-Forum, da ich dann immer hypochondrisch werde :stickpoke: )

Jetzt bekommst du zwar einen neuen Motor, aber vielleicht hat ja mal jemand anderes dein Problem und kann mit meiner Info was anfangen.

Ich hatte in meinem 220E ganz ähnliche Probleme wie du damals.
Folgendes habe ich dagegen unternommen:
- ÜSR gewechselt --> hat bei mir gar nichts gebracht
- neuen Motorkabelbaum eingebaut --> war auch nicht die endgültige Lösung (zum Glück aber trotzdem sinnvoll, da der andere hinüber war)
- Sicherung der Saugrohrvorwärmung eingesetzt (hatte gefehlt)
- Kontakte am LMM gereinigt (mit Schleifpapier)
- KLR gegen Nebenluft abgedichtet (näheres dazu per PM)

Irgendetwas davon hat es dann gebracht, denn seit dem läuft der Wagen. Ein minimales Sägen (ca. 50 bis 100 U/min.) hat er allerdings immernoch, aber damit kann ich leben.
Das beim Abfallen der Drehzahl auch der Öldruck abfällt finde ich recht logisch, da ja dann auch die Ölpumpe nicht mit voller Leistung fährt.

Gruß
Christian

f1delity

Fortgeschrittener

  • »f1delity« ist männlich
  • »f1delity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. September 2010

Typ: 220CE

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

34

Samstag, 18. Dezember 2010, 21:50

Etwas unrunderer Leerlauf kann ja schon am KLR liegen, bei mir war der Leerlaufschalter nicht immer korrekt angesprochen, nach Neueinstellen war es weg, ob der 300er das dann wiederkehrend hat weiß ich noch nicht, bekomme den Wagen wohl gegen Mitte - Ende nächster Woche wieder und dann mal weiter sehen.
Sin lies only in hurting other people unnecessarily.
All other sins are invented nonsense.
Hurting yourself is not a sin - just stupid.

f1delity

Fortgeschrittener

  • »f1delity« ist männlich
  • »f1delity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. September 2010

Typ: 220CE

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

35

Freitag, 7. Januar 2011, 16:26

Aus diesen anfänglich kleinen Problem ist nun ja leider ein großes geworden.

Er lebt allerdings wieder mit einem neuen 260er Motor, zusätzlich kam dann heute ein neues Duo-Ventil, Entrostung der Wagenheberaufnahmen, Entfernen und Lackieren von Rost (Kofferraum/Radlauf außen), Boden unten geschweißt und eine Lambdasonde, der Zündzeitpunkt wurde auch wieder eingestellt.

Bin heute gute 80km gefahren, Drehzahl schwankt, bis auf 600RPM würde ich mal sagen, ist einmal nach dem Rückwärtsfahren beim Anhalten ausgegangen, hoffe das bleibt einmalig, aber erstmal nächste Woche ein paar KM fahren und wenn das Wetter dieses WE gut wird, dann auch am WE ein paar Test-Fahrten.
Sin lies only in hurting other people unnecessarily.
All other sins are invented nonsense.
Hurting yourself is not a sin - just stupid.

f1delity

Fortgeschrittener

  • »f1delity« ist männlich
  • »f1delity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. September 2010

Typ: 220CE

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

36

Samstag, 8. Januar 2011, 15:30

Was auch immer jetzt gekommen ist, es ist schlimm.


Der Wagen geht wieder nur mit Gasgeben an, läuft bis 2000RPM normal, danach ist ein metallisches Rascheln aus dem Motorraum wahrnehmbar und die Drehzahl springt wild umher, ruckelt dabei nur vorwärts.

Fühlt sich an als würde man während der Fahrt andauernd für kurze Zeit voll auf die Bremse treten, kann mir da noch keinen Reim drauf machen, zudem meine ich dass der Motor jetzt zu mager läuft.

Ich hoffe das lässt sich recht einfach beheben, sonst ist mein "Experiment" W124 vorerst gescheitert :/
Sin lies only in hurting other people unnecessarily.
All other sins are invented nonsense.
Hurting yourself is not a sin - just stupid.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »f1delity« (8. Januar 2011, 15:30)


f1delity

Fortgeschrittener

  • »f1delity« ist männlich
  • »f1delity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. September 2010

Typ: 220CE

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 13. Januar 2011, 07:38

War doch nicht so schlimm, neuer OT-Geber + Abstandsplätchen, jetzt läuft er wieder, allerdings noch nicht so rund wie ich es gerne hätte.

Starten dauert ca. 5-8 Sek mit Zündung ohne Gaszufuhr.
Drehzahl schwankt im Stand, ging sogar mal bis auf Anfang vom Drehzahlmesser runter, fängt sich aber, bisher noch nicht ausgegangen.


Was kann das mit der Zündung sein?

Und was regelt da den Leerlauf zu langsam, geregelt wird, aber nicht ausreichend schnell.
Sin lies only in hurting other people unnecessarily.
All other sins are invented nonsense.
Hurting yourself is not a sin - just stupid.

f1delity

Fortgeschrittener

  • »f1delity« ist männlich
  • »f1delity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. September 2010

Typ: 220CE

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

38

Freitag, 14. Januar 2011, 07:15

Herausgefunden, warum er zu mager lief habe ich jetzt, habe die Lambdasonde abhängt und siehe da normale Gasannahme und Beschleunigung.

Offen sind immernoch:

1. Zündung braucht lange, kommt dann vom Nullpunkt Drehzahlmesser langsam zum Standgas, ebenso der Öldruck, von 0 auf 3 in sehr langsamen Schritten, zusätzlich muss viel georgelt werden bis er denn an ist.

2. Leerlauf sinkt teilweise auf den Nullpunkt des Drehzahlmessers, fängt sich aber und während er auf dem Nullpunkt ist schüttelt der Wagen sich nicht, was kann das sein oder ist das normal beim M103 bzw. der KE?
Sin lies only in hurting other people unnecessarily.
All other sins are invented nonsense.
Hurting yourself is not a sin - just stupid.

f1delity

Fortgeschrittener

  • »f1delity« ist männlich
  • »f1delity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. September 2010

Typ: 220CE

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

39

Montag, 17. Januar 2011, 08:19

Zum aktuellen Stand der Dinge:

Er geht ab und zu immernoch aus, ist aber nicht direkt reproduzierbar, beim Auskuppeln fällt die Drehzahl oft unter 500 und geht dann hoch.

Die KE, Temperaturfehler, sowie Leerlaufsteller funktionieren, als eine der letzten Optionen wurde das Motorsteuergerät genannt, habe zur Zeit auch ein anderes in Betrieb, allerdings bringt dies keine Besserung, eines ist noch über, dies werde ich nach Feierabend einbauen und dann entsprechend testen.

Als letzte Option wurde mir von meiner Werkstatt das Stauscheibenpotentiometer genannt, muss mich allerdings noch erkundigen was das ganze kostet und wie lange die Einstellung dauert, zudem muss der Zündkabelsatz erneuert werden.

Probleme die immernoch vorhanden sind:

1. Schlechter Kalstart, orgelt bis zu 7 Sekunden bis er an geht, dann auch nur ganz langsam bis Leerlaufdrehzahl.

2. Geht immernoch im Leerlauf aus, letzte Option das oben genannte Potentiometer.

Gibt es noch etwas, außer KE, Stauscheibenpoti, Leerlaufsteller und Motorsteuergerät was in den Leerlauf eingreift?
Sin lies only in hurting other people unnecessarily.
All other sins are invented nonsense.
Hurting yourself is not a sin - just stupid.

turbonorbert

Fortgeschrittener

  • »turbonorbert« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 22. Juli 2007

Wohnort: Hamm

Typ: 300CE / 420 sl (r107)

Baujahr: 1992/ 1987

  • Nachricht senden

40

Montag, 17. Januar 2011, 11:18

Zum Stauscheibenpoti


Glaube es mir einfach, auch wenn hier immer wieder anderes behauptet wird.

Das Poti hat mit dem Leerlauf nichts zu tun!!!

Das Poti hilft allerdings beim Beschleunigen, da es über die Auslenkung der Stauscheibe Informationen an die KE gibt und diese zusätzliche Einspritzkorrekturen vornimmt. (Verbessert also die Gasannahme).

Wenn der Leerlauf nicht geregelt wird, dann liegt es daran, dass der Drosselklappenschalter nicht schaltet, oder das KE Steuergerät aus irgendeinem Grund (Kabelbruch?) die Information über den gewollten Leerlaufbetrieb nicht bekommt.

Lass das Poti wie es ist, daran liegt das Prob des Leerlaufes nicht!!!

Noch eine Frage:
Hast Du das Prob sowohl bei Gas- als auch bei Benzinbetrieb?
Freundliche Grüße

Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »turbonorbert« (17. Januar 2011, 11:21)


Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?