Also erstmal - ich nehme den Kühlerfrostschutz von MB. Gibt es im 1,5 Liter-Gebinde oder vom Fass. Beim M104 braucht man dann drei 1,5 Liter-Flaschen, wenn man den Kühlerschutz je zur Hälfte mit Wasser mischt, dies ist die Standard-Empfehlung von MM für unsere Breitengrade.
Der Kühlerfrostschutz bei MB (blau) ist nur geringfügig teurer als gleiches auf dem freien Markt. Hierzu habe ich hier im Board aber schon mal was ausführlicher geschrieben.
Dann nehme ich ausschliesslich, seit Jahren als Wasser nur destilliertes Wasser. Dies wird auch so von den MB-Meistern meines Vertrauens empfohlen.
Im übrigen gibt es für dem M104-Motor folgendes Blatt in der WIS (zu den anderen Motoren gibt es entsprechend andere Blätter mit faktisch dem selben Inhalt)
Blatt AH20.00-N-2080-01A.
Hier steht zum Thema Wasser folgendes wörtlich:
"Sauberes und nicht zu hartes Wasser verwenden. Häufig, jedoch
nicht immer erfüllt Trinkwasser die Anforderungen. Der Gehalt
des Wassers an gelösten Stoffen kann für das Auftreten von
Korrosion von Bedeutung sein. Im Zweifelsfall das Wasser
analysieren."
Daher kommt bei mir nur ein 50%/50%-Gemisch MB-Frostschutz/destill. Wasser infrage, welches ich vorher auf Vorrat mit Trichter bequem in einem Wasserbehälter mische, der leer ist und vorher mal dest. Wasser drin war. So habe ich auch, falls ich mal nachkippen muss, immer das 50/50-Verhältnis, z.B. bei einem Kühlerwechsel oder anderen Arbeiten bei denen ich mal Kühlwasser in Teilen ablassen muss.
Ich bin damit stets bestens gefahren.
Gruss
Sternenwind
PS: Ich würde bei einem kompletten Kühlwasserwechsel ein paar mal das System spülen. Hierzu reicht aber Wasser, logisch.
Ach so: Bei der 50/50-Mischung ist man bis zu -37 Grad geschützt. Und kälter wirds ja wohl hier bei uns hoffentlich nicht, sonst bin ich weg.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sternenwind« (10. Oktober 2011, 23:32)