Sie sind nicht angemeldet.

210395

Anfänger

  • »210395« ist männlich
  • »210395« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. November 2012

Typ: E 200 Cabriolet

Typ: Bald evtl. E320 4-Matic Kombi W210 oder C43 AMG Kombi

Baujahr: 1997

Baujahr: Ab 2000 oder Ab 1998

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Oktober 2013, 10:31

Cabrio Vordersitze rasten nicht mehr ein

Hallöchen,

Ich habe ein schon seit einiger Zeit, um nicht zu sagen einige Jahre, ein Problem mit meinen beiden Vordersitzen. :D
Die Sitze sollten ja eigentlich einrasten, das tun sie aber nicht. Bei einer Vollbremsung geht die Lehne vom Beifahrersitz nach vorn ab. Ich hab mal gehört, dass das Ganze ein Vakuum System sein soll, heisst es entsteht kein Vakuum mehr. Im WIS hab ich ein Dokument gefunden, welches mir die Funktionskontrolle schildert, natürlich ausgeführt, aber ohne Erfolg. ;(

Kann mir jemand sagen was kaputt sein könnte?

EPC + WIS vorhanden.

LG
210395

micha

Ich putz hier nur..

  • »micha« ist männlich

Beiträge: 5 986

Registrierungsdatum: 25. Mai 2004

Wohnort: Berlin

Typ: 230CE Sportline

Typ: E220T

Baujahr: 1991

Baujahr: 1995

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Oktober 2013, 10:52

Hallo,



das Unterdrucksystem hat natürlich so seine Schwächen (altersbedingt).

Als erstes die Gummiverbinder unter dem Sitz kontrollieren, gerne rutscht mal ein Schlauchverbinder ab, oder er ist gebrochen/porös.

Desweiteren ist im Sitz selbst auch ein Gummiverbinder der aufscheuern kann.



Kurzum: Die Unterdruckleitung verliert von vorne (links neben dem Sicherungskasten) bis zum Sitz hin IRGENDWO Luft.



Gruß



Micha
Satzzeichen sind weder ausverkauft noch Rudeltiere!

210395

Anfänger

  • »210395« ist männlich
  • »210395« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. November 2012

Typ: E 200 Cabriolet

Typ: Bald evtl. E320 4-Matic Kombi W210 oder C43 AMG Kombi

Baujahr: 1997

Baujahr: Ab 2000 oder Ab 1998

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Oktober 2013, 12:38

Ich hab mal unter den Beifahrersitz geschaut. Da sieht alles normal aus. Nichts poröses oder rumhängendes. Nur etwas Staubig. :P


300CD-T

unregistriert

4

Dienstag, 22. Oktober 2013, 12:53

Moin!

Dann gugg mal unter die linke Rückbank (Sitzkissen), dort sitzt (zumindest beim Coupé) ein Ventil, welches den Unterdruck nimmt bei Türöffnung. Bei mir war das kaputt und hing offen... Hab's abgeklemmt und gebrückt - und Sitze verriegeln wieder. Das Unterdruck-System für die Sitzverriegelung hat durchgängig blaue Leitungen, so lässt es sich identifizieren.

Andere Möglichkeit wäre, den Schlauch den man bei dir im Bild sieht mal mittels einer anderen Leitung extern mit Unterdruck zu versorgen (irgendwo am Saugrohr oder per Handpumpe), wenn die Lehnen dann verriegeln, besteht zumindest kein Problem mit den Stellelementen im Sitz selber. Das wäre eine weitere Methode zur genauen Diagnose des Fehlers. :)

Weiteres Problem bei meinem CE war, dass ein Schlauch direkt am Stellelement abgerutscht war, was man so direkt nicht gesehen hat, erst bei ausgebautem Sitz. Spiegel & Lampe könnte aber auch reichen. Musste quasi mal guggen :D

Gruß,
Jan

210395

Anfänger

  • »210395« ist männlich
  • »210395« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. November 2012

Typ: E 200 Cabriolet

Typ: Bald evtl. E320 4-Matic Kombi W210 oder C43 AMG Kombi

Baujahr: 1997

Baujahr: Ab 2000 oder Ab 1998

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Oktober 2013, 13:34

Dann gugg mal unter die linke Rückbank (Sitzkissen), dort sitzt (zumindest beim Coupé) ein Ventil, welches den Unterdruck nimmt bei Türöffnung. Bei mir war das kaputt und hing offen... Hab's abgeklemmt und gebrückt - und Sitze verriegeln wieder. Das Unterdruck-System für die Sitzverriegelung hat durchgängig blaue Leitungen, so lässt es sich identifizieren.

Du meinst unter der Rückbank, wo so rote Metalllasche zum ziehen ist?! Zum Unterdruck erzeugen, reicht da echt ein Staubsauger? ^^


Zitat

den Schlauch den man bei dir im Bild sieht
Das fette schwarze Ding was quer über Bild hängt?

300CD-T

unregistriert

6

Dienstag, 22. Oktober 2013, 15:27

2x ja. :)

Staubsauger - nie ausprobiert. Aber Versuch macht kluch.

210395

Anfänger

  • »210395« ist männlich
  • »210395« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. November 2012

Typ: E 200 Cabriolet

Typ: Bald evtl. E320 4-Matic Kombi W210 oder C43 AMG Kombi

Baujahr: 1997

Baujahr: Ab 2000 oder Ab 1998

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Oktober 2013, 18:18

Ich hab ein Steuergerät gefunden, aber kein Ventil. Wie entferne ich den blauen Schlauch? Einfach ziehen?


300CD-T

unregistriert

8

Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:38

Nicht? Als Ich seh's ;) 3 Schläuche... 2x Zuleitung Sitze, 1x Versorgungsleitung v. Motor.

Gummi-Y-Stück (gibt's bei MB für wenig Geld), Leitungen zusammen, Stecker ab - fertig. Aber wie gesagt; mach erst mal den Test mit externer Versorgung am Sitz, dann prüfen ob bei laufendem Motor am Sitz Unterdruck ankommt (Finger auf Schlauch, saugt sich fest -> OK) - und dann kann man sich überlegen, das Ventil zu brücken. Eventuell ist ja eines der Stellelemente im Sitz kaputt, das gilt es auszuschließen.

Die "Pfuschlösung" schaut bei mir so aus. Y-verteiler, Ventil abgeklemmt, fertig:



Oder, das Ventl zu tauschen. Geschaltet wird es über die Türkontakte. Die Idee dahinter ist, dass die Lehne automatisch entriegelt, wenn die Türe geöffnet wird. Kann man meiner Meinung nach drauf verzichten; es gibt ja noch die Knöpfe um die Lehne zu entriegeln.

Schläuche sind nur gesteckt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche! :)

Gruß,
Jan

210395

Anfänger

  • »210395« ist männlich
  • »210395« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. November 2012

Typ: E 200 Cabriolet

Typ: Bald evtl. E320 4-Matic Kombi W210 oder C43 AMG Kombi

Baujahr: 1997

Baujahr: Ab 2000 oder Ab 1998

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Oktober 2013, 20:57

Viel Erfolg bei der Fehlersuche! :)

Den werd ich haben. :D

Das Steuergerät sollte ich ja problemlos demontieren können?! Dann hab ich etwas mehr Platz für meine Wurstfinger. :)

Pixeldoc

Erleuchteter

  • »Pixeldoc« ist männlich

Beiträge: 5 318

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Wohnort: Palim Palim

Baujahr: 9.95

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Oktober 2013, 20:57

Hallo,

bitte nicht so grosszügig mit dem "verzichten" umgehen.

Mercedes hat ja nicht aus Spass irgendwelche Sachen eingebaut, die haben auch die Abteilung Kalkulation.

Der Sinn der Konstruktion ist, dass bei einem Unfall die hinten im Coupé Sitzenden auch bei Angst oder Panik ohne genaue Kenntnisse der Fahrzeugtechnik raus kommen, wenn z.B. der Fahrer beschädigt oder draussen ist. Daher die verschiedenen "wenn > dann" Lösungen.

Ob der TÜV immer genau darauf achtet weiss ich nicht. Bei mir hat er es nicht getan.

Grüsse
Max
Betr.: Bilder im Board:http://www.w124-board.de/feedback-f139/b…-t68738/p1.html

Wer nicht wählen gegangen ist, darf sich jetzt auch nicht über das Ergebnis beschweren.

210395

Anfänger

  • »210395« ist männlich
  • »210395« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. November 2012

Typ: E 200 Cabriolet

Typ: Bald evtl. E320 4-Matic Kombi W210 oder C43 AMG Kombi

Baujahr: 1997

Baujahr: Ab 2000 oder Ab 1998

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Oktober 2013, 16:47

Es funktioniert alles wieder. Das Problem war der linke Sitz. Das Kabel war nicht mehr am Schalter dran. Es ist abgebrochen. Nun hab ich es geklebt und es funktioniert wieder. :)
Danke für eure Hilfe!


300CD-T

unregistriert

12

Montag, 28. Oktober 2013, 11:11

:thumbup: - danke für die Rückmeldung!

210395

Anfänger

  • »210395« ist männlich
  • »210395« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. November 2012

Typ: E 200 Cabriolet

Typ: Bald evtl. E320 4-Matic Kombi W210 oder C43 AMG Kombi

Baujahr: 1997

Baujahr: Ab 2000 oder Ab 1998

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Oktober 2013, 14:00

Aber immer gerne doch!
Heute morgen ging alles, heute Mittag nicht mehr. Die Teile kosten rund 10 Euro.

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?