Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: W124-Board.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

niu12157

Meister

  • »niu12157« ist männlich
  • »niu12157« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 193

Registrierungsdatum: 30. März 2011

Wohnort: Berlin

Typ: E220T und 220TE

Baujahr: 06.11.1995 und 09.06.1993

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Dezember 2012, 13:59

"Rost - nein danke" Exclusiv ab sofort bei TE-Taxiteile erhältlich

Jetzt exclusiv Korrosionsschutzfette bei TE-TAXITEILE

„...mal etwas anders als MikeSanders...“



Vielleicht haben es einige von Euch schon gesehen. Bei TE-Taxiteile gibt es jetzt Korrossionsschutzfette.

http://www.te-taxiteile.com/search/index/sSearch/korros



Bisher gab es dort – wenn überhaupt – nur Fertan und das wars. Eine
Entscheidung der Geschäftsführung, die sicher nicht nur ich sehr
begrüße. Zumal mit den Produkten von Ceducci m.E. eine wirkliche Alternative
zu denen von MikeSanders geboten wird.

Mich persönlich hat die Behandlung meines Benz mit bisher erhältlichen
Produkten und Erfahrungswerte von Nutzern davon abgehalten.

Zum Einen weil die Grundlage anderer Produkte Gummiteile angreifen kann
zum Anderen weil vielfach bei höheren Außentemperaturen es am und um das
geparkte Fahrzeug unansehnliche „Ergüsse“ zu bestaunen gibt.

Manche Mitbürger, die sich zu Ordnungshütern berufen fühlen können da
nicht unerheblichen Stress verursachen. Stichwort Umweltverschmutzung.

(Alles schon tatsächlich erlebt in der Zeit, als ich aktives Mitglied
beim Mercedes Veteranen Club Berlin-Brandenburg war. Viele dieser
Mitglieder haben mit den bekannten Produkten konserviert)

Kann ja bei den Produkten von Ceducci nun nicht mehr passieren. So
jedenfalls interpretiere ich die mir zugesandten Informationen.Gibt es
ja in verschiedenen Haftungsstärken!!!! also für unterschiedliche
Untergründe die bestmögliche Haftung/Versiegelung die vor allem keine
Risse bildet. Somit ist die Gefahr des „unbemerkten Rostfraßes“ durch
Unterwanderung ( z.B. Unterbodenschutz) weitestgehend ausgeschlossen.

Und falls doch mal was tropfen sollte...das dort verwendete
Korrosionsschutzfett basiert ja auf pharmazeutischen Fetten, ist also
umweltverträglich.

Letztendlich beim Verarbeiten auch hautverträglich.

Gut finde ich auch, dass zu sehr günstigen Konditionen die Verarbeitungswerkzeuge
geliehen bzw. erworben werden können.

Mich haben die gelesenen Argumente dieses Produktes dazu bewegt,
eine Konservierung meines Benz in 2013 durch zu führen.


Bis dahin werde ich jedoch mal versuchen, eine „machen lassen“ - Lösung
zu finden. Vielleicht ist da auch die Geschäftsführung von TE-Taxiteile
Berlin gewillt........???

Z.B. im Rahmen eines gut geplanten „Konservierungs-Workshop????“ oder „Rostschutz-Wochen“



Ich werde Euch diesbzgl. informieren und vor allem auch dafür Preise zu benennen.


Liebe Grüße an Alle und einen schönen 3. Advent von


niu12157 - Ralph -
Die Jüngeren können schneller rennen, aber die Älteren kennen die Abkürzungen ;)

niu12157

Meister

  • »niu12157« ist männlich
  • »niu12157« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 193

Registrierungsdatum: 30. März 2011

Wohnort: Berlin

Typ: E220T und 220TE

Baujahr: 06.11.1995 und 09.06.1993

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. Dezember 2012, 14:03

Besteht denn seitens der Forenmitglieder Interesse so etwas
komplett machen zu lassen (natürlich inkl. An-/Abbau von Teilen)???


Was wäret ihr bereit für eine derartige "Behandlung" zu investieren??

Viele Grüße

Ralph
Die Jüngeren können schneller rennen, aber die Älteren kennen die Abkürzungen ;)

  • »Bluesman« ist männlich

Beiträge: 1 734

Registrierungsdatum: 30. April 2009

Typ: W124 220E

Typ: W169 A180CDI

Typ: Fiat 500C

Baujahr: 1992

Baujahr: 2012

Baujahr: 2014

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Dezember 2012, 20:35

Interesse: Ja
Kostenbereitschaft: 400€ für Unterboden und Türen versiegeln... inkl. allem drum und dran... Das ist der Preis, den Markus Trompka in Böblingen aufruft...

4

Samstag, 15. Dezember 2012, 20:44

Und der Mann ist gut! Ist Technik Referent beim vdh...


Via Tapatalk

5

Samstag, 15. Dezember 2012, 20:48

Ich hätte ebenfalls zu dem o.g. Kurs Interesse.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. — Konfuzius

12xbotulus

Schüler

  • »12xbotulus« ist männlich

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 28. Mai 2005

Wohnort: Wendland

Typ: 300DT , 300DT 4Matic , 300TDT Sportline , E420 , 500SL , 250TD , S300TD, G300TD

Baujahr: 90, 94, 90, 93, 90 , 90, 96, 96

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Dezember 2012, 13:45

Interesse

sternenwind

Gesperrt

  • »sternenwind« wurde gesperrt

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Dezember 2012, 14:32

Ein jeder, der Interesse hat, sollte vielleicht genauer bestimmen was er konserviert haben möchte.

A) Nur die wichtigen Längs- und Querhohlräumen
B) alle Hohlräume, auch die, die nur durch Ausbau des Innenraumteppich zu erreichen sind
C) Unterboden
D) Radhäuser und Bördelkanten
E) Kofferraumdeckel und Motorhaube usw.
F) Blech hinter dem Kotflügel, dann muss der Kotflügel herunter
G) Tür-Gummis oder ganze Tür
H) Blechfalze, z.B. im Kofferraum

Je nach Arbeiten ist der Demonatge/Montageauffwand sehr unterschiedlich und der Materialeinsatz an Korrosionsschutzfett gleichfalls unterschiedlich.

Bei den Demontagearbeiten können beispielsweise an den Saccobretter alte Clipse abbrechen, die durch neue ersetzt werden müssen. Zu dem, wenn die Bretter schon mal runter sind, nimmt man eventuell Entrostungs- und Lackierarbeiten vor, denn die Bretter werden durch das häufige Herunternehmen nicht schöner, sie können im Bereich der Clipbefestigung durch den alten, spröde gewordenen Kunststoff an diesen Stellen der Befestigung brechen. Das kennt sicherlich bereits der ein oder andere. Kotflügel müssen runjter, Scheinwerfer wieder eingebaut und vernünftig eingestellt werden.

Wenn einer all das das oben genannte beispielsweise für 300 Euro macht - hingehen - solange er noch nicht in der Insolvenz ist. ;)

Mir wurde kürzlich herangetragen, das es dass am Markt für 300 Euro für alles bereits gibt :nicht

Vernünftige, gewissenhafte Arbeiten brauchen Zeit. Und umfangreiche Versiegelungen brauchen entsprechend mehr Korrosionsschutzmaterial.

Wenn ich für alle Arbeiten zwei Eimer a 4 kg Korrosionsschutzfett zugrundelegen, wobei man unterschiedliche Konsistenzen verwenden sollte - je nach Einsatzbereich, z.B. Unterboden oder Hohlraum kostet das ganze an Material ca. 100 Euro. Egal ob Sander für 48 bis 50 Euro oder CEDUCCI für 49,99 Euro. Eventuell ein paar Saccobretterclippe, denn das Saccobrett am vorderen Kotflügel und das kleine Saccobrett am hinteren Radausschnitt muss in jedem Fall runter, sonst komme ich nicht an die letzte Schraube der Kunststoffverkleidung längs unten lang, die sich von vorne bis hinten unter dem Längsträger lang zieht.

Also verbleiben 200, eher 180 Euro Lohn (Materialverschleiss für das Verarbeitungswerkzeug, eventuell ein leistungsstarker Kleber für den Bruch der Clipsbefestigungen am Saccobrett für 10,00 Euro). Wer diesen Arbeiten, die mindestens einen halben Tag, dauern, gewerblich für 180 Euro vor Steuern (Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer und Einkommenssteuer) macht, der muss von seinen Gewerbe nicht leben, denn nach Steuern verbleiben ihm im Schnitt nur noch die Hälfte, also 90 Euro.

Also bitte sich im klaren Sein, welcher Aufwand bei einer soliden Konservierung des Autos entsteht und wieviel Korrosionsschutz hierfür benötigt wird.

User Diesel hat die Arbeiten teilweise an seinem Wagen hinter sich, er könnte zum Aufwand und der benötigten Menge vielleicht freundlicherweise berichten.

Eine Konservierung am Wagen sollte gewissenhaft und vollumfänglich durchgeführt werden, wenn man dauerhaft bzgl. Rost ruhig schlafen will ;)

Einen Kurs, wie und mit welch wenigen Verarbeitungswekzeugen man es selber machen kann, wenn die Räumlichkeiten vorhanden sind, würde ich begrüssen. Vielleicht jeweils einen Kurs in verschiedenen Bundesländern und Werkstätten von Benzfreunden.

Wenn mir möglich komme ich dann in einigen Bundesländern gerne dazu.

Rostfreie Grüsse
Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sternenwind« (16. Dezember 2012, 14:39)


DIESEL

Team w124-board.de

Beiträge: 6 018

Registrierungsdatum: 24. Mai 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Dezember 2012, 15:27

Hallo,

die anvisierte Gesamtmenge von 8KG ist für das Komplettfahrzeug recht zielführend. Am Pueblobeigen bin ich noch nicht ganz fertig, so an die 5KG hab ich aber schon verbraucht.

Nur eine Tür- und Unterbodenbehandlung erschließt sich mir nicht. Das kann ja bestenfalls eine einleitende Maßnahme sein.

Es ist schon reichlich Arbeit, aber mein Benzi ist ja grad leer.

MfG DIESEL

Teewagen-Nase

Fortgeschrittener

  • »Teewagen-Nase« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 15. August 2007

Wohnort: Auf der Insel Usedom

Typ: 250 TD (92)

Typ: TPH 125 (12)

Typ: Hayabusa (00)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 21:57

Gibt es schon was neues von der Kur??

Hätte auch Interresse...
Wer langsam fährt,sitz länger drin...

Mercedes_Andy

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2012

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. Dezember 2012, 20:44

Hätte auch Interesse! Wohne auch in Berlin, wenn dann im MFrühjahr 2013!

niu12157

Meister

  • »niu12157« ist männlich
  • »niu12157« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 193

Registrierungsdatum: 30. März 2011

Wohnort: Berlin

Typ: E220T und 220TE

Baujahr: 06.11.1995 und 09.06.1993

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. Dezember 2012, 21:00

"Kurmäßig" gibt es Infos Anfang 2013.

Mal sehen was sich so machen lässt. I wil do my very best

Liebe Grüße

Ralph
Die Jüngeren können schneller rennen, aber die Älteren kennen die Abkürzungen ;)

sternenwind

Gesperrt

  • »sternenwind« wurde gesperrt

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

12

Freitag, 28. Dezember 2012, 12:27

Vielleicht sollte man gucken ob es regionale Anlaufpunkte für so einen Workshop oder einen Konservierungstermin beieiner bestimmten Lackierei oder Werkstatt geben kann.

Ich denke als regionen wäre Berlin, Frankfurt, Ostwestfalen/Hannover, Hamburg, Süddeutschl. sinnvoll?

LG, Markus

micha

Ich putz hier nur..

  • »micha« ist männlich

Beiträge: 5 986

Registrierungsdatum: 25. Mai 2004

Wohnort: Berlin

Typ: 230CE Sportline

Typ: E220T

Baujahr: 1991

Baujahr: 1995

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

13

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:11

Solch ein Workshop würde ich begrüßen! :thumbup:
Satzzeichen sind weder ausverkauft noch Rudeltiere!

optifit

Fortgeschrittener

  • »optifit« ist männlich

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 25. April 2013

Wohnort: Trier

Typ: W124 320e Lim.

Typ: Celica st165 TTE Edition

Typ: Celica TA23

Baujahr: 1994

Baujahr: 1988

Baujahr: 1977

  • Nachricht senden

14

Montag, 13. Mai 2013, 00:17

Hi,

Ich habe es selber gemacht.

Ich war mit Ab und Anbau für Alles 14Stunden dran.

Ich habe aber auch die Scheibenleisten abgebaut.

Es ist sehr aufwändig.

Ich schwöre aber seit eh und je auf Theroson in den 2L Gebinden.

Ich hatte damit meine Celica TA23 und meine Anderen Fahrzeuge versiegelt und nie mehr Probleme gehabt.

Ich habe für meine 124 Lim. 10L verbraucht, wobei im laufe eines Mon. mit Sicherheit 1-2L raus kamen.

Ich hatte aber das Auto vor dem versiegeln für 1e H in eine Lackierkabine bei 50°C gestellt.

sternenwind

Gesperrt

  • »sternenwind« wurde gesperrt

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

15

Montag, 13. Mai 2013, 02:39

@optifit:

Hallo, meinst Du Teroson HV400 ?

Teroson HV400 ist ein relativ dünnflüssiges,transparentes Prddukt auf Wachs-Harz-Basis, mit hohem Anteil an Lösungsmitteln, sonst wäre es nicht versprühbar. Es verteilt sich bei der Verarbeitung recht gut, bleibt anfangs sehr weich und klebt stark. Später verliert es etwas an Farbe, wird fest und klebt kaum noch.

So was gehört nicht ins und ans Auto. Wachse gehören grundsätzlich nicht in den Automobilbereich, da sie austrocknen udn rissig werden.

Entweder man nimmt Korrosionsschutzöle oder wer einen langfristigen Schutz haben möchte nimmt Korrosionsschutzfette.

Warum habe ich oft genug erklärt und steht in den CEDUCCI-Produktinfos.

Vielleicht kann jemand anderes erklären warum Korrosionsschutzfette wie CEDUCCI oder MS die optimale Wahl sind. Ich bin dazu müde geworden.

Nur eine Empfehlung für Wachse, ob Teroson oder sonst ein Wachs kann man nicht im Raum stehen lassen.

Ciao
Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sternenwind« (13. Mai 2013, 02:45)


niu12157

Meister

  • »niu12157« ist männlich
  • »niu12157« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 193

Registrierungsdatum: 30. März 2011

Wohnort: Berlin

Typ: E220T und 220TE

Baujahr: 06.11.1995 und 09.06.1993

  • Nachricht senden

16

Montag, 13. Mai 2013, 11:34

Hallo optifit,

ich bin nicht ganz sicher. Du hast BISHER mit TEROSON gearbeitet am Toyota und am W124 jetzt Fett genommen

ODER

auch am W124 Tereson Wachs benutzt???

Ich gehe mal vom Wachs aus.

Aufwendig ist jede derartige Arbeit, wenn sie gewissenhaft ausgeführt wird. 10 Liter hast Du verbracht was ja dann höchsten 5 Liter
Korossionsschutz in etwa bedeutet. Die Lösungsmittel verflüchtigen sich ja.(487g/Liter verflüchtigen sich laut Hersteller)
Und bei einem Literpreis um die € 21 kostet der effektive Liter Korrosionsschutz dann um die € 40. Teurer Spass so gesehen zumal laut Hersteller alle 2 Jahre nachbehandelt werden soll.

Darf ich fragen was ich/wir unter

"...ich schwöre seit eh und je..." verstehen sollen?
Ich frage deshalb, weil dies ja nicht unbedingt etwas aussagt wie z.B. die behandelten Teile bzw. in erster Linie die Schutzschicht nach mehreren Jahren aussehen.
Machst Du das einmalig oder wiederholst Du in Abständen? Wenn ja, in welchen Abständen?

Ich selbst bin auch der Meinung, dass Wachse nicht unbedingt der "Burner" sind. Ganz einfach, weil sie aushärten, rissig und von Feuchtigkeit
unterwandert werden.

Simpelstes Beispiel; Kerzenwachs flächig aufgetragen und im Kühlschrank/Gefrierschrank lagern. Wird auch rissig. Die Risse
verschielßen sich jedoch NICHT mehr bei NORMALEN!!!! Außentemperaturen.
Aber dass kannst Du auch mal mit dem Teroson probieren.

Anders reagieren da Fette. Von daher denke ich ist nachvollziehbar, dass ein Fett dauerhaft die bessere Wahl ist. Unabhängig von der
Kriechfähigkeit, die bei Wachsen nicht so ausgeprägt, wenn überhaupt, vorhanden ist.

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -
Die Jüngeren können schneller rennen, aber die Älteren kennen die Abkürzungen ;)

ThorstenG

Fortgeschrittener

Beiträge: 333

Registrierungsdatum: 30. April 2010

Typ: 200D

  • Nachricht senden

17

Montag, 13. Mai 2013, 12:06

Hi!

Ich habe in der Garage seit Jahren (!) noch eine W123 Fahrertür liegen, die die originale Wachsversiegelung hat. Die ist weder rissig noch unterwandert. In der Garage herrscht ein Temperaturgefälle von bis zu -10°C im Winter und sicherlich 50°C im Sommer.

Pauschal Wachsversiegelungen schlechtzureden ist bestimmt der falsche Weg für eine objektive Diskussion.

Ich benutze selbst auch keine Wachse, lieber Fett. Will den Wachsen aber ihre "Qualitäten" nicht nehmen...
W124 200D '89 374tkm

"Ein 200D beschleunigt nicht. Er nimmt Fahrt auf."

niu12157

Meister

  • »niu12157« ist männlich
  • »niu12157« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 193

Registrierungsdatum: 30. März 2011

Wohnort: Berlin

Typ: E220T und 220TE

Baujahr: 06.11.1995 und 09.06.1993

  • Nachricht senden

18

Montag, 13. Mai 2013, 17:47

Garage...sicher nicht geeignet für test. Denn die Temperaturgefälle geschehen nicht schlagartig wie draußen, Feuchtigkeit gibt es da auch nicht. Mechanische Einflüsse/Erschütterung geschehen auch nicht. Es gibt keinen Salznebel etc.etc. etc.

Wachs rede ich nicht schlecht. Soll jeder machen wie er will. Fakt ist jedoch, dass es rissig wird und Möglichkeit der Unterwanderung
viel eher gegeben ist als bei Fetten.

Das ist nun mal so.

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -
Die Jüngeren können schneller rennen, aber die Älteren kennen die Abkürzungen ;)

optifit

Fortgeschrittener

  • »optifit« ist männlich

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 25. April 2013

Wohnort: Trier

Typ: W124 320e Lim.

Typ: Celica st165 TTE Edition

Typ: Celica TA23

Baujahr: 1994

Baujahr: 1988

Baujahr: 1977

  • Nachricht senden

19

Montag, 13. Mai 2013, 23:31

Hallo niu12157

ich verwende seit 15 Jahren Theroson Produkte, meinen Celica T16 hatte ich vor 10 Jahren versiegelt (steht immer im freien).

Ich habe wegen eines Unfalls eine Seitenwand richten müssen.

Das Wachs war immer noch cremig und haftete am Hammer.

Ich habe alle Hohlräume gespiegelt, alles war rostfrei und der Hohlraumschtz einwandfrei verlaufen.




Ich arbeite so,

zuerst die Kanten mit der Sonde, dann mit der Flächenpistole großflächig, dünn.

1986 versiegelt mit Waxoil, 1994 habe ich es an Diesem Auto mit Terotex gemacht .




Bis heute keine Probleme!

In Terotex sind heutzutage gar keine Wachse sondern auch Gemische aus Fett, was über Jahrzehnte natürlich austrocknet.

Beiträge: 1 719

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2010

  • Nachricht senden

20

Montag, 13. Mai 2013, 23:52

Bis heute keine Probleme!



Hi

Den Bildern nach hast du alles richtig gemacht :daumen: Oft wird einfach nur nachgeplappert was man im Netz gelesen hat praktische Beweise aus erster Hand wie du Sie lieferst oder Fachwissen kommen hier manchmal zu kurz wie zb. berichte aus erster Hand von einem Professionellen Restaurator.
Gruss Tom

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?