Sie sind nicht angemeldet.

flash_235

Meister

  • »flash_235« ist männlich

Beiträge: 1 860

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2012

Wohnort: Dresden

Typ: W124 300 TDT

Typ: W124 420

Baujahr: 1994

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

21

Samstag, 11. April 2015, 21:54

Genau. Mach dir nix draus und genieße dann erst mal die neue Errungenschaft. Vielleicht mal bis zum Stammtisch.

Gruß Eric

schneemann

Schizophrenes Gummischwein

  • »schneemann« ist männlich

Beiträge: 1 501

Registrierungsdatum: 15. September 2010

Wohnort: Dortmund

Typ: 230E, 200D

Baujahr: 92, bzw 91

  • Nachricht senden

22

Samstag, 11. April 2015, 21:58

ich kann menschen nicht verstehen, die jemanden kennen, der sich mit etwas auskennt (also dein schrauber), diesen aber nicht fragen und lieber nem fremden menschen 100€ in den arxxx blasen, dafür aber das blaue vom himmel verlangen, am besten noch mit garantie... hätteste deinem schrauber oder jemand anderem die 100€ in die hand gedrückt der etwas von den karren versteht, (soll foren geben in denen sich tagein, tagaus leute rumtreiben die manches darüber wissen), müsstest du hier nicht rumheulen UND hättest vielleicht nen neuen kumpel dazugewonnen.

und nen defekten MKB kann man auch ohne aufschneiden erkennen, am einfachsten am den temperaturfühlern, oder noch einfacher, da man dazu nichtmals die schwarze abdeckung demontieren muss (also wirklich für jeden machbar) an anderen sensoren vorne am motorblock das kabel etwas zur seite drücken. ist die ummantellung rissig, ist der baum fällig. ist ne info die in der monatlichen internetrechnung enthalten ist...

das selber schuld ist übrigend immernoch gültig, denn die infos bekommt man überall in den foren, wenn man als halbwegs intelligenter mensch nur mal vor dem kauf nach schwachstellen sucht. innerhalb eines nachmittags hat diese info sogar dich gefunden, und nicht umgekehrt, wie es eigentlich sein sollte...
vielleicht übernimmt aber die rechtschutzversicherung auch den prozess gegen den internetprovider, da er dir die infos nicht auf dem silbertablett serviert hat. :P
Mercedes 230E - Playboys Auto des Jahres 1986

Matt Penz

Anfänger

  • »Matt Penz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 4. April 2015

Wohnort: Berlin

Typ: W124 E 200

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

23

Samstag, 11. April 2015, 22:00

ich wollte hier niemandem zu nahe treten, aber sicher bin ich auch ziemlich genervt und kann gerade nichts mit so komischen Dacia-Vergleichen und selbst schuld Belehrungen anfangen.
Aber eigentlich kam das ja auch nur von einer Person.

An alle Anderen: Entschuldigung und mit besserer Laune kommen sicher auch wieder bessere Nerven und Gelassenheit im Umgangston.
Ich bin weder ein Querulant, der alles und jeden verklagt, noch ein Troll, eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, aber bei so einer Story darf man doch zurecht angepisst sein.

Danke für die Infos und ich weiß, dass ich ein tolles Auto habe, allerdings ging der Einstieg eben etwas daneben.

Matt Penz

Anfänger

  • »Matt Penz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 4. April 2015

Wohnort: Berlin

Typ: W124 E 200

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

24

Samstag, 11. April 2015, 22:04

der Bekannte wohnt knapp 700km entfernt und da komme ich mit 100,- weit günstiger weg.

Sollte es ein nächstes Mal geben, weiß ich jetzt bescheid...

niu12157

Meister

  • »niu12157« ist männlich

Beiträge: 2 193

Registrierungsdatum: 30. März 2011

Wohnort: Berlin

Typ: E220T und 220TE

Baujahr: 06.11.1995 und 09.06.1993

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 12. April 2015, 00:25

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Das ist doch mal ein Wort.
Sicher Lehrgeld wie fast jeder hier in irgendeiner Form zahlen musste. andererseits wirst Du vielleicht schon vor Autokauf
hier gelesen haben bzw. entsprechende Kaufberatungen zum W124 gelesen haben.

Und auch 700 KM entfernt gibt es ganz sicher User, die für dich das Fahrzeug im Vorfeld mal angeschaut hätten und wissen worauf man besonders achten muss.

Hier in B/Brdg sind so einige User die gerne Hilfestellugen geben oder auch mal mit gucken oder bei anstehen Wartungen/Rep. zur Seite stehen.

Und falls Du Lust hast....grundsätzlich am ersten Samstag Monat = Stammtisch.

Bzgl. MKB = PN


Kurz zusammen gefasst: Alles wird gut!


Liebe Grüße


Ralph
Die Jüngeren können schneller rennen, aber die Älteren kennen die Abkürzungen ;)

  • »rico.westie« ist männlich

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 12. April 2015, 06:51

Und sorry, mich nerven einfach mit Smileys vollgepackte Nachrichten, die null Aussagekraft haben, ausser, dass ich eben ein Trottel bin, der selbst Schuld hat.

Allseits Gute Nacht![/quote]


...und dir nen guten Morgen,

hat niemand behauptet, dass du ein "Trottel" bist :genauuu ...und wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, dann lies sie einfach nicht

ciao

Matt Penz

Anfänger

  • »Matt Penz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 4. April 2015

Wohnort: Berlin

Typ: W124 E 200

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 12. April 2015, 09:06

naja, einige Beiträge waren schon sehr von oben herab. Den Trottel konnte man da ziemlich deutlich zwischen den Zeilen hervorlesen.

Aber guter Tipp, mit dem überlesen. So werde ich das in Zukunft handhaben.


Um nochmal zum Thema zu kommen, ich mein ich gehe ja auch zum Arzt um eine vernünftige Diagnose zu bekommen und google mir mein Fachwissen vorher nicht zusammen. Natürlich ist der mündige Patient eine gute Sache, aber am Ende muss der Arzt eben Fachwissen haben.
Und nicht jeder hat die Zeit sich alle Informationen im Internet zusammensuchen.
Und da habe ich eben den Fehler gemacht, mich auf die DEKRA zu verlassen, weil es schnell gehen musste. Wie bereits beschrieben, beim nächsten Mal läuft es anders.
Und wie ebenfalls schon geschrieben, hat der Prüfer ja nicht nur den Kabelbaum übersehen, sondern auch offensichtlichere Mängel.
So, jetzt ist das Thema für mich erstmal beendet, ich werde dann noch abschliessend berichten, was die DEKRA dazu gesagt.

Ein schönes Restwochenende euch allen...

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 6. September 2013

Typ:

Typ: E320 T Azzuritblau

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 12. April 2015, 10:03

........wir freuen uns auf Deine Rückmeldung zum Thema und warten voller Spannung auf die Stellungnahme vom Dekramann! :kaffee3:

juscha

Fortgeschrittener

  • »juscha« ist männlich

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 15. Februar 2007

Typ: W124 500E, S124 E200, A124 E200, A 124 E220

Baujahr: 92, 96, 96, 93

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 12. April 2015, 10:55

der MKB ist nur speziell beim 124 ab ´93 ein problem, davor nicht, und das auch erst in den letzten paar jahren.
@ schneemann,nur um Deine sicher profunden Kenntnisse zu erweitern, bei meinem 91iger W124 500 E war der Kabelbaum sehr wohl ein Problem. Bei den Achtzylindern ist ja bekanntlich die Temperatur im Motorraum ein größeres Problem als bei den kleineren Motoren.

Also so ganz stimmt Deine absolute Aussage nicht.

Gruß
juscha

Beiträge: 1 719

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2010

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 12. April 2015, 13:20

Hi

an deiner Stelle würde ich auf noch mehr Rost achten, die vielleicht die nächste Tüv Plakette unmöglich machen. Vergammelte WHA könnten nur die Spitze des Eisberges sein.
Gruss Tom

schneemann

Schizophrenes Gummischwein

  • »schneemann« ist männlich

Beiträge: 1 501

Registrierungsdatum: 15. September 2010

Wohnort: Dortmund

Typ: 230E, 200D

Baujahr: 92, bzw 91

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 12. April 2015, 14:51

der MKB ist nur speziell beim 124 ab ´93 ein problem, davor nicht, und das auch erst in den letzten paar jahren.
@ schneemann,nur um Deine sicher profunden Kenntnisse zu erweitern, bei meinem 91iger W124 500 E war der Kabelbaum sehr wohl ein Problem. Bei den Achtzylindern ist ja bekanntlich die Temperatur im Motorraum ein größeres Problem als bei den kleineren Motoren.

Also so ganz stimmt Deine absolute Aussage nicht.

BAM! krieg ich die retour! :D die exoten und mimosen hab ich wie üblich ausgeklammert. ;) dachte hier nur an minderzylinder und brot-und-butter-autos, also hast du natürlich recht. selber schuld, wenn ich so absolute aussagen niederschreibe...

@Matt Penz: was den arzt vergleich angeht, natürlich erwartet man, dass jemand der sich auf ein großes thema festgelegt hat eher ahnung hat, als man selber. aber gerade bei autos gibt es erstmal so dermassen viele, und diese entwickeln sich stetig weiter während alte technik sich zwar nicht verändert, aber durchaus altersmacken entwickelt. da sind dann einfach erfahrungswerte gefordert, und die kann man nicht bei jedem auto oder jeder marke haben.

einmal gelernt wie sich ein herzprobleme äußern, und du erkennst sie. die ursache für die herzprobleme könnten aber auch bspw. faule zähne sein, und das weiß dann nicht jeder mediziner, sondern nur ein paar, die sich auf sowas spezialisiert haben. dem allgemeinmediziner oder landarzt dann vorzuwerfen, er hätte etwas ganz spezielles nicht erkannt ist dann vielleicht angebracht, vielleicht freut er sich sogar über die info und kann das wissen beim nächsten patienten anwenden, aber ihn darauf zu verklagen nicht. in so einem fall geht man dann zu nem spezialisten, also in deinem fall hierhin. :D

dein prüfer hätte also bestimmt bemerkt (hätte er ne ausgiebige probefahrt gemacht und der fehler wäre bei diesem fahrzeug vorhanden), dass der wagen vielleicht, was weiß ich, zündungsprobleme hat, und diese dann auch mitgeteilt. das die zündungsprobleme aber von nem morschen kabelbaum stammen könnten hätte er dir vielleicht nicht mehr sagen können, da seine spezialisierung fehlt. die spezis hier hätten das innerhalb aber von minuten durch die glaskugel erkannt.

bei jedem handykauf, fernseher, computer wird vorher die suchmaschine angeworfen um das letzte quäntchen leistung in die waagschale zu werfen und den besten preis zu bekommen. "w124 kaufberatung" und zack, man wäre schlauer gewesen. ;)

das dich niemand als trottel bezeichnet hat empfinden ich ebenso, und mein "selber schuld" ging auch nicht in die richtung, aber du bist das thema sehr naiv angegangen. deine naivität dann anderen vorzuwerfen und diese verklagen zu wollen ist in meinen augen einfach nicht richtig.

daher vielleicht noch ein tipp, den ich zwischen den zeilen auch vorher schon hab durchblicken lassen: die plakette am auto bedeutet nicht viel, und dementsprechend hat die aussage eines TÜV/Dekra/sonstwas-menschen auch keine allgemeingültigkeit (höchstens, dass dass die wahrscheinlichkeit, dass das auto eventuell in nem fahrfähigeren zustand ist, als eines aus dem ausland).
ein solcher prüfer prüft im normalfall nur das, was das gesetz ihm vorschreibt. ist was kaputt was das gesetz nicht interessiert, interessiert es ihn auch nicht. nicht funktionierender heckscheibenwischer z.b. (und ich doofie bau das ding beim fiesta extra noch ab :D ).
Mercedes 230E - Playboys Auto des Jahres 1986

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneemann« (12. April 2015, 15:18)


  • »Bluesman« ist männlich

Beiträge: 1 734

Registrierungsdatum: 30. April 2009

Typ: W124 220E

Typ: W169 A180CDI

Typ: Fiat 500C

Baujahr: 1992

Baujahr: 2012

Baujahr: 2014

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 12. April 2015, 21:18

Da kann ich dem schneemann nur zustimmen...
Nächstes mal einfach vorher hier im Café anfragen, ob jemand aus der Gegend zur Besichtigung mitkommt.
Vielleicht lässt du dann sicherheitshalber auch erstmal noch die Hinterachsaufnahmen prüfen, bevor du 2000€ in den Kübel für ein paar "Kleinigkeiten" steckst.

Und wenn dich das jetzt alles schon ärgert und aufregt (was ich aus der Perspektive eines unbeleckten Autokäufers absolut nachvollziehen kann), dann solltest du über den Rat zum preiswerten Neuwagen mit langer Garantie ernsthaft nochmal nachdenken.

Wenn ich mir so überlege, was ich alles in mein Auto schon investiert habe und dann noch bedenke, dass es hier im Forum einige Leute gibt, die das noch viel exzessiver betreiben, dann kann man das nur mit einem gewissen Grad an Liebhaberei begründen.
Die Autos sind gut, keine Frage, aber nur, wenn man sich ständig darum kümmert und Geld investiert. Kaufen, einsteigen, losfahren gibt es beim 124er höchst selten, denn sonst behält in der Vorbesitzer in der Regel.

Gruß
Christian

melaw

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 29. Mai 2014

Wohnort: Erlangen

Typ: 300CE

Baujahr: 92

  • Nachricht senden

33

Montag, 13. April 2015, 13:35

Außerdem - gleiches Spiel wie warum der TÜV die WHAs nicht auf Rost prüft/prüfen darf.
Angenommen MKB unauffällig, und man prüft ihn, und danach spinnt die Motorelektronik...
weil man beim kontrollieren etwas bewegt hat und innendrin bröselt die Isolation...
ist dann der Prüfer verantwortlich für den 1000€ Schaden?
- B66041451 Owners Club -
Teile identifizieren, lokalisieren, aquirieren, elektrifizieren

421

Fortgeschrittener

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 6. Januar 2014

Wohnort: 53

Typ: 124.019

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 15. April 2015, 23:24

Hallo,

die Aussage einer Werkstatt, dass der Kabelbaum hinüber ist, habe ich schon bei meinem Auto vor zwei Jahren gehört. Das Auto fährt bis heute (287000km)mit dem Kabelbaum ohne Probleme. Was stimmt an deinem Auto nicht, dass der Kabelbaum gewechselt werden muss?????
Die Problematik der PVC-Kabelbäume beim M111 seit Mitte 1993 ist ja bekannt.

Andere Modelle sind bereits nach zehn Jahren schrottreif und in der Presse verschwunden. Du hast nun ein 20 Jahre altes Auto gekauft. Da kann jeden Tag etwas passieren.



MfG

Wolf

Anfänger

  • »Wolf« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2007

Wohnort: Berlin

Typ: 200E

Typ: 220TE

Baujahr: 3/93

Baujahr: 4/93

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 16. April 2015, 09:41

Kleine Korrektur: Mopf 1,5 ist auch betroffen, also Motorkabelbäume ab Mitte 92.
Gruß Wolfgang

LudenBenz

Gesperrt

  • »LudenBenz« ist männlich
  • »LudenBenz« wurde gesperrt

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 2. Januar 2014

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 16. April 2015, 10:56

Es sind alle HFM, LH und PMS Motorkabelbäume im M111, M104, M119 und M120 betroffen, Baujahr unabhängig, späte 140er oder 129er mit Einzelzündspulen beim M120 z.b. sind nicht mehr betroffen, und wie es bei 202 und 210 aussieht keine ahnung...
Jedenfallls sind alle 124er mit oben genannte Motoren betroffen, ohne Ausnahme!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LudenBenz« (16. April 2015, 11:01)


dobby280

Anfänger

  • »dobby280« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 13. Januar 2014

Wohnort: Reutlingen

Typ: W 124 300 CE

Typ: w 210 e 280

Baujahr: 1988

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 16. April 2015, 16:27

Hallo,
du warst da leider beim falschen Verein.
Bei der GTÜ werden die leute für solche Sachen extra geschult (Youngtimer Oldtimer ) und das ist dort an jeder Prüfstelle ersichtlich oder man kann es bei der GTÜ direkt erfragen.
Du hast den Wagen in gutem Glauben auf Grund der Aussage des PI ( Prüfingeneures ) gekauft also kann man den auch in Regress nehmen.
Lass dich nicht Verschrecken egal was dir der erzählt er ist Haftbar,wenigstens für einen Teil.
Lass dich von einem Anwalt beraten alles andere wären Vermutungen und Halbwissen.
Gruss Hans
Wer Streit säht,kann die Ernte gleich mitnehmen.

  • »Hein_nieH« ist männlich

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 11. August 2008

Wohnort: irgendwo in Mecklenburg und Hamburg

Typ: W124 E200

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 16. April 2015, 16:34

Gutachten hin Gutachten her

Hallo Matt Penz,

sicher ärgerlich, aber dein Ansatz gegen die DEKRA vorzugehen, ist falsch.

Grundsätzlich solltest du dir im klaren sein, es handelt sich um ein 20 Jahre alten Wagen. Ich denke, dass hast du mittlerweile erkannt.
So unkapuutbar wie der W124 verbal gern gehandelt wird ist er leider nicht.

Wenn du heute einen W124 fahren willst, dann ist das nur wirtschaftlich vertretbar, wenn du selber den Schraubenschlüssel in die Hand nimmst.
Dazu ist hier dieses Forum gedacht und es gibt immer etwas zu tun.

Beim MKB würdest du hier im Forum mit Teilekosten von 400 Flocken davonkommen, wenn du dir zutraust den MKB dann selbst zu wechseln.
Schweissarbeiten ok, das macht der Türke um die Ecke.

Aber nur auf die Werkstatt zu setzen und auf ein Gutachten zu vertrauen, dass geht wirtschaftlich schief. :nicht

Gruss Hein_nieH
Ich mag den Golf - weil er sich so leicht überholen läßt

dobby280

Anfänger

  • »dobby280« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 13. Januar 2014

Wohnort: Reutlingen

Typ: W 124 300 CE

Typ: w 210 e 280

Baujahr: 1988

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 16. April 2015, 16:41

sicher ärgerlich, aber dein Ansatz gegen die DEKRA vorzugehen, ist falsch.
Arbeitest du bei dem Verein?
Wenn ich zu einer Prüforganisation gehe und 100 Euro bezahle erwarte ich eine rechtsverbinliche Auskunft und was soll eigentlich die Aussage das Auto ist 20 Jahre alt.Muss ich das so verstehen wenn mein Wagen 20 Jahre alt ist
kann mir der PI erzählen was er will,ohne dafür haften zu müssen?
Mein Gott in welcher Welt lebst du denn?
Gruss Hans
Wer Streit säht,kann die Ernte gleich mitnehmen.

flash_235

Meister

  • »flash_235« ist männlich

Beiträge: 1 860

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2012

Wohnort: Dresden

Typ: W124 300 TDT

Typ: W124 420

Baujahr: 1994

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 16. April 2015, 19:33

Ich glaube das Thema ist durch gekaut.

Er musste Lehr Geld bezahlen und beim nächsten mal holt er sich hier Hilfe.

Gruß Eric

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?