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Motörhead

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Donnerstag, 14. Oktober 2010, 12:02

Fahrwerksaufbau für mein Coupe

Hallo! Da ich auf die Aktuellen 8 Loch Felgen meine Winterräder ziehen lassen hab und im Winter und Frühjahr eine Hinterachs und Fahrwerksrevision erfolgen wird, wollte ich mich mal schlau machen, ob das mit meinen Wünschen überhaupt alles so klappt.

Fahrwerkstechnisch schwebt mir ein leicht sportliches, aber noch komfortables Fahrwerk vor, da ich evtl. 18 Zoll Felgen verbauen möchte. Durch den niedrigeren Querschnitt der Reifen wird daher schon etwas Kompfort flöten gehen. Gebörtelt ist das Auto. Kotflügel wollte ich nicht so gern ausstellen, wobei ich da immer noch nicht weiß, wie das überhaupt funktionieren soll.

Bei meinem jetzigen Stand bin ich bei kompfortablen Bilstein Gasdruckstoßdämpfern (Serienersatz) in verbingung mit 30mm Eibachfedern. Bei den Gummis befinde ich mich auch noch auf absolutem Neuland (Keine Ahnung wie dich die sein müssen, damit die Räder nicht zu weit im Radkasten verschinden. Felgen sollen dato OZ Opera in 8x18 & 9x18 5x112 ET35 drauf (Hab die Räder im anderen Forum auf einem Coupe gesehen und die gefallen mir sehr gut). Bei den Reifen richte ich mich eher an das was Komfort verspricht und zugelassen ist. Die Räder sollten optisch von der Seite betrachtet harmonisch ins Radhaus passen. Nicht zu hochbeinig und auch nicht so tief wie ein DTM Rennwagen.

rodion

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Donnerstag, 14. Oktober 2010, 12:11

Hi,

ich fahre H&R Federn mit Sportlinedämpfern und 1er Gummis spazieren.

Im Winter hab ich 17 Zöller mit extra hohen Reifen (215-50-17) und das ist einfach ein Traum.
Von daher werde ich wohl nächsten Sommer auf die schönen LeMans verzichten...

Die einzige denkbare Möglichkeit 18er zu fahren, wäre für mich persönlich:
8x18 oder 8,5x18er rundum und 215-45-18 rundum

225-40-18 haben halt zu wenig Flankenhöhe, um genug zu dämpfen.

Gruß Rod
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Motörhead

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Donnerstag, 14. Oktober 2010, 17:03

Ich hab mir deswegen auch Gedanken gemacht. Wenn die Gummis zu flach werden, geht wohl irgendwie die schöne Dämpfungscharakteristik verloren. Alternativ habe ich mich natürlich auch schon nach 16 Zoll umgesehen. Die fallen zwar wesentlich kleiner aus, aber dafür wären die Pellen dann auch wieder günstiger. Das Problem bei den 8x16 für den 500er ist, daß sie mir zu weit rausstehen. Gerade vorn, sieht das dann komisch aus.

Mad_Mat

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Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19:24

Gummipuffer werden anhand von Punkten ausgewählt. Im Gutachten der Federn ist eine Tabelle mit Ausstattungsvarianten (z.B Klimaanlage 7Punkte, SRA 1 Punkt). Punkte werden zusammen gezählt und dann anhand der Gesamtpunktzahl wird der Gummipuffer gewählt. (für die Eintragung muss mindestens der vorgeschriebene drin sein, gegen dickere spricht nichts)

Ich fahr auch mit 40er Querschnitt rum sowie 40mm Tieferlegung, 1er Gummis und muss sagen der Sportline Kombi von Mutti mit 45er Querschnitt ist dagegen einfach nur bretthart.

rodion

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Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:39

@Mad:
Mit Gummis meinte Motörhead wohl Pneus und nicht Federgummis ;)


@Motör:
Zwischen 18" OZ und 16" 8-Loch liegen optikmäßig Welten...
Wenn du dich in die Opera berguckt hast, dann würde ich sie mit hohen Pneus fahren.

Oder schau dich mal nach 17 Zöllern um. Gibt doch auch viele chice...
AMG 3-tlg, MB Evos, AMG StII, Brabus Monoblock III, IV, Carlsson 1/6, BBS LeMans...


bei 8x16 ET34 - da reicht es die Kotflügel vorne auszustellen.
ich hab vorne 8x17 ET30 und die sind gut abgedeckt - stehen mMn perfekt im Radhaus:


Gruß Rod
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CDW

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Freitag, 15. Oktober 2010, 09:05

Zitat

Original von Motörhead
Ich hab mir deswegen auch Gedanken gemacht. Wenn die Gummis zu flach werden, geht wohl irgendwie die schöne Dämpfungscharakteristik verloren. Alternativ habe ich mich natürlich auch schon nach 16 Zoll umgesehen. Die fallen zwar wesentlich kleiner aus, aber dafür wären die Pellen dann auch wieder günstiger. Das Problem bei den 8x16 für den 500er ist, daß sie mir zu weit rausstehen. Gerade vorn, sieht das dann komisch aus.


Es gibt doch noch die 7x16 8-Loch für den 400E/E420. Die sollten nicht zu weit rausstehen ;)

Benzer

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Freitag, 15. Oktober 2010, 09:31

Hallo und guten Morgen,
ich find die Idee mit den Bilstein Dämpfern und 30 mm Eibach gut.
Auch die H+R sind aus meiner erfahrung klasse.
Habe meinen 230E damit näher an den Grund gebracht.
Zur Bereifung, mit 18 Zoll läuft das Auto jeder Spurrille nach und in verbindung mit der Tieferlegng wird der ganze Komfort versaubeudelt.
Schicke 17 Zoll(zb Rial Nogaro) oder gar eine Serienfelge und Komfortabel bleibt das Gute Stück.
Gummis würd ich erst "anpassen," wenn Du das Fahrwerk verbaut hast.
Mein CE wird über Winter mit 30er H+R tiefergelegt und mit 16 Zoll Gulliedeckel vom 126 ausgerüstet.Er bleibt so weitestgehend in Originaloptik steht aber proper auf´n Asphalt.
Vorteil: In ca 45 min ist der OE-Zustand wieder hergestellt.
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Freitag, 15. Oktober 2010, 11:23

Die Gullideckel find ich auch schön. Sind die 16 Zoll vom 126er nicht auch 8 Zoll breit?

rodion

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Freitag, 15. Oktober 2010, 12:19

Zitat

Original von Benzer
Zur Bereifung, mit 18 Zoll läuft das Auto jeder Spurrille nach und in verbindung mit der Tieferlegng wird der ganze Komfort versaubeudelt.


Das Spurrillenverhalten hängt meiner Erfahrung nach von Reifenbreite und ET ab.
Die schlimmste Kombination war für mich dabei 225er Reifen und ET42 (sprich original AMGs).
225/ ET35, 225/ ET30 & 245/ ET32 sowie 215/ ET30 finde ich hingegen völlig angenehm zu fahren.
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Freitag, 15. Oktober 2010, 20:48

@Motörhead,
jup das sind sie.Aber die Optik ist irre
Hier mal ein Bild von dem Auto meines Besten Kumpel.
Wie ich oben erwähnte die "einstellung"mittels Gummi erst nach dem Fahrwerkseinbau.
Bei seinem werden wir hinten auf Gummi mit einem Punkt zurückgreifen.
Er hat Federn von Vogtland drin,find ich persönlich nicht so dolle aber naja.
»Benzer« hat folgende Dateien angehängt:
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benzer« (16. Oktober 2010, 12:54)


Benzer

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Freitag, 15. Oktober 2010, 21:38

@rodion,
ich werde folgende Kombi fahren 225/45/16 auf oben im Bild zu sehenden Felgen.
8-Zoll geht gerade noch mehr und er wird zum Rillensucher.
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Freitag, 15. Oktober 2010, 21:42

Welche ET haben die auf dem oberen Bild? Das sieht doch ziemlich gut aus.

Benzer

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Freitag, 15. Oktober 2010, 21:54

Sind 8X16 ET34 vom 126er,
ist genau der richtige Style Retro und trotzdem satt!!
Das ganze dann mit Rauchsilber gepaart glaub das wird Klasse.
Der Weiße Riese(so heißt er bei uns)ist ein300er.
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Freitag, 15. Oktober 2010, 22:38

Dann werd ich mich mal nach denen umsehen. Welche Gummies sind bei denen für den 124er zugelassen?

rodion

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Freitag, 15. Oktober 2010, 22:58

215-55-16 ist die offizielle 16er Größe der 6ender
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Samstag, 16. Oktober 2010, 11:52

Zitat

Original von rodion
215-55-16 ist die offizielle 16er Größe der 6ender


Aber das gilt doch "offiziell" nur für die 7x16 et46 8-Loch.
(sollte aber auch für die 126er Felgen passen. Auf jeden Fall passt so der Abrollumfang)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CDW« (16. Oktober 2010, 11:52)


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Samstag, 16. Oktober 2010, 12:12

na die 126er Felgen gab es ja "offiziell" nicht beim W124 ;)
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Samstag, 16. Oktober 2010, 12:23

Eingetragen bekommt man das ohne Probleme auch mit der Radkombi 225/45VR16.
@Motörhead
wenn Du in der Bucht auf 126er bietest, sag mir welche damit wir uns nicht in die Quere kommen
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Samstag, 16. Oktober 2010, 12:27

225-45-16 wären mir persönlich zu flach. Weniger Komfort, zu viel Luft im Radhaus. Es sei denn man verbaut KAW Federn :D
Ausserdem tun's auch 215er ;)
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Samstag, 16. Oktober 2010, 12:46

Leider, sonst würde sich die Anzahl schöner Felgen die man direkt ohne OK vom Tüv montieren kann deutlich ehöhen.
Naja, aber passen tun sie ja, die Eintragung sollte ja nur reine Formsache sein :D

Aber die 8x16 sitzen auf den Bildern ja schon recht satt im Radhaus, vor allem vorne. Also bördeln wird man da doch schon müssen, oder ?
Das Problem hatte ich ja nicht, da ich Sportline (gebördelt ab Werk) und "nur" die 7x16 fahre.

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