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Miguel

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21

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:44

Wer stellt die originalen her - gießt MB die selbst?

Meinem Kenntnisstand nach, ja. Beläge sind aktuell von Textar.

Die Fertigungstiefe ist bisweilen überraschend.
SUCHE: Stoßstange Mopf2 vorn (geöffnet) und hinten


22

Dienstag, 17. Januar 2012, 23:24

Hallo zusammen,

so langsam stoße ich auf die Probleme, die ich allein nicht gelöst bekomme. :( Ich habe meinen 230E Vormopf seit September und habe schon viele Teile durchrepariert (Motorlager, Keilrippenriemen, Kilometerzähler, Lautsprecher von und hinten, Radioantenne, Innenraumbeleuchtung, Bremsen vorne, etc.).

Vor ca. 3000 km habe ich auf der Vorderachse komplett neue Bremsscheiben und Beläge verbaut, weil die mitgekauften einen heftigen Schlag hatten. Beim Bremsen hatte ich mit den alten Teilen ab 120 km/h ein ziemliches Schlagen im Lenkrad. Nach dem Tausch bremste der Benz seidenweich und ohne irgendwelche Einflüsse auf's Lenkrad. Aber seit ca. drei Wochen habe ich wieder ein Schlagen im Lenkrad, wenn ich bremse.

Weitere Informationen:
* Bremsscheiben vorne sind innenbelüftet.

* Von mir verbautes Material: Gelochte Zimmermann-Bremsscheiben und Beläge von Textar (haben sich im Audi A3 bestens bewährt).
* Radnabe wurde mit einer Drahtbürste gereinigt.
* Montiert wurde das durch einen KFZ-Mechaniker (kein Hobbyschrauber).
* Die Winterreifen auf Stahlfelge sind nagelneu und gewuchtet.
* Das Radlagerspiel ist eingestellt worden (nahezu zeitgleich mit dem Bremsenwechsel).

Kann das sein, das da etwas anderes defekt ist, was ich vor einem erneuten Tausch der Bremsscheiben und Beläge reparieren sollte? Ich möchte verhindern, dass ich wieder für teuer Geld Material einkaufe und das nach weiteren 3000 km wegwerfen kann. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Habt Ihr nen Tip?

Etwas verzweifelte Grüße
Andreas


hello,

hast du dir die führungsbolzen des schwimmsattels auch angeschaut? wenn die fest sitzen greift der belag nur noch einseitig, dann einmal kräftig reintreten und du kannst die selben symptome haben...

müsste man der scheibe aber schon ansehen können...

brett_pit

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23

Mittwoch, 18. Januar 2012, 07:13

Hallo,

mein Senf dazu:

- Innenbelüftete ATE-Scheiben mit ATE-Belägen auf einem Focus RS nach 232 Km wieder ausgebaut und weggeworfen, weil mir ein netter Zeitgenosse die Vorfahrt genommen hat und ich eine Vollbremsung auf trockener Strasse mit ABS Einsatz hinlegen musste.

- Innenbelüftete ATE-Power-Disc-Scheiben auf einem R129: Im kalten Zustand unauffällig. Im warmen / heissen Zustand nur noch nerviges Lenkradflattern beim Bremsen.

- Gelochte, innenbelüftete Zimmermann-Scheiben mit ATE-Belägen auf dem selben SL: Gefühlt deutlich bessere Bremsleistung und ein absolut ruhiges Lenkrad in allen Lebenslagen.

LG Thomas

harryheitzer

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24

Mittwoch, 18. Januar 2012, 09:01

Hallo

ich selbst war einige Jahre in der Produktionsplanung für Bremsscheiben bei DB tätig wo ich für die Planung u. Beschaffung von Bremsscheibenlinien zuständig war. Bremsscheibe ist nicht gleich Bremsscheibe, viele denken es ist nur ein simples Drehteil. Falsch ! es gibt so viele Parameter die bei der Bearbeitung zu beachten sind. Billiganbieter/-Bearbeiter nehmen es mit der Genauigkeit nicht so ernst.

Mein Rat:
spar nicht an den Bremsscheiben u. kauf originale dann hast Du Ruhe.

Joe
Freut mich doch sehr, hier einen inhaltlich richtigen Kommentar zu lesen.
Ich kann Dir da nur zustimmen, Bremsscheiben ist nicht gleich nur ein Stück abgedrehtes Metall... und ein Br.- Belag ist auch nicht ein gepresstes Stück irgendwas.
Die Zulieferindustrie und Fzg.- hersteller verbringen Monate/ Jahre bis eine Radbremse serientauglich ist und deren Vorgaben entspricht. Alles aufeinander abzustimmen braucht eben seine Zeit. Mein früherer Arbeitgeber war einer der grossen Zulieferebetriebe mit Standort Koblenz und ich durfte dort den Fahrversuch bis zur Serienreife begleiten.
Der Zubehörkram ist irgendein Material, das zwar den gesetzlichen Vorschriften entsprechen soll, aber beim Komfort und LeistungBREITE wird man irgendwo meist Einbußen hinnehmen.
Lange Rede - kurzer Sinn: kein Bremsmaterial (Scheibe mit Belag) ist so gut zueinenader passend und wie das Originalteil, stellenweise gibt es hier leider auch Ausnahmen. Mit den Daimler Ersatzteilen bei der Bremsanlage im Original bin ich bisher immer bestens klar gekommen.
Mit viel Glück kann der Zubehörkram vielleicht subjektiv gut funktionieren, aber ich behaupte mal, das die breite Masse mit Original besser fährt in der Summe aller Bewertungspunkte. Powerdisc hin, Zimmermann her... brauch man nicht wirklich.

Kauf Dir einen Satz neuer, originaler Teile, Scheibenschlag auf max. 0,06 mm ausmessen und alles wird gut. Eine Bewertung Deiner Achsteile (die auch einen Einfluss haben könnten), kann man nur am Fzg. abgeben.
Viel Erfolg!

Skooter

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25

Mittwoch, 18. Januar 2012, 13:03

ja, die Bremsscheiben werden direkt bei Mercedes gegossen u. bearbeitet.

Gruß Joe

26

Donnerstag, 19. Januar 2012, 16:15

MB gießt nicht selbst, sondern originale sind die von ATE.

Und das mit dem 200D war ja mal wieder n griff ins Klo, leute. Der wiegt trotzdem fast 1,4 Tonnen und will auch zum stehen kommen.

LG, Timmey
EAT MY FEINSTAUB!

mokka

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27

Donnerstag, 19. Januar 2012, 18:05

Hallo zusammen !

Beste Erfahrungen mit ATE-Scheiben und ATE-Ceramic-Bremsklötzen vorn und hinten.
Man kann übrigens auch die innenbelüfteten Bremsen vorn nachrüsten, falls er die noch nicht hat, ich glaube, da braucht man nur 2 Bremssättel (oder die Achsschenkel auch ?). Vielleicht weiß das jemand anderes.

mokka
Quäle nie einen 200D zum Scherz, denn er könnt´ geladen sein

Skooter

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28

Freitag, 20. Januar 2012, 19:35

MB gießt nicht selbst, sondern originale sind die von ATE.

Hallo Timmey

da muß ich Dir leider wiedersprechen.

Bremsscheiben werden bei uns im Werk gegossen, mechanisch bearbeitet u. Zinkstaubbeschichtet.

Gruß Joe

Christian_HH

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Samstag, 21. Januar 2012, 04:14

Hi Skooter,
dann kannst du mir sicher erklären, warum auf einer meiner hinteren Bremsscheiben (innenbelüftet für E420) "feingedreht" auf dem Aufkleber stand ?

Danke Christian_HH
124.133 E300 Turbodiesel - 12/2006 bis 03/2014
124.034 E420 - 07/2010 bis 09/2012
211.007 E200cdi - seit 03/2014

Skooter

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30

Sonntag, 22. Januar 2012, 17:24

Hallo Christian

In den letzten 10 Jahren wurde der Produktionsprozeß sukzessive von Bremsscheiben Schleifen auf Feindrehen u. somit Trockenbearbeitung umgestellt.

Schleifen war nicht umweltfreundlich, auch die Fertigungszeit war deutlich höher. Mit den alten Drehlinien aus den 80er Jahren war das Feindrehen jedoch nicht möglich, sie wurden nach u. nach ersetzt.

Gruß Joe

Revolverheld

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Dienstag, 24. Januar 2012, 11:28

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

@BornToRun: Die hinteren Schreiben habe mir noch nicht im Detail angesehen, sind aber auch nicht negativ aufgefallen. Weil der Wagen im September 2011 frisch TÜV bekommen hat, bin ich davon ausgegangen, dass die hinteren Bremsen in Ordnung sind. Dass die Bremsen vorn im Eimer waren, wusste ich schon beim Kauf. Werd' ich mir bei Gelegenheit ansehen...

@Christian_HH: Werde heute mal einen Bekannten bei der Dekra befragen. Vielleicht läßt der mich ja mal kurz auf den Prüfstand.

@Teewagen-Nase: Billig waren die innenbelüfteten und gelochten Zimmermänner nicht - ich wollte Qualität mit etwas mehr Bremsleistung als Serie verbauen. Die Zimmermänner haben sich ja auch beim S3 bestens bewährt (siehe meinen Post vom 17.01.2012), aber bei denen für den Benz lag ich mit meiner Qualitätsvermutung gehörig daneben... :-(

@DIESEL: Vorausschauendes fahren ist bei den Eierköppen hier im Rheinland nicht immer möglich - die ziehen Dir teilweise drei Meter vor der Nase ohne Rücksicht auf Verluste auf die linke Spur rüber und geben dann noch nicht mal Gas, sodass Du ordentlich in die Eisen steigen musst. Wenn Du dann aufblendest und ordentlich hupst, bist Du gleich ein sündiger Drängler... :-(

@Sebast1an: Da die Welle in den Zimmermännern immer stärker wird und langsam nervt, müssen die Dinger bald wieder runter. Bei der Gelegenheit werd' ich mir die Führungsbolzen ansehen.

Ich hab' mich schon damit abgefunden, die Bremsen vorn nochmal machen zu müssen. Wie ich inzwischen herausbekommen habe, gibt es keine Powerdiscs (mehr) für meinen Benz, und daher werden es innenbelüftete ATE-Schreiben werden. Und bei der Gelegenheit werde ich die ATE Ceramic-Beläge mal ausprobieren (ich hasse Felgen-Putzen). Ich werde Euch berichten.

Viele Grüße vom Revolverheld (Andreas)
Mein ehemaliger W124: 230 E Limo, EZ 10/1988, astralsilber (0735), Automatik, ESSD, LPG

Revolverheld

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Dienstag, 29. Oktober 2013, 11:12

Tach zusammen,

nach fast 1,5 Jahren Standzeit (Nockenwelle eingelaufen) ist mein Dicker wieder auf der Straße. Habe jetzt vorn von ATE die innenbelüfteten Scheiben und die Ceramic-Beläge drauf. Was soll ich sagen - Bremsen macht wieder Spaß! ;-)

Habe (Motor und) die Bremsen jetzt 950 km eingefahren. Ich werde Euch berichten.

Grüße vom Revolverheld
Mein ehemaliger W124: 230 E Limo, EZ 10/1988, astralsilber (0735), Automatik, ESSD, LPG

Monty

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33

Dienstag, 29. Oktober 2013, 13:01

Mal ne ganz doofe frage! Bevor du wieder in 3000km neue scheiben brauchst: Stellen beide bremssättel einwandfrei zurück?
Hatte das gleiche problem. Der erste satz Zimmermann nach 1500km krum, der nächste satz Textar scheiben nach 2000km krum.
Dann beide vorderen bremssättel überholt.
Und siehe da. Da war der fehler.

Der rechte sattel hat nach 26 jahren nichtmehr 100% freigemacht.

Revolverheld

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34

Dienstag, 3. Dezember 2013, 20:58

Die Sättel waren in Ordnung.

Mein Kumpel meinte, dass die Radnaben ziemlich angerostet waren. Er hat ziemlich viel Rost da runtergeholt und sie ordentlich mit Kupferpaste eingeschmiert, damit sich kein Rost mehr zwischen Nabe und Bremsscheibe bildet. Wenn die Bremsscheiben wieder eiern, hat er mir angeraten, die Naben zu tauschen...
Mein ehemaliger W124: 230 E Limo, EZ 10/1988, astralsilber (0735), Automatik, ESSD, LPG

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