Hallöle, Jungs und Mädels.
In letzter Zeit bin ich wenig dazu gekommen, mal was zu posten, was meinen 250TD angeht. Ich war zwischenzeitlich schon drauf und dran, ihn abzustoßen, weil ich wusste, was alles auf mich zukommt. Aber zum Glück schlug das - auch dank Erics mentaler Unterstützung - in eine "Jetzt erst recht"-Stimmung um.
Eigentlich ist die alte TO-DO-Liste auch hinfällig, da quasi einmal alles gemacht werden musste
NAch einer großen Verjüngungskur an den Unterdruckschläuchen arbeitet die Automatik jetzt endlich so, wie ich mir das vorstelle, also sollte das Thema Getriebe erstmal vom Tisch sein.
Aktuell bin ich gerade in den letzten Zügen meiner HA-Revision. Lager, Streben, Diff-lager, und alle Leitungen sind neu gemacht bzw. der Unterboden im Heckbereich ist geschweißt. Ich habe schlimmes erwartet, wurde auch nicht enttäuscht
Zum glück abe ich eine gut ausgerüstete Werkstatt an meiner Seite, die ich nutzen darf. Schweißen habe ich vor kurzem selbst gelernt, sodass mein 250TD zum Erstlings-Übungsstück wurde. Kann man sicher alles besser machen, ich bin aber trotzdem sehr Stolz auf das Ergebnis und bin guter Dinge, dass das alles sehr lange halten wird. Es ist keine Restaurierung, lediglich eine sehr Umfangreiche Instandsetzung.
Ich lasse mal Bilder sprechen:
Von der Aufnahme wusste ich, dass sie durchgerostet ist.
Der gesamte Unterboden hinten ist recht braun. Hydraulikleitungen sind auf Höhe der Sitzbank schon kaputt gerostet gewesen, sodass die Niveau keine Funktion haben konnte. Spritleitungen sind mir schon wenige wochen vorher beim wechseln der Difflager kaputtgebrochen (daher die Bypass-schläuche), die Bremsleitungen waren auch nur noch eine Frage der Zeit.
Das ist mir ja fast schon peinlich, zu zeigen, mit was für einem Auto ich sogar gefahren bin, aber es ist einfach imer mal Wieder erstaunlich, wie gut so ein 124er fährt, egal, wie durchgenudelt das Fahrwerk ist.
Wirklich viel gewechselt wurde seit Auslieferung nicht an dem Wagen, so wie ich das beurteilen kann...
Da liegt das 600tkm - Grauen. genau wo es hingehört... In der Ecke
Achsaufnahme rechts
Achsaufnahme und Peripherie links
Das bräünliche ist übrigens der Hallenboden...
Ein Loch ist ab Werk drin, das andere nicht
Das ist das, was ich rausgeschnitten habe... Sieht nicht viel aus, ist ja jetzt aber auch ungefähr das ZEhnfache in Blech. War ja keines mehr da
Joa, das ist der Stand vom Freitag.
Jetzt sind schon komplett neue Leitungen drin, die ich bis auf die dicken Leitungen von Bulleneiern zum Dämpfer selbst angefertigt habe. Die Achse habe ich bereits vormontiert, kommt morgen drunter. Also bis auf Stoßdämpfer und höhenregler sind dann nur noch Neuteile an der Hinterachse. inkl. neuer Radlager.
Interessant ist dann doch, was alles noch dazu kommt, wenn man "mal eben" die Hinterachse machen will. die VA wollte ich dann etwas später nachziehen. aber tja. Um die Spritleitungen zu erneuern muss das Lenkgetriebe weg...
Das hat Spiel, kommt also ein gebrauchtes gutes rein (hab ja zum Glück genug
)
Um ans Lenkgetriebe ranzukommen, müssen ja die Spurstangen ab. Mist, fettaustritt, also neu. Andere Seite auch noch, da zu sehr vergammelt, um ne Achsvermessung machen zu können. Lenkungsdämpfer? entgegen aller Erwartungen wunderbar schwergängig. wie es sein soll... aber auf dem ersten Zentimeter doch nur ne Luftpumpe... also Neu.
Gute Querlenker hab ich auch noch zu Hause, sind auch nötig:
Ich betone nochmals: die Karre fuhr weder schwammig, noch sonst auffällig. die Lenkung sprach sogar sehr zackig an.
Aber raus müssen die Dinger, keine Frage. UNd bevor ich noch ne Achsvermessung machen muss kommen auch noch neue Stoßdämpfer rein.
Also irgendwie ein wenig mehr als geplant. Aber was solls, dafür fährt man ja dann nen guten 124er.
Joa. soviel von meiner Seite. Nicht wenig, aber gab ja nachholbedarf:-)
LG, Timmey