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Andre771

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Sonntag, 1. Februar 2009, 17:02

Mein Neuer E280 T (UPDATE: Jetzt mit 8x16 8-Loch)

Hallo,

ich bin seid dem 24/01/2009 stolzer Bezitzer eines 94er E280 T.
km 260.000

Dank Forumsvermittlung. Merci.

hier mal die ToDo Liste (ob ich das alles mache weis ich noch nicht..):

Tipps zu den Punkten sind sehr gerne gesehen.

Offene Punkte Technik:
- Gebläselüftermotor (innen) macht ab und zu Geräusche
- Tachowelle beobachten, schlägt manchmal... muss evtl. neu, öl/fett ist wohl verhärtet..)
- Hintere Seitenfenster undicht 18/02/09 (rostvorsorge, aber keine neue Dichtung... erst mal abwarten obs dicht ist, sonst 95EUR EINE!!!!) Fahrerseite noch leicht undicht bei Hochdruckreiniger/Waschstraße. Erstmal unter Beobachtung gestellt...
- ATA fällt nach längerer Fahrt aus... (Wackelkontakt, Temeraturabhängig)

Offene Punkte Optik etc.:
- Verschiedenene kleine Beulen Parkrempler...
- Verkleidung B-Säule Befahreseite sitzt nicht richtig im Bereich der Gurtverstellung
- Lenkrad neu beziehen
- Wartungsheft fehlt
- 120er Rainbows vorne.
- Türpappe Fondtür Fahreseite muss ich noch mal bei.. ist noch etwas lose, habe ich wohl eine Halterung übersehen beim Instandsetzten.

Gerade in Arbeit:
- Differenzial Lager ausgeschlagen, prüfen lassen.
- Getriebeölwechsel evtl. mit Getriebecheck
- 2. Stufe Automatik lässt sich mechanisch nicht einlegen, auch ohne montieres Gestänge am Getriebe nicht. (Stufe an sich funktioniert)
- Antennestab auswechseln
- Einbau VSI Prinz
- Rost Wageheberaufnahmen (noch nicht durchgerostet aber langsam befallen.

Erledigt:
- Motorlager gewechselt 30/01/09
- ATA Anzeige neuen Kondensator eingelötet 30/01/09
- Ödruckgeber getauscht 30/01/09
- Lackierarbeiten Fronstoßstange, Heckstoßstange 06/02/09
- Radlauf Fahrerseite hatte eine leichte Beule. 06/02/09
- Auspuff (Kat?) macht Geräusche bei Erschütterungen. War nur das Hitzeleitblech.... :D 06/02/09
- Bedienungsanleitung fehlt nicht mehr 12/02/09
- Gasfedern/Dämpfer Heckklappe (original DB) 14/02/09
- Heckklappe Passgenauigkeit muss eingestellt werden 18/02/09(So gut es ging erledigt, bleibt jetzt so)
- Gaspedal ist recht schwergängig 18/02/09 (WD40 erstmal gehts besser..... )
- bei den Türpappen fehlen wohl diverse Klipse etc. 20/02/09
- Verkleidung der Hecklappenöffnung (innen) passt nicht richtig drauf 20/02/09
- Heckschloss Druckknopf steht schief 20/02/09
- Lenkung ist schwergängig und knarzt bei Volleinschlag. Traggelenke werden erstmal getauscht. Orginal DB 21/02/09 Lenkung geht jetzt deutlich leichter. (Die Traggelenke ware wirklich auf!)
- Stützstreben Hinterachse sind die Gummis auf. Kompletttausch org. DB 21/02/09 sind jetzt neu.
- Sommerfelgen 8x16 Intra 8-Loch neu lackiert und in 04/09 mit 225/50/16 montiert 28/02/09
- Blinkerglas Fahrerseite ist gerissen (konnte wohl das Gehämmer vom Traggelenkstausch nicht ab ... X( ) Getauscht 24/02/09
- Lederpflege 28/02/09
- Blaupunkt Travelpilot 700 03/03/09
- Pioneer TS-WX77A Sub 06/03/09
- Gestänge etc. vom Frontscheibenwischer geschmiert 07/03/09
- Lack polieren 13/03/09
- Klima Kontrolle, Wartung 20/03/09
- Avandgarde Grill ausm Zubehör ... 20/03/09
- untere Frondscheibenabdeckung war lose (Plasik der Nut in der Scheibe entfernt) 20/03/09
- Diff Lager ersetzt 27/03/09
- Vordere Hinterachs Topflager ersetzt 27/03/09
- Mittelkonsole ausgetauscht (hatte Löcher) 31/03/09
- Winterfelgen Alu 15" 8-Loch organisiert 31/03/09
- Zebrano Abdeckung Mittelkonsole gegen bessere getauscht, die vorher lackiert wurde. 03/04/09
- Spiel des Hebels der Niveau ca 1cm / ist das normal? Muss wohl, Niveauregulierung funktioniert. Justiert 26.01.2010
- Innenraumfilter
- Ölwechsel 7L 10W40
- Neues ÜSR am 19.08.2009
- Neue Zündkerzen, Wischerblätter
- Impulsgeber Kurbelwelle neu 17.09.2009
- Alte Freisprechanlage raus und eine Hirschman Automatikantenne einbauen (AUTA 6000 KE-F 10)
- Wassereintritt Fußraum Fahrerseite, ganz leiter Wassereintritt A-Säule Beifahrerseite (auch bei Abgeklebten Schiebedach) ist mit neuer Frontscheibe erledigt 04.10.2009
- Motorkabelbaum checken ob der schon neu ist. ist bzw. war neu 26.01.2010
- Zylinderkopfdichtung muss neu - Erledigt 26.01.2010
- Mit der ZKD: Ventile eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen neu 26.01.2010
- Termostat und Ausgleichsbehäter neu, Kühlsystem gereinigt, 26.01.2010
- Vordere Hardyscheibe und Getriebelager neu 21.05.2010
- Bremsen vorne und Hinten incl. Scheiben Neu 13.08.2010

Neupreis

Hier die ersten Bilder :

»Andre771« hat folgende Datei angehängt:
  • E280T.pdf (55,66 kB - 177 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Januar 2024, 01:18)

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Ulli

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2

Sonntag, 1. Februar 2009, 19:35

Hallo Andre,

da hast Du in den paar Tagen ja schon einiges gemacht. Perfekt gibt es sie ja auch nicht mehr.

Ist der Motorkabelbaum schon neu? Ansonsten kannst Du den auch mit auf die Liste setzen.

Die 800,- Euro beim Freundlichen brauchst Du aber nicht zu zahlen. Ich mach es wesentlich günstiger.

Gruß Ulli

Andre771

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3

Sonntag, 1. Februar 2009, 20:06

Laut dem Forenvermittler und dem Besitzer wurde der schon gemacht... Gibts ne typische Stelle an der man das Überprüfen könnte? (Nicht das ich den beiden nicht vertraue, hatte wirklich ein sehr gutes gefühl beim Verkäufer)

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4

Sonntag, 1. Februar 2009, 20:12

Hallo

Kannst Du an den Steckern überprüfen. Wenn da nix zerbröselt ist....


Gruß Michael

PS Der Dieter hat den damals gekauft, weil da schon sauviel dran gemacht wurde...

Andre771

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Sonntag, 1. Februar 2009, 21:09

Jo, vor allem die Getrieberevision in 2006 fand ich super. *g* Ich muss ihn mal anrufen und fragen ob er noch ein paar Belege hat, ich glaube ihm ja, war mir nur nicht sicher ob er den Motorkabelbaum oder nur die Zündkabel gemeint hat. Aber ist schon nen sauberer Wagen, hoffe nur das der Tabakgeruch langsam verschwindet :D :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andre771« (20. Februar 2009, 19:53)


Ulli

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Sonntag, 1. Februar 2009, 23:08

Hallo Andre,

am sichersten überprüft man das an den Kabeln zu den Einspritzventilen. Von dort geht auch die größte Gefahr für das Steuergerät aus. Es lässt sich ohne zu schneiden die Gummierung über den einzelnen Litzen hochschieben. Dann die Leitungen mehrerer Einspritzdüsen auf Aushärtung untersuchen.

Dazu muss nur die Ansaugbrücke weggebogen, und der Deckel auf der Leitungsführung hochgeklappt werden. Evtl. die 2 Schrauben der Führung lösen. Siehe Foto 7694a.

Ansonsten gibt der Temperaturstecker (7065a) seitlich am Thermostaten unter der aufgeschnittenen Gummierung nah am Stecker zuverlässig Aufschluss (7066a) über den Zustand des restlichen Baumes. Der Stecker ist aber nur bis Baujahr 94 verbaut worden. Danach gab es dort andere Temperaturstecker.

Gruß Ulli


@Michael
Die DK konnte ich mir noch nicht vornehmen. Hoffe aber, in den nächsten 2-3 Wochen wird das was.
»Ulli« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_7694a.jpg (248,26 kB - 1 391 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Januar 2024, 01:18)
  • IMG_7065a.jpg (133,53 kB - 1 346 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juli 2021, 22:26)
  • IMG_7066a.jpg (94,41 kB - 1 355 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juli 2021, 22:26)

Andre771

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Dienstag, 24. Februar 2009, 18:05

Sooo, jetzt auch mit ersten Bildern.

Lukas757

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8

Mittwoch, 25. Februar 2009, 14:35

Schönes Auto :P
Ist das Turmalingrün?
Über die Notwendigkeit des Reserverads: "Die Wahrscheinlichkeit eines Defekts am Motorsteuergerät ist höher als eine Reifenpanne." Gottseidank hab ich immer ein 5. Rad dabei - E300 Diesel :P

Lukas757

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9

Mittwoch, 25. Februar 2009, 14:39

Okay, Frage hat sich erledigt, habe den Dateianhang übersehen. Hab auch einen T in Turmalingrün, meiner is halt schon ein bischen ausgebleicht :O

Eine Frage zur Sonderausstattung: "rotating emergeny flasher, central front
(blue light)"
was ist damit gemeint?

Liebe Grüße
Über die Notwendigkeit des Reserverads: "Die Wahrscheinlichkeit eines Defekts am Motorsteuergerät ist höher als eine Reifenpanne." Gottseidank hab ich immer ein 5. Rad dabei - E300 Diesel :P

Andre771

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Mittwoch, 25. Februar 2009, 18:18

Das ist nen Fehler auf der russenseite... sonst wäre es nen Polizeiwagen :D :rolleyes:

11

Mittwoch, 25. Februar 2009, 22:32

Der SA Code war doppelt belegt....

langhorne

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Donnerstag, 26. Februar 2009, 12:40

Den Tabak gestank bekommst du am besten mit Kaffee raus.

Nimm ne kleine Dose (offen)

und füll etwa zur hälfte frisches kaffeepulver ein.

Stells in die Mittelablage und morgen denkst du du kommst in ein Wiener Kaffeehaus. Und nicht in so ne Räucherstube.

lass die Dose einfach stehen bis das Aroma nachlässt. Und dann füllst du wieder frisch auf.

Hat zwei Vorteile einmal ist das gesünder wie diese Chemiebäume und effektiver. Und zum anderen kannst du dir im Notfall einen leckeren Kaffee brauen ;)

Andre771

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Sonntag, 1. März 2009, 20:35

hehe ja das mit dem Kaffee hab ich auch schon gehört, hab das gemacht um alte Bücher zu entmuffeln, funktioniert recht gut.

Bein Auto hab iich gestern erstmal ne Flasche Anti Smoke verbraucht und zusätzlich Lederreinigung und Pflege... Mal schauen wies riecht wenn alles trocken ist.

zebranozebra

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Freitag, 6. März 2009, 13:27

und was macht man wenn man kein kaffee-trinker ist so wie ich?
:D

Lord Osterhase

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Freitag, 6. März 2009, 17:17

Dann nimmst Du Kamillen- oder Pfefferminztee und kochst das auf und stellst den ganzen Topf über Nacht in deinen Benz .:D

Gruß

Scotchman

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Freitag, 6. März 2009, 19:26

Oh, ein wirklich schöner TE. Besonders die Farbkombination hat es mir angetan - obwohl ich ansonsten grünen Autos eher wenig abgewinnen kann.
Viele Grüße,

Ulli

Andre771

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Samstag, 7. März 2009, 21:07

Zitat

Original von Scotchman
Oh, ein wirklich schöner TE. Besonders die Farbkombination hat es mir angetan - obwohl ich ansonsten grünen Autos eher wenig abgewinnen kann.


Jupp stimme Dir zu, aber das Grün gefällt mir recht gut. Mein alter 320 war son Erdbeerrot (komm gerade nicht auf die Farbbezeichnung...) dagegen ist der hier echt schick.

bernd124

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Sonntag, 8. März 2009, 12:46

RE: Mein Neuer E280 T (UPDATE: Erste Bilder)

einfach nur schick :tongue: jetzt stell dir vor "abwracken lassen " und dir ein dacia-kombi holen :D bäähhh :D :tongue:
einmal tee... für immer treu

zebranozebra

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Sonntag, 8. März 2009, 12:50

RE: Mein Neuer E280 T (UPDATE: Erste Bilder)

und ökologisch gesehen: was in die produktion eines neuen dacia an energie gesteckt wird, soviel verbraucht der 280er in seinem ganzen leben nicht mehr - obwohl - überleggrübel.... ?(

Andre771

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Montag, 9. März 2009, 21:11

RE: Mein Neuer E280 T (UPDATE: Erste Bilder)

ja so in etwa vor der alternative stand ich... aber das Abwrackauto währe ein Audi 100 gewesen...

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