Sie sind nicht angemeldet.

NuDirect

Fortgeschrittener

  • »NuDirect« ist männlich

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 28. März 2008

Typ: W124 260 E W123 240 D S124 E 200 T

Baujahr: 1990

Baujahr: 1983

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 29. Januar 2009, 21:26

Rein vom wirtschaftlichen wäre es am besten, den Wagen zu verkaufen. Das angesparte Geld könnte man dann bei einem W124 Neukauf in einen 6-Zylinder investieren. Der M111 Motor ist von den Fahrleistungen, und vom Verbrauch ein toller Motor. Jedoch ist die Laufkultur und der Motorsound bescheiden, eigentlich nicht unbedingt Mercedes-like. Da waren die alten M102 wesentlich laufruhiger.
Besteht jedoch eine starke emotionale Bindung, dann ist klar : Behalten und wegstellen.

Scotchman

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 11. September 2006

Wohnort: Sauerland

Typ: 300 TE

Baujahr: 1987

  • Nachricht senden

22

Freitag, 30. Januar 2009, 07:46

Zitat

Original von NuDirect
Jedoch ist die Laufkultur und der Motorsound bescheiden, eigentlich nicht unbedingt Mercedes-like. Da waren die alten M102 wesentlich laufruhiger.


Der Sound war immer mein größter Kritikpunkt. Es fehlen eben einfach zwei Zylinder. Ich habe meinen E 220 T nach gut einem Jahr verkauft und mir schließlich den 300 TE gegönnt.

Der Sechszylinder hört sich einfach nur gut an und auch das Fahrgefühl insgesamt ist einfach ein ganz anders.

Aber: Der 300 TE nimmt sich mindestens zwei Liter mehr auf 100 km, die Fahrleistungen sind nicht viel besser als die des großen Vierzylinders. Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist also der 220 mit Sicherheit das vernünftigere Auto.
Viele Grüße,

Ulli

OLa

Fortgeschrittener

  • »OLa« ist männlich

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

Wohnort: Saarbrücken

Typ: 220 TE

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

23

Freitag, 30. Januar 2009, 10:52

...und für den Sound schalte ich das Radio an... :P
Ich finde den drehfreudigen Vierzylinder spritzig und ausgeglichen.
Wegen des baubedingten Massenausgleich läuft er sehr ruhig und rund auch ohne
eine Ausgleichswelle treiben zu müssen oder nach unsinnigen Zündfolgen zu verlangen, die dann alles anderes als Laufkultur aufweisen.
Vielzylinder ist einfach eine sehr vernünftige Motorbauweise.

Ciao
OLa

NuDirect

Fortgeschrittener

  • »NuDirect« ist männlich

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 28. März 2008

Typ: W124 260 E W123 240 D S124 E 200 T

Baujahr: 1990

Baujahr: 1983

  • Nachricht senden

24

Freitag, 30. Januar 2009, 20:23

Zitat

Original von Scotchman

Zitat

Original von NuDirect
Jedoch ist die Laufkultur und der Motorsound bescheiden, eigentlich nicht unbedingt Mercedes-like. Da waren die alten M102 wesentlich laufruhiger.


Der Sound war immer mein größter Kritikpunkt. Es fehlen eben einfach zwei Zylinder. Ich habe meinen E 220 T nach gut einem Jahr verkauft und mir schließlich den 300 TE gegönnt.

Der Sechszylinder hört sich einfach nur gut an und auch das Fahrgefühl insgesamt ist einfach ein ganz anders.

Aber: Der 300 TE nimmt sich mindestens zwei Liter mehr auf 100 km, die Fahrleistungen sind nicht viel besser als die des großen Vierzylinders. Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist also der 220 mit Sicherheit das vernünftigere Auto.


Genauso hätte ich das auch gemacht, wenn mir nicht die S-Klasse dazwischen gekommen wäre. :D

Wie gesagt, wirtschaftlich gesehen ist der Motor top und für mich als Alltagswagen genau das Richtige. Aber um das echte Mercedes-Flair aufkommen zu lassen, müssen schon mindestens 2 Zylinder mehr ran.

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?