Jo, also:
Der Austauschmotor ist drin, habe den Wagen vorhin abgeholt, schnurrt wie er soll. Angenehmes Blubbern aus dem Auspuff, vorne klappert nur diese Dose oben an der Ansaugbrücke ein bisschen rum (gibts die günstig neu?). Ansonsten untenrum alles trocken und gut. Scheinbar halten die Dichtungen so, wie versprochen war. Der Ölwärmetauscher war auch neu abgedichtet, innen und außen. Die überholte DK wurde angelernt (wie man es kennt und googlen kann).
Eine der wesentlichen Ursachen für meinen Schaden soll im Übrigen sein, dass am GAT-Kaltlaufregler (10.002) über all die Jahre eine Menge Falschluft gezogen wurde und der Wagen deswegen zu Mager gelaufen sein soll. Dazu kam ja, dass die DK auch nicht mehr ganz bei Sinnen war. Das zusammen war wohl Grundursache für den Schaden. Der Kaltlaufregler ist jetzt stillgelegt. Mag besser sein.
Der Wagen fährt sich ansonsten sehr gut, aber ich werde ihn die kommenden Wochen auf jeden Fall sehr schonen und nur janz jemütlisch fahren. Bei Gelegenheit mache ich mal bessere Bilder.
Als ich ihn gestern holen wollte, schaltete er, wie schon beschrieben, die ersten Gänge sehr hart rein. Stellte sich dann raus, dass es ein Riss im Unterdruckschlauch war. Heute dann wieder Probefahrt: Alles super, schaltet gefühlt sogar weicher als zuvor.
Komisches Gefühl, den nun mit dem neuen Motor wieder zu fahren. Aber gefreut hab ich mich - wie ein kleines Kind (und passend) zu Weihnachten!
Ganz großen Dank übrigens an Bernd, der mir oft weitergeholfen und Kontakte vermittelt hat. Der Mann, von dem ich diesen Motor geholt habe, sagte: "Ach ja, der Bernd, allgemein bekannt als "Mister 124"". Bernd, das Dir zum Danke!