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401

Sonntag, 29. Mai 2022, 18:22

Sensoren/Schalter gesäubert und die Saufrohrheizung 1 Stunde entölt

index.php?page=Attachment&attachmentID=53971

zum Glück sind im Elringdichtsatz die Metallplatte und die Dichtung für die Heizung dabei

index.php?page=Attachment&attachmentID=53972

Jetzt heißt es noch Brücke und Krümmer fertig machen und warten, bis das Kleinteil da ist :( .....vorher nix brummbrumm

kirk67

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402

Montag, 30. Mai 2022, 10:29

Bernd diese größe ist noch lieferbar.

A 103 055 02 24
KUGELPFANNE
NACH BEDARF 3.5 MM

gruß

maddin

403

Montag, 30. Mai 2022, 11:23

Hallo Maddin,
Hab ich gesehen, habe aber die 3mm Version verbaut.

Gibt es im Zubehör, nur der Anbieter schläft tapfer :thumbdown:

Im Notfall muss ich halt von nem Ersatzmotor was klauen, aber ein paar Tage warte ich noch auf das Postwunder :shock:

Twix

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404

Dienstag, 31. Mai 2022, 07:02

Moin
Noch bekommen wir die meisten Teile, die Frage ist aber wie lange noch?
Ich baue sonst auch öfters mal was aus meinem Schlachter aus. Echt praktisch sowas :kaffee2:

405

Samstag, 4. Juni 2022, 21:01

Noch bekommen wir die meisten Teile, die Frage ist aber wie lange noch?


hier war die Frage nicht wie lange noch, sondern wie lange der Doc braucht um das Kleinteil einzutüten und der Post zu geben.....12 Tage später, also genau gestern kam das Teil an

index.php?page=Attachment&attachmentID=53986

abgefahren die Verpackungswahl für das Teil :rofl

index.php?page=Attachment&attachmentID=53987

Und das bei einem Versandpreis von 2,95€ :piepts

Nundenn, jetzt habe ich das Teil, aber leider keine Zeit mehr den Rest zusammenzubauen 8| ......Ich hoffe ich bekomme es irgendwie zwischen Tür und Angel hin

Twix

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406

Samstag, 4. Juni 2022, 22:45

Bei denen bestelle ich nur Sachen die nicht so richtig wichtig sind.
Die Lieferzeiten sind teilweise schrecklich.
Meinen schalldämpfer habe ich nie bekommen, das Geld kam zurück aber das ganze hat locker drei Wochen gedauert

407

Samstag, 4. Juni 2022, 23:03

Im Grunde ist der Doc durchaus O.K. 3-4 Tage dauert es. Hat halt mit das größte Sortiment….und hatte auch die kleine Kugelpfanne.

Aber ich habe so viel Teile bei so vielen Händlern die letzten Jahre bestellt…es ist halt ein Glücksspiel.

Diesmal war es halt Dummgelaufen. Nochmal verliere ich so ein Kleinteil hoffentlich nicht.

408

Donnerstag, 16. Juni 2022, 20:03

So, knapp 2 Wochen nix mehr an der Kiste machen können ;(

Heute dann den Feiertag nutzen wollen um weit zu kommen.....der Bretagneurlaub steht in 2 Wochen ja an.....und Klima muss auch schon wieder befüllt werden :wacko:

Letztes Jahr hatten wir die Befülladapter erneuert, da sie vermeintlich nicht komplett dicht waren.....ist jetzt aber trotzdem wieder zu wenig Kühlleistung.


Habe dann heute die Ansaugbrücke und diverse Schrauben und Halter etc. gesäubert und die Brücke dann montiert

index.php?page=Attachment&attachmentID=54056

Dann wollte ich mal eben schnell neue Einspritzdüsen einbauen.....ins Regal gegriffen und den Satz, den ich vor Wochen bereits beim Integrator bestellt hatte rausgeholt.....aufgemacht und schnell nen Stuhl zum Hinsetzen genommen :shock:

index.php?page=Attachment&attachmentID=54057

unfassbar.....3 x passende Düse und dann eine Glühkerze im identischen Karton des Satzes gefunden :rofl

Da hat anscheinend jemand beim Verpacken zu tief ins Glas geschaut...

Irgendwo habe ich noch einen Satz für nen Sechsender liegen...aber nicht gefunden

Somit Enemenemuh und eine der 4 alten Düsen für Zylinder 1 gewählt....muss dann später noch getauscht werden

index.php?page=Attachment&attachmentID=54058

und dann mühsam alle Kabel und Unterdruckleitungen geputzt und ordnungsgemäß verlegt und möglichst original wieder verzurrt

index.php?page=Attachment&attachmentID=54059


dann keine Lust und Zeit mehr gehabt und alles abgedeckt. Lima, Thermostatgehäuse und Niveaupumpe müssen dann ein ander Mal noch gereinigt werden und dann Ölrohr und Deckel drauf und Ölwechsel und ich hoffe, dann ist alles Startklar zum Klimacheck

kirk67

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409

Freitag, 17. Juni 2022, 09:45

klasse Bernd,der sieht ja jetzt aus ,wie ein Tauschmotor,määäh-

410

Freitag, 17. Juni 2022, 19:33

Hi Kirk, das nicht, aber man kann ihn wieder anfassen ohne direkt danach zum Waschbecken rennen zu müssen.
Nach dem Frankreichtrip suche ich mal ne Möglichkeit den Rest des Motorraums mit nem Dampfstrahler auch noch zu säubern, so das vorne nur Motor und blau zu sehen ist :P

DIESEL

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411

Freitag, 17. Juni 2022, 20:11

Guten Abend,

ich staune ja immer wieder, wieviel Zeit, Geld, und ... Liebe Du in die Autos, und grad das Auto steckst.

So außenrum, im Innenraum, da darf es gerne sauber sein.

Im Motorraum, da gibts bei mir noch nicht mal Wasser und CD. (Diesel)Öl konserviert hakt

Schönen Urlaub mit dem Blauen, ist das quasi auf Rezept?

LG Dieseli

412

Samstag, 18. Juni 2022, 01:59

Kein Rezept, einfach ein Urlaub mit T mit den Kindern.

Und ja, meine Dieselmotorräume sehen von Natur aus viel sauberer aus. Bei den Benzinern ist nach 30 Jahren +X alles was in Wagenfarbe um den Motor rum ist jeweils öldreckverpekt. Dürfte wirklich am Diesel liegen. Ist ja ein beliebtes Putzmittel für meine historischen Fahrräder.

LG

413

Sonntag, 19. Juni 2022, 21:38

Lima, Thermostatgehäuse und Niveaupumpe müssen dann ein ander Mal noch gereinigt werden und dann Ölrohr und Deckel drauf und Ölwechsel und ich hoffe, dann ist alles Startklar



erstmal heute noch nen brauchbaren Krümmer für den mehrfach geschweißten eingebaut

index.php?page=Attachment&attachmentID=54066

dann die Leitungen vom Mengenteiler zu den Einspritzdüsen ordentlich gereinigt eingebaut und Thermostatgehäuse gesäubert und eingebaut

index.php?page=Attachment&attachmentID=54067

dann die nächste undichte Hochdruckpumpe geöffnet

index.php?page=Attachment&attachmentID=54068

gesäubert und den inzwischen eckigen Dichtring durch einen etwas dickeren (die originalen von DB sind so dünn, so dass sie nicht abdichten :S ) ersetzt

index.php?page=Attachment&attachmentID=54069

Dann Pumpe drangebaut und noch restliche Dinge verzurrt und als ich den Propeller draufbauen wollte..... :shock: :kotz: ....die SW 13 Schraube für den Propeller ist weg :genauuu

Also nix ist mit ab heute wieder Blau fahren :a.voll:


Naja, immerhin lief er schön, nachdem ich Kühlmittel eingefüllt habe

index.php?page=Attachment&attachmentID=54070


Jetzt läuft aktuell sämtliches Motoröl ab über Nacht und ich bestell die verfixxte Propellerschraube

414

Montag, 20. Juni 2022, 01:12

und ich bestell die verfixxte Propellerschraube


DB sagt N914126008040 ist NML ;( .....Nachfolgenummer N914126008040 ist gelb und kostet 37€ netto :rofl

da geh ich erst mal morgen suchen :nana

Twix

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415

Montag, 20. Juni 2022, 07:06

Moin
Du bist aber auch fleißig meine reperaturen ziehe sich immer.Die Schraube für 39 Euro kann man schon einige Zeit suchen.
Ich beschraube derzeit einen e 220 cdi von 2002 da war die Hochdruckpumpe undicht.
Leider sind die Kraftstoffleitungen aus Plastik mit clipsen, natürlich haben die sich zerlegt.
Sehr ärgerlich und deutlich mehr Aufwand.
Da ist der om 602 deutlich einfacher gemacht

416

Montag, 20. Juni 2022, 23:01

Die Schraube für 39 Euro kann man schon einige Zeit suchen


Habe sie noch nicht gesucht, aber an einem Ersatzmutter ohne Propeller war die Schraube samt beider Scheiben lose in die WaPu eingeschraubt :thumbsup:

index.php?page=Attachment&attachmentID=54072

unfassbar....ca. 40€ wollen die nur für die Schraube haben.....ohne die beiden Unterlegscheiben.

Naja, somit konnte ich den Propeller heute Abend noch montieren, Öl auffüllen und mal ne halbe Stunde die Kopfdichtung einfahren.

Die verlegte Schraube werde ich wohl irgendwann beim Aufräumen finden.

Propeller dreht wieder über den Thermoschalter.
index.php?page=Attachment&attachmentID=54073

Erste Probefahrt ergab, dass entweder das ÜSR jetzt streikt oder ich was an Kabeln vertauscht habe. Muss ich dann die Tage nachsehen. Jetzt fahre ich erstmal Blau.

derzeit einen e 220 cdi von 2002 da war die Hochdruckpumpe undicht


beim OM 646 nur für viel Geld am Stück als Neuteil erhältlich. Bei deinem OM 611 müsste das doch leider ähnlich sein. Gebraucht ersetzt?

Twix

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417

Dienstag, 21. Juni 2022, 09:54

Die Schraube ist ja wirklich klein, da ist der Preis wirklich fieß quasi gewürfelt.
Ein gut sortiertes Lager hilft oftmals weiter,bei mir ist es leider nicht sortiert aber mit etwas Geduld finde ich es :god:.


Die Hochdruckpumpe habe ich bei ebay bestellt und die Leitungen bei Mercedes.
Neu abgedichtet gibt's die im Tausch für 140 Euro.
Die Leitungen sind direkt bei Mercedes günstig als im Nachbau und teilweise gibt's nicht alle als Nachbau.
So wird aus einer kleinen Sache mal wieder eine große inkl 14 Tage stillstand

kirk67

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418

Dienstag, 21. Juni 2022, 12:20

super arbeit Bernd,das mit der schraube ist ärgerlich.

jetz weiss ich auch warum bei mir sowas drin steckte. :huh:


kirk67

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419

Dienstag, 21. Juni 2022, 12:25

ok Bernd,sehe grad ,meine kostet 0,74€,das ist ja dann ein schnapper-preis. :D

420

Sonntag, 26. Juni 2022, 18:42

Der Blaue ist immer noch nicht startklar :thumbdown: Zwei Probleme.....eins neu:

Bei der ganzen Aktion hatte ich die Drosselklappe nicht ausgebaut, da sie sich nicht direkt löste. Beim halbmotivierten Versuch sie abzuklopfen habe ich der Dichtung dann offensichtlich den Rest gegeben....Resultat: der Blaue drehte zwischen 1800 und 3000 U/min. So natürlich unfahrbar!

Also gestern wieder den LMM abgenommen und das Versäumte nachgeholt:
Hier der Schaden

index.php?page=Attachment&attachmentID=54093
undicht, in letzter Konsequenz selbstverschuldet, aber durchaus sinnvoll jetzt alles nett zu machen

index.php?page=Attachment&attachmentID=54094

Nach Zusammenbau läuft der Motor sauber....aber leider im Notlauf, sprich gute 1100 U/min.

Tastverhältnis ließ sich nicht auslesen, da keine 70% Eingangsmessung bei Zündung ein angezeigt wird, sondern immer 10%. Egal ob Zündung, Kaltlauf oder Warmlauf.
Gestern länger mit Manni telefoniert....Erster Verdacht war dann Kabelfehler, genauer Massekabel eventuell nicht angeschlossen. Habe dann heute alles nochmal abgesucht und alle Kabel sollten eigentlich korrekt montiert sein.
Dann habe ich nacheinander bei Zündung ein die Stecker der KE-Komponenten abgezogen. Es blieben immer 10% Anzeigewert. Erst als ich den Microschalter Schubabschaltung abzog, zeigte das Messgerät die gewünschten 70%. Merkwürdig. 2 andere Microschalter drangebaut, aber Problem bleibt. Wenn ich den Microschalter ausschalte zeigt das Tastverhältnis bei Warmlauf nun 40% an (Geber Luftmassenmesser - Poti). Das ging allerdings vorher einwandfrei.

Weiter bin ich nicht gekommen, da die Niveaupumpe trotz neuer Deckeldichtung derart sifft (Das ist Problem 2 - damit kämpfte der Blaue schon vor der Revision vom Kopf), dass Fahren zur Umweltsauerei wird....aufm Dorf ganz übel.

Also nochmal versucht den Deckel der Pumpe dicht zu bekommen. Kein Erfolg!
Geärgert und dann die zweite Pumpe, die genauso sifft zerlegt (heißt ja so schön bei Daimlers - wenn undicht, dann wegschmeißen :schlag: )

index.php?page=Attachment&attachmentID=54095

Nun ja, die beiden Dichtringe, die auf der Pumpe und im Gehäuse sitzen gibt es nicht bei DB zu kaufen....weiel...Pumpe soll ja weggeschmissen werden, wenn undicht

Hier der unten im Gehäuse (Schraubendreherspitze zeigt wo der Sitzt

index.php?page=Attachment&attachmentID=54096

und der gleiche Ring sitzt auf dem inneren Pumpenteil, dass ich ausgebaut habe

index.php?page=Attachment&attachmentID=54097

Die Ringe sind hart wie Teflon, ich hoffe die waren mal NBR 70 oder NBR 90

Habe jetzt beide Ringe bei 123kugellager bestellt. Kommen mit Expresslieferung wohl am Dienstag an.
Wenn ich dann keine der beiden Pumpen dicht bekomme, wird es eng. Ich will ungern die dichte Pumpe aus meinem TD klauen....nachher wird die dadurch dann auch undicht nach 330 K und 30 Jahren Gebrauch ;(

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