Der Blaue ist immer noch nicht startklar
Zwei Probleme.....eins neu:
Bei der ganzen Aktion hatte ich die Drosselklappe nicht ausgebaut, da sie sich nicht direkt löste. Beim halbmotivierten Versuch sie abzuklopfen habe ich der Dichtung dann offensichtlich den Rest gegeben....Resultat: der Blaue drehte zwischen 1800 und 3000 U/min. So natürlich unfahrbar!
Also gestern wieder den LMM abgenommen und das Versäumte nachgeholt:
Hier der Schaden
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undicht, in letzter Konsequenz selbstverschuldet, aber durchaus sinnvoll jetzt alles nett zu machen
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Nach Zusammenbau läuft der Motor sauber....aber leider im Notlauf, sprich gute 1100 U/min.
Tastverhältnis ließ sich nicht auslesen, da keine 70% Eingangsmessung bei Zündung ein angezeigt wird, sondern immer 10%. Egal ob Zündung, Kaltlauf oder Warmlauf.
Gestern länger mit Manni telefoniert....Erster Verdacht war dann Kabelfehler, genauer Massekabel eventuell nicht angeschlossen. Habe dann heute alles nochmal abgesucht und alle Kabel sollten eigentlich korrekt montiert sein.
Dann habe ich nacheinander bei Zündung ein die Stecker der KE-Komponenten abgezogen. Es blieben immer 10% Anzeigewert. Erst als ich den Microschalter Schubabschaltung abzog, zeigte das Messgerät die gewünschten 70%. Merkwürdig. 2 andere Microschalter drangebaut, aber Problem bleibt. Wenn ich den Microschalter ausschalte zeigt das Tastverhältnis bei Warmlauf nun 40% an (Geber Luftmassenmesser - Poti). Das ging allerdings vorher einwandfrei.
Weiter bin ich nicht gekommen, da die Niveaupumpe trotz neuer Deckeldichtung derart sifft (Das ist Problem 2 - damit kämpfte der Blaue schon vor der Revision vom Kopf), dass Fahren zur Umweltsauerei wird....aufm Dorf ganz übel.
Also nochmal versucht den Deckel der Pumpe dicht zu bekommen. Kein Erfolg!
Geärgert und dann die zweite Pumpe, die genauso sifft zerlegt (heißt ja so schön bei Daimlers - wenn undicht, dann wegschmeißen
)
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Nun ja, die beiden Dichtringe, die auf der Pumpe und im Gehäuse sitzen gibt es nicht bei DB zu kaufen....weiel...Pumpe soll ja weggeschmissen werden, wenn undicht
Hier der unten im Gehäuse (Schraubendreherspitze zeigt wo der Sitzt
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und der gleiche Ring sitzt auf dem inneren Pumpenteil, dass ich ausgebaut habe
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Die Ringe sind hart wie Teflon, ich hoffe die waren mal NBR 70 oder NBR 90
Habe jetzt beide Ringe bei 123kugellager bestellt. Kommen mit Expresslieferung wohl am Dienstag an.
Wenn ich dann keine der beiden Pumpen dicht bekomme, wird es eng. Ich will ungern die dichte Pumpe aus meinem TD klauen....nachher wird die dadurch dann auch undicht nach 330 K und 30 Jahren Gebrauch