Sie sind nicht angemeldet.

Awtomat

Anfänger

  • »Awtomat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. Mai 2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. August 2014, 21:59

W124 Verdeck schließt nicht

Hallo

habe ein kleines Problem an meinem 200er Cabrio. Hatte den Wagen übern Winter mit offenem Verdeck abgestellt da ich eine Grundreinigung der Teppiche etc. vorgenommen hatte.
Als ich im Frühling alles zusammen gebaut hatte schloß das Verdeck nicht mehr. Ich wollte einfach losfahren und schon fing der Warnton an zu piepsen. Nun hatte ich endlich Zeit danach zu schauen.

Nach dem Notentriegeln und manuellem schließen öffnet er das Verdeck einwandfrei ( bis auf das beim hochklappen nachgeholfen werden muss ). Beim Öffnungsvorgang passierts. Die Klappe hinten schließt und in dem Moment an dem er die Fenster wieder hochfahren möchte stoppts. Manuell kann ich die Fenster ( also über die Efh Schalter ) hochlassen aber über den Verdeckknopf geht nichts.

Der Verdeckknopf leuchtet ab dem Punkt logischerweise und fängt an zu blinken wenn man losfährt und der Warnton piept. ( Verdeck ist wie es sich gehört komplett verschlossen ).

Irgendetwas unterbindet das hochfahren der Fenster. Nur was? Ab hier kann man das Verdeck auch nur noch über Notentriegelung per Hand schließen da egal ob man den Verdeckschalter auf öffnen oder schließen betätigt lediglich der Warnton ertönt und es tut sich nichts!

Jemand eine Idee was dahinter stecken kann? Ich meine einen mechanischen defekt schließe ich vorerst mal aus. Hier muss ein Sensor/ Schalter sein der den Vorgang abbricht und dem Steuergerät einen Fehler meldet. Nur wo???

Für eure Hilfe bedanke ich mich im vorraus!

Lg

2

Freitag, 8. August 2014, 08:43

Hast Du Du die drei Sicherungen vor der Batterie schon mal überprüft?
»straight eight« hat folgende Datei angehängt:
  • Wz 037 2.JPG (67,95 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Dezember 2023, 18:32)
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. — Konfuzius

Awtomat

Anfänger

  • »Awtomat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. Mai 2010

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. August 2014, 12:08

Habe ich. Sicherheitshalber auch schon neue Sicherungen eingebaut jedoch ohne Erfolg :(

Awtomat

Anfänger

  • »Awtomat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. Mai 2010

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. August 2014, 00:54

Keiner eine Idee??? ?(

5

Donnerstag, 14. August 2014, 05:47

Doch,
ich vermute ein Endschalterproblem. Ich habe nur im Moment sehr wenig Zeit und gehofft, dass sich noch andere einbringen.

Heut abend versuche ich Dir mal was zusammenzustellen,
dann hast Du schon mal etwas, um auf die Suche zu gehen.

Gr. Volker
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. — Konfuzius

6

Donnerstag, 14. August 2014, 21:43

Hatte den Wagen übern Winter mit offenem Verdeck abgestellt...

Jou, das haste jetzt davon... :schlag:
Nach dem Notentriegeln und manuellem schließen öffnet er das Verdeck einwandfrei ( bis auf das beim hochklappen nachgeholfen werden muss )...
Wo musst Du nachhelfen? Vorne, mittendrin oder hinten am Verdeckdeckel? Vorne ist doch normal ...Was sagt der Oelstand? Motor läuft dabei?
Der Verdeckknopf leuchtet ab dem Punkt logischerweise und fängt an zu blinken wenn man losfährt und der Warnton piept. ( Verdeck ist wie es sich gehört komplett verschlossen ).
Das lässt mich ein Endschalterproblem an einer der vorderen Verriegelungen vermuten. Hab aber leider keine Ahnung, wo da ein Endschalter sitzt.
Irgendetwas unterbindet das hochfahren der Fenster. Nur was? ...
Tja, wär ja schön, wenn sich hier mal die Profis melden würden, anstatt n-u-r zu lesen. :stickpoke:
...einen mechanischen defekt schließe ich vorerst mal aus. Hier muss ein Sensor/ Schalter sein der den Vorgang abbricht und dem Steuergerät einen Fehler meldet. Nur wo???
Ein nicht betätigter Endschalter ist für mich zunächst auch erst einmal ein mechanisches Problem.
Für eure Hilfe bedanke ich mich im vorraus!
Das ist nett, aber das kannste machen, wenn Dir wirklich einer helfen konnte.
Übrigens hast Du Post...
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. — Konfuzius

Awtomat

Anfänger

  • »Awtomat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. Mai 2010

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. Januar 2015, 00:09

Niemand eine Idee?

8

Samstag, 17. Januar 2015, 07:50

Also bei meinem ist es egal ob ich die Fenster über den Verdeckschalter absenke, oder vorher manuell abgesenkt habe.
Zuerst habe ich gedacht, dass bei Deinem Problem ein Endschalter die Ursache sein müsste,
aber wenn er den Vorgang des Fensterhochfahrens mittendrin abbricht, könnte auch das Steuergerät die Ursache sein.

Ich werd nicht so ganz schlau aus Deiner Fehlerbeschreibung
...Beim Öffnungsvorgang passierts. Die Klappe hinten schließt und in dem Moment an dem er die Fenster wieder hochfahren möchte stoppts. Manuell kann ich die Fenster ( also über die Efh Schalter ) hochlassen aber über den Verdeckknopf geht nichts.
Der Verdeckknopf leuchtet ab dem Punkt logischerweise und fängt an zu blinken wenn man losfährt und der Warnton piept. ( Verdeck ist wie es sich gehört komplett verschlossen )...

Heisst das, er piept weiter- obwohl Du die Bügel vorne an der Windschutzscheibe schon geschlossen hast?
Das lässt mich wieder an ein Endschalterproblem an einem der vorderen Verriegelungsbügel denken. Bei meinem wird mit dem Zudrücken der Bügel alles beendet, d.h. die Lampe im Schalter geht aus und das Piepen hört auf.

Versuch mal was ganz anderes...
Klemme mal die Batterie für eine Weile ab, wenn das Verdeck ordnungsgemäß geschlossen ist.
Dann klemme sie wieder an, fahre die Fenster manuell runter (also nicht die Komfortfunktion nutzen),
die Kopfstützen hinten ebenfalls manuell runterfahren.
Öffne dann die Verriegelungsbügel vorne, heb das Dach aus der Verriegelung ca. 30 cm an,
und versuche ab diesem Zeitpunkt mal mit dem Verdeckschalter zu öffnen und beobachte genau was passiert und wo es hängt.

Wenn das einwandfrei funktioniert hat, versuche wieder zu schließen und beobachte ob alles funktioniert.
Der Vorgang müsste einwandfrei laufen, bis der Verdeckkastendeckel sich geschlossen und verriegelt hat.
D.h. die Fenster müssten unten bleiben und der Überrollbügel ebenso.
Falls nicht, schreib noch Mal, wie und wo es dann genau hängt.

Gr. Volker
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. — Konfuzius

bigbenzo

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

Typ: E 200 Cabrio

Typ: E320 Cabrio

Typ: 500 E

Baujahr: 94

Baujahr: 95

Baujahr: 91

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. Januar 2015, 13:27

Sowas kann man ganz schwer aus der Ferne sagen! Volker gibt dir schon sehr gute Ratschläge! Irgendwo hakt es halt. Schau mal bei mir in meinen Threads...Ich hatte auch ewig Probleme mit meinem Verdeck. Am Ende und ewig langer Zeit habe ich dann einfach das Verdecksteuergerät getauscht und alles funktioniert einwandfrei.

Deine Probleme ähneln sich auch sehr mit meinen damals...eigentlich komplett...

Was du natürlich noch machen könntest (angenommen du hast jmd. der das auch kann), ist das Verdeck auslesen lassen. Das macht man über den Beifahrer Fußraum unter der Abdeckung vom Airbag Anschluss...

Probier einfach mal hin und her!

Lg,

Kevin

Hier nochmal der Link zu meinem Auto und dem Verdeck Problem auf der Freunde Seite!

Klick!
ERNEUERUNG ALLER KABELBÄUME MKB
jede Motorvariante

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bigbenzo« (17. Januar 2015, 13:33)


Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?