Sie sind nicht angemeldet.

brunobounce

Schüler

  • »brunobounce« ist männlich
  • »brunobounce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 9. April 2008

Typ: E 200 T

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. August 2008, 19:35

Rätselraten-Teil im Motorraum

Hallo zusammen!
Ich hab mal wieder ne Frage:
Was ist das für ein rotes Teil was da vorne im Motorraum auf der linken Seite steckt?
Habe es auf den Bildern rot eingekreist.
Von dort gehen zwei Kabel ab und die Verbindung war kaputt mir ist aber nichts weiter beim fahren aufgefallen.
Die Klima geht nicht (der Kompressor dreht nicht( Magnet???) ) und nun hoffe ich das es vielleicht daran liegen könnte.
Habe es mal provisorisch überbrückt aber auch dann ging die Klima nicht (vielleicht kein richtiger Kontakt, werde es die Tage mal richtig verbinden).
Bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten!!!
Gruß Roland
»brunobounce« hat folgende Dateien angehängt:

  • »Gaffel-K« ist männlich

Beiträge: 564

Registrierungsdatum: 22. Februar 2008

Wohnort: Erftstadt

Typ: 230CE Sportline LPG

Baujahr: 14.07.1992

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. August 2008, 19:55

dat teil is auf jeden fall von der klima. aber ich glaube nciht dass deswegen die klima nicht läuft, aber ich kann mich auch täuschen. wenn der kompressor nicht anspringt kann zu wenig kältemittel im system sein oder der druckschalter ist defekt, das is der aufm dem foto direkt neben dem teil das du markiert hast. mit dem schwarzen stecker
Ich fahre Benz, alles andere ist Behelf.

Losiman-tr

BRAUNTONSAMMLER

  • »Losiman-tr« ist männlich

Beiträge: 1 139

Registrierungsdatum: 24. Januar 2004

Wohnort: TRIER

Typ: W124-220CE - 6/93

Typ: W212 E300CDI-6/2012

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. August 2008, 20:02

Hallo



Jaup sieht für mich aus wie ein oxidierter Temperaturfühler
der Klimaanlage.Wie mein Vorredner schon sagt der Klimaausfall
kann mehere Ursachen haben,da ist der Kompressor das Teuerste.
Aber den bekommt man auch schon mal gebraucht in
gutem zustand wenn er es denn ist. ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(



Aber da geht mal garnix über Fernheilung/Diagnose.

Ab zu MB/Boschdienst oder zu der WE deines Vertrauens.


Gruß Losi

sixpack

Fortgeschrittener

  • »sixpack« ist männlich

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 1. April 2007

Wohnort: Dortmund

Typ: Renntaxi

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. August 2008, 20:25

RE: Rätselraten-Teil im Motorraum

Wenn ich das richtig sehe, ist das der Druckschalter für deinen Klimakreislauf.

Wenn deine Klimaanlage das Kältemittel verloren hat und damit kein Druck mehr im System ist, stellt dieser Sensor sicher, daß dein Klimakompressor nicht trocken läuft :stickpoke:

Wie ist der Zustand des Kreislaufs, mach mal einen Check!
Gruß vom Sixpack

...der jetzt eigentlich einen neuen Nick bräuchte...vom Sixpack zum 8Ball ;)

  • »Gaffel-K« ist männlich

Beiträge: 564

Registrierungsdatum: 22. Februar 2008

Wohnort: Erftstadt

Typ: 230CE Sportline LPG

Baujahr: 14.07.1992

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. August 2008, 20:44

der druckschalter ist auf jeden fall der daneben, mit den zwei schwarzen steckern, das weiss ich sicher.

das andere könnte der temp.fühler für den zusatzlüfter sein
Ich fahre Benz, alles andere ist Behelf.

brunobounce

Schüler

  • »brunobounce« ist männlich
  • »brunobounce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 9. April 2008

Typ: E 200 T

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. August 2008, 21:18

RE: Rätselraten-Teil im Motorraum

Zitat

Original von sixpack
Wenn ich das richtig sehe, ist das der Druckschalter für deinen Klimakreislauf.

Wenn deine Klimaanlage das Kältemittel verloren hat und damit kein Druck mehr im System ist, stellt dieser Sensor sicher, daß dein Klimakompressor nicht trocken läuft :stickpoke:

Wie ist der Zustand des Kreislaufs, mach mal einen Check!


Danke erstmal für die Antworten!
Wie Check ich denn den Zustand des Kreislaufs???

Gruß

  • »Gaffel-K« ist männlich

Beiträge: 564

Registrierungsdatum: 22. Februar 2008

Wohnort: Erftstadt

Typ: 230CE Sportline LPG

Baujahr: 14.07.1992

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. August 2008, 21:52

die fast sicherste methode rauszufinden was an der klima nciht stimmt ist den fehlerspeicher auszulesen. dann zeigt er dir genau was nicht stimmt.
Ich fahre Benz, alles andere ist Behelf.

brunobounce

Schüler

  • »brunobounce« ist männlich
  • »brunobounce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 9. April 2008

Typ: E 200 T

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. August 2008, 10:04

Werde ihn morgen mal auslesen lassen und dann Bescheid geben!
Danke
Gruß Roland

9

Dienstag, 19. August 2008, 14:02

Zitat

Original von sixpack
Wenn ich das richtig sehe, ist das der Druckschalter für deinen Klimakreislauf.
Wenn deine Klimaanlage das Kältemittel verloren hat und damit kein Druck mehr im System ist, stellt dieser Sensor sicher, daß dein Klimakompressor nicht trocken läuft :stickpoke:

Das ist der Andere, richtig.

Zitat

Original von Gaffel-K
der druckschalter ist auf jeden fall der daneben, mit den zwei schwarzen steckern, das weiss ich sicher.

Zitat

Original von Gaffel-Kdas andere könnte der temp.fühler für den zusatzlüfter sein

Der wiederum, welches der Gefragte ist, ist auch ein Druckschalter und schaltet den Zusatzlüfter auf Stufe 1.
Aus dem Kopf, Ein bei 20 bar/aus bei 15 bar.

Schnellcheck:
Die beiden blau/roten Kabel vom anderen Schalter abziehen.
Zündung, Gebläse auf min. Stufe 1 und Klima an.
Jetzt muss auf einem der beiden Kabel 12 V anliegen.
Motor starten. Die beiden Kabel kurz brücken und hören ob die Magnetkupplung den Kompressor einschaltet.
Wenn man mutig ist, lässt man das kurz weiter laufen und beobachtet das Schauglas oben am Trockner.
Sieht man was Flüssiges drin, ist es der Schalter oder ein andere Fehler.
Bleibt es trocken fehlt, was ich auch vermute, einfach Kältemittel.
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?