Sie sind nicht angemeldet.

Wolfgang B

Fortgeschrittener

  • »Wolfgang B« ist männlich
  • »Wolfgang B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. August 2010

Wohnort: Norderstedt

Typ: 300 CE

Baujahr: 1991

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Mai 2011, 20:36

Regelmäßiges Zischen im Wagen

Moin,
entschuldigt bitte die ungenau Beschreibung meines Problems, aber ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. Deshalb hat die Suchfunktion auch noch nichts ergeben.

So ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem.
Wenn der Motor warm ist kommt in relativ regelmäßigen Abständen, ich schätze etwa alle 20-30Sekunden, ein zischendes Geräusch, so als würde sich ein Überdruck abbauen.
Für mich(den Fahrer:) ) hört es sich an, als käme es von hinten rechts.
Der Beifahrer sagt, es kommt von hinten.
Also vermutlich kommt es vom hinteren rechte Sitz. Da unter liegt doch dieses Gerät für die Zentralverriegelung. Die Schläuche sitzen fest drauf. Ich weiß aber auch nicht wirklich, ob das Geräusch nun genau daher kommt.

Alles was pneumatisch geht (Sitzverriegelung, Leuchtweitenverstellung, Zentralverriegelung) funktioniert.

Von der Bremse hinten rechts, wird es ja wohl nicht kommen oder?

Ich hoffe jemand kann mir sagen, was das Problem ist oder noch viel besser, wie ich es loswerde.
Es ist zwar nicht laut, aber wenn das Radio aus ist, stört es ein wenig.

Freundliche Grüße
Wolfgang

micha

Ich putz hier nur..

  • »micha« ist männlich

Beiträge: 5 986

Registrierungsdatum: 25. Mai 2004

Wohnort: Berlin

Typ: 230CE Sportline

Typ: E220T

Baujahr: 1991

Baujahr: 1995

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Mai 2011, 20:49

Um das du dir selbst gewissheit schaffen kannst, nimm mal die rückbank raus und fahr einfach mal ne runde ;) wenn nicht setzt du mal jemanden hinten rein der mal lauscht. Weil wenn es eh alle 20 bis 30 sekunden zischt sollte es ja relativ schnell zu lokalisieren sein.
Die pneumatikpumpe ist aber schon mal ein guter anhalt, weil sie ebend genau dort sitzt. Und ohne polster SOLLTE es dann auch deutlich lauter werden.


Gruß

micha
Satzzeichen sind weder ausverkauft noch Rudeltiere!

RayM

Profi

  • »RayM« ist männlich

Beiträge: 781

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Bayern

Typ: W124-230E / W124-200D / W123-200D u.a.

Baujahr: 87-86-81

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Mai 2011, 20:51

RE: Regelmäßiges Zischen im Wagen

Zitat

Also vermutlich kommt es vom hinteren rechte Sitz. Da unter liegt doch dieses Gerät für die Zentralverriegelung. Die Schläuche sitzen fest drauf. Ich weiß aber auch nicht wirklich, ob das Geräusch nun genau daher kommt.

Ich würde jetzt mal die Rücksitzbank entfernen und bei laufendem Motor am Unterdruckgerät der Zentralverriegelung lauschen, ob da eine Undichtigkeit ist. Es könnte ja - wenn es denn ein Unterdruckthema ist - auch z.B. von einem Riss oder Loch in einem der Unterdruckschläuche kommen.
Was vielleicht auch noch möglich wäre (ist mir bislang aber noch nicht untergekommen) wäre eine Undichtigkeit am Lüftungsventil des Tanks (geht über eine Leitung nach vorne zum Aktivkohlefilter). Die Leitung könnte verstopft sein.

Gruss RayM

Edit: uups, Micha war schneller :)
All that's good is either illegal, immoral or fattening

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RayM« (30. Mai 2011, 20:52)


Oelfinger

Schüler

  • »Oelfinger« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 7. August 2008

Wohnort: NRW

Typ: C124

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Mai 2011, 21:03

RE: Regelmäßiges Zischen im Wagen

Hallo,

hast du zufälligerweise ASD in deinem Coupe?

Falls ja, kann der Hydrospeicher (sitzt bei den Benzinpumpen hinten rechts) defekt sein. Abhilfe bei diesem Problem schafft dann normalerweise ein neuer ASD Druckspeicher für rund 90 Euro wenn du ihn selber wechselst.

Wolfgang B

Fortgeschrittener

  • »Wolfgang B« ist männlich
  • »Wolfgang B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. August 2010

Wohnort: Norderstedt

Typ: 300 CE

Baujahr: 1991

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Mai 2011, 21:33

Vielen Dank schonmal für die Tips. Das mit dem Rücksitz ausbauen werde ich morgen machen und lauschen, ob es lauter wird.

Ich habe ASD. Würde es sich denn irgendwie bermerkbar machen, wenn dieser Druckspeicher defekt ist? Die Lampe leuchtet jedenfalls nicht.

Freundliche Grüße
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfgang B« (30. Mai 2011, 21:34)


Oelfinger

Schüler

  • »Oelfinger« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 7. August 2008

Wohnort: NRW

Typ: C124

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Mai 2011, 21:55

Hallo,

bei defektem Druckspeicher geht meines Wissens nicht die ASD Lampe an. Stattdessen pulsiert deutlich sichtbar die Druckleitung für das ASD im Motorraum bei laufendem Motor.

Lese doch mal den Thread von Diesel, der hatte auch das Problem mit dem ASD Druckspeicher:

http://www.w124-board.de//thread.php?thr…ilightuser=1361

Hier der Bericht ist auch sehr interessant !!:

http://www.w124-board.de//thread.php?thr…d+druckspeicher

Beste Grüße ;)

Wolfgang B

Fortgeschrittener

  • »Wolfgang B« ist männlich
  • »Wolfgang B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. August 2010

Wohnort: Norderstedt

Typ: 300 CE

Baujahr: 1991

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Mai 2011, 16:52

So, ich bin heute ohne den Sitz hinten rechts rumgefahren und das Geräusch war nicht lauter (evtl ein ganz klein wenig, aber nicht eindeutig)
Dann wird es vermutlich wirklich an dem ASD Druckspeicher liegen. Allerdings habe ich in alten Beiträgen gelesen, dass bei einigen dieses Geräusch weg war, nachdem sie etwas Hydrauliköl aufgefüllt hatten.
Da meins an der unteren Grenze am Peilstab ist, werde ich es erstmal mit auffüllen versuchen und wenn das nichts bringt, kommt ein neuer Druckspeicher.

Freundliche Grüße
Wolfgang

Motörhead

Meister zwischen Süntel und Deister

  • »Motörhead« ist männlich

Beiträge: 3 121

Registrierungsdatum: 14. August 2010

Wohnort: Hildesheim

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Mai 2011, 18:19

Leuchtet denn deine ASD Lampe? Bei mir hat dich geleuchtet als der Speicher hin war.

Wolfgang B

Fortgeschrittener

  • »Wolfgang B« ist männlich
  • »Wolfgang B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. August 2010

Wohnort: Norderstedt

Typ: 300 CE

Baujahr: 1991

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Mai 2011, 20:13

Nein die leuchtet nicht

Motörhead

Meister zwischen Süntel und Deister

  • »Motörhead« ist männlich

Beiträge: 3 121

Registrierungsdatum: 14. August 2010

Wohnort: Hildesheim

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Mai 2011, 22:36

Ich denke mal die würde angehen, wenn das ASD den Druck nicht vernünftig halten kann. War zumindest bei mir so.

jörch

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 15. Juni 2010

Wohnort: Westfalen

Typ: w124 200D

Baujahr: 1991

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Juni 2011, 06:41

Hallo Wolfgang B,
tausch den Druckspeicher und weg isses, hatte ich auch.
Du findest den Speicher vor dem rechten Hinterrad, musst nur die Bodenverkleidung abmachen.
Der Speicher sieht etwa aus wie eine Granate und sitzt Bombenfest.
Hab nen Holzklotz zum lösen dahintergeklemmt, dann passiert nichts.
Kostet glaub ich um die 90 Euro.
Gruß
Jörg

Trobal

Anfänger

  • »Trobal« ist männlich

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2010

Wohnort: 2500 Baden, Austria

Typ: W124 - 300D

Baujahr: 1990

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:34

Ich hab seit einem Monat das gleiche Problem, mit eurem Beitrag ist mir die Lösung quasi zugelaufen.
Den ASD-Speicher hab´ ich bereits besorgt (€ 105,20 inkl. Märchensteuer), am WE geht´s ans wechseln - ich meld meinen Erfolg ;-)
Greetz Trobal
Wer mit dem Strom schwimmt erreicht die Quelle nie.
1990er 300D

Damien

Erleuchteter

  • »Damien« ist männlich

Beiträge: 3 482

Registrierungsdatum: 27. November 2003

Wohnort: Nürnberg

Typ: E320 Coupe

Baujahr: 94

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:40

Oder deine Klimaanlage? ;)

Oldstar

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

  • Nachricht senden

14

Freitag, 3. Juni 2011, 05:09

Zitat

Original von Wolfgang B
Allerdings habe ich in alten Beiträgen gelesen, dass bei einigen dieses Geräusch weg war, nachdem sie etwas Hydrauliköl aufgefüllt hatten.
Da meins an der unteren Grenze am Peilstab ist, werde ich es erstmal mit auffüllen versuchen und wenn das nichts bringt, kommt ein neuer Druckspeicher.


moin moin Nachbar ;) (Norderstedt)

generell ist der korrekte Ölstand sicher nicht (nie) verkehrt,
auf diesem Bild siehst Du aber...



...das der Ölstand, da die Druckölpumpe gaaaaanz unten
(und nicht mittig/oder im Bereich Minimum) das Öl zurzelt,
egal ob er nun um und/oder bei Minimum steht, bei deinem Problem eher sekundär ist,
zischen würde ein intakter Ringzylinder, selbst bei noch weniger Öl, nicht.

Auffüllen mit frischem Öl kannst Du also erst einmal vernachlässigen,
wenn nach stimmiger Diagnose und Reparatur alles im Lack ist
(sprich die Anlage ohne jegliche Probleme funktioniert)
so ist natürlich gegen eine komplette Erneuerung (Öl) nichts einzuwenden ;)
mit freundlichen Grüßen
aus 22549 Hamburg
Oldstar Jörg
(stimmt, ist ein blöder Name, aber immerhin hatte ich noch Glück,
das Krankenhaus hatte meinen Eltern nämlich verboten mich "och nöö" zu nennen)

Trobal

Anfänger

  • »Trobal« ist männlich

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2010

Wohnort: 2500 Baden, Austria

Typ: W124 - 300D

Baujahr: 1990

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:20

Hallo zusammen,
hier mein Feedback: der Wechsel des Druckspeichers war in einer halben Stunde getan, Probleme mit Druck im System hatte ich keinen.
Seither herrscht wieder Ruhe im Gebälk, wie´s für einen Mercedes sein soll.
Übrigens: habe zum Wechseln auch nur die Auffahrrampen genutzt, das reicht von der Arbeitshöhe her.

greetz Trobal
Wer mit dem Strom schwimmt erreicht die Quelle nie.
1990er 300D

Wolfgang B

Fortgeschrittener

  • »Wolfgang B« ist männlich
  • »Wolfgang B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. August 2010

Wohnort: Norderstedt

Typ: 300 CE

Baujahr: 1991

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Juni 2011, 11:16

Moin,
bei mir ist es so, dass das Öl gestern endlich ankam. Ich habe dann erstmal bis auf kurz unter der max Markierung aufgefüllt und bin gestern und vorhin gefahren. Das Geräusch scheint weg zu sein.

Ist zwar merkwürdig, nachdem was ihr hier für Tipps gegeben habt, aber wenn mein Auto so keine Geräusche mehr von sich gibt, will ich mich natürlich nicht beschweren.

Gruß
Wolfgang

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?