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FelixSteiner

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1

Freitag, 19. Oktober 2007, 10:39

Klackern - was ist jetzt schon wieder los?

Hallo Jungs,

schon wieder gibt mein Benz Geräusche von sich, die eig. nicht da sein sollten.
Und ich bin mal wieder überfragt.

Was sich herausgestellt hat, ist, dass die Bulleneier getauscht werden müssen.
Den hinten wird er langsam richtig hart.. :(

Und jetzt klackert er seit einiger Zeit (seit dem ich das Leder drin hab!!).

Immer wenn ich vorwärts oder rückwärts von einer Ausfahrt rausfahre (also über eine Unebenheit wie z.B. ein Randstein), dann klackert irgendwas herum. Laut meinem Gehör kommt das von hinten, Fahrerseite.
Sobald ich etwas schneller fahr, klackert nichts mehr, vllt. hör ich es bloß nicht, weils dann etwas lauter wird (die Fahrtgeräusche).

Also nochmal kurz:

Klackern von hinten (Fahrerseite), Ursache fraglich, und welches Teil klappert ebenfalls.

Hängt das mit den Bulleneiern zusammen? Ich kanns mir kaum vorstellen.

Das Auto hat jetzt 322.600 km drauf.
Stabis vorn wurden gewechselt, Radlager hinten wurden gewechselt, Stabi-Aufhängungen vorn wurden gewechselt. Alles neu gemacht.

Deswegen wundert es mich, dass jetzt was klappert (bzw. irgendwo dagegen schlägt?? ?( )

Hilfe ?( ;(

Danke für eure Hilfe im Voraus!

124er Grüße,
Felix

Rapsbenz

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2

Freitag, 19. Oktober 2007, 10:44

Mechanisch etwas verklemmt...

Zitat

Original von FelixSteiner
Hallo Jungs,

schon wieder gibt mein Benz Geräusche von sich, die eig. nicht da sein sollten.
Und ich bin mal wieder überfragt.

Was sich herausgestellt hat, ist, dass die Bulleneier getauscht werden müssen.
Den hinten wird er langsam richtig hart.. :(

Und jetzt klackert er seit einiger Zeit (seit dem ich das Leder drin hab!!).

Immer wenn ich vorwärts oder rückwärts von einer Ausfahrt rausfahre (also über eine Unebenheit wie z.B. ein Randstein), dann klackert irgendwas herum. Laut meinem Gehör kommt das von hinten, Fahrerseite.
Sobald ich etwas schneller fahr, klackert nichts mehr, vllt. hör ich es bloß nicht, weils dann etwas lauter wird (die Fahrtgeräusche).

Also nochmal kurz:

Klackern von hinten (Fahrerseite), Ursache fraglich, und welches Teil klappert ebenfalls.

Hängt das mit den Bulleneiern zusammen? Ich kanns mir kaum vorstellen.

Das Auto hat jetzt 322.600 km drauf.
Stabis vorn wurden gewechselt, Radlager hinten wurden gewechselt, Stabi-Aufhängungen vorn wurden gewechselt. Alles neu gemacht.

Deswegen wundert es mich, dass jetzt was klappert (bzw. irgendwo dagegen schlägt?? ?( )

Hilfe ?( ;(

Danke für eure Hilfe im Voraus!

124er Grüße,
Felix


...wieder auf Wegen gefahren, auf denen Du nicht fahren solltest. Eine Ast eingefahren :D ?

Hardyscheibe? Wie alt ist diese? Spiel im Differential? Heult dieses? Mal das Differentialöl wechseln mit 75W- 140 von Castrol + eine Tube MoS2 von LiquiMoly. Kosten um die 30,00 €. Siehe meine "Anleitung".

Hängen die Handbremsbacken? Liegt das Staubblech an? Sind die Klötze hinten 'runter?

Et. al.

Der Rapsbenz
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FelixSteiner

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3

Freitag, 19. Oktober 2007, 10:47

Danke Rapsbenz, werd die Sachen mal nachprüfen.

An dem Auto ist Motor- und Getriebetechnisch alles noch original, also das von 1995.

Die vorderen Bremsen wurden auch noch neu gemacht, aber wann die hinteren mal neu kamen, weiß ich nicht.

Hm, zu dem Klackern kommt noch ein Kratzen dazu, also gleichzeitig..

- Hardyscheibe: ?( So weit ich weiß, müsste die von 95 sein, d.h. 320tsd km alt

- heulendes Differenzial? Nicht wahrzunehmen, da ist akustisch nichts!

?( ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FelixSteiner« (19. Oktober 2007, 10:47)


Rapsbenz

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4

Freitag, 19. Oktober 2007, 10:51

Können auch noch die Antriebswellen sein...

Zitat

Original von FelixSteiner
Danke Rapsbenz, werd die Sachen mal nachprüfen.

An dem Auto ist Motor- und Getriebetechnisch alles noch original, also das von 1995.

Die vorderen Bremsen wurden auch noch neu gemacht, aber wann die hinteren mal neu kamen, weiß ich nicht.

Hm, zu dem Klackern kommt noch ein Kratzen dazu, also gleichzeitig..

- Hardyscheibe: ?( So weit ich weiß, müsste die von 95 sein, d.h. 320tsd km alt

- heulendes Differenzial? Nicht wahrzunehmen, da ist akustisch nichts!

?( ?(


...wenn die Spiel bekommen, klackern die auch.

Die Hardyscheibe optisch prüfen (lassen).

Der Rapsbenz
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Freitag, 19. Oktober 2007, 10:52

...noch ist es nicht einfach die Geräusche nach zu empfinden, aber wenn es genau seit dem Einbau des Leders ist...
...ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch damit zu tun hat?

FelixSteiner

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6

Freitag, 19. Oktober 2007, 10:55

Jau,
bei dem Einbau ging ja was schief, das Remote-Kabel für den Subwoofer (oder irgendein anderes Kabel) bekam Kontakt mit der Karosse -> Kurzen.
Maßnahme: Kabel neu verlegt.
Aber sonst ist da eig. nichts passiert.
Irgendwas klappert da rum, auch wenn z.B. meine Hinterachse schon auf der Straße ist und ich mit der VA über einen Randstein rückwärts langsam rausfahr :(

Rapsbenz

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7

Freitag, 19. Oktober 2007, 10:58

Nach über 300.000 km ist das Fahrwerk hinten tot...

Zitat

Original von FelixSteiner
Jau,
bei dem Einbau ging ja was schief, das Remote-Kabel für den Subwoofer (oder irgendein anderes Kabel) bekam Kontakt mit der Karosse -> Kurzen.
Maßnahme: Kabel neu verlegt.
Aber sonst ist da eig. nichts passiert.
Irgendwas klappert da rum, auch wenn z.B. meine Hinterachse schon auf der Straße ist und ich mit der VA über einen Randstein rückwärts langsam rausfahr :(


...(vorne auch)...komplett mit Strebensatz machen. Dann ist wieder Ruhe. Unabhängig von Deinem Problem ist die Verschleißgrenze schon seit fast 100.000 km überschritten.

Der Rapsbenz
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FelixSteiner

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8

Freitag, 19. Oktober 2007, 11:01

RE: Nach über 300.000 km ist das Fahrwerk hinten tot...

Das heißt?

"Komplett mit Strebensatz machen"..

Was kommt alles auf mich zu?

Und was könnte der Kostenpunkt sein?

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9

Freitag, 19. Oktober 2007, 11:17

RE: Nach über 300.000 km ist das Fahrwerk hinten tot...

Zitat

Original von FelixSteiner
Das heißt?

"Komplett mit Strebensatz machen"..

Was kommt alles auf mich zu?

Und was könnte der Kostenpunkt sein?

kompletter querlenker satz (120 € bei ebay)
topflager klein/groß (frag mark)
hardyscheiben vo/hinten (frag mark)
bulleneier (te taxiteile isg 140 €)
niveau dämpfer (wenn die lecken) 250 € bei te taxiteile

ich mach jetzt vorn und hinten das komplette programm.
(vo: dämpfer, querlenker, spurstangen, lenkungsdämpfer, stabi,federn...
hi: bulleneier, federn, querlenker, ev einen niveau dämpfer, ...
) die liste ist lang...hab ja schon ein paar wochen nix mehr gemacht 8o
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mobiler masseur 190« (19. Oktober 2007, 11:18)


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10

Freitag, 19. Oktober 2007, 11:20

Wenn Du es selber machst...

Zitat

Original von FelixSteiner
Das heißt?

"Komplett mit Strebensatz machen"..

Was kommt alles auf mich zu?

Und was könnte der Kostenpunkt sein?


...um die 400,00- 500,00 € inklusive der "Töpfe". Läßt Du es machen, um die 700,00- 800,00 €.

Allerdings ist die Hinterachse auch sicherheitsrelevant. Fahrt man den Wagen immer, merkt man die Verschlechterung kaum. Dann ein Ausweichmanöver auf der BAB bei 160 km/h und der Wagen steht quer. DAS ist dann IMMER ein untrügliches Zeichen :evil: !

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11

Freitag, 19. Oktober 2007, 11:24

RE: Wenn Du es selber machst...

Oha, also kommen mir jetzt inkl. Rostentfernung ca. 1000€ Rep-Kosten auf mich zu.. 8o

Aber wenn man Benz fährt, fährt man nicht billig.. :D

Mal sehn, wie ich das hinbekomm..

Die Bulleneier müssen eh gemacht werden, langsam wirds unkomfortabel :(

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12

Freitag, 19. Oktober 2007, 11:27

In etwa...

Zitat

Original von FelixSteiner
Oha, also kommen mir jetzt inkl. Rostentfernung ca. 1000€ Rep-Kosten auf mich zu.. 8o

Aber wenn man Benz fährt, fährt man nicht billig.. :D

Mal sehn, wie ich das hinbekomm..

Die Bulleneier müssen eh gemacht werden, langsam wirds unkomfortabel :(


...ja.

Allerdings hast Du dann auch wieder 200.000 km Ruhe, wenn die Vorderachse auch gemacht wird. Hier fallen mit Stoßdämpfern um die 300,00 € an.

Der Rapsbenz
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13

Freitag, 19. Oktober 2007, 13:28

...mach das

die bulleneier sind so nieder bei mir...
vorne schwimmt er und hinten ist er wie ein brett
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FelixSteiner

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14

Freitag, 19. Oktober 2007, 14:50

Gut, vorne ist eig. alles i.O.
Stoßdämpfer wurden schon 2 mal gemacht, Stabis sind nagelneu, vorne ist absolute Ruhe.

Seh ich das richtig? :

- Bulleneier
- Topflager
- Hardyscheiben
- Quelenkersatz (Strebensatz?)

Wäre es das?

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15

Freitag, 19. Oktober 2007, 15:22

Jo, dann...

Zitat

Original von FelixSteiner
Gut, vorne ist eig. alles i.O.
Stoßdämpfer wurden schon 2 mal gemacht, Stabis sind nagelneu, vorne ist absolute Ruhe.

Seh ich das richtig? :

- Bulleneier
- Topflager
- Hardyscheiben
- Quelenkersatz (Strebensatz?)

Wäre es das?


...sollte wieder Ruhe herrschen. Vielleicht noch das Differentiallager machen.

Der Rapsbenz
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16

Freitag, 19. Oktober 2007, 15:59

Du meine Fresse :rolleyes:

Hier scheint ja wirklich jemand Geld kacken zu können. :D Verrate mir um Himmels Willen, was ich dafür futtern muss.

Wenn du das alles machen lassen willst kommst du im Leben nicht mit 1000 Kröten davon.

Über 300k Km auf der Uhr? Hmm, auch ein Mercedes Aggregat verreckt mal einfach so, gleiches gilt für ein Getriebe ;)

Und dann? Oder gehste dann hin und lässt dir inner Werksatt ne Organspende verpassen?

Ne Felix, ich find den Te auch toll, aber irgendwo muss man Realist bleiben.

Mach die dämlichen Bulleneier und such das Geräusch, wenn es soo schrecklich ist und behebe das. Jetzt prophylaktisch sämtliche Einzelteile gegen Neue einzutauschen halte ich jetzt mal für mehr als übertrieben.

Wie ich das mitbekomme nutzt du die Möhre als Alltagsgegenstand? Bei nem Oldtimer könnte man das ja vlt noch nachvollziehen.

Schmeiss dein Geld nicht so zum Fenster raus. ;)

FelixSteiner

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17

Freitag, 19. Oktober 2007, 16:24

Ich glaube aber nicht, dass es am Getriebe liegt?

Das Klackern kommt z.B. nur, wenn die VA "Schläge" abbekommt, und dann klackerts hinten! ?(
Wenn ich mit der HA den Randstein runterfahr, klackerts weniger, oft gar nicht.. ?(

FelixSteiner

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18

Freitag, 19. Oktober 2007, 17:56

Leute, ich war bei MB. Wegen meinem Scheckheft (ist immer noch nicht da X( )

Hab mal kurz den Meister fahren lassen, Bulleineier müssen definitv getauscht werden (ach ne!).

Am Fahrwerk ist nichts, die Geräusche kommen alle vom Innenraum.

Was kann im Innenraum hinten klackern und knarzen?
Ich hatte doch schon alles ausgebaut (inkl. Rückbank), und das war immer noch da.. :(

Hopfender-TE-Gruß

:D

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Freitag, 19. Oktober 2007, 18:01

Rückbankverriegelung kann knarzen.
Aber wenn du die ausgebaut hattest....


Die Strebengummis hinten können glaub auch Knarzlaute loslassen.
Zur Not mal mit gummifreundlichem Silikonspray einsprühen und schauen
Mein Fuhrpark :
2x E320T Bj. 95
E320 Cabrio Bj. 96
190 Bj. 88
Honda MT-8 6kW/8PS 21.09.1981 42.000km
KTM LC4 Adventure Bj. 98
Yamaha FJ1100 Bj. 84

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20

Freitag, 19. Oktober 2007, 20:43

was erwartest du denn für eine antwort?

hinten kann das warndreieck klappern, vielleicht deine musikinstrumente im schmugglerfach, vielleicht.............


bei mir hat auch immer was geklappert wenn ich beschleunigt und abgebremst hab. ich hab mich dumm und dämlich gesucht. war eine birne die rausgefallen ist. dank yalcin hab ich das problem nicht mehr. :D

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