Da deine Heizung in MIN und MAX richtig arbeitet, schliesse ich mal das DUOventil aus.
Es kommen in frage:
3 Sensoren und
2 Wählräder
1 Elektronik.
1 Zusatzpumpe und
ein zusatzventi.
Einfach anfangen.
Motor starten Heizung irgendwie anmachen.
Unterhalb des Ausgleichsbehälters sitzt die Zusatzpumpe.
Wenn sie Läuft, fühlt man das.
Wenn nicht: flutet der Heizkreislauf nicht richtig.
Ansaugluft Prüfen.
Papierschnipsel 1*1 cm vor das Gitterchen an der Innenlampe halten.
es muss ohne Uhu &co dort haften bleiben.
Wenn nicht: stimmt die ansaugluft zum Regelsensor nicht.
Bei schiebedachmodellen sitzt unter der rechten luftdusche ein Ventilator, der diese Luft zum Sensor saugt. Bei geschlossenen Blechdosen wird der nowendige unterdruck von der Heizmatik selbst erzeugt.
stimmt die ansaugluft nicht, regelt die Anlage nach dem Mond.
In jedem fall lohnt es sich, die innenraumleuchte auszubauen und den sensor zu reinigen (Nach dem ausbau kräftig durchpusten, das vertreibt den letzten fussel) In 20 jahren setzt sich da gerne staub ab.
Den sensor messen. Die Ohm werte und die zugehörige Temperatur messen.
ein weiterer Test: Mit einem Fön bei laufender Heizung heisse luft gegen die lampe blasen. Die luft aus den duschen muss (mit verzögerung) kühler werden.
Bläst man kalte luft, muss es wärmer werden. reaktionszeit: bis zu 3 Minuten.
wenn man jetzt nicht weiter weis: Drehregler und Co rausrupfen und das ganze geraffel freilegen. dahinter die Sensoren für die ausblasluft nach dem gleichen Schema testen.
Temp Widerstand
+10 18,2 - 21,5
+15 15,3 - 15,3
+20 11,5 - 13,5
+25 9,5 - 10,5
+30 7,5 - 8,5
+35 6,0 - 7,0
+40 4,5 - 5,5
+45 3,5 - 4,5
Temp = umgebungstemperatur am Fühler
Widerstand in Kilo Ohm des fühlers
und wenn das alles stimmt: bedienteil:
weil darin zu reparieren ist eine arbeit für Elternmörder
Warum soll ich von Hand schalten... Der Sprit wird auch von alleine weniger.
Es sagt der Gummibärenzüchter von Heiligenhafen: "Ich wache nachts, wenn die Bären schlafen!"