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Fritten-Pete

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Sonntag, 3. Mai 2009, 15:43

Erdgas oder LPG?

HI,

hier die weiterführende diskussion von: Lohnt sich noch ein Diesel?

also dann fangen wir mal an:

Joo hab schon mit nem ingeneur gesprochen. Ich denke er hat ahnung davon und deswegen stütz ich meine aussagen auf sein wissen.
Ich rede hier nicht von Abgastemperatur andreas sondern von der tatsächlichen Verbrennungstemperatur. Niedrige abgastemperatur bedeutet nicht dass die Verbrennungstemperatur niedriger ist. Im gegenteil. Niedrige abgastemperaturen deuten auf eine hohe Verbrennungstemperatur hin bei entsprechendem wirkungsgrad. Siehst ja schon beim vergleich von Diesel und Benziner. Diesel hat ne höhere verbrennungstemperatur als der benziner und ne niedrigere Abgastemperatur.
Warum braucht man denn bei LPG ne andere zündkerze? ;)
Wenn es stimmen würde dass die verbrennungstemperatur gleich ist dann müsste man doch die gleiche zündkerze mit dem gleichen wärmewert fahren können oder?

Du hast recht. Die werte kann man in der Tat nicht vergleichen von Erdgas und LPG weils einfach unterschiedliche Einheiten sind.
Allerdings kann man die tatsächlichen kosten doch ganz einfach ausrechnen im beispiel des 200NGT.

Verbrauch bei Benzin: 9 Liter Super
Verbrauch bei Erdgas: 6Kg Erdgas
Vermutlicher verbrauch bei LPG: 11 Liter LPG.

Das kilogramm erdgas kostet momentan so um die 95 Cent.
LPG dürfte bei 69 Cent liegen.
7,59 Euro pro 100km Treibstoffkosten bei LPG
5,70 Euro pro 100km Treibstoffkosten bei Erdgas.

Somit sieht man dass Erdgas die günstigere alternative ist oder?

MIr ist auch klar dass eine nachträgliche umrüstung auf Erdgas alles andere als wirtschaftlich ist und es sich im vergleich zu LPG niemals lohnt.

Aber ein auto ab werk mit Erdgas ist nunmal die besser alternative wie ne nachträgliche umrüstung zu LPG (ich weis beim W124 gab es das ned und deswegen kommt nur LPG in frage).

Gruß Peter
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fritten-Pete« (3. Mai 2009, 15:44)


QP230CE

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2

Sonntag, 3. Mai 2009, 15:51

nur das es fast keine erdgastankstellen gibt im vergleich zum lpg.

gruß

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Big R

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Montag, 4. Mai 2009, 08:04

Zitat

Original von QP230CE
nur das es fast keine erdgastankstellen gibt im vergleich zum lpg.

Jepp, das ist in Deutschland schon schlimm, im Ausland dann nochmal extremer. Erdgas ist mal wieder eine typisch deutsche Insellösung.

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Montag, 4. Mai 2009, 11:02

warum soll eine moderne lpg anlage über 20 % mehr verbrauchen ggü. benzin ? lpg kostet bei mir 0,59 und Erdgas 1,00
BRC im T4 CARAVELLE SYNCRO
noch Ohne Stern
:rant:

Damien

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5

Montag, 4. Mai 2009, 11:19

Bei uns das gleiche. Erdgas 1 Euro und LPG ca 60cent.

Von daher wird das erst recht nix für Erdgas :)

Und 20% Mehrverbrauch haben evtl. die Venturi-Anlagen. Die Prins etc haben evtl. 5-10%

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6

Montag, 4. Mai 2009, 11:43

RE: Erdgas oder LPG?

Hallo,

weiterführend halte ich nicht für die richtige Beschreibung, das scheint eher ein Crashkurs in Sachen Gas zu sein.

Erdgas (CNG) war zumindest einmal der etwas günstigere Kraftstoff, zumindest, als ich das letzte Mal so einen Vergleichgesehen habe. Dabei geht es aber nur um die reinen Kraftstoffkosten, die Umrüstkosten darf man dabei bitte nicht etrachten, da sie um ein mehrfaches der Kosten einer LPG Nachrüstung betragen.

Entzündet hat sich das an dem Statement, dass der Unterschied "deutlich", also relevant ist. Das zweifel ich aber an, zuletzt waren das um die 10%.

Zitat

Original von Fritten-Pete
Diesel hat ne höhere verbrennungstemperatur als der benziner und ne niedrigere Abgastemperatur.


Der Zusammenhang will sich mir nicht erschliessen, gibt es dafür eine Erklärung? Und ja, ich habe Google bemüht, dort aber nicht fündig geworden.

Zitat

Original von Fritten-Pete
Warum braucht man denn bei LPG ne andere zündkerze? ;)


Und wieder eine moderne Legende: Nein, bei LPG braucht man keine andere Zündkerze.

Zitat

Original von Fritten-Pete
Verbrauch bei Benzin: 9 Liter Super
Verbrauch bei Erdgas: 6Kg Erdgas
Vermutlicher verbrauch bei LPG: 11 Liter LPG.


Oje, Zahlenspiele. Fährt hier jemand einen auf LPG umgerüsteten 200NGT? Wie hoch sind die Verbräuche im Alltag? Warum wird bei CNG abgerundet, bei LPG dagegen aufgerundet?

Bei Ciao habe ich einen Langzeitbericht über das Auto gelesen, dort stehen 11 kg als Verbrauch. Aber da das eh nur eine theoretische Übung ist: Lt gastankstellen.de ist der Durchschnittspreis von CNG 91 Cent, der von LPG 61 Cent. Bei den von dir genannten Verbräuchen ist CNG 1,25 Euro pro 100 km günstiger. Bei geschätzten 2500 Euro Mehrkosten CNG gegenüber LPG muss man also "nur" 200.000 km fahren, damit man gegenüber LPG spart. Ich erspare mir mal jeden Kommentar und verdrehe nur still die Augen.

Die Mehrkosten einer Gasanlage, egal ob CNG oder LPG, zahlt man selbstverständlich beim Kauf eines Autos mit. Es wird einleuchten, dass ein CNG Auto teurer sein muss als ein LPG Auto.

Gruß

Andreas

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7

Montag, 4. Mai 2009, 11:47

Hallo,

die momentanen Kosten LPG hier: 56 Cent. Aber fairerweise sollte man schon die Durschnittpreise annehmen.

Zitat

Original von DamienDie Prins etc haben evtl. 5-10%


Na, eigentlich nicht, da spricht die Physik gegen. Der voluminetrische Mehrverbrauch beträgt tatsächlich zwischen 15 und 20%. Man vergisst zu leicht, dass in der Startphase mit Benzin gefahren wird, das verfälscht die Gasrechnung.

Gruß

Andreas

Damien

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Montag, 4. Mai 2009, 12:03

Klar verfälscht die etwas.

Gibt ja auch welche, die nur auf Gas fahren (also auch starten). Glaub bei denen warens auch keine 20%.

Der beste Test ist eigentlich Wagen starten und 400km am Stück fahren (zb. Autobahn). Dann komm ich trotzdem nicht auf 14 Liter sondern auf maximal 13 Liter Verbrauch auf LPG.

Die niedrigeren Abgastempi beim Diesel rühren durch den höheren Wirkungsgrad der dieselmotorischen Verbrennung. Die höhere Verbrennungstemperatur stimmt ebenfalls, da der Druck im Diesel viel höher ist und die lokalen Maximalen Temperaturen höher sind als beim Benziner.

So hab ichs jedenfalls noch im Kopf :D

Big R

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9

Montag, 4. Mai 2009, 12:57

Zitat

Original von AndreasHannover
Na, eigentlich nicht, da spricht die Physik gegen. Der voluminetrische Mehrverbrauch beträgt tatsächlich zwischen 15 und 20%.

Genau. Liegt der Mehrverbrauch deutlich drunter würde ich davon ausgehen, dass der Motor zu mager eingestellt ist.

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10

Montag, 4. Mai 2009, 13:53

Hallo,

das mit dem Verbrauch ist recht gut in der Wikipedia beschrieben, ich denke, da braucht man hier nicht das Rad neu erfinden.

Zitat

Original von Damien
Die niedrigeren Abgastempi beim Diesel rühren durch den höheren Wirkungsgrad der dieselmotorischen Verbrennung. Die höhere Verbrennungstemperatur stimmt ebenfalls, da der Druck im Diesel viel höher ist und die lokalen Maximalen Temperaturen höher sind als beim Benziner


Wenn es durch die hohe Kompression zu höheren Temperaturen im Brennraum kommt frage ich mich, was denn die Wärme daran hindert, beim Auslass ebenfalls mit raus zu kommen. Aber ich muss das ja auch nicht verstehen, passt sicher schon.

Nur, wie dem auch sei, darauf auf eine bessere Verbrennung von CNG im Vergleich zu LPG schliessen halte ich für gewagt, selbst wenn es unterschiedliche Temperaturen geben sollte. Äpfel, Birnen, Fallobst.

Gruß

Andreas

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Montag, 4. Mai 2009, 13:57

Hallo,

Zitat

Original von Big R
[Liegt der Mehrverbrauch deutlich drunter würde ich davon ausgehen, dass der Motor zu mager eingestellt ist.


was bei etwas moderneren Maschinen nach KE durch das Motorsteuergerät wieder ausgeglichen wird. Wenn DAS am Ende seiner Korrekturmöglichkeiten wäre, würde man das merken, da das Auto dann wie ein Säckchen(*) Nüsse fährt.

Gruß

Andreas

(*) Zickige Wortsperre, wer hostet diesen Server, ein katholisches Mädchenpensionat?

Fritten-Pete

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Montag, 4. Mai 2009, 19:02

HI,

@andreas: Ich gebe dir vollkommen recht wenn du sagst ne umrüstung für Erdgas ist einfach zu teuer. Ich denke da sind wir uns einig :-)

Nur wenn einer ein neues auto kauft, es dann auf LPG umrüstet wenns das auto auch als erdgasvariante gibt, dann würde ich die erdgasvariante vorziehen.

Hab mich nochmal umgehört wegen ventilsitze usw. Du hast recht es liegt an den fehlenden additiven vom gas und nicht an der höheren verbrennungstemperatur (die aber nach wie vor höher ist :-)). Man lernt eben nie aus :-)

Die werte wo ich beim 200NGT angegeben habe, sind werte von Daimler. D.H. Wenn ein normverbrauch von 9 liter super angegeben sind und 6kg erdgas dann wurde unter den gleichen bedingungen gemessen. LPG hat gegenüber benzin doch nen mehrverbrauch von
1-2 Liter. Somit würde die rechnung ziemlich genau aufgehen :-) (mal davon ausgegangen man berücksichtigt die umrüstungskosten ned sondern kauft sich ein neues fzg.)

Zum Thema heisse verbrennung. Der dieselmotor hat gegenüber dem benziner eine viel höhere verbrennungstemperatur bedingt durch das magere gemisch und die hohe verdichtung. Die abgastemperatur ist niedriger, weil die gase sich durch die höhere verdichtung auch wieder enstpannen und druck auf den kolben geben. Der wirkungsgrad ist somit höher und auch der druck auf den kolben. Deswegen ist auch die abgastemperatur niedriger.
Schau mal unter www.kfz-tech.de. Da ists vielleicht einfach beschrieben.

Ich würd sagen wir kommen zu dem ergebnis: Erdgas wäre bei nem Neuwagen LPG vorzuziehen, auch von den emissionen usw. gesehen.
Erdgas hat nunmal die bessere verbrennung bedingt durch die zusammensetzung.

Zum nachrüsten ist erdgas unrentabel

Gruß Peter
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Montag, 4. Mai 2009, 19:39

lpg cng
Tankstellen (D) 4987 840
davon ausser Betrieb 5 3
davon täglich geöffnet 4015 792
davon 24h geöffnet 1899 521
davon auch mit Benzin 3411 643
davon mit Datenb.-Rabatt 36 0
Geplante Tankstellen (D) 231 17

Ausländische Tankstellen 6840 993

Umrüster (D) 1210 160


dann hättest du aber auch mit cng einen mehrverbrauch weil du weiter fahren müsstest um eine tankstelle zu finden.

lpg gibts fast in jeden kaff mittlerweile.

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Montag, 4. Mai 2009, 20:20

Hallo,

Zitat

Original von Fritten-Pete
Nur wenn einer ein neues auto kauft, es dann auf LPG umrüstet wenns das auto auch als erdgasvariante gibt, dann würde ich die erdgasvariante vorziehen.


Nein, dann würde ich um das Erdgasauto einen grossen Bogen machen. Den Preis einer CNG Anlage ab Werk muss man doch auch bezahlen, sowas bekommt man nicht geschenkt. Der Preis wird nur nicht so einfach ausgewiesen, da er im Kaufpreis gleich drin ist. Gäbe es das identische Auto mal mit CNG, mal mit LPG, muss LPG billiger sein (zumindest für den Hersteller).

Du kaufst dann also eine Anlage, deren Mehrkosten sich gegenüber einer LPG Anlage durch ihren Minderverbrauch erst ab 200.000 km rechnet. Und das auch nur, wenn das Preisniveau von Erdgas so bleibt wie er ist. Nicht vergessen: Der Preis von CNG hängt am Ölpreis, der von LPG nicht.

Hier in Hannover sind eine Zeitlang Busse auf Erdgas ausgerüstet worden, die Verkehrsbetriebe haben sich seinerzeit ausgiebig feiern lassen. Neuanschaffungen werden mittlerweile nur noch mit Dieselmotore angeschafft. Die Verkehrsbetriebe haben nicht gross Werbung damit gemacht.

Von den ganzen Nachteilen im Alltag mal ganz abgesehen, allein das wäre für mich schon ein KO Kriterium: Viel zu wenig Tankstellen, geringe Reichweite, sehr grosse Zuladungseinbußen und nahezu keine Tankstellen ausserhalb Deutschlands. Dann habe ich da noch ein emotionales Problem: Der Gedanke, ständig mit einer 200 bar Bombe im Nacken durch die Gegend zu fahren.

Noch grotesker wäre eine Wasserstoffumrüstung (manchmal muss man stark übertreiben, wenn man etwas verdeutlichen möchte). Das Zeug ist womöglich noch billiger, der Wirkungsgrad noch höher, die Abgase noch harmloser, also schnell umrüsten. Nur schade, dass es nur knapp ein Dutzend Tankstellen dafür in Deutschland gibt.

Der voluminetrische Mehrverbrauch von LPG beträgt etwa 15%, nicht 1 bis 2 Liter. Ich würde das begrüssen, aber das zählt nicht.

Weshalb ich so penetrant "voluminetrisch" schreibe liegt an einem anderen Märchen, ich greife mal vor: Der Brennwert von LPG ist höher als der von Benzin. Das man trotzdem mehr Liter verbraucht, liegt an der geringeren Dichte von LPG als Benzin.

Gruß

Andreas

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blackdax

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Montag, 4. Mai 2009, 21:33

Den Preis einer CNG Anlage ab Werk muss man doch auch bezahlen, sowas bekommt man nicht geschenkt.


ca. 4.500€ beim Sprinter, CLS, E-Klasse etc. Wird bei uns gemacht.
Rechnet sich für wenig o. normal Fahrer definitiv nicht.
Gruß
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Luxus kann sich auch durch gekonnten Verzicht definieren. Auf zwei Türen am Auto beispielsweise.

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Fritten-Pete

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Dienstag, 5. Mai 2009, 07:27

HI,

ja das tankstellennetz ist leider nicht so gross. Bei uns laufen inzwischen über 50 Erdgastaxis. Keiner hat auf LPG seinen benz umgerüstet. Für taxis scheint es sich auf alle fälle zu lohnen, sonst würden die das ned machen :-)

Grosse zuladungseinbußen im 200NGT? Würd ich ned behaupten wenn man sich mal den kofferraum angeschaut hat :-)
LPG braucht schliesslich auch einen Tank.

Wieso 200bar Bombe? Ich hab noch nie davon gehört dass ein erdgasauto in die luft geht. Beim crashtest genauso sicher wie jedes andere fzg. Erdgas ist sogar weniger gefährlich als Benzin :-)

Gruß Peter
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Dienstag, 5. Mai 2009, 09:03

Hallo,



Zitat

Original von Fritten-PeteFür taxis scheint es sich auf alle fälle zu lohnen, sonst würden die das ned machen


Die bekommen das gesponsort, damit wenigstens ein paar Autos davon verkauft werden, nebenbei ist das Werbung. Taxiunternehmen zahlen sehr viel weniger für ihr Auto als du und ich.

Zitat

Original von Fritten-PeteGrosse zuladungseinbußen im 200NGT? LPG braucht schliesslich auch einen Tank.


LPG = Flüssig, CNG = Gasförmig. Der Tank bei LPG verschwindet in der Reserveradmulde, der von CNG ist demgegenüber sehr(!) gross. Daher ja auch die geringe Reichweite von CNG.

Ich schrieb von einem unguten Gefühl, nicht die drohende Gefahr. Ist eine Kopfsache.

Gruß

Andreas

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Dienstag, 5. Mai 2009, 09:04

Hallo,

Zitat

Original von blackdaxca. 4.500€ beim Sprinter, CLS, E-Klasse etc.


danke für die Information, genau diese Zahl hatte ich noch im Kopf.

Gruß

Andreas

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