Sie sind nicht angemeldet.

uffundruff

Schüler

  • »uffundruff« ist männlich
  • »uffundruff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 7. November 2007

Wohnort: Kreis Darmstadt/Dieburg

Typ: 250TD

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Februar 2011, 11:32

Zeitweiser Ausfall von Fernlicht und/oder Nebelscheinwerfer

Morsche Forum,
hab da mal ein Problem mit der Beleuchtung.
Also wenn ich von Abblendlicht auf Fernlicht umschalte, dann kommt es vor das nur ein Scheinwerfer funktioniert und der 2. verspätet bzw erst nach 1 Minute angeht. Hatte auch schon einen Totalausfall des Fernlichts nach dem umschalten. :baby: (besonders toll wenn man dann auf einmal im dunkeln fährt) Beim Nebelscheinwerfer ist es dasselbe. Wenn ich die anmache dann funzt der rechte in der Regel nicht und dann geht auch die Nebelschlußleuchte nicht. X(
Nach beherztem zusprechen und geklopfe auf die Sicherungsbox gehts dann mal wieder oder auch nicht. ?( ?(
Also die Sicherungen habe ich schon gewechselt die sind es nicht auch die Kontakte sind blanck.
Muß nächsten Monat zum Tüv. :evil: :evil: :evil:
Kann das an einem Relais liegen? Ist da evtl eines für Fernlicht und Nebelscheinwerfer gemeinsam zuständig? ?(

2

Freitag, 18. Februar 2011, 11:41

Mach dich mal mit dem Gedanken vertraut, dass der Grund dafür der Kombihebel/-schalter sein könnte.
______________________________________________________________

uffundruff

Schüler

  • »uffundruff« ist männlich
  • »uffundruff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 7. November 2007

Wohnort: Kreis Darmstadt/Dieburg

Typ: 250TD

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Februar 2011, 12:25

Der Kombihebel? Hmmmm........... aber der schaltet doch nicht mein Licht sondern steuert Relais an oder bin ich da jetzt falsch?
Wie gesagt wenn ich an der Sicherungsbox rumwackel dann gehts meist wieder. Der Nebelscheinwerfer wird ja durch ziehen des Lichtschalters betätigt und da ist ja auch was faul. Grad faselte hier einer im Haus was von einem Kombirelais? Gibts da eines was für Aufblend und Nebelscheinwerfer zuständig ist?

rainer5193

Fortgeschrittener

  • »rainer5193« ist männlich

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 14. August 2006

Wohnort: Lüneburg

Typ: 300TE

Baujahr: 88

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Februar 2011, 13:46

moin,

würde mal das Lampenkontrollgerät ins Auge fassen,
sitzt hinter den Sicherungen,
Relais gibts für Fern- Abblend- und Nebellicht nicht,
gruss Rainer

Einmal Stern , immer Stern
ich liebe jedes einzelne PS

Pixeldoc

Erleuchteter

  • »Pixeldoc« ist männlich

Beiträge: 5 318

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Wohnort: Palim Palim

Baujahr: 9.95

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. Februar 2011, 15:57

Zusätzlich zum Lampenkontrollgerät (oder vielleicht schon vorher) würde ich mal den kompleten Scheinwerfer rechts rausnehmen und alle Kontakte säubern.
Dann beim LGK ebenfalls Kontakte überholen, ist doch offensichtlich ein Wackelkontakt.

Viel Erfolg
Max
Betr.: Bilder im Board:http://www.w124-board.de/feedback-f139/b…-t68738/p1.html

Wer nicht wählen gegangen ist, darf sich jetzt auch nicht über das Ergebnis beschweren.

imnre

Meister

  • »imnre« ist männlich

Beiträge: 2 584

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Wohnort: NordRheinVandalien

Typ: 465 PS aus 7,5 Litern

Baujahr: ALT

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. Februar 2011, 16:55

da es verschiedene Scheinwerfer betrifft kommt als gemeinschaftsursache nur das konrollrelais oder der Lichtschalter in frage.

der Hebel nebelt nur zwischen fern und abblendlicht, nicht jedoch das nebellicht.

aufgrund des Kloptestest tippe ich eher auf das Glühlampenkontrollrelais.
Warum soll ich von Hand schalten... Der Sprit wird auch von alleine weniger.
Es sagt der Gummibärenzüchter von Heiligenhafen: "Ich wache nachts, wenn die Bären schlafen!"

7

Freitag, 18. Februar 2011, 16:59

Zitat

Original von imnre
da es verschiedene Scheinwerfer betrifft kommt als gemeinschaftsursache nur das konrollrelais oder der Lichtschalter in frage.

der Hebel nebelt nur zwischen fern und abblendlicht, nicht jedoch das nebellicht.

aufgrund des Kloptestest tippe ich eher auf das Glühlampenkontrollrelais.



Wette um einen unbenutzten Cigarillo, dass es der Kombischalter ist :)
______________________________________________________________

rodion

Meister

Beiträge: 1 912

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2003

Typ: CLS 500 Stage 3

Typ: 335d Stage 3

Typ: X5 3.0d

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. Februar 2011, 17:48

ich würde mal im Sicherungskasten anfangen:

-allle Sicherungs-Fasssungen reinigen
-alle Sicherungen erneuern
-dabei die Sicherungen mit Batteriepolfett o.Ä. einsetzen
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder


imnre

Meister

  • »imnre« ist männlich

Beiträge: 2 584

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Wohnort: NordRheinVandalien

Typ: 465 PS aus 7,5 Litern

Baujahr: ALT

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. Februar 2011, 17:53

Zitat

Original von Lorne

Zitat

Original von imnre
da es verschiedene Scheinwerfer betrifft kommt als gemeinschaftsursache nur das konrollrelais oder der Lichtschalter in frage.

der Hebel nebelt nur zwischen fern und abblendlicht, nicht jedoch das nebellicht.

aufgrund des Kloptestest tippe ich eher auf das Glühlampenkontrollrelais.



Wette um einen unbenutzten Cigarillo, dass es der Kombischalter ist :)

ich wette nur um benutzte :stickpoke:
Warum soll ich von Hand schalten... Der Sprit wird auch von alleine weniger.
Es sagt der Gummibärenzüchter von Heiligenhafen: "Ich wache nachts, wenn die Bären schlafen!"

uffundruff

Schüler

  • »uffundruff« ist männlich
  • »uffundruff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 7. November 2007

Wohnort: Kreis Darmstadt/Dieburg

Typ: 250TD

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. Februar 2011, 10:11

danke für das rege Interesse

jetzt nochmal zum mitschreiben. =)
Die Scheinwerfer werden nicht über Relais angesteuert? Stimmt das echt?
Der Kombischalter ist für Licht an und Nebelscheinw. zuständig.
Der Kombihebel ist für Fernlicht bzw. Abblendlicht und das andere Geraffel zuständig. Am Lampenprüfgerät läuft alles zusammen. Wenn ich am Sicherungskasten rumturne dann bekomme ich wieder alles zum laufen. ?( ?(
Sicherungen und die dazugehörigen Kontakte in tadellosem Zustand.
Für was sind denn die Relais in dem Kasten hinter den Sicherungen?
Der Blinker tobt ja hinterm KI irgendwo rum.
So ein scheiß. Ich wollte nur Tüv und nicht eine Generalüberholung der Kupferbestände..............

11

Montag, 21. Februar 2011, 10:39

Wenn bei unseren Autos beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht der Fahrer plötzlich im Dunkeln sitzt (wie du ja eingangs den Fehler beschrieben hast), dann ist der Kombischalter der Grund dafür. Und nix anderes.
Glaub´s halt.
______________________________________________________________

uffundruff

Schüler

  • »uffundruff« ist männlich
  • »uffundruff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 7. November 2007

Wohnort: Kreis Darmstadt/Dieburg

Typ: 250TD

Baujahr: 1992

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. März 2011, 10:36

es funzt wieder

:tongue: :tongue:
also nix da mit Kombihebel oder Schalter. Hinterm Sicherungskasten war der Fehler zu finden. ( hat ja auch alles wieder funktioniert wenn ich da gewackelt habe) ;)
Es waren kalte Lötstellen im Lampenprüfgerät. Nachdem ich zu meinem verwundern dort auch das Blinkrelais gefunden habe ( dachte bzw. habe ich hier schon öfters gelesen, das dieses hinter dem KI sitzt. Von dort höre ich ja auch das Blinkgeräusch) also die 2 Kunststoffkästen aus den Steckbuchsen gezogen und dort wo die Steckkontakte mit der Platine verlötet sind, war bestimmt jede 2te Lötstelle auf- bzw. angebrochen. Alles sauber verlötet
ringepömpelt und siehe da.. :tongue: :tongue:
funzt einwandfrei nun schon 3 Tage und von Klopfempfindlichkeit ist nix mehr zu sehen.
Der belämmerte Kombihebel schlägt ja mit fast 100 Euronen zu buche :stickpoke:
frechheit aber es geht ja auch billiger.
Trotzalledem besten Dank für die rege Anteilnahme.
Gruß uffundruff

Oldstar

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. März 2011, 10:57

moin moin ;)

danke fürs Feedback 8)

prima das Dir unnötige Kosten erspart blieben
so, dann lass Dir mal den unbenutzten Cigarillo schmecken ;)
mit freundlichen Grüßen
aus 22549 Hamburg
Oldstar Jörg
(stimmt, ist ein blöder Name, aber immerhin hatte ich noch Glück,
das Krankenhaus hatte meinen Eltern nämlich verboten mich "och nöö" zu nennen)

imnre

Meister

  • »imnre« ist männlich

Beiträge: 2 584

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Wohnort: NordRheinVandalien

Typ: 465 PS aus 7,5 Litern

Baujahr: ALT

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. März 2011, 16:03

Zitat

Original von Oldstar
moin moin ;)

danke fürs Feedback 8)

prima das Dir unnötige Kosten erspart blieben
so, dann lass Dir mal den unbenutzten Cigarillo schmecken ;)



öhm...den hätte ich gewonnen... wenn ich drum gewettet hätte...

hatte der alte mann mal wieder recht....mist verflucht... isch sollte mir das patentieren lassen
Warum soll ich von Hand schalten... Der Sprit wird auch von alleine weniger.
Es sagt der Gummibärenzüchter von Heiligenhafen: "Ich wache nachts, wenn die Bären schlafen!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »imnre« (1. März 2011, 16:04)


15

Montag, 7. März 2011, 09:35

Mag ja sein, dass dein Licht derzeit funktioniert.
Der Kombihebel stirbt halt oft langsam. Ich bleibe bei meiner Ferndiagnose.
Und sei ehrlich und schreib es hier, wenn der Fehler wieder auftritt und du plötzlich wieder im Dunkeln stehst/fährst :D

@imnre
Vorsichtig sein - es gibt fast immer einen der noch älter ist :tongue:
Der Cigarillo ist noch nicht verloren.
______________________________________________________________

eggy

Erleuchteter

  • »eggy« ist männlich

Beiträge: 3 952

Registrierungsdatum: 25. Juli 2007

Wohnort: Grafschaft

Typ: 200D 300TE-24 320TE E320cdi KFX 700

Baujahr: 88 91 93 02 04

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. März 2011, 11:02

Hast du mal an den Scheinwerfern geklopft und mal an den Steckern der Scheinwerfer gewackelt?

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?