Sie sind nicht angemeldet.

  • »BlauerBlitz« ist männlich
  • »BlauerBlitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 014

Registrierungsdatum: 29. August 2004

Wohnort: HH

Typ: W124 E200

Baujahr: 11.93

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 16:13

Welche Pin am Hallgeber für Navi-Signal? Egal??

Hallo,
Habe mir heute meinen Hallgeber bei MB abgeholt und eingebaut.
Das Ding hat ja 3 Anschlusspins.
Siehe Bild: An Pin1 kommt ja die Aussentemperatur-Anzeige.

Und das Kabel zum Navi ? Egal ob an 2 oder 3 ? Und wie befestigen?

Allmählich hab ich die Faxen dick, und brat das Kabel irgendwo da dran.
Nun habe ich schon wieder irgendwas von Verteiler fürn Hallgeber gelesen, brauch man das unbedingt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlauerBlitz« (13. Dezember 2007, 16:14)


lampione

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 27. Mai 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 16:22

Das Kabel vom Navi muß auch auf 1
Da gibt es extra Mehrfachanschlüsse, man kann aber auch mit Quetschverbinder einen Mehrfachanschluss bauen, wie ein Y
Gruß Martin


  • »BlauerBlitz« ist männlich
  • »BlauerBlitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 014

Registrierungsdatum: 29. August 2004

Wohnort: HH

Typ: W124 E200

Baujahr: 11.93

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 16:30

Mein lampione :] Ein Gott + Helfer...
Danke Dir.
Wenn mich mal jemand fragt wer meine ATA + Navi eingebaut hat, kanns nur eine Antwort geben: lampione =)

Wo ich schon dabei bin wofür sind denn PIN 2+3 ?? Falls ich das auch mal irgendwann wissen muss...

lampione

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 27. Mai 2004

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 16:39

Einer ist Minus, der andere ist Plus von Klemme 15. Sicherung 5
Gruß Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lampione« (13. Dezember 2007, 16:40)


worktron

Fortgeschrittener

  • »worktron« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 16. September 2004

Wohnort: Berlin

Typ: A208 320CLK Cabrio

Typ: W 124 Coupe 230CE

Baujahr: EZ99Bj98

Baujahr: EZ88Bj87

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 21:38

es gibt tatsächlich diesen "Verteiler" , ich hab Ihn drin !!!

obs auch ohne geht , kann ich dir aber auch nicht sagen , das ding iss ne kleine schwarze Box , und da ist nicht zu erkennen ob die einfach nur verteilt , oder nicht!!!

mfg

lampione

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 27. Mai 2004

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. Dezember 2007, 16:56

Die kleine schwarze Box verteilt nur und das kann man sich ohne weiteres selbst zusammenfriemeln.
Allerdings gibt es einen Hall-Verstärker. ;)
Gruß Martin


Dr.No

Schüler

  • »Dr.No« ist männlich

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2010

Wohnort: Hannover

Typ: 300 CE

Baujahr: 1989

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. März 2011, 22:47

Muss dieses Uralt Thema nochmal hochholen, da ich grade ein ähnliches Problem habe.
Bei mir geht bei "1" quasi oben am Hallgeber, wenn das KI aufrecht steht ein Grü/Gelbes Kabel ab. Das läuft bei mir aber nicht zur ATA sondern in Richtung Motorraum, trifft sich das dann da noch mit anderen Kabeln und geht ur ATA zurück?

Frage 2: Das ist aber schon das Kabel, das ich fürs Navi brauche?

Grüße Dr. No
MEIN BENZ VERLIERT KEIN ÖL,... ER MARKIERT NUR SEIN REVIER.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr.No« (8. März 2011, 22:53)


  • »chrissivo« ist männlich

Beiträge: 697

Registrierungsdatum: 14. April 2005

Wohnort: Berlin

Typ: E 320

Baujahr: 1994

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. März 2011, 23:02

Hallo Dr.No,
entweder besorgst du dir den Verteiler samt Halteklammer (so eine Metallspange) und die Mutter(n) zur Befestigung und schließt zwischen das schon existente Kabel und den Hallgeber den Verteiler.
An einen der weiteren fünf Ausgänge kann man dann das Navisignal (o.ä.) klemmen. Der Verteiler ist ein rein paasives Bauelement ohne weitere Funktion. Habe das damals in meinem 230 E nachgerüstet für einen Navieinbau.

In meinem Mj '95 E320 ist ein Y-Kabel ab Werk verbaut. Entweder besorgt man sich das über die Teiletheke oder der nette Teileonkel bei Mercedesens sucht einem Stecker, Kupplungen und Kontaktstifte/-buchsen heraus und man kann sich ein Y-Kabel selbst anfertigen. Ob das billiger ist wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße und Erfolg

Chrissi

EDIT: Das angehangene Bild zeigt einen leicht defekten Verteiler, an dem ein Querkontakt abgebrochen ist und sich folglich nur insgesamt viermal das Signal abgreifen lässt.
»chrissivo« hat folgende Datei angehängt:


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrissivo« (8. März 2011, 23:03)


Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?