Sie sind nicht angemeldet.

23nick23

Anfänger

  • »23nick23« ist männlich
  • »23nick23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 17. Februar 2010

Wohnort: Bensheim

Typ: E 220 Cabrio

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. März 2010, 19:35

Verdeck öffnet nicht

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Nachdem ich den Himmel von meinem Cabrio abgebaut habe, lässt es sich nicht mehr öffnen. Beim Ausbau, mit Dach hoch, Dach runter ging alles. Als ich jetzt den Himmel wieder einbauen wollte geht es nicht mehr auf. Die Verdeckleuchte leuchtet bei geschlossenem Dach, die rechte Kontrolleuchte der Überrollbügel leuchtet und lassen sich nicht ausfahren. Es ertönt weder ein Gong noch gehen die scheiben runter. Die beiden Sicherungen an der Batterie sind OK! Kann es was mit der Hydraulik zu tun haben oder ist es eher, wie ich vermute, ein elektronisches Problem?
LG 23nick23

alex

Alpine-Alex

  • »alex« ist männlich

Beiträge: 4 228

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Heilbronn

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. März 2010, 20:57

Sicherung nicht nur anschauen, vor allem die Flachsicherung hat meistens einen Riss der meist sehr fein ist, entweder messen oder ausbauen...

Ansonsten: es müssen alle Microschalter in richtiger Position sein, hast du vielleicht vorne irgendwelche Anschläge ausgebaut? evtl. manuell entriegeln und in Endposition dann die Batterie abklemmen....
Verbrauch S204

23nick23

Anfänger

  • »23nick23« ist männlich
  • »23nick23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 17. Februar 2010

Wohnort: Bensheim

Typ: E 220 Cabrio

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. März 2010, 21:10

Hallo Alex, danke für deine schnelle Antwort.
Leider bin ich kein Fachmann! Die Sicherungen die ich gesehen habe waren Torpedosicherungen! Ich habe die Verkleidung vom Innenhimmel entfernt, hat glaube aber nichts mit Microschaltern zu tun. Was meinst du mit manuell entriegeln, Überrollbügel oder Verdeck?

LG 23nick23

jonny253

Schüler

  • »jonny253« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 25. März 2009

Wohnort: Elmshorn

Typ: 300CE-24 Cabrio

Typ: E500 W211

Baujahr: 1992

Baujahr: 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. März 2010, 23:50

Hi,
die Flachsicherung, die Alex meinte sitzt vorne links bei der Batterie unter einer schwarzen Plastikabdeckung. ist eine geschraubte 30A Sicherung. Die war mal bei mir mal Schuld.

Ich drücke dir die Daumen

Gruß
Jonny
2012 - ???? W211 E500 Elegance
2011 - 2012 S210 E200 Elegance
2009 - ???? A124 300 CE-24 Neupreis
2006 - 2011 C208 CLK 230 Kompressor silber
2003 - 2006 W201 190E 2.0 weiß

merczeno

Schüler

  • »merczeno« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 21. August 2013

Wohnort: Heuchelheim

Typ: W 124 Cabrio

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. April 2017, 23:27

Hallo Zsammen,
im Dezember wurde in der NDL Köln ein neuer Fahrergurt in mein Cabrio eingebaut. Bis dahin liess sich das Verdeck problemlos öffnen und schliessen.
Nun wollte ich vor ein paar Tagen das Verdeck öffnen und es passierte nichts.

Da der Wagen bei meinem Vater in Bonn steht, muss ich ihm einen Plan machen.
1. Könnte die reparatur des Gurtes mit dem njcht mehr öffnen des Dachs in Zusammenhang stehen?
2, sicherungen werde ich über ostern selber prüfen. Ist die 30 A siherung eine Stecksicherung?
3, kann beim vormopf cabrio der Fehler ausgelesen werden bei Mercedes?
4. Und der Motor enötigt eine neue Kopfdichtung weil er stark ölt. Empfehlungen für eine Werkstatt im Raum Bonn, der mit dem M104 vertraut ist?

Besten Dank

Frank
300 CE-24 Cabrio Silber; Leder Schwarz, Original nach Datenkarte mit Schriftzug, Michelins, Hellas mit Chromrahmen und orangenen Blinkern.

alex

Alpine-Alex

  • »alex« ist männlich

Beiträge: 4 228

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Heilbronn

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. April 2017, 09:00

1. ja
2.nein, die Antwort steht ein Beitrag über deinem
3.es gab schon einige bei denen es ging, schaue einfach ob der Pin in der Sicherungsdose belegt ist, glaube das waren Pin 9 und 10, aber das kannst ja auch kugeln
4.k.A.

Zitat

Da der Wagen bei meinem Vater in Bonn steht

sicher das dein Vater das Verdeck richtig bedient?
Das Überrollschutz (Kopfstützen hinten) eingefahren? nicht ausgelöst?
Die Bügel vorne entriegelt und das Dach hochgedrückt? :D
Verbrauch S204

merczeno

Schüler

  • »merczeno« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 21. August 2013

Wohnort: Heuchelheim

Typ: W 124 Cabrio

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. April 2017, 10:20

:daumen: danke. Ich selber hatte letztes WE das Vergnügen das Dach aufmachen zu wollen. Osfern bin ich wieder beim Auto. Torpedo Keramiksicherungen und Flachsicherungen sind bestellt.
Dann mal weitersehen.
Gruss Frank
300 CE-24 Cabrio Silber; Leder Schwarz, Original nach Datenkarte mit Schriftzug, Michelins, Hellas mit Chromrahmen und orangenen Blinkern.

8

Sonntag, 9. April 2017, 03:23

Zu 1. Imho nein, gibt es keinen logischen Zusammenhang.

Die Flachsicherungen, waren des erste, was ich nach dem Kauf des Obdachlosen gekauft habe.
Passen auch für des Gebläse bei Klimaautomatik.
Coole Nr. wenn man die aus der Boardmappe, wo man sie beschädigungsfrei mitführen kann, rauszaubert.
Mir ist so nen Ding auch von heute auf morgen durchgegangen, hat man nicht einmal gesehen.
Erst als man sie losgeschraubt hat, ist sie in 2 Teile zerbröselt.
Alle 124 Verdecksteuergeräte sind identisch, insofern kann man sie alle auch gleich auslesen.
Wechsel erst mal die Sicherung. ;)
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 523

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. April 2017, 08:36

Und baue die Himmel Verkleidung an bevor du versuchst das Dach zu öffnen.

Manche Verkleidungen sind so wichtig das ohne diese Verkleidung stanzt dir etwas der Dach Mechanik zwei Löcher in das Dach.

Sowas isz erst vor kurzem bei jemand passiert der sein Dach erneuert hat.
Verkleidung ist wegen mangelnder beim ersten öffnen angefallen und ihm wurden sofort 2 Löcher im das Dach gestanzt.

Beim 124er muss man selber schrauben können oder man einfach das Geld haben und in eine Werkstatt zu gehen und das machen zu lassen.
So nach dem Motto ist Spielgeld wie beim Casino, dann ist ne Werkstatt am besten wenn die sich damit auskennt.
Limo 300E LPG

alex

Alpine-Alex

  • »alex« ist männlich

Beiträge: 4 228

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Heilbronn

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. April 2017, 13:09

Zitat

Alle 124 Verdecksteuergeräte sind identisch, insofern kann man sie alle auch gleich auslesen


ich hätte nicht das Gegenteil behauptet wenn man wirklich alle 124er auslesen könnte, denn wir ich hatte in der Kundschaft einen A124 wo es nicht ging, die Pins waren nicht belegt...
habe allerdings die Steuergeräte nicht verglichen, weil nur die Sicherung kaputt war

kleiner Tipp, die Mini ANL Sicherungen passen auch rein und sind robuster, passen allerdings nicht in die Bordmappe :P
Verbrauch S204

merczeno

Schüler

  • »merczeno« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 21. August 2013

Wohnort: Heuchelheim

Typ: W 124 Cabrio

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

11

Freitag, 14. April 2017, 22:05

Mir ist so nen Ding auch von heute auf morgen durchgegangen, hat man nicht einmal gesehen.
Erst als man sie losgeschraubt hat, ist sie in 2 Teile zerbröselt.
Alle 124 Verdecksteuergeräte sind identisch, insofern kann man sie alle auch gleich auslesen.
Wechsel erst mal die Sicherung.[/quote]

Heute den Rat von Born to Run befolgt und die Flachsicherung ersetzt und auch mal die sonstigen Torpedosicherungen gegen Neue Ebayware (ob die auch besser sind?) ersetzt.
Ergebnis: Dach funktioniert wieder. :) Perfekt.

Wo bekomme ich hochwertige Torpedosicherungen her? Wie erkenne ich hochwertige Ausser am Preis? Danke für ne Quelle. Es macht Sinn die Sicherungen nach 20 Jahren mal einfach zu wechseln.

Gruss
300 CE-24 Cabrio Silber; Leder Schwarz, Original nach Datenkarte mit Schriftzug, Michelins, Hellas mit Chromrahmen und orangenen Blinkern.

12

Samstag, 15. April 2017, 03:20

Ich habe es schon geahnt. ;)
Die beiden Torpedos zu tauschen macht auch Sinn.
Sie versorgen neben SI 5 das Steuergerät.
Wenn da unter 12,2 V anliegen, stellt es den Betrieb ein.
Da kann die Flachsicherung nicht mal was dafür, ist nur für den Laststrom der Pumpe.
Einfach Übergangswiderstände an den Torpedos.
Batt. bringt 12,4 V, am Steuergerät kommen nur noch 12,1 an, nix geht mehr ohne Motorunterstützung.
Mein neuer Kraftklotz bringt 12,7 V im Stand.
Geil ohne Motorunterstützung wieder des Summen der Pumpe zu hören.

Wo bekomme ich hochwertige Torpedosicherungen her?

Hier, die sind geil, Keramikkörper mit sauberen Spitzen.
Wenn man je einen Satz 8, 16, 25 A bestellt, kostest des Stk. incl. Versand 33 Cent/Stk. und man hat für lange Zeit ausgesorgt.
Alternativ beim Freundlichen zw. 0,83 und 1,17/Stk. :wacko:
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

merczeno

Schüler

  • »merczeno« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 21. August 2013

Wohnort: Heuchelheim

Typ: W 124 Cabrio

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

13

Samstag, 15. April 2017, 23:10

Wo bekomme ich hochwertige Torpedosicherungen her?

Hier, die sind geil, Keramikkörper mit sauberen Spitzen.
Wenn man je einen Satz 8, 16, 25 A bestellt, kostest des Stk. incl. Versand 33 Cent/Stk. und man hat für lange Zeit ausgesorgt.
Alternativ beim Freundlichen zw. 0,83 und 1,17/Stk. :wacko:[/quote]

Schon bestellt, parallel einem Kollegen in der Elektrobranche den Auftrag gegeben eine alternative Quelle nach Qualitätsware zu suchen.
Next issue ist der ölende Motor: Der wohlkingende Bock hat 210.000 runter, ich weiss leider nicht ob und wie oft die Kopfdichtung schon gemacht wurde. Habe vor, einmal Kopfdichtung inkl. Planen und Abdichten in Auftrag zu geben. (MB tec in Langgöns)
Gruss Frank
300 CE-24 Cabrio Silber; Leder Schwarz, Original nach Datenkarte mit Schriftzug, Michelins, Hellas mit Chromrahmen und orangenen Blinkern.

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?