Sie sind nicht angemeldet.

Gilbert

Anfänger

  • »Gilbert« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 5. April 2010

Typ: W124

Baujahr: 94

  • Nachricht senden

41

Montag, 7. Februar 2011, 07:14

RE: Nun hat es auch mich erwischt...aber richtig!

Hi Julian,
hier ist es 07:00 AM.
Zu deinem Lenkradschloss: Shit happens.
Leider ist es so, dass man manchmal Lehrgeld bezahlen muss.
Mit dem elektrischen Teil meinte ich den "Schalter", der unterhalb der Mechanik sitzt und die Elektrik schaltet (Zündung, Anlasser).

Aus der Ferne kann man leider keine vernünftige Diagnose treffen. Trotzdem sollte dein Problem lösbar sein. Ich musste bislang noch nie über den Ersatz des Schließzylinders hinaus in die Tiefen des Schlosses vordringen. Hatte mir aber - für den Fall der Fälle - bei TE Taxiteile einen Ersatzzylinder besorgt. Ich fahre schon lange 124er und kenne die Problematik mit den hakelnden Schlössern. Sie sterben dann schneller, als man denkt.
Ebenso habe ich immer einen Scheibenwischermotor mit Getriebe rumliegen - der ist schnell getauscht und man kann ihn dann in Ruhe überholen. Na ja und so einiges mehr, was sich halt so ansammelt.

Vielleicht macht du noch man einen neuen thread auf - da wird jemand wissen, wie es geht.
Ich schick dir auch noch ne PN.
Viele Grüße
Gilbert

Transporter

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 23. März 2011

Typ: 280CE

Baujahr: 1982

Baujahr: 1992

Baujahr: 1974

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 21. Februar 2013, 17:49

Ich bin gerade dabei den Schließzylinder ausbauen zu wollen (Neuteil hab ich).

ABER

Wie bekomm ich diese schwarze Metallabdeckung weg, damit der alte Zylinder(dreht noch) herrausgezogen werden kann. :whistling:

Danke
Andreas


ps Danke fürs Bild
»Transporter« hat folgende Datei angehängt:
  • Cover.jpg (73,46 kB - 54 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Oktober 2020, 10:56)

43

Donnerstag, 21. Februar 2013, 18:14

so leider garnicht, armaturenbrett verkleidung unten muss raus, so wirste meiner meinung nach nichts werden...

Transporter

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 23. März 2011

Typ: 280CE

Baujahr: 1982

Baujahr: 1992

Baujahr: 1974

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 21. Februar 2013, 19:28

Wird aber überall so beschrieben:
- Schlüssel in Stellung 1
- mit Metallbügel die Sperre wegdrücken
- rausziehen :huh: ?(

Pixeldoc

Erleuchteter

  • »Pixeldoc« ist männlich

Beiträge: 5 318

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Wohnort: Palim Palim

Baujahr: 9.95

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 21. Februar 2013, 20:40

Stimmt, ich habe es auch einfach so raus bekommen ohne irgendwas zu demontieren. Muss gehen, dauert nur Sekunden. Ev. hast du deinen Bügel unten nicht korrekt spitz gefeilt.

Viel Erfolg
Max
Betr.: Bilder im Board:http://www.w124-board.de/feedback-f139/b…-t68738/p1.html

Wer nicht wählen gegangen ist, darf sich jetzt auch nicht über das Ergebnis beschweren.

Transporter

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 23. März 2011

Typ: 280CE

Baujahr: 1982

Baujahr: 1992

Baujahr: 1974

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 21. Februar 2013, 21:40

Rausbekommen zusammen mit der schwarzen Metellabdeckung ?

Denn der im Bild unten markierte Rand ist ja hinter dieser!?
»Transporter« hat folgende Datei angehängt:
  • Zündschloß.jpg (57,56 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Oktober 2020, 10:56)

Pixeldoc

Erleuchteter

  • »Pixeldoc« ist männlich

Beiträge: 5 318

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Wohnort: Palim Palim

Baujahr: 9.95

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 21. Februar 2013, 21:51

Ja. Ich bin zu Benz gefahren, habe mir die Stifte geholt und draussen einfach den Zylinder raus gezogen. Wir haben ja beide dasselbe Baujahr, was sollte da anders sein? Ich hatte es vorher auch noch nie gemacht sondern nur hier gelesen wie es geht.
Aber wie gesagt, deine Bügelspitzen müssen vorne im richtigen Winkel angespitzt sein, ich glaube nach innen hin.

Max

edit: gerade gefunden, lies mal ganz unten. http://www.motor-talk.de/forum/schliessz…n-t1685540.html
Betr.: Bilder im Board:http://www.w124-board.de/feedback-f139/b…-t68738/p1.html

Wer nicht wählen gegangen ist, darf sich jetzt auch nicht über das Ergebnis beschweren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pixeldoc« (6. September 2013, 15:21)


Transporter

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 23. März 2011

Typ: 280CE

Baujahr: 1982

Baujahr: 1992

Baujahr: 1974

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 21. Februar 2013, 21:59

Danke Pixeldoc

Das mIt dem Entsperren des Zylinder hab ich ja verstanden, nur verhindert diese Abdeckung das herausziehen und Gewalt will ich noch nicht anwenden.

Pixeldoc

Erleuchteter

  • »Pixeldoc« ist männlich

Beiträge: 5 318

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Wohnort: Palim Palim

Baujahr: 9.95

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 21. Februar 2013, 22:28

Bei Motortalk schreibt auf Seite 2 oben jemand, dass die Abdeckung mit rauskommt. Es ist bei mir jetzt drei Jahre her, ich kann mich nicht an ein Problem erinnern. Ich hatte es raus, bevor der Meister mich eingeholt hatte.

Max
Betr.: Bilder im Board:http://www.w124-board.de/feedback-f139/b…-t68738/p1.html

Wer nicht wählen gegangen ist, darf sich jetzt auch nicht über das Ergebnis beschweren.

Chris1709

Fortgeschrittener

  • »Chris1709« ist männlich

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 10. Mai 2011

Wohnort: Berlin-Spandau

Typ: W124 200

Typ: Golf 3 1.4

Baujahr: 1987

Baujahr: 1997

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

50

Freitag, 22. Februar 2013, 07:19

Kennt ihr den Burschen schon?

Der hat noch ein paar andere Tricks auf Lager!

www.youtube.com/watch?v=8D_SmpZfDmk&feat…be_gdata_player

Gruß
"Als dein Anwalt rate ich dir mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren!"

Mein 200

Transporter

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 23. März 2011

Typ: 280CE

Baujahr: 1982

Baujahr: 1992

Baujahr: 1974

  • Nachricht senden

51

Freitag, 22. Februar 2013, 08:35

Danke

netter Brursche - zeigt aber leider nicht die Lösung meines Problems.

ich werde nachher mal einen neuen Versuch bei Tageslicht starten :-)

micha

Ich putz hier nur..

  • »micha« ist männlich

Beiträge: 5 986

Registrierungsdatum: 25. Mai 2004

Wohnort: Berlin

Typ: 230CE Sportline

Typ: E220T

Baujahr: 1991

Baujahr: 1995

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

52

Freitag, 22. Februar 2013, 08:42

Sicher das du alles richtig gemacht hast?

Ich glaube in dem video (schon länger her) sprach Kent über ein problem zu kurzer Nägel.
Und nein du musst nichts ausbauen.
Satzzeichen sind weder ausverkauft noch Rudeltiere!

Transporter

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 23. März 2011

Typ: 280CE

Baujahr: 1982

Baujahr: 1992

Baujahr: 1974

  • Nachricht senden

53

Freitag, 22. Februar 2013, 09:03

Ich geh mal davon aus, das daß neue Schloß dem alten gleicht und an diesem kann ich ja die Länge der "Nägel" bis zu Sicherung ersehen.

Pixeldoc

Erleuchteter

  • »Pixeldoc« ist männlich

Beiträge: 5 318

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Wohnort: Palim Palim

Baujahr: 9.95

  • Nachricht senden

54

Freitag, 22. Februar 2013, 10:24

Wir haben hier irgendwo ein Bild von den korrekt angefeilten Drähten, ist aber schon ca. ein Jahr her.

Max

edit: ich habe hier die Beschreibung:
http://archiv.mb124.de/archiv/Das_Z%C3%BCndschlo%C3%9F
Betr.: Bilder im Board:http://www.w124-board.de/feedback-f139/b…-t68738/p1.html

Wer nicht wählen gegangen ist, darf sich jetzt auch nicht über das Ergebnis beschweren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pixeldoc« (22. Februar 2013, 10:30)


Pixeldoc

Erleuchteter

  • »Pixeldoc« ist männlich

Beiträge: 5 318

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Wohnort: Palim Palim

Baujahr: 9.95

  • Nachricht senden

55

Freitag, 22. Februar 2013, 10:41

Ich habe es jetzt in der WIS gefunden.
Leider ist ausgerechnet die Sache mit der kleinen Abdeckung sehr schlecht gezeichnet, sie nennen es da Rosette, wenn ich das richtig sehe.

@Transporter: ich schicke es dir per email rüber.

Viel Erfolg
Max
Betr.: Bilder im Board:http://www.w124-board.de/feedback-f139/b…-t68738/p1.html

Wer nicht wählen gegangen ist, darf sich jetzt auch nicht über das Ergebnis beschweren.

Oldstar

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

  • Nachricht senden

56

Freitag, 22. Februar 2013, 15:47

moin moin zusammen ;)

der Schließzylinder selbst ist nicht das Problem...

(ich versuche die Erklärung, da nicht jeder laufend damit konfrontiert wird,
so einfach als möglich, Respektive, so es geht, ohne Fachbegriffe,
die Insider bitte ich daher um milde Gnade ;))

...diesen könnte man, wenn es die Rosette nicht gäbe,
auch mit einem einzelnen Auslösdraht,
das es am Zylinder nur eine Sperre gibt, ausbauen.

Die Rosette erfordert jedoch diesen
(uns allen bekannten) doppelten Auslösedraht

wer ihn kennt, braucht jetzt nicht gucken :D















denn damit werden beide Sperren, welche in die Nut in der Rosette einrasten, aufgehoben.

Da dies zeitgleich geschehen sollte,
(sonst geht die Rosette und natürlich auch der Zylinder nicht raus)
ist angeraten, wirklich einen Auslösedraht aus einem Teil anzufertigen,

es gibt immer wiederkehrende Thesen;
der Ausbau ginge auch mit zwei Nägeln, Drähten, Fahrradspeichen was auch immer

meine persönliche Meinung,
es gibt bei 100 Schließzylindern etwa eine gute handvoll Versuche,
bei denen es, weil man zufällig getroffen hat, auch so funktionierte,

die anderen gut 90 landen dann in den Foren,
weil genau ihre Ausführung etwas ganz besonderes und einmaliges sein muss,
weil es eben dort nicht funktionierte.

Meine Empfehlung zum Abschluss,
wer 201, 126 oder 124 fährt, sollte immer den Auslösedraht
und einen Reserve Zylinder mitführen,
bei mir liegt beides in der Rollbox und wenn der Schließzylinder sich meldet,
so wird er sofort ausgebaut, die 2 Minuten nehme ich mir,

schreiben und Bild (naaa...doch geguckt :D) einfügen, hat einiges länger gedauert.
mit freundlichen Grüßen
aus 22549 Hamburg
Oldstar Jörg
(stimmt, ist ein blöder Name, aber immerhin hatte ich noch Glück,
das Krankenhaus hatte meinen Eltern nämlich verboten mich "och nöö" zu nennen)

Transporter

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 23. März 2011

Typ: 280CE

Baujahr: 1982

Baujahr: 1992

Baujahr: 1974

  • Nachricht senden

57

Freitag, 22. Februar 2013, 17:30

Ich hab jetzt 2h gefummelt - ohne Erfolg !
Mein Auslösedraht ist wie oben beschrieben.

Die beschrieben Rosette ist wohl die im WIS als Abdeckung 36b (Lenkradschloß ausbauen/Bild P46-5437-13) bezeichnete.

Ich spüre zwar die kleine Feder am Schließzylinder aber weiter hinten ist nix zu merken.
Der Drahtbügel stößt einfach an, ohne die Abdeckung zu entriegeln.

Oldstar

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

  • Nachricht senden

58

Freitag, 22. Februar 2013, 18:20

diese beiden Teile (so sieht es unter der Rosette aus)



werden, mit jeweils einer Feder, nach außen in die umlaufende Nut der Rosette gedrückt
mit dem Auslösedraht (am Zylinder vorbei) werden diese Dinger nach innen,
Richtung Zylinder gezogen,
deshalb sollten die Masse beim Auslösedraht unbedingt beachtet werden,
zu kurz kommt er nicht an,
nicht entsprechend angeschrägt zieht er die Sicherungen einfach nicht rein.

sorry, besser kann ich es nicht beschreiben,
deshalb alternativ das Angebot des Tages,

komm auffen Käffchen längs
(ist zwar nur der weichgebrannte auße Werbung, aber mit volllecker Garantie)
und ich mach Dir das eben ;)
mit freundlichen Grüßen
aus 22549 Hamburg
Oldstar Jörg
(stimmt, ist ein blöder Name, aber immerhin hatte ich noch Glück,
das Krankenhaus hatte meinen Eltern nämlich verboten mich "och nöö" zu nennen)

Transporter

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 23. März 2011

Typ: 280CE

Baujahr: 1982

Baujahr: 1992

Baujahr: 1974

  • Nachricht senden

59

Freitag, 22. Februar 2013, 18:25

Danke für dein Angebot und das Bild ist schon hilfreich.
Ich werde morgen mein Draht nochmal korrekt anspitzen und weiterfummeln.

Oldstar

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

  • Nachricht senden

60

Freitag, 22. Februar 2013, 18:52

so will ich Dich hören....ähhh lesen :D

denn wenn einer fummeln kann, dann Wir...


...und zwar gemeinsam ;)
mit freundlichen Grüßen
aus 22549 Hamburg
Oldstar Jörg
(stimmt, ist ein blöder Name, aber immerhin hatte ich noch Glück,
das Krankenhaus hatte meinen Eltern nämlich verboten mich "och nöö" zu nennen)

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?