Hallo Sternenwind.
So nu geb ich auch noch meinen Senf (Roman) dazu.
Meiner
"semiprofessionellen" Erfahrung nach (nach 6 Oltimern+Neuwagen in 5Jahren mit Vollkonservierungen von Hohlräumen, Steinschlagschutz und Unterboden)
ist die Kombination von Fluid Film Liq.A gefolgt von einer Mike Sanders Behandlung das non plus Ultra sowohl bei Hohlräumen als auch am Unterboden.
Anhängig davon ob bereits ein Schutz am Fahrzeug vorhanden ist, variiere ich leicht die Art der Behandlung.
Generell trage ich bei Fahrzeugen ohne vorhandenen Schutz auf von Öl und Fett gereinigte Flächenbereiche, welche entweder nur reines lackiertes Blech oder Kunststoff aufweisen, Protewax (BT527 glasklar) auf.
Im Sichtbereich von Stoßfängern+Schwellern und nach Abkleben der restlichen Karosse Auftrag mit der Lackierpistole und in Radhäusern und am Unterboden großflächig mit Pinsel.
Das Zeug ist fast wie Wasser und muss nicht erhitzt werden.
Sobald staubtrocken noch eine zweite Schicht nachlegen. Diese kaum sichtbare und hauchdünne Epoxiwachsschicht schützt so seit Jahren alle 6 Autos und sollten sich Veränderungen zeigen kann leicht nachgebessert werden, da man ja alles darunter sieht.
Protewax sollte beim Auftragen nicht in Falze laufen, da es Diese dabei verkleben und sich dahinter befindliche Feuchtigkeit schön einnisten kann und man nicht mehr ran kommt.
Anschließend lasse ich alle Falze und Blecheüberlappungen so lange Fluid Film Liq.A aus einem Pumpölkännchen "saugen" bis keinerlei erkennbare Kapillarwirkung mehr auftritt, die das Öl in die Falze zieht.
FF sollte anschließend gut abtrocknen bevor alles mit MS Fett überzogen wird, da sonst das Fett nicht richtig haftet. Also vielleicht 1 Woche warten zwischen den beiden Mitteln.
Das wird sich auch bei deiner favorisierten Vaseline/Bienenwachs nicht anders verhalten.
FF bildet eine leicht bräunlich und klebrige Oberfläche aus, kann man also gut erkennen.
In Hohlraumen eben erst mit FF und Sonde sprühen, dann nach 1Woche
Fett oder Wachs nachlegen.
Ich habe mit den drei Mitteln bisher nur positive Erfahrungen gemacht und kann es nur weiterempfehlen auch wenn die MS Fett Geschichte eine heiden Sauerei ist
...Spass macht es trotzdem ;-) und ich hab ein gutes Gewissen auch wenn ich mal 2-3 Jahre nichts nachgebessert hab.
Im Spitzwasserbereich sollte nach Einsatz des Autos in salzigen Wintern
allerdings (am besten mit den Händen wachsweich bei Zimmertemp) ein wenig "MS nachgefettet" werden, da Salz und Kies das Fett leichter abwäscht.
FF lässt sich zudem ausgezeichnet nutzen um porösen UBS oder Steinschlagschutz wieder anzuweichen und Mikrorisse zu schließen in denen sich sonst Feuchtigkeit sammelt.
Falls du noch Fragen zur Verarbeitung hast einfach melden!
Fettige Grüße
Nickinger