Sie sind nicht angemeldet.

BlackStar

Schüler

  • »BlackStar« ist männlich
  • »BlackStar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

Typ: 250 DT

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Oktober 2010, 22:16

Einsteigerfragen zum PÖLen

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich langsam an das Fahren mit Pflanzenöl herantasten.

Habe seit kurzem einen W124 (E 250 T D), Bj 1994, mit 113 PS. Hierbei handelt sich es doch um MOPF2, wenn ich richtig liege oder? Ist dieses Motormodell genauso gut für PÖL geeignet wie die Vorgänger, oder gibt es einige Punkte, die es zu beachten gilt? Habe bei rapsdb überwiegend W124er mit BJ vor 1994 gesehen, deshalb frage ich hier mal...

Das Auto ist bisher 242.000km gelaufen. Ich nehme mal an, dass es vorher nicht mit PÖL betankt wurde, sowie dass es sich um die erste ESP handelt und das Tanksieb auch noch vorhanden ist. Der Dieselfilter schaut noch recht neu aus, kann aber nicht sagen, vor wie vielen KM er gewechselt wurde und ob auch schon mal neue Düsen bzw Glühkerzen reinkamen.

Habe mich in den letzten paar Tagen in den gängigen Foren wie fmso und auch hier über das Thema informiert, trotzdem hätte ich auch noch ein paar Fragen (auch wenn sie bestimmt schon mal gestellt worden sind):

- Wie schädlich ist genau Biodiesel für den Motor bzw die ESP / Krafststoffleitungen? Ich will natürlich keinen Biodiesel tanken, aber mir ist heute früh beim Tanken ein kleines Schild an der Zapfsäule aufgefallen, dass dem Diesel bis zu 7 % Biodiesel beigemischt ist. Soweit ich weiß ist diese Beimischung doch gesetzlich vorgeschrieben, d.h. es gibt überhaupt keinen 100%ig normalen Diesel mehr?

- Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Biodiesel und PÖL? Ist Biodiesel nur ein chemisch behandeltes PÖL?

- Welches Rapsöl sollte ich am besten Tanken? Kaltgepresstes oder raffiniertes Rapsöl? Habe hier noch ca 15 Liter raffiniertes Rapsöl stehen...(habe es mal zum Testen gekauft, aber noch nicht reingekippt ;) )

- Inwiefern sind andere Pflanzenöle wie Sonnenblumenöl zum Tanken geeignet? (z.b. Mischungsverhältnis, höhere Gefahr von Verstopfungen?) Wodurch unterscheiden diese sich hauptsächlich vom Raps, etwa der Viskosität oder dem Verbrennungs/Startverhalten?)

- Ich Möchte am Anfang erst einmal ohne Umbau fahren, v.a. da das Auto nur bis Ende Oktober angemeldet ist. Als Startwert habe ich gedacht, dass ich erst einmal so ca 6 Liter von meinem raffinierten Rapsöl reinschütte, also ca 10% vom vollen Tank. Ich hoffe mal an dass es auch für die recht kalten Morgenstunden um die 5°C der Motor ohne viel Orgelei bei diesem Verhältnis startet? Das Auto steht zudem am Berg (hat Diesel oder PÖL eine größere Dichte bzw was setzt sich eher am Tankboden ab?; habe es noch nicht getestet...)

- Wie sind eure Erfahrungswerte, d.h. bis wie viel Prozent PÖL kann man ohne Umbau bei den aktuellen Temperaturen reinschütten, ohne große Vorglüh- und Anlassorgien?

- aus den diversen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass v.a. am Anfang die Dichtringe der ESP beim PÖLen zu siffen anfangen...wieso eigentlich genau? Kennt jemand eine Anleitung wie ich diese wechsle?
-> außerdem setzt sich der Dieselfilter und Vorfilter durch die reinigende Wirkung mit dem jahrzentealten Dieselschlonz recht zu? Wo befindet sich der Vorfilter genau? Finde ihn trotz mehrmaligen Hinschauen nicht^^

- welche Dinge muss ich am Anfang bzw generell beim PÖLen noch beachten?
- kann ich den Motor genauso warm fahren wie wenn ich nur Diesel tanke? Bzw ab welcher Kühlwassertemperatur gilt der Motor generell als warm? so um die 50°C? Habe bis jetzt bis zur 50°C Marke (also bei reinem Diesel) den Motor zw. 1500 und 2500 Umdrehungen laufen lassen und danach immer so zwischen 2500 und 4000. Also ein "guter" Bereich oder?

Ich hoffe ihr könnt weitesgehend meine Fragen beantworten. Habe erst seit ca 3 Wochen meinen Benz und deshalb auch noch praktisch keine großen Erfahrungen mit MB sammeln können. Möchte das Auto noch sehr lange fahren und nicht wegen Unwissenheit liegen bleiben bzw es nicht drauf anlegen, dass etwas deswegen kaputt geht^^

Vielen Dank für eure Antworten.

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackStar« (5. Oktober 2010, 22:17)


eggy

Erleuchteter

  • »eggy« ist männlich

Beiträge: 3 952

Registrierungsdatum: 25. Juli 2007

Wohnort: Grafschaft

Typ: 200D 300TE-24 320TE E320cdi KFX 700

Baujahr: 88 91 93 02 04

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 16:11

Zitat

Original von BlackStar - Inwiefern sind andere Pflanzenöle wie Sonnenblumenöl zum Tanken geeignet? (z.b. Mischungsverhältnis, höhere Gefahr von Verstopfungen?) Wodurch unterscheiden diese sich hauptsächlich vom Raps, etwa der Viskosität oder dem Verbrennungs/Startverhalten?)



Soja, Sonnenblumenöl etc. wird bei kälteren Temperaturen eher zähflüssig fest. Zum tanken im Winter für Anfänger nicht geeignet.

Stell mal eine Flasche Sonnenblumenöl und eine Flasche Raps in den Kühlschrank bzw Gefriertruhe, dann siehst du es im Vergleich.

Zitat

Original von BlackStar
- Ich Möchte am Anfang erst einmal ohne Umbau fahren, v.a. da das Auto nur bis Ende Oktober angemeldet ist. Als Startwert habe ich gedacht, dass ich erst einmal so ca 6 Liter von meinem raffinierten Rapsöl reinschütte, also ca 10% vom vollen Tank. Ich hoffe mal an dass es auch für die recht kalten Morgenstunden um die 5°C der Motor ohne viel Orgelei bei diesem Verhältnis startet?


ja geht ohne Orgeln

Zitat

Original von BlackStar
Das Auto steht zudem am Berg (hat Diesel oder PÖL eine größere Dichte bzw was setzt sich eher am Tankboden ab?; habe es noch nicht getestet...) - Wie sind eure Erfahrungswerte, d.h. bis wie viel Prozent PÖL kann man ohne Umbau bei den aktuellen Temperaturen reinschütten, ohne große Vorglüh- und Anlassorgien?


100%

Zitat

Original von BlackStar
- aus den diversen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass v.a. am Anfang die Dichtringe der ESP beim PÖLen zu siffen anfangen...wieso eigentlich genau?


nicht unbedingt, bei meinem 200D sifft da nach 3000 km noch nichts


Zitat

Original von BlackStar
Kennt jemand eine Anleitung wie ich diese wechsle?


http://www.pflanzenoelauto.info/R-ESP_di…sp_dichten.html


Zitat

Original von BlackStar
-> außerdem setzt sich der Dieselfilter und Vorfilter durch die reinigende Wirkung mit dem jahrzentealten Dieselschlonz recht zu? Wo befindet sich der Vorfilter genau?


Direkt in deinem Filterkopf, 2cm links neben deinem Hauptfilter

Zitat

Original von BlackStar
- welche Dinge muss ich am Anfang bzw generell beim PÖLen noch beachten? - kann ich den Motor genauso warm fahren wie wenn ich nur Diesel tanke?


ja

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »eggy« (6. Oktober 2010, 16:31)


helskor

Schüler

  • »helskor« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 6. März 2010

Typ: 250TD

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 16:08

RE: Einsteigerfragen zum PÖLen

Zitat

aus den diversen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass v.a. am Anfang die Dichtringe der ESP beim PÖLen zu siffen anfangen...wieso eigentlich genau?

Also ich fahre seit etwa 15.000KM 100% PÖL, komplett ohne Umbau, und da sifft noch nichts. ;)
Kraftstofffilter war nach etwa 3000KM zu.

imnre

Meister

  • »imnre« ist männlich

Beiträge: 2 584

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Wohnort: NordRheinVandalien

Typ: 465 PS aus 7,5 Litern

Baujahr: ALT

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 17:21

du solltest nur 2 dinge beachten:

wenns kalt wird nicht auf 100% PÖL fahren und immer einen Filter in reserve dabei haben..

ansonsten KIPP REIN DEN SCHLONZ!

zur not fährt die kiste auch mit altöl oder Hydrauliköl.

das ist keine von den hochmodernen, hochempfindlichen Kasperbuden, sondern noch ein Auto.
Warum soll ich von Hand schalten... Der Sprit wird auch von alleine weniger.
Es sagt der Gummibärenzüchter von Heiligenhafen: "Ich wache nachts, wenn die Bären schlafen!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »imnre« (7. Oktober 2010, 17:23)


muerte250

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

Typ: W210

Baujahr: 2001

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 19:46

Zitat

Original von imnre
zur not fährt die kiste auch mit altöl oder Hydrauliköl.



Meinst du altes Motoröl oder altes Pflanzenöl?? ?(

mfg
Jede Form von Besitz ist flüchtig. (Homer J. Simpson)

WWW.SOMMERINSEL.AT

ulf r.

Meister

Beiträge: 1 988

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 19:55

"wenns kalt wird nicht auf 100% PÖL fahren und immer einen Filter in reserve dabei haben.."
warum das denn? ich fahre das zeug zu mindestens 99% ganzjährig, kein thema.
ciao
ulf

helskor

Schüler

  • »helskor« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 6. März 2010

Typ: 250TD

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 19:58

Zitat

Meinst du altes Motoröl oder altes Pflanzenöl??

Motoröl, sollte man aber wohl vorher etwas filtern. ;)

BlackStar

Schüler

  • »BlackStar« ist männlich
  • »BlackStar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

Typ: 250 DT

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 22:26

Hallo,

danke für eure Tipps;)
werde mir wohl erst mal ein paar Vor- und Hauptfilter zulegen bevor ich den ersten Liter PÖL reinkippe...werde am WE mal schauen wie verdreckt der aktuelle ist (hab keine Ahnung wann der vom Vorbesitzer ausgetauscht wurde)

Wie hoch ist eigentlich die Gefahr einer Polymerisation ohne Umbau? (bzw bei welchem Mischungsverhältnis?)
Hat eigentlich PÖL oder Diesel eine höhere Dichte, d.h. welches setzt sich unten am Tank ab und wird dann beim Start als erstes angesaugt? (frage deshalb weil PÖL beim Kaltstart ja eher nicht so gut ist...)


Aber (auch wenns gefiltert ist) Motoröl in den Tank zu schütten ist auf Dauer doch nicht wirklich so das beste oder?^^

eggy

Erleuchteter

  • »eggy« ist männlich

Beiträge: 3 952

Registrierungsdatum: 25. Juli 2007

Wohnort: Grafschaft

Typ: 200D 300TE-24 320TE E320cdi KFX 700

Baujahr: 88 91 93 02 04

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 23:02

Zitat

Original von BlackStar

Aber (auch wenns gefiltert ist) Motoröl in den Tank zu schütten ist auf Dauer doch nicht wirklich so das beste oder?^^


Habe letztens 20 L Motoröl inc Hydrauliköl getankt im 24V, war allerdings frisches. Meiner Meinung nach lief er damit besser.
Auf Dauer hat es glaube ich noch keiner hier getstet.

ulf r.

Meister

Beiträge: 1 988

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. Oktober 2010, 05:59

sowas ist umweltverschmutzung und für das einspritzsystem nicht so toll, frank. das würde ich an deiner stelle schön sein lassen.
im mix mit pöl kann das auch noch polymerisation im tank geben, lass das sein!
ciao
ulf

ahli

Fortgeschrittener

  • »ahli« ist männlich

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 12. Juli 2007

Wohnort: Großefehn

Typ: 2018er VW Tiguan TDi

Typ: 2019er Citroen C-Zero

Typ: 1986er Ford Orion 1,6 D CL

Baujahr: 2018

Baujahr: 2019

Baujahr: 1986

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. Oktober 2010, 08:23

Welcome :-)

Meine rote Lola ( 88er 250 D mit zur Zeit 291000 km) rennt mittlerweile seit gut 60000 km mit PÖL.:D Die O-Ringe der ESP habe ich gegen PÖL resistente Versionen tauschen lassen und einen neuen Kraftstofffilter ( Taxiteile Berlin ) spendiere ich ihr auch einmal im Jahr.;) Ansonsten habe ich nichts gemacht und fahre zu 100 % Rapsöl von Lidl, Aldi, Edeka, Real und woher auch immer, aber eben immer NEUES PÖL und kein gebrauchtes / gefiltertes.:stickpoke: Das Startverhalten bei Temperaturen unter 5 Grad ist nicht umwerfend, aber funzt. ;( Mit dem mittlerweile verwendeten 0 W 40 startet es sich leichter, als vorher mit dem normalen 15 W 40, aber das ist ein anderes Thema....:tongue:

Probiere es einfach aus. Unsere Maschinen laufen mit beinahe allem, was ölig ist und nehmen es dir auch nicht übel, wenn du mal andere Dinge als Dieselöl fährst.:)

Motoröl ist natürlich schon krass, aber gegen sauberes Hydrauliköl ist auch nichts einzuwenden....habe da auch noch so einen Rest....:P

Und wenn du PöL auch bei frostigen Temperaturen fahren möchtest, musst du wohl oder übel Diesel zumischen oder eine Vorheizung einbauen, was die Ersparnis leider wieder schnell aufzehrt:rant:
:D I love my cruiserbabies:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ahli« (11. Oktober 2010, 08:20)


Toddy

Meister

  • »Toddy« ist männlich

Beiträge: 2 227

Registrierungsdatum: 28. April 2007

Wohnort: Oldenburg/Oldenb.

Typ: Pick Up V8

Typ: hatte mal n W124 :-) Ford F150 +Harley E-Glide

Baujahr: 1986-1988

Baujahr: 86

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

12

Freitag, 15. Oktober 2010, 15:46

Moin.....@Frank , is doch mittlerweile langweilig mit Pöl zu fahren :D.....

Ich tanke nun GAS :D :D :D komme mit ca. 6-7 € über die Runden bei 192 PS :D :D :D


So nun nicht gleich über das Auto herfallen....nur weil es kein Benz ist :D :D :D :D
»Toddy« hat folgende Datei angehängt:
  • 2.2.jpg (210,88 kB - 939 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Juni 2018, 23:09)
Seit über 65000 km Problemlos mit KME unterwegs :rockAlles da um die Einzustellen , Valteks kalibrieren etc etc. Mittlerweile auch OMVL Venturi....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Toddy« (15. Oktober 2010, 15:49)


ahli

Fortgeschrittener

  • »ahli« ist männlich

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 12. Juli 2007

Wohnort: Großefehn

Typ: 2018er VW Tiguan TDi

Typ: 2019er Citroen C-Zero

Typ: 1986er Ford Orion 1,6 D CL

Baujahr: 2018

Baujahr: 2019

Baujahr: 1986

  • Nachricht senden

13

Samstag, 16. Oktober 2010, 08:09

Schicker Wagen, keine Zweifel, aber ich bleibe meiner Wanderdüne treu....zumindest noch zwei Wochen....dann folgt mal wieder ein Golf 2
:D I love my cruiserbabies:D

BlackStar

Schüler

  • »BlackStar« ist männlich
  • »BlackStar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

Typ: 250 DT

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

14

Samstag, 16. Oktober 2010, 14:42

ist der Golf dann dein Winterauto? :P

Toddy

Meister

  • »Toddy« ist männlich

Beiträge: 2 227

Registrierungsdatum: 28. April 2007

Wohnort: Oldenburg/Oldenb.

Typ: Pick Up V8

Typ: hatte mal n W124 :-) Ford F150 +Harley E-Glide

Baujahr: 1986-1988

Baujahr: 86

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

15

Samstag, 16. Oktober 2010, 19:37

Frank is heimlicher Golf-Liebhaber :D und fährt heimlich auch noch nen 3er BMW ;) haben wir alle in Achim gesehen :D :D :D
Seit über 65000 km Problemlos mit KME unterwegs :rockAlles da um die Einzustellen , Valteks kalibrieren etc etc. Mittlerweile auch OMVL Venturi....

ahli

Fortgeschrittener

  • »ahli« ist männlich

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 12. Juli 2007

Wohnort: Großefehn

Typ: 2018er VW Tiguan TDi

Typ: 2019er Citroen C-Zero

Typ: 1986er Ford Orion 1,6 D CL

Baujahr: 2018

Baujahr: 2019

Baujahr: 1986

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 17. Oktober 2010, 07:57

Winterauto....

Jau, der Golf wird mein Winterauto und steht fertig zugelassen in den Startlöchern.:)

Als Golffan würde ich mich nicht bezeichnen, aber irgendwie hat der VW Golf 2 ähnliche Tugenden wie die W124er....sprich Zuverlässigkeit und Haltbarkeit...und dank der Automatik ist er auch ähnlich behäbig....X(

Der BMW gehört meinen Filius und war nur ein einmaliger Ausrutscher in Achim:stickpoke:
:D I love my cruiserbabies:D

BlackStar

Schüler

  • »BlackStar« ist männlich
  • »BlackStar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

Typ: 250 DT

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 17. Oktober 2010, 11:53

RE: Winterauto....

beheizt du dann deinen Golf auch mit PÖL? :D

Toddy

Meister

  • »Toddy« ist männlich

Beiträge: 2 227

Registrierungsdatum: 28. April 2007

Wohnort: Oldenburg/Oldenb.

Typ: Pick Up V8

Typ: hatte mal n W124 :-) Ford F150 +Harley E-Glide

Baujahr: 1986-1988

Baujahr: 86

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. Oktober 2010, 12:30

RE: Winterauto....

Ich ja....... :D
Seit über 65000 km Problemlos mit KME unterwegs :rockAlles da um die Einzustellen , Valteks kalibrieren etc etc. Mittlerweile auch OMVL Venturi....

ahli

Fortgeschrittener

  • »ahli« ist männlich

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 12. Juli 2007

Wohnort: Großefehn

Typ: 2018er VW Tiguan TDi

Typ: 2019er Citroen C-Zero

Typ: 1986er Ford Orion 1,6 D CL

Baujahr: 2018

Baujahr: 2019

Baujahr: 1986

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 17. Oktober 2010, 20:18

Nö, ist ein Benziner. Habe noch nicht den richtigen Diesel Golf für mich gefunden. Entweder sind die echt am Ende oder unverhältnismäßig teuer.

Mein Golf Benziner ist aus 1. Hand und hat erst 149000 km gelaufen, kostete nicht mal 500 €uro....dafür bekomme ich nur Dieselschrott:rant:
:D I love my cruiserbabies:D

Toddy

Meister

  • »Toddy« ist männlich

Beiträge: 2 227

Registrierungsdatum: 28. April 2007

Wohnort: Oldenburg/Oldenb.

Typ: Pick Up V8

Typ: hatte mal n W124 :-) Ford F150 +Harley E-Glide

Baujahr: 1986-1988

Baujahr: 86

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:43

Hab noch nen weißen :D Golf2 Diesel im Angebot.....54 PS ;)

Optisch ganz gut....Technisch .... er luppt :D hab ich gerade in Zahlung auf den Schwarzen 300D genommen
Seit über 65000 km Problemlos mit KME unterwegs :rockAlles da um die Einzustellen , Valteks kalibrieren etc etc. Mittlerweile auch OMVL Venturi....

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?