Servus,
da ich in der Suche und auch so relativ wenig bei google zum Heckrollo mit dem Stab in der Mitte gefunden habe, dachte ich mir, ich dokumentiere mal die Reparatur.
Grundsätzlich ist die Anleitung für das Scherenrollo kaum von Nutzen, da es ganz anders aufgebaut ist und auch anders eingebaut wird.
Für den Austausch der Seele (war gebrochen) muss leider folgendes ausgebaut werden:
* Sitzkissen links und rechts (Limo: Rücksitzbank)
* Ablagebox/Rollobox Fond
* Rückenlehne links und rechts, sowie Armlehne und Abschluss oben (entfällt bei Limousine, außer SA Einzelsitze Fond)
* C-Säulenverkleidung links und rechts
* Hutablage
Soweit von der Theorie. Die Sitzkissen können mit dem roten Klipp ausgehakt und ausgebaut werden. Die Rollobox in der Mitte ist nur eingehakt und zusätzlich mit einer Schraube befestigt.
In meinem Fall musste ich noch die Schalter der Sitzheizung im Fond ausbauen.
Die Armlehne hat rechts und links jeweils 2 Schrauben und unten mittig eine Kreuzschraube. Der Abschluss oberhalb der Mittelarmlehne ist von unten auch nochmal mit einer Kreuzschraube fixiert.
Zwischenstand:
Die C-Säulenverkleidung kann man zerstörungsfrei ausbauen, dazu die Verkleidung am Fenster angefangen nach hinten drücken und dann vorsichtig zum Innenraum ziehen. Ist die Verkleidung vorne gelöst, kann man die gesamte Verkleidung nach vorne ziehen.
Nun kommt das Heckrollo dran. Dazu oben an der Befestigung im Dachhimmel die 2 Kreuzschrauben lösen und den Stab unten aus der Fixierung entfernen. Passt dabei auf die Druckfeder auf, die war bei mir schon gar nicht mehr vorhanden (beseitigt nervige Klappergeräusche im Winter).
Zur Demontage der Hutablage müssen die Lautsprecherabdeckungen ausgebaut werden (soweit vorhanden) und bei Kopfstützen im Fond die Kopfstützen, deren Verkleidung und die Haken für die Fixierung/Haken des Deckels vom Erste Hilfe Kasten (nur bei Kopfstützen im Fond). Diese Haken sind mit einer Kreuzschraube pro Seite befestigt.
Die Kopfstützen lassen sich am besten wie folgt ausbauen: Rückwandverkleidung im Kofferraum ausbauen, die Verkleidungen der Ausschnitte durch die die Bügel der Kopfstützen gehen auf einer Seite in Richtung Ausschnitt drücken. Die Verkleidung sollte nun zerstörungsfrei in Richtung Innenraum springen. Anschließend die schwarzen Bügel der Kopfstützen rechts und links bei stehenden Kopfstützen hochdrücken und von einem zweiten Mann/Frau die Kopfstützen in Richtung Heckscheibe drücken lassen.
Hört sich schwierig an, ist aber an und für sich recht simpel. Die Methode aus der WIS ist imho nicht grade eine Teileschonende Methode, lediglich die Kopfstützen lassen sich dadurch alleine ohne Hilfe entfernen.
Anschließend kann man die gesamte Hutablage inkl eingerolltem Heckrollo entnehmen.
Der Motor des Heckrollos ist mit 3 Kreuzschrauben befestigt. Diese kann man lösen und den Motor inkl Führungsschiene entfernen. An dem Motor gibt es eine Abdeckung, die man entfernen und da dann die Überreste der Seele heraus "operieren" kann.
Die defekte Seele:
Die neue Seele:
Ich behaupte mal, das Scherenrollo kann man auch ohne Ausbau der Hutablage ausbauen. Es ist direkt in der Karosserie fixiert (rechts und links jeweils 2 Schrauben) und hat eine Abdeckung oben, die eingeklippst ist sowie rechts und links 2 Verkleidungen die man abziehen kann, da sie nur gesteckt sind. Dies alles ist bei diesem Rollo nicht vorhanden, da das Stabrollo direkt in der Hutablage fixiert ist und die fehlende Stabilität letztendlich durch den Stab, befestigt im Dachhimmel) bekommt. Daher ist die Anleitung in der WIS auch nur
bedingt von Nutzen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Viel Erfolg bei der Reparatur! Ich hoffe die Anleitung hilft vllt dem ein oder anderem ein kleines Bisschen...
Man hätte bestimmt noch vieeeeel mehr Bilder machen können, aber ich wollte nur schnell die paar Strahlen Sonne ausnutzen
kind regards,
Gordon