Hast Du schon mal die Verteilerkappe und Finger abgenommen und und kontrolliert?
Markier Dir beim Abziehen der Stecker, welcher Stecker Wo gesessen hat, sonst stimmt nachher ggf. die Zündfolge nicht mehr.
Im Verteiler darf kein schwarzer Staub, keine Risse, keine Oxydation zu sehen sein. Das muss peinlichst sauber sein, sonst gibt es Kriechströme und der Funke geht überall hin,
nur nicht dahin wo er hin soll.
Wenn der Verteiler nicht Ordnung ist, kannst Du Dir bei MB schon mal Ersatz holen. Aber nur von Bosch.
Versuch besser nicht, was Billiges oder Gebrauchtes auf ebäh zu holen, auch wenn Du meinen solltest, dass Du das Cab ja nicht so oft fährst.
Da hast Du keine Garantie auf Echtheit und Funktionssicherheit.
Wenn der Verteiler OK ist, kannst Du damit schon mal eine Fehlerquelle ausschließen.
Dann gab es Probleme mit dem Überspannungsschutzrelais (ÜSR), da gab es öfter kalte Lötstellen oder lose Verbindungen.
Wenn Du einen Kumpel hast, mit dem Du mal kurz Eins tauschen bzw. umstecken kannst, kostet es Dich erst mal kein Geld.
Das sitzt hinter der Batterie, in Richtung der Spritzwand, hinter einer schwarzen Kunststoff-Abdeckung. Oben daruf sind ein oder zwei Sicherungen angebracht.
Die Sicherungen ebenfalls gleich mal überprüfen.
Wenn´s defekt ist, kannst ggf. nachlöten, oder Dir Ersatz besorgen.
Damit könntest Du eine weitere Fehlerquelle ausschließen.
Überprüf erst Mal die beiden Sachen. Dann sehen wir weiter.
Gr. Volker
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. — Konfuzius