Sie sind nicht angemeldet.

  • »dermitdembenztanzt« ist männlich
  • »dermitdembenztanzt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 6. November 2016

Wohnort: Im Süden

Typ: E320T

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Juni 2021, 18:26

Zusatzlüfter Kl.-Automat. E320T Bj.95 - nur einer läuft ?!?

Hallo liebe Boardler,

es geht um die Zusatzlüfter eines E320T Bj.95.

FRAGE: Ist das normal, dass - vielleicht "erst mal" - nur EIN Lüfter angeht oder sind die parallel geschaltet?

Infos vorweg:

1. 5-Gang Automat, Sportfahrwerk, AMG-Bodykit, normaler M104/320, 128.000 km.
2. Klimatisierungsautomatik, kühlt richtig gut.
3. MKB erneuert (MKB-TEC), ebenso WP und alle Unterdruckleitungen.
4. Zusatzlüfter besteht aus zwei Lüftern.
5. Vorwiderstand Zusatzlüfter geprüft: ca. 20 Ohm.
6. Widerstände im Temperaturfühler / Doppelsensor auf Thermostatdeckel (011 542 5117) ca. 1,5k Ohm und 3,5 kOhm.
Letzteres entspricht auch den Werten in meinem "Alltags"-E320T mit Heizungsautomatik-Klimaanlage.

7. Druckschalter 1 + 2 am Trockner noch nicht gecheckt bzw. Ergebnis undeutlich, werden erneuert (Fachwerkstatt).
Nach langer Krankheit also wieder am Start, und den schönen T wieder aktiviert.
Irgend etwas funktioniert bei der Ansteuerung der Zusatzlüfter aber nicht / nicht richtig:
Vor zwei Jahren ist mir, kurz vor meiner (und des Autos) Zwangspause aufgefallen, dass die Zusatzlüfter nicht anspringen, selbst, wenn der Motor über 110 Grad warm wird: Im Stau (Sommer, heiß) auf der Autobahn musste ich die Heizung aufdrehen, um den Motor wieder auf unter 100 Grad zu bekommen. Klima kühlt aber super.

Bevor ich anfange zu suchen (hab schon viel im Forum entdeckt), habe ich ein Verständnisfrage:

Bei meinem anderen E320T Bj.95 mit "normaler" Klimaanlage springen BEIDE E-Lüfter an.

Bei dem oben beschriebenen springt, wenn man den Vierpolstecker* oder den Druckschalter* am Klima-Trockner abklemmt, nur EINER an, in Fahrtrichtung der linke (*zum Checken, da die Lüfter ja sonst nie angehen).

FRAGE: Ist das normal, dass - vielleicht "erst mal" - nur EIN Lüfter angeht oder sind die parallel geschaltet? Kabel sehe ich keine!

Hab im Forum viele, zum Teil ältere Beiträge gefunden, bin aber nun letztlich einfach nur verwirrt, da gibts wohl verschiedene Varianten.

Wie gesagt, JETZT geht es mir erst mal um die Verständnisfrage OBEN.

Die beiden Druckschalter an der Leitung vom Trockner wird mir die Tage eine Fachwerkstatt erneuern.

Dann TÜV und den Sommer genießen.

Und dann geht die Fehlersuche ers' ma' richtig los...

Vielen Dank im Vorraus, Jo.

2

Sonntag, 20. Juni 2021, 04:36

Was für ne Edelkarre und ob normale Klima oder Automat ist egal.
Die Lüfter sind parallel geschaltet und laufen immer beide gleichzeitig.
Kann nen Kabelbruch von einem zum anderen Lüfter sein oder Stecker für einen ab, eher selten, meist ist der nicht mehr laufende Lüfter hin.
Die Druckschalter am Trockner sorgen nur dafür, das die Klima überhaupt funzt und schalten die Lüfter auf Stufe 1 zu.
Dann aber beide.
Bei 110 ° sollten sie auf Stufe 2 kommen, aber das Anzeigeinstrument ist nen Schätzeeisen und nicht auf das Grad genau.
Meine kommen auf Stufe2 erst bei Anzeige fast 120°.
Das geschieht beim M104 über den Temperaturfühler MSG.
Das MSG meldet es dann an das KlimaSTG/Bedienteil von dort wird dann des Relais für die Lüfter zugeschaltet.
Bei 114° geht dann die Klima ganz aus, weswegen des auch über des Klima/STG geht.
Lässt sich ganz einfach prüfen Stecker Temp.fühler vorne am Kopf abziehen, dann ist der Wert für das MSG unplausibel und es schaltet die Lüfter, quasi im Notlauf, zu.
Falls es des nicht macht, brückt man des Relais, um zu gucken ob sie elektrisch überhaupt laufen können.
Aber warum wird des so warm?
Geht die Visco noch, wenn der auf 100° kommt, sollte man den Fauchen hören.
Ist der Kühler sauber, innen und auch aussen, z.B zwischen Verdampfer und Kühler.
Kühlwasser / Thermastat uroll?
Selbst wenn beide Lüfter volle Pulle laufen, bringen sie nicht die Effektivität eines mit der Visco eingekupplten Motorlüfters bei leicht erhöhten Standgas ~ 1.500 U/min.
6er und 8er werden wegen der Enge im Motorraum wärmer, wie 4er.
Aber wenn alles i. O ist, nur selten über 100.
Ist zwar 4 Jahre her und das Kühlwasser schon wieder gewechselt Klick
Seither kommt der auch aktuell im Stadtverkehr und Klima an kaum noch auf 100°.
Oder ein defekter Zusatzlüfer lässt den kaum höher kommen, wenn sonst alles o. k. ist und auch der Visco funzt.
Nur die Klima kühlt in der Stadt etwas schlechter, weil zu Unterstützung auf 1 ein Lüfter fehlt. ;)
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

  • »dermitdembenztanzt« ist männlich
  • »dermitdembenztanzt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 6. November 2016

Wohnort: Im Süden

Typ: E320T

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Juni 2021, 09:47

Super, danke BornToRun.

Eine Frage geklärt.

Wie ich jetzt Zeit finde werd ich das mal abarbeiten und rückmelden.

Dank dir soweit - Jo

  • »dermitdembenztanzt« ist männlich
  • »dermitdembenztanzt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 6. November 2016

Wohnort: Im Süden

Typ: E320T

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juni 2021, 20:21

So, TÜV neu, keine Probleme.

Klima: 700g gefehlt, jetzt geht auch der E-Lüfter wieder - aber eben nuer EINER.

Entweder ist der rechte halt hin, oder es liegt an den Kabeln.

Aber das verschieb ich auf den Winter.

Mal schauen, wie es sich mit nur einem E-Lüfter verhält...

Viskolüfter lässt sich auch im kalten Zustand nicht mit Heizung aufhalten.

Temp im Verkehr aber konstant ca. 90 Grad.

Danke soweit, bis denn...

mallnoch

Erleuchteter

  • »mallnoch« ist männlich

Beiträge: 3 523

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Wohnort: Bremen

Typ: Limo 300E in Farbe 122

Typ: 230TE (Upgrade 300TE) in Farbe 122,

Typ: als Reserve: Coupe 300E in Farbe 735, 280TE in Farbe 199, 230TE in Farbe 172

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Juni 2021, 07:47

Ein Lüfter ist doof
Die Luft drückt es beim defekten Lüfter eher vorne raus weil der weg leichter ist.
Die Klima wird eben warm die Drücke zu hoch.
Kann dir halt was killen auf Dauer.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
Limo 300E LPG

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?