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81

Montag, 15. Mai 2017, 21:07

Ich lese jetzt nicht noch mal das ganze Thema durch:

Hast Du ein Multimeter/Spannungsmesser? Dann miss einfach an der runden Diagnosebuchse X11 zwischen Pin 2 und 3 das Tastverhältnis, sollte bei warmen Motor ca. die Hälfte der Ladespannung haben, also ca. 7 Volt anzeigen und leicht pendeln. Wenn deutlich höhere Spannung anliegt, entweder ein Fehlercode oder das Gemisch ist zu mager, deutlich drunter entsprechend Fehler oder zu fett.

danimp6

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82

Montag, 15. Mai 2017, 21:11

ich hab mal irgendwo in einer service historie gelesen dass regelmäßig ein aditiv zugegeben wurde um die einspritzdüsen zu reinigen, ist sowas empfehlenswert?

hab auch gleich was gefunden, von Liquid Moly:

Injektorreiniger

ebenso hab ich was von petrolium als zugabe gelesen. ich könnte es ja damit mal versuchen wenn die esd's nur verdreckt sind um wenigstens mal die ursache zu finden?
lambda kann man ja relativ einfach prüfen laut etzold

danimp6

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83

Montag, 15. Mai 2017, 21:13

mawi2006

habs schon gemessen, 6,7-7V. laut dem passt es aber ^^ bzw leicht zu fett

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84

Montag, 15. Mai 2017, 22:30

Dann würde ich entweder erst mal fahren und beobachten, bisher hast Du noch nicht berichtet, ob das Leistungsloch noch da ist nach Zündkerzentausch.

Als Reiniger kann man gern einfach 2-Taktöl im Verhältnis 1:50 in den Tank geben, das reinigt auch gut. Hilft aber nichts bei defekten Düsen. Wieso sollten die ESD verdreckt sein, wenn man den Wagen regelmäßig bewegt hat?

danimp6

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85

Dienstag, 16. Mai 2017, 06:06

Der wagen wurde im winter, auch vom Vorbesitzer stehen gelassen.

Jup ich werd das wohl heute mal testen

danimp6

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86

Dienstag, 16. Mai 2017, 18:04

also :)

erster test: standzeit 13 min, strecke: ca 23 km autobahn (90 kmh) bei ca 23°C

hat sich mal wesentlich besser angefühlt, scheint noch nicht hundertprozentig weg zu sein, aber er nimmt sehr gut gas an. und fährt eig schon normal. auch die drehzahl im stand ist normal.
mir kam es nur so vor als ob noch ein leichter schub nach ca 10 sek zu spüren war. das war aber nicht wirklich der rede wert.
werde aber sobald es sich anbietet, es auch mit längerer standzeit prüfen. kann aber 1-2 wochen dauern.
werde mich melden sobald ich genaueres weis.

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87

Dienstag, 16. Mai 2017, 23:23

Fünf Seiten Palaber und am Ende waren es die Zündkerzen?
Gruß
Uwe

danimp6

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88

Mittwoch, 17. Mai 2017, 20:39

Wäre toll wenns nur daran gelegen hat, mal schaun was bei längeren Standzeiten passiert

89

Donnerstag, 18. Mai 2017, 02:26

Fünf Seiten Palaber und am Ende waren es die Zündkerzen?

Nach dem Bild war des irgendwie klar.
Trotzdem nochmal der Einwand zu den ESDs bei KE.
Ich habe allen möglichen Kram gewechselt, der zuppelte immer im Stand wenn er warm war.
Sprang dann bescheiden an und rüttelte sich erstmal.
Auch wenn er lief, immer mal ruckelte es im Stand an der Ampel.
Ruckelte auch oben raus und wollte irgendwie die Leistung nicht bringen.
Ich habe immer auf Zündung getippt und dies und das gemacht.
Jetzt habe ich die neuen Düsen mit angepasster Gemischeinstellung drin.
Was soll ich sagen, ich habe einen neuen Motor, der geht so wie man es erwarten kann.
Der läuft im Stand schon so ruhig, das man nochmal starten will.
Hängt ruckelfrei sofort am Gas.
Oben raus kommen sogar die 220 PS, auch da mit einer ganz anderen akkustischen Wahrnehmung.
Keine Mimose mehr oder die letzte Hürde auch übersprungen. :whistling:
Der hat gerade mal 200 tkm.
Also alle mit den km drum rum und darüber mit KE, macht die ESDs mal neu, es ist nicht zu beschreiben. :thumbsup:
Verbrauchsänderung werde ich nach der 3. vollen Ladung verkünden.
Aktuell über 4 Jahre gemessen, 12,55 ltr.
Ich denke, so wie der aktuell geht, wird es bei mir nicht weniger werden.
Egal was der schluckt, da hat man wieder richtig Bock drauf, druff zu dappen. :D
Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

danimp6

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90

Dienstag, 30. Mai 2017, 18:41

Also zum langzeittest:

Es scheint nicht ganz weg zu sein, aber wesentlich besser. Manchmal läuft der wagen nach dem warmstart ganz normal. Wenn man aber mehrere Kurzstrecken, zB in der Stadt, hintereinander fährt, kommt es schon vor dass er noch etwas rumspinnt, ist aber wie schon gesagt wesentlich besser.

Allerdings:

Hab ich diese leistungslöcher ca aller 800-1000km auch unter der fahrt, hielt ich anfangs für ne einmalige Sache... Wenn ich zB mit 90 dahingleite, merkt man wie für 1-2 Sekunden eine Art Anker geworfen wird, wie wenn 1 Zylinder kurz stehenbleibt und dann wieder läuft. Das ganze passiert dann 2 - 5 mal und dann ist wieder Ruhe. Das kann 5 km nach Start oder erst nach 30 km vorkommen. Ist das evtel ein Zeichen für einen bevorstehenden Motorschaden? :S

Hinzufügen muss ich dass seit der benzindruckmessung meine Benzinpumpe nicht mehr automatisch beim aufsperren anspringt. Davor ist sie eigentlich bei jedem tûr aufsperren angesprungen. Oder liegt das nur an den steigenden Außentemperaturen?

Robi500SE

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Dienstag, 30. Mai 2017, 19:05

Bei Dir laufen beim Türaufsperren die Benzinpumpen an??? Bzw liefen und jetzt nicht mehr. Also das ist definitiv nicht original. Und bedarf einer näherer Untersuchung.
Oder war das ein Scherz? Kanns kaum glauben

Gruß Robi

danimp6

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Dienstag, 30. Mai 2017, 20:28

Also damit ich keinen schei% erzähle: ich mein die Pumpe unter dem beifahrerrücksitz, zumindest aus dieser Richtung kommt für ca 10-20 Sekunden ein surren. Die ist bei so gut wie jedem türaufsperren angegangen. Seit der druckmessung so gut wie nie.

Man hat auch gemerkt dass der Motor viel besser anspringt wenn die Pumpe davor lief. Oder verwechseln ich das gerade mit etwas anderem?

Herjemine :(

danimp6

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93

Dienstag, 30. Mai 2017, 20:31

Oder ist das die unterdruckpumpe der zv? Ist aber trotzdem komisch dass die nicht mehr leuft...

danimp6

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Samstag, 10. Juni 2017, 10:11

hab mir jetzt mal meine fehlerdiagnose nochmal durchgesehen, und hab folgendes zusammenfassen können:

Tastverhältnis: bei 50,1%
Lambdasonde laut tastverhältnis defekt / leitung defekt
Gemisch laut Zündkerzen zu fett
Gemisch laut Lambda zu fett (max wert bei 0,71V)
Benzindruck evtl. i.o.
ESD laut verbrauch i.o.
Rückschlagventile laut fehlendem „langem orgeln bei Start“ evtl. i.o.
EHS normalerweise i.o.

ich schätze daher, wie mein vorredner schon meinte, dass das gemisch zu fett ist.

laut einer liste im w126 wiki für den m103 zeigt das TV bei sondenregelung in meinem fall einen defekt der lambdasonde, bzw kabelbruch an.
hab gerade die lambda am stecker unter der beifahrerfußmatte gemossen, 0,09-0,71V. demnach funktioniert die LS. von einem kabelbruch gehe ich aber nicht aus da an der dose 11 zwischen 3 und 2 (?) ein pendeln stattfindet welches besagt: lambdasignal da. was allerdings sein kann ist dass die LS mittlerwile gealtert ist und somit die amplituten nicht mehr vom MSG erkannt werden. die messung fand mit einem digitalen multimeter statt.

laut der spannung an der LS ist das gemisch zu fett, die spannung pendelt zwar zwischen o.g. werten allerdings ist der max wert bei 0,71V. der wert sollte aber gegen 0v sein. hoffe ich liege damit richtig.
am rande: wenn ich den motor starte, oder allgemein zb an einer ampel stehe, denk ich mir schon spaßeshalber dass ich in einem panzer sitze da er vor allem nach dem kaltstart nen sehr, hmm , rauen motorlauf hat. mir ist klar dass es ein 3l m103 ist aber ich wollte das nur mal erwähnen weil man an ja mit der gemischeinstellung auch, soweit ich weis, den leerlauf und die ruhe beeinflussen kann.

was ich in erfahrung bringen konnte ist dass die lambda bis betriebstemp. ausgeschalten ist.
demnach würde die LS beim kaltstart nichts erkennen, beim warmstart erkennt sie dann: zu fett, und will nachregeln was das steuergerät kurz aussätzen lässt.


meine fragen jetzt: was haltet ihr von meiner theorie? wieso stellt man das gemisch zu fett ein? kann das durch einen Teiledefekt verursacht werden? könnte es helfen wenn ich das gemisch wieder richtig einstellen lasse, ohne irgendwas zu tauschen? soweit ich weis sollte man das ja machen lassen wegen der feineinstellung (stellschraube am EHS).

wollte eig die lambdasonde beim boschservice testen lassen, der gute meinte aber dass das bis zu 75e kosten kann, dafür kriegt man aber schon ne neue sonde...

mallnoch

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Samstag, 10. Juni 2017, 11:16

Bau ne neue Sonde ein.
Mit defekter Sonde kannst du einstellen was du willst, bringt nix.

Oder fahre zum TÜV und lass ne Sonden Regel Kreis Prüfung machen.
Kostet bestimmt 30 bis 50 Euro und dann bist du sicher.
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danimp6

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Samstag, 10. Juni 2017, 14:47

ja wollt ich noch schreiben, vorm einstellen, sonde wechseln.

werd eine original bosch sonde (universal) einbauen. kann man als schmiermittel beim wieder einschrauben auch kupferpaste verwenden?

wenn das erledigt ist sollte ich das gemisch einstellen lassen, richtig?

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Samstag, 10. Juni 2017, 21:43

Nicht so schnell, der Wert an der Sonde muss pendeln, und zwar zwischen ca100 mV und 800 mV, die 710 mV ist halt etwas dem Alter geschuldet, aber nicht defekt. Also wenn es zwischen irgendwas knapp über 0Volt und 710 mV pendelt, ist alles iO, die Regelung der KE kann nicht den perfekten Lambdawert einstellen, deshalb wird ständig zwischen fett und mager hin und hergeregelt, was im Mittelwert das optimale Gemisch ergibt.

Was ich an Deiner Aussage nicht verstehe, Du schreibst zwischen 2+3 ein Pendeln zu messen, dann aber wieder was von 50,1% TAstverhältnis. Was ist denn nun richtig, denn beides geht nicht. Wenn das Gemisch richtig eingestellt ist, soll das Tastverhältnis ja um 50% herum pendeln, nur wenn der Wert fest steht, ist es ein Fehlercode.

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Samstag, 10. Juni 2017, 22:44

jup das mit der lambdasonde dachte ich mir auch schon, müsste ja eig passen. allerdings sieht die auch schon sehr alt aus, und am kabel merkt man auch schon den grünspan vom kupfer. wenn die alt wird kann es ja vorkommen, dass die amplituden wie o.g. nicht mehr voll ausschlagen.

also zu meiner aussage: ich hab das TV auch mit einem digitalen multimeter gemessen, also spannungen gemessen und verrechnet, hab dabei den mittelwert genommen, die rechnung hab ich hier auch in den treath gestellt. wenn ich die min und max werte verrechne würde ein pendeln um 50% auftreten.

aber

bei dieser tabelle KE entmystifiziert steht nicht dabei ob die werte pendeln oder fixiert sind, allerdings zur messung wird noch geschrieben: "Gemessen wird im Leerlauf und bei 2500 U/min. " das hab ich nicht gemacht sondern nur im leerlauf.

mawi2006, also meinst du ich kann einfach mal das gemisch einstellen lassen ohne irgend ein teil zu tauschen? denn wenn die LS doch i.o. ist, sollte ja nur das gemisch zu fett eingestellt sein.

nur was ich net verstehe ist, wenn der wagen nicht durch die AU gekommen ist (vermutung wie vorredner), wieso stellt man das gemisch zu fett ein dass er durch kommt? so wie ich das verstehe wird der kraftstoffanteil im gemisch erhöht was aber auch zu einem höheren schadstoffausstoß führt, ergo keine AU, oder hab ich nen denkfehler?^^

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Sonntag, 11. Juni 2017, 02:50

Das Gemisch ist nicht zu fett, woher schließt Du das denn? Das TV von ~50% sagt, Gemisch ist i.O. Ich habe doch versucht zu erklären, dass das Gemsich immer zwischen fett und mager pendelt, weil es regeltechnisch nicht anders geht.

Ein Fehlercode ist nur vorhanden, wenn das TV fest stehend ist, wobei ich auch schon den Fall hatte, das es bei 80-90% fest stand, aber nur ein total verstelltes Gemisch war und kein Fehlercode.

danimp6

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Sonntag, 11. Juni 2017, 09:15

Ich hab das von den Zündkerzen abgeleitet laut dem brennbild ist das Gemisch zu fett.

Aber OK wenn das passt weis ich langsam nicht mehr weiter, außer dass es am benzindruckregler liegen könnte aber der sieht äuserlich noch i.o. aus. Und laut meiner messung ist er es auch. Müsste aber dazu ne druckmessung beim Bosch service machen, werden wohl 70 e sein wo ich danach weist, ist i.o.

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