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Ruppi

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Dienstag, 8. März 2011, 00:29

E280 M104 Motorkabelbaum erneuern

Nabend zusammen,

ich muss die Tage an meinem neu erstandenen E280 die Zylinderkopfdichtung erneuern. Mein Vorbesitzer
hat selber schon den Motorkabelbaum geflickt/erneuert keine Ahnung was gemacht.
Auf jedenfall gefällt Mir das so nicht, alles mit Isolierband umwickelt, hier und da löst sich das schon. Stecker sind mit irgendeinem 2 Komponentenkleber zusammen geklebt usw.

Ich will vom Motorsteuergerät aus neue Silikonleitungen legen, schön im
Bougierrohr und wo es nicht im Rohr legen kann wird es mit Textilgewebeband umwickelt. Nun, gibt es einige Stecker so einzeln
nachzukaufen? Ich will natürlich versuchen soviele wie möglich zu retten
und wieder zu verwenden. Aber bei einigen sehe ich keine chance. Die
sind jetzt schon schrott.

zum Beispiel der Stecker vom Kühlmitteltemparaursensor ist kaputt.
Siehe Bild. Gibt es den einzeln???




Und ich wundere mich wieso der Motor kein Gas annimmt und Mir fehlzündungen reinhaut. Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler 2,
Kühlmitteltemperatursensor. Stecker kaputt und nicht richtig mehr drauf. Kein Wunder, so kann das ja nicht richtig funktionieren.

Vielleicht hat der ein oder andere noch Tips für mich.
Ich schraube selber sehr viel, aber man lernt ja nie aus :D

Gruß Totto
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruppi« (8. März 2011, 00:29)


mzdunek78

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Dienstag, 8. März 2011, 00:34

RE: E280 M104 Motorkabelbaum erneuern

darf ich hier einen Link zu MB-Freunde posten ?
falls nicht bitte loeschen..

folge diesem Link der hilft weiter !

klick mich (MB-Freunde)


MZ

Pixeldoc

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Dienstag, 8. März 2011, 02:06

RE: E280 M104 Motorkabelbaum erneuern

Hallo,

nimm diesen link, da brauchst du keine Anmeldung und musst dir nicht alles zusammensuchen:

http://archiv.mb124.de/archiv/Stecker%C3…r_Selberbastler

Viel Erfolg
Max
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mzdunek78

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Dienstag, 8. März 2011, 02:11

RE: E280 M104 Motorkabelbaum erneuern

Zitat

Original von pixeldoc
Hallo,

nimm diesen link, da brauchst du keine Anmeldung und musst dir nicht alles zusammensuchen:

http://archiv.mb124.de/archiv/Stecker%C3…r_Selberbastler

Viel Erfolg
Max


wow, viel besser beschrieben und alle teile aufgelistet... super !
gleich mal ins Archiv angehaengt... ;)

Danke

Ruppi

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Dienstag, 8. März 2011, 13:06

boar ja super...genau das habe ich gesucht.

Na da werde ich mich heute abend mal reinlesen.

Danke!
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Motörhead

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Dienstag, 8. März 2011, 13:42

Frohes Schaffen!

sternenwind

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Freitag, 11. März 2011, 14:54

Hallo,

heute sagt mir mein MB-Meister meines Vertrauen als wir über dem MKB im M104 sprachen, dass seit 2005 Mercedes anderes Material genommen hat und daher der MKB deutlich länger halten sollte.

Könnt Ihr das so bestätigen.

2006 kam in meinem M104 einen neuer Original-Motorkabelbaum von Benz neu rein.

Gruss
Markus

Pixeldoc

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Freitag, 11. März 2011, 15:00

Glückwunsch zum neuen MKB.
Jetzt ist nur die Frage: Wie lange hat er im Lager gelegen? Steht da ein Produktionsdatum drauf?
Du kannst es auch fühlen. Silikonkabel sind viel weicher und geschmeidiger als PVC. Sie sind aber eben auch extrem viel teurer. Du hast Silikon z.B. typischerweise bei den Messkabeln deines Messgerätes.

Grüsse
Max
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Ruppi

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Montag, 2. Mai 2011, 23:43

KATASTROPHE!!!!!!!!!

ich muss meinen kompletten Motorkabelbaum neu machen.
Sollte soweit kein Problem sein......aber.......

Woher bekomme ich die Bosch EV1 Einspritzventilstecker und die
dazugehörigen Kontaktfedern die in den Steckern reinkommen??

Ich hab zwar Merdedes Teilenummern dazu

Kontaktfedern A011 545 81 26
Steckergehäuse A140 545 35 28
Gummidichtung A000 545 28 39

Der Preis für die Stecker ist wohl noch vertretbar bei MB, aber der Preis
für die Kontakfedern ist ja mal.........................................unverschämt.
Da ich auch am STG Stecker diese Kontaktfedern alle neu machen will/muss brauche ich dafür auch 25stk.

Also insgesamt 37 Kontaktfedern. Nur wenn ich die bei MB hole bin ich nur für die Federn irgendwas mit 30€ los. Ich bin ja nicht knippig, aber da hörts bei Mir auf :D

Kann Mir einer von Euch viell Bosch Nummern nennen??? Habe bei 2 Bosch Händlern nachgefragt, die können Mir ohne Teilenr. nicht helfen.

Danke Euch schonmal!
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Pixeldoc

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Dienstag, 3. Mai 2011, 02:58

Die Stecker für die ESD sollen der gleiche Massenartikel wie beim Golf u.a. sein und nur 3€ kosten, müsstest du mal kontrollieren ob das stimmt. Mir hat es eine Werkstatt gesagt.
Zu den Kontaktfedern gibt es noch eine andere Infoquelle, fällt mir morgen beim Arbeiten ein, melde mich dann.

Grüsse
Max
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11

Dienstag, 3. Mai 2011, 16:26

war vorhin bei meinem MB Dealer. Hab alles bestellt und bin fast aus
den Socken gekippt....... :rolleyes:

Steckergehäuse sind ja recht günstig. 1€ irgendwas das stück.

Aber die Kontaktfedern..........schau ich bei dem aufm Monitor.......mit Mwst. 1,01€ das stück :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Der wollte das selbst nicht ganz glauben, hat nochmal nachgefragt, ist aber so.........10punkte kann er Mir darauf geben. Ok dacht ich Mir ich brauch Sie aber. Dann einmal bitte 37x Kontaktfedern auch wenns weh tut. ;(
Aber wenn will ich den Kabelbaum vernünftig machen und nicht die alten
Federn wieder benutzen wollen.

soviel zu dem Thema *kotzwürg
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micha

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Dienstag, 3. Mai 2011, 16:36

Die kontaktfedern sind doch 0815 und sollten bei reichelt elektronik oder conrad für ein paar taler zu bekommen sein. :confused:

Ich hatte selbst die erfahrung gemacht..
Habe vergessen mir zwei kabelschuhe mit hülle zu kaufen im zubehör.

Als ich bei benzen vorbei bin weil ich teile bestellt habe, dachte ich fragste da mal freundlich dann wird er schon zwei aus der hosentasche zaubern und gut ist.

1. er kam mit kabelschuh blanko an ohne schutzhülle
2. Als ich zwei schuhe plus hülle hatte waren zwei position mehr auf der rechnung, im wert von fast 4 €!!!!

Ich dachte mich trifft der schalg... :rolleyes:

Ich muss dazu sagen es war nicht meine standardfiliale in dwm ich die teile geordert habe.
In der filiale wo ich sonst bin hätte ich sie fürn müdes lächeln bekommen. ..




Naja....
Satzzeichen sind weder ausverkauft noch Rudeltiere!

Pixeldoc

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13

Dienstag, 3. Mai 2011, 16:44

Hallo Ruppi,

sieh mal hier nach, auch die anderen Seiten dort:

http://mkb104.npage.de/-_stecker_zum_msg…e_95563907.html

Mach mal ein paar Bilder beim Arbeiten.

Viel Erfolg
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Dienstag, 3. Mai 2011, 17:20

yyeeaahhhh!!!!!!!!!!!!!!!

gerade bei meinem MB Dealer die komplette Teilebestellung storniert :D
Der war zwar nicht gerade begeistert davon, aber egal.

Im MB-Freunde Forum hat Mir einer nennen können wie die Stecker heißen.

Die Stecker nennen sich AMP JPT (Junior-Power-Time) Stecker

Hier im http://www.kabelschuhe-shop.de Shop bekommst Du alles was das Herz eines Motorkabelbaum Erneuerer benötigt! :D

Die Steckergehäuse kosten 1€ das stück
Die Einzeladerdichtung 0,07€
Die JPT Kontaktfedern stolze 0,17€

Hab schon große Bestellung gemacht dort............

Boar affentittenturbogeil!!!!!!!!!!!! das hat mich jetzt richtig aufgemuntert! :D
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Dienstag, 3. Mai 2011, 17:39

Aber nimm auf jeden Fall Silikonkabel.
Bei PVC verdunstet ab 105°C der Weichmacher, das ist dann schnell hinüber.
Ausserdem ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Kabel im Motorraum im Bougierrohr verlaufen.

Viel Erfolg
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Dienstag, 3. Mai 2011, 21:07

Silikonkabel und Bougierrohr kommen auf jedenfall rein. Wenn mach ich den vernünftig. Ich als Elektriker kann sonst nicht ruhig schlafen ;)
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paul-hoo

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Mittwoch, 4. Mai 2011, 23:59

Zitat

Original von pixeldoc
Aber nimm auf jeden Fall Silikonkabel.
Bei PVC verdunstet ab 105°C der Weichmacher, das ist dann schnell hinüber.
Ausserdem ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Kabel im Motorraum im Bougierrohr verlaufen.

Viel Erfolg
Max

hallo, der weichmacher verdunstet aber auch so. die hitze ist dem zuträglich, aber die dauer macht es auch. wir haben bei uns auf arbeit acella folien( weich-pvc), als projektionsfolien. nach ca. 5 jahren beginnen sie auszuhärten. das tun sie bereits bei ca. 25 grad, und auch kälte tut ihnen nicht wirklich gut. pvc ist also gänzlich ungeeignet für dauerhafte lösungen.
wollte ich nur mal so anmerken ;).
lg
p.

Ruppi

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Donnerstag, 5. Mai 2011, 00:12

den Motorkabelbaum Neuaufbau dokumentiere ich jetzt in meinem anderen Thread weiter. Wer will kann ja da weiter mit verfolgen......

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