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Caadweazle

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Samstag, 21. Januar 2012, 13:27

Batterie wird entladen

Hallo zusammen,


folgendes Phänomen:
Batterie leer (war erst 5 Monate alt), neue Batterie gekauft - wieder über Nacht leer. In einer freien Werkstatt Lima geprüft = ok. Geprüft ob Saft gezogen wird, nix (0,4, zeitweise 0,8 AH. Sollte normal sein?). Es ist eine (nicht originale) Alarmanlage verbaut, bei der niemand weiß wie sie bedient wird. Der Vorbesitzer hat dann einfach die Alarmhupe abgeklemmt. Die Werkstatt hat jetzt die Anlage deaktiviert und zusätzlich abgeklemmt, um auch diesen Fehler auszuschließen. Batterie hat nach einer Nacht gerade so viel Saft, um einen Motorstart durchzuziehen. Danach (ohne zu fahren) wieder abgestellt, 4 Stunden später hat die Batterie nicht mal genug Saft um die ZV zu aktivieren, FZ muss mit Schlüssel geöffnet werden.


Irgend einer eine Idee?


Danke und Grüße
Harald


P.S. Es geht um einen E220 Bj. 1995. Falls das noch interessant ist: kürzlich wurde ein neuer ÜSR eingebaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caadweazle« (21. Januar 2012, 13:35) aus folgendem Grund: Infos ergänzt


adi

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Samstag, 21. Januar 2012, 17:21

Hello !

Wer hat da was und wo gemessen?

0.8 A sind schon zuviel, aber eventuell sind das sogar 8.0 A, bezw. wenn da zwischen 0.4 und 0.8 falsch gemessen wurde, dann liegt der Wert eventuell so bei 5 - 6 A. Das würde Deine Aussage von 1x starten bestätigen.

Kannst das nicht selbst messen? dann hast Gewissheit.

Gruß adi

s124-bÄrlin

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Sonntag, 22. Januar 2012, 04:43

Hallo,

Test:
Grundvorraussetzung, Batterie nicht defekt und geladen.
Daher Batterie erneut richtig u. ausreichend aufladen oder testen lassen da wo es welche zu kaufen gibt.
Oder evtl. hiezu Baumarkt Lader kaufen und in Garage oder in gut gelüfter Küchte etc. 12-18 Std. aufladen, je nach Ladegerät.
Stromkreis suchen, der im "Zündung Aus Zustand" viel Strom zieht.
Messen indem der + Pol an Batterie abgemacht wird und zwischen Batterie und dem abgemachten + Pol Kabel das Amperemeter angeschlossen wird (Multimessgerät) um den fliessenden Strom zu messen in Ampere. Hierzu den groessten Messbereich AMPERE auswählen.
Polung nicht verwechseln und keinesfalls Motor starten oder Scheinwerfer an während das Messgerät dazwischen ist, sonst glüht es durch.
Nacheinander alle Sicherungen raus und Amperemeter beobachten.
Ich gehe hierbei davon aus, das kein Standlicht etc., Innenbeleuchtung versehentlich an ist und auch keine Musik Endstufe
falsch angeschlossen ist und zum Dauersauger wird.
Bei fehlender Kenntnis aber auf jeden Fall lieber machen lassen, eine Autobatterie ist sehr stark und kann wie ein Schweissgerät
Metalle mit einem grossen Funken verschmelzen, z.B. wenn der Schraubeschlüssel über beide Pole der Batterie oder zw. +Pol um Karosserie fällt!!!
Eine Werksatt sollte den Stromsaugerr eigendlich schnell finden durch Herausnehmen der Sicherungen.

Gruesse

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »s124-bÄrlin« (22. Januar 2012, 05:06)


Holgi24770

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Sonntag, 22. Januar 2012, 11:37

Noch 2 Worte zur Vorsicht, obwohl schon viel gesagt wurde eben: Die meisten handelsüblichen Multimeter messen nur im Milliamperebereich. Das muss schon eins sein, das bis 10 Ampere kann. Ich hab mir auch reichlich Sicherungen im Mulitmeter zerstört :whistling: Also obacht und nicht ewig dranhalten, das mögen die Messgeräte nicht. Lieber mal Pause machen....

Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem schon 2 Mal. Das erste Mal war ein Radio schuld, beim 2. Mal eine wacklige Bedienblende vom Radio, die das Radio wieder eingeschaltet hat und es gibt sogar ein 3. Mal, da hat das Navi (Blackbird von Alpine) sich einfach weitergeladen und es spielt auch von der SD-Karte weiter lustig Musik, auch wenn das Radio aus ist. Ich hab mein Radio + alles was dazugehört dann mit einem Zentralschalter direkt vom Netz genommen. Aus ist dann auch richtig AUS. :thumbsup:

...und noch eine Anmerkung. Mit den Sicherungen kam ich damals gar nicht weiter, da ich extra Kabel für das Radio verlegt hatte...aber die Unkenntnis über Deine Musikanlage (falls überhaupt vorhanden) macht es zum gestochere im Nebel...viel Erfolg bei der Suche!
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todims

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Sonntag, 22. Januar 2012, 12:48

ich habe das gleiche problem ,allerdings bei meinem 300D, im ruhezustand gehen ca 60ma durch wohin auch immer , wenn ich sicherung 9 ziehe sinds nur noch 10ma , das scheint mir vollkommen ok , bei mir startet er zwar täglich aber nach ca 10 tagen stehen ist ende , Batterie neu 88 AH , was ich ausgeschlossen habe ist Radio ( abgeklemmt keine änderung ) ZV Pumpe ( siehe Radio) . was hängt denn da noch so dran ? außer Innenlicht vorne ( welches aber nicht leuchtet ebenso wie Kofferuam und handschuhfach)
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124-FAN

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Sonntag, 22. Januar 2012, 13:24

..KFZ-Elektrik ist otf schon eine heimtückische Sache :D .
Ich habe mich mit dem Thema leider auch schon befassen müssen und mich durch diverse Threads dazu hier gekämpft.
Die Symptome waren die Gleichen.
Leider hatte mich die örtliche Mercedes Werkstatt schon in die Irre geführt und bei der Diagnose das Komfortschaltgerät verdächtigt.
Zwischenzeitlich hatte ich festgestellt,dass ich sowas gar nicht habe.
Der "Kasten" unter der Rückbank (Fahrerseite) gehörte nämlich zur elektrischen Sitzheizung ?(

Ursache hatte ich eher zufällig rausgefunden :

Es war ebenso eine stillgelegte Alarmanlage welche dauernd Strom zog.
Diese hatte dauernd 200 ma Strom gezogen.

Laut der Aussage von dem KFZ-Meister in der DB Werkstatt wären Ströme bis 60 ma durchaus im vertretbaren Rahmen.
Keine Ahnung ob das stimmt (30ma habe ich übrigens immer noch) aber solange die Batterie ok ist kann ich damit noch leben...

Viel Glück bei der Suche !!

Gruss

Marcus
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Sonntag, 22. Januar 2012, 13:30

deinen Fred hab ich auch gerade gelesen ;D irgend wie hab ich den verdacht das es vielleicht an der defekten Uhr liegen könnte ?? diese läuft nämlich nicht !!! da gab es dochmal den trick mit den defekten kondensatoren wenn ich mich nicht irre
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Sonntag, 22. Januar 2012, 13:41

deinen Fred hab ich auch gerade gelesen ;D irgend wie hab ich den verdacht das es vielleicht an der defekten Uhr liegen könnte ?? diese läuft nämlich nicht !!! da gab es dochmal den trick mit den defekten kondensatoren wenn ich mich nicht irre
..ja die Uhr hängt dort meines Wissens auch dran (Sicherung 9) bei mir funktioniert diese jedoch

Die ganze Aktion hatte jedoch auch noch was Positives :

Dadurch hatte ich auch festgestellt,dass meine Batterie nicht mehr die Beste war
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Sonntag, 22. Januar 2012, 13:48

nun gut dann werdeich diese erstmal zum leben erwecken , obwohl an die stelle ja die Öltempanzeige hin sollte , aber erst in einigen wochen einfach keine zeit melde mich dann hier wieder
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Montag, 23. Januar 2012, 12:45

... ich würde die Kofferraumbeleuchtung mal kontrollieren (Fotohandy auf Filmaufnahme stellen und in den Kofferraum legen und Klappe zu).

Gruß Claus

Guseppe

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11

Montag, 23. Januar 2012, 13:02

Betterie leer

Hi,

ich hatte bei meinem 300D dasselbe Phänomen - 16A Ruhestrom (normal 19mA). Nachdem ich eine Sicherung nach der anderen gezogen habe, hatte ich bald eines der 3 Relais im 3 Fach Gehäuse ausgemacht. Ich öffnete das Teil und am Relais für die Heckscheibenheizung fehlte die Feder! Die Werkstatt in der ich den Wagen zum Tausch der Antriebswelle kurz vorher hatte meinte er wüßte von nichts, muß wohl immer schon so sein (21 Jahre???). Erst selbst repariert und dann eines in der Bucht gekauft. Alles wieder im grünen Bereich.

Wie gesagt Ruhestrom bei mir 19mA. Radio ist das Becker Grand Prix 2000. Ich schätze dann noch die Uhr und das wrs.

Gruß
Guseppe
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12

Montag, 23. Januar 2012, 13:53

Was die Leute immer mit der Kofferraumlampe haben...mit Handy aufnehmen, reinlegen, Wahnsinn :D. Ist das nicht einfach nur ein Stift, der hineingeschoben wird, wenn der Kofferraum schließt? Den könnte man auch einfach per Hand reindrücken, um zu sehen, ob die Lampe dann ausgeht :D.
PS: Auf Wunsch aus der höheren Etage reduziert sich der Inhalt der Beiträge auf das absolute Minimum und die Netiquette wird außer Kraft gesetzt.

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Pixeldoc

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Montag, 23. Januar 2012, 14:01

Der Stift setzt auf die Plastikabdeckung an der hinteren Kofferraumwand auf. Vor ein paar Monaten hatte ein Kollege hier diese Abdeckung raus genommen und am nächsten Tag war seine Batterie leer. Der Stift funktionierte beim Handtest, er ging beim Schliessen der Klappe aber leider ins Leere. Nach einigem Hin und Her hatten wir den Fehler gefunden. Seitdem kommt immer erst der Hinweis auf die Kofferraumbeleuchtung, man weiss ja nicht, was ein Hilfesuchender in den Tagen vor seiner Frage ev. gebastelt hat :S

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Montag, 23. Januar 2012, 14:21

Gerade beim Bosch-Dienst gewesen. Finden nix - iss nix!! ;( ?(

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Montag, 23. Januar 2012, 14:23

Da ja nachweislich doch irgendwas ist, haben sie dir doch hoffentlich kein Geld abgeknöpft, oder?

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Montag, 23. Januar 2012, 14:44

Gerade beim Bosch-Dienst gewesen. Finden nix - iss nix!! ;( ?(
Hello !

Na irgend etwas müssen die ja gemessen haben, haben die Dir dazu nichts gesagt?

Ruhestrom hat jedes Auto, diesen Wert hätten sie Dir ja sagen können.

Grß adi

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Montag, 23. Januar 2012, 15:11

Stromentnahme wurde mit 10 mA gemessen. Die haben €25,-- verlangt.

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Montag, 23. Januar 2012, 16:25

Stromentnahme wurde mit 10 mA gemessen. Die haben €25,-- verlangt.
Wieso sollen es denn auf einmal "nur" 10ma sein ??
Bei deinem ersten Posting waren es doch offenbar mehr..
Offenbar wurden da doch 2 relativ grosse unterschiedliche Werte festgestellt.
Die haben dir doch den Wert nicht nur mündlich mitgeteilt und das ganze mit einer simplen Prüflampe "gemessen" :?:
Oder du hast "gelegentlich" mindestens ein schleichenden Verbraucher mehr ;(
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Montag, 23. Januar 2012, 16:26

Stromentnahme wurde mit 10 mA gemessen. Die haben €25,-- verlangt.
Hello !

Na das ist ja schon was. Die 10mA passen, da sollte es mit Deiner Batterie auch in Ordnung gehen.

Für die kleine Messung € 25,-- ist schon ein stolzer Preis, da hätten € 10,-- für die Kaffeekasse auch gereicht. Wäre halt Kundendienst gewesen.

Gruß adi

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Montag, 23. Januar 2012, 16:32

die freie Werkstatt hat 40 - 80 mA gemessen, Bosch hat 10 mA gemessen. Passt zwar nicht zusammen ist aber so oder so nicht so viel um derart schnell die Batt leerzusaugen.

Zitat

Oder du hast "gelegentlich" mindestens ein schleichenden Verbraucher mehr ;(

Genau das befürchte ich. Wird darauf hinauslaufen, dass ich jede Nacht eine andere Sicherung entnehme und so den Verursacher feststelle.

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