Hallo.
Ich habe einen Mercedes 124T mit dem 2,3E Motor.
Er springt super an und hat auch Leerlauf. Ich fahre ein Stück mit Teillast, gehe vom Gas und die Drehzahl fällt unter 500 1/min, geht dann aber wieder hoch auf 900 oder so. Manchmal geht er dann aber aus.
Fährt man auf eine Ampel zu tritt die Kupplung fällt sporadisch die Drehzahl ab und der Motor geht aus.
Woran kann das liegen? Hat Mercedes da irgendwelche Krankheiten?
Ich habe den Leerlaufsteller geprüft der Funktioniert. Das ist so eine Zigarre mit so einem Schieber drin, der Luft vom Luftfilterkasten unten unter die Zumesseinheit führt. Ist das der Leerlaufsteller?
Der funktioniert soweit ich das testen konnte. Dann hab ich das Poti an der Zumesseinheit mit dem Multimeter geprüft. Da kommt Spannung von ca 1 - 4,5 Volt an. Je nachdem wie weit man den Teller drückt. Sprünge konnte ich mit dem Multimeter nicht feststellen.
Was könnte man noch prüfen? Wie sollte ich weiter vorgehen. Das Problem ist ja dass der Fehler nicht immer auftritt sondern nur Manchmal. Danach lässt der Motor sich sofort wieder starten.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel