bitte suche mal im forum nach dem öldruckthemen, das wurde ausführlich behandelt.
da ich selbst einen 250D fahre, folgende hinweise:
1. für die auswahl des öles bitte MB 229.1 oder 229.3 beachten (findest du auch hier im forum) und die betriebsanleitung deines autos
2. 10w40 tut es vollkommen
3. ich bin mir unsicher, ob 5w30 überhaupt zugelassen ist.
4. da das öl mit steigender temperatur dünnflüssiger (niedrigviskoser) wird, sinkt somit der widerstand, denn es beim passieren der ganzen dünnen kanälchen etc aufbaut, dementsprechend ist der öldruck im standgas bei warmem motor niedriger als bei kaltem.
bei höherer drehzahl _muss_ der öldruck hochgehen, spätestens bei 2000rpm müssen die 3bar anliegen
wenn du gerade zügig autobahn gefahren bist und direkt von der AB runter an der ampel stehst, kann der öldruck SEHR weit fallen, min. zulässig sind 0,3bar im standgas.
nachfolgend sollte sich der öldruck aber erhöhen und im standgas wieder auf werte zwischen 1 und 3bar steigen
5. beim starten des motors ist der öldruck kurz 0 und baut sich nahezu sofort auf, wenn beim einschalten der "zündung" der zeiger auf 3bar springt, liegt ein defekt vor.
wie gesagt, bitte prüfe erstmal, ob 5W30 überhaupt zugelassen ist, ansonsten wird hier im forum alles von 0w40, 5w40, 10w40, 5w50 gefahren.
hth
ivo