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toxelchen

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1

Montag, 26. November 2007, 20:34

Öldruck beim gaswegnehmen auf 0

servus,

habe bald wieder nen 300ce bj 92, der hat folgendes problem...

der öldruck geht immer auf 0, wenn man gas wegnimmt, sobald man gas gibt, geht er wieder auf 3 bar. was ist da kaputt? am fahren merkt man nichts.

gruss


300CE und E320T und beide Sportline

Fritten-Pete

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2

Montag, 26. November 2007, 21:00

Hi,

ich würde da keinen meter mehr fahren. Entweder spinnt dein kombiinstrument, dein öldruckschalter oder du hast im leerlauf wirkilch keinen öldruck.

Fahr zu ner werkstatt und lass dir den öldruck messen.

Gruß fritten-pete
Der Neid der Menschen zeigt an wie unglücklich sie sich fühlen und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes tun und lassen, wie sehr sie sich langweilen.

  • »gs_230CE« ist männlich

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3

Montag, 26. November 2007, 21:07

Zitat

ich würde da keinen meter mehr fahren.

Zitat

Fahr zu ner werkstatt und lass dir den öldruck messen.


Wassn jetzt. Mach ihn doch nicht komplett durcheinander :D
Aber sonst hast Du recht ;)
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toxelchen

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4

Montag, 26. November 2007, 21:10

habe das auto nur probe gefahren und wollte es am samstag holen und dann halt 300km am stück fahren, der vorbesitzer fährt damit auch rum...

und bei der probefahrt habe ich nichts ungewöhnliches entdeckt, nur halt die anzeige, welche auf 0 war...er meinte auch irgendwas, es wäre ent so schlimm, weil er damit schon in einer mb werkstatt war...ka, was ich amchen soll.


300CE und E320T und beide Sportline

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toxelchen« (26. November 2007, 21:11)


De Chevalier

unregistriert

5

Montag, 26. November 2007, 21:14

Also der Mercedes Schrauber meines Vertrauens hat mir auch mal sowas gesagt.

Wenn der Öldruck im Stand komplett abfällt wäre das gar nicht so schlimm, muß halt nur beim Gas antippen wieder voll da sein.

  • »gs_230CE« ist männlich

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6

Montag, 26. November 2007, 21:18

Bau den Geber aus Deinem Wagen aus und schraub ihn in den anderen. Wenn er dann immer noch das gleiche macht, wäre ich sehr vorsichtig. Ich denke eher nicht, dass das KI hinüber ist. Sonst kannst Du es prüfen, indem Du statt dem Geber Widerstände anschließt:
70 Ohm ca. 1 bar
130 Ohm ca. 2 bar
185 ohm ca. 3 bar
Das sind aber nur ungefähre Werte aber von der Tendenz her sollte es
passen.

Zitat

Wenn der Öldruck im Stand komplett abfällt wäre das gar nicht so schlimm, muß halt nur beim Gas antippen wieder voll da sein.

Nach Bedienungsanleitung mindestens 0,3 bar aber nicht 0.
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toxelchen

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7

Montag, 26. November 2007, 21:21

mein alter ging ja auch normal runter, deswegen isses mir auch aufgefallen. der wagen stand aber auch so gut da und war auch bei jemanden zu inspektion, der nen guten ruf hat.

aber wenn das problem doch so schlimm ist, würde ich den wagen lieber nicht holen.

sagen wir mal, der ölgeber wäre es nicht, was ist dann kaputt?


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mroizo

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Dienstag, 27. November 2007, 09:42

haste mal den ölstand kontrolliert?


gruß oizo

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Dienstag, 27. November 2007, 17:49

ich denek auch öldruckgeber da die pumpe ja pumpt im last zustand....
und ölstand checken :D
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Dienstag, 27. November 2007, 18:00

Zitat

ich denek auch öldruckgeber da die pumpe ja pumpt im last zustand....

Könnte aber auch ein leicht undichtes Ölüberdruckventil sein. Im Leerlauf reicht der Druck dann nicht aus, um die Anzeige zu bewegen und bei höherer Drehzahl baut sich wieder genügend Druck auf (ein "gesundes" Ventil öffnet bei 5 bar).
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Dienstag, 27. November 2007, 18:09

...sitzt das ventil bei der pumpe?
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Dienstag, 27. November 2007, 18:10

Zitat

Original von mobiler masseur 190
...sitzt das ventil bei der pumpe?

Ja
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Dienstag, 27. November 2007, 18:24

Also ich würde auch erstmal mit dem Öldruckgeber anfangen.
Ich denke wenn der überhaupt keinen Öldruck hätte, würden die Hydrostößel klappern ohne Ende (zumindest wenn er länger im Stand läuft).

Greetz

gr8 J

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Dienstag, 27. November 2007, 18:42

Zitat

Original von mobiler masseur 190
...sitzt das ventil bei der pumpe?


im "jetzt helfe ich mir selbst" ist ne schnittzeichnung!

überdruckventil macht einen bypass um den ölfilter, wenn dieser verstopft ist und somit dem ölfluß zu viel widerstand entgegen setzt. der öldruckgeber sitzt zwischen überdruckabzweigung und ölfilter.

ölfluß normal: vorlauf, vorbei an abzweig, vorbei an öldruckgeber, durch filter und in den rücklauf. druck sollte konstant angezeigt werden.

ölfluß ölfilter zu: vorlauf, bypass durch überdruckventil und in den rücklauf - ungefiltert. allerdings sollte gerade in diesem fall der öldruck angezeigt werden, da sich das öl ja mit hohem druck vor dem filter, also genau am geber, staut.

verhalten bei "leicht undichtem" überdruckventil...???

edit: ventil sitzt also direkt am ölfilter.

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Dienstag, 27. November 2007, 18:46

Zitat

überdruckventil macht einen bypass um den ölfilter, wenn dieser verstopft ist und somit dem ölfluß zu viel widerstand entgegen setzt. der öldruckgeber sitzt zwischen überdruckabzweigung und ölfilter.


Im WIS sind 2 Schnittzeichnugen ;)
Es gibt noch ein anderes Ventil direkt an der Ölpumpe

Das Ventil, was Du meinst ist das "Ölfilterumgehungsventil"
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gr8 J

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Dienstag, 27. November 2007, 18:50

Zitat

Original von gs_230CE

Zitat

Das Ventil, was Du meinst ist das "Ölfilterumgehungsventil"



...alles klar, ich dachte davon sei die rede und wollte auch mal was beitragen :-)

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Dienstag, 27. November 2007, 18:56

Schau mal auf Seite 42 im "Machs dir selber"-Buch. Da ist ein Schema vom Ölkreislauf. Das Ventil, das du meinst hat die Nummer 4. Das Ventil, das ich meine, hat die Nummer 2.
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Dienstag, 27. November 2007, 19:04

Zitat

Original von gs_230CE
Schau mal auf Seite 42 im "Machs dir selber"-Buch. Da ist ein Schema vom Ölkreislauf. Das Ventil, das du meinst hat die Nummer 4. Das Ventil, das ich meine, hat die Nummer 2.



10/4

dann hab ich ja morgen abend lektüre zum einpennen ;-)

toxelchen

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Mittwoch, 28. November 2007, 21:49

kann mir ejmand sagen, wo genau der ölgeber beim m103 sitzt? ist der schwer auszubauen? was muss ich beachten?

danke für hilfe.


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Mittwoch, 28. November 2007, 22:09

Wenn mich nicht alles täuscht sitzt der direkt am Ölfitergehäuse.
Da müsste man ziemlich gut bei abgebautem Luftfilter drankommen.

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