Etwas OT, aber auf Nachfrage bekam ich heute folgende (sehr ausführliche, schnelle und freundliche) Auskunft von Valvoline:
Freigabe 229.1 (oder besser) haben 5W40 Synpower* & Maxlife**, jedoch nicht 10W40 Maxlife.
Letzteres erfüllt ACEA A3/B4. Somit seien alle drei dieser Öle per se geeignet.
Prinzipiell wurde mir geraten, bei unseren Motoren die Maxlife-Additive zu verwenden. Sogar abgeraten wurde mir von Synpower,
es könnten Nachteile auftreten. (Laufgeräusche)
Was mir konkret empfohlen wurde: Umölen auf Maxlife 5W40.
* 229.5-gelistet
** 229.1-"Empfehlung". Was immer das heißt - explizit gelistet ist es nicht
ACEA A3/B4 sind extrem schwache Richtlinien, das erfüllt fast jedes Motoröl, danach würde ich mich niemals halten. Fülle einfach etwas mit 229.5 Freigabe ein, das sind die besten Motoröle für Benziner. Wenn es zusätzlich noch vollsynthetisch ist wie das SynPower, ist es nur umso besser. Ein vergleichbares Öl (229.5 Freigabe, 5W-40 und vollsynthetisch) gibt es sonst fast nicht, das Motul x-cess 8100 wäre noch so eines, bekommt man aber schwerer.