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Schüler
Registrierungsdatum: 29. Juni 2007
Wohnort: Bamberg/Gunzendorf
Typ: Toyota MR2 3.0 Bj.93, Suzuki RV 50
Baujahr: 6/93
Zitat
Original von orionklausi
hallo zusammen.
bei mir steht ein motoröl-wechsel an und ich bin ein wenig verunsichert.
meiner hat laut tacho 190000 druff, so ganz kann ich das aber nicht glauben, denn das lenkrad sieht schon sehr abgegriffen aus. wird wohl eher mehr sein. jetzt zu meiner frage, trotz fleißigen lesens, auch auf nachbarseiten, weiß ich nicht was ich für ein öl nehmen soll.
ich habe keine ahnung was meine vorbesitzer so reingekippt haben. laut Sterndocktor auf der motor-talk seite ist das beste öl das mobil1 supersync 0w40 bzw 5w50.
jetzt habe ich allerdings nachgelesen das dieses öl eine recht kräftige reinigungswirkung hat und durch auswaschen von ölablagerungen der motor schaden nehmen kann.
was für ein öl nimmt man wenn man sich einen gebrauchtwagen mit ein paar km auf dem tacho kauft und keine ahnung hat was bis jetzt verwendet wurde??? die frage ist bestimmt für einige interessant, man will sich ja keinen motorschaden zuziehen...
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Schüler
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Profi
Registrierungsdatum: 14. April 2005
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Erleuchteter
Registrierungsdatum: 17. April 2006
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Fortgeschrittener
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlauerBlitz« (16. Februar 2008, 17:15)
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Fortgeschrittener
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Schüler
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Zitat
Original von Fritten-Pete
Hi,
es gibt soviele diskussionen über Öl. Jeder bevorzugt sein eigenes und jeder meint auch dass sein öl das beste ist für den Motor.
Die Motoren sind früher mit 10W-40 gelaufen oder sogar mit 15W-40.
Aufgrund von mangelnder schmierung (wenn regelmäßig die ölwechsel gemacht wurden) ist noch keiner von unseren motörchen gestorben (mir ist zumindest keiner bekannt).
Deswegen gehört nach wie vor ein stinknormales 10W-40 mit der Daimler blattnummer 229.1 oder höher rein.
Dann kann nichts schiefgehen und man spart sich das teure vollsynthethiköl, das eigentlich überhaupt keinen sinn macht bei unseren motoren reinzukippen.
Gruß Fritten-pete
Zitat
Original von BlauerBlitz
Gerade vor 2 Minuten im ARD Ratgeber Auto:
Für ältere Benzinmotoren reicht ein 10W-40 vollkommen aus.
Ein modernes dünneres Öl, kann zu höheren Ölverbrauch führen und die alten Dichtungen angreifen, die für dieses neuere Öl nicht geeignet sind.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JOJO« (16. Februar 2008, 17:46)
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Schüler
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Profi
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Schüler
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Original von Tomekk
wie verhält sich das ganze eigentlich mit klappernden Hydrostößel? Bei manchen Ölen hört man die anscheinend lauter als bei anderen
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Schüler
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Profi
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Anfänger
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