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Nein, ich will keine Öldiskussion starten.
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Meister
Registrierungsdatum: 13. Oktober 2003
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Typ: X5 3.0d
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Fortgeschrittener
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Baujahr: 04/1992
Baujahr: 11/1989
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Meister
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Erleuchteter
Registrierungsdatum: 17. April 2006
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Typ: 500E
Typ: MB-trac 1400
Baujahr: 1992,1993
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Erleuchteter
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Baujahr: 1992,1993
die 229.5 wird so ein Öl nicht erreichen, weil es keine "Spritspareigenschaften" erzielt.Hi!
Habe heute Öl gewechselt und mal das Pennasol Super Pace Sport 5W-50 (ACEA A3/B3, A3/B4) ausprobiert. Soll wohl MB 229.3 entsprechen. Ich weiss, keine MB-Freigabe. Wird den Schiffdiesel nicht jucken.
Mit 4€/l recht günstiges Experiment. Wenn es mir nicht gefällt, dann kommt es halt wieder raus.
Die Daten sind recht ordentlich. Leider fehlt die Scherstabilität. Ist wohl Betriebsgeheimnis.
- Wert / Einheit / Prüfmethode / SAE 5W-50
- Dichte 15°C / kg/m³ / DIN EN ISO 12185 / 860
- Flammpunkt COC / °C / DIN ISO 2592 / 225
- Pourpoint / °C / DIN ISO 3016 / -39
- Viskosität 40°C / mm²/s / DIN 51562-1 / 123,2
- Viskosität 100°C / mm²/s / DIN 51562-1 / 19,42
- VI / / DIN ISO 2909 / 180
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Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 13. Juli 2007
Wohnort: Landkreis Hannover
Typ: E320C
Baujahr: 1994
Hallo Thorsten,die 229.5 wird so ein Öl nicht erreichen, weil es keine "Spritspareigenschaften" erzielt.Hi!
Habe heute Öl gewechselt und mal das Pennasol Super Pace Sport 5W-50 (ACEA A3/B3, A3/B4) ausprobiert. Soll wohl MB 229.3 entsprechen. Ich weiss, keine MB-Freigabe. Wird den Schiffdiesel nicht jucken.
Mit 4€/l recht günstiges Experiment. Wenn es mir nicht gefällt, dann kommt es halt wieder raus.
Die Daten sind recht ordentlich. Leider fehlt die Scherstabilität. Ist wohl Betriebsgeheimnis.
- Wert / Einheit / Prüfmethode / SAE 5W-50
- Dichte 15°C / kg/m³ / DIN EN ISO 12185 / 860
- Flammpunkt COC / °C / DIN ISO 2592 / 225
- Pourpoint / °C / DIN ISO 3016 / -39
- Viskosität 40°C / mm²/s / DIN 51562-1 / 123,2
- Viskosität 100°C / mm²/s / DIN 51562-1 / 19,42
- VI / / DIN ISO 2909 / 180
Warum du ein 5W-50 verwendest, erschliesst sich mir trotzdem nicht. Hat eigentlich gar keinen
Sinn und bringt genausowenig wie ein 10W-60.
Gruß Peter
Hallo Thorsten,die 229.5 wird so ein Öl nicht erreichen, weil es keine "Spritspareigenschaften" erzielt.Hi!
Habe heute Öl gewechselt und mal das Pennasol Super Pace Sport 5W-50 (ACEA A3/B3, A3/B4) ausprobiert. Soll wohl MB 229.3 entsprechen. Ich weiss, keine MB-Freigabe. Wird den Schiffdiesel nicht jucken.
Mit 4€/l recht günstiges Experiment. Wenn es mir nicht gefällt, dann kommt es halt wieder raus.
Die Daten sind recht ordentlich. Leider fehlt die Scherstabilität. Ist wohl Betriebsgeheimnis.
- Wert / Einheit / Prüfmethode / SAE 5W-50
- Dichte 15°C / kg/m³ / DIN EN ISO 12185 / 860
- Flammpunkt COC / °C / DIN ISO 2592 / 225
- Pourpoint / °C / DIN ISO 3016 / -39
- Viskosität 40°C / mm²/s / DIN 51562-1 / 123,2
- Viskosität 100°C / mm²/s / DIN 51562-1 / 19,42
- VI / / DIN ISO 2909 / 180
Warum du ein 5W-50 verwendest, erschliesst sich mir trotzdem nicht. Hat eigentlich gar keinen
Sinn und bringt genausowenig wie ein 10W-60.
Gruß Peter