Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pipe« (22. Mai 2008, 22:59)
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Hauptbestandteil der KLR ist ein Thermoventil, welches je nach Wassertemperatur dem angesaugten Kraftstoff/Luftgemisch zusätzliche Luft zuführt und damit den Kohlenwasserstoff- und Kohlenmonoxydgehalt des Abgases während der Kaltlaufphase reduziert.
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Hauptbestandteil der KLR ist ein Thermoventil, welches je nach Wassertemperatur dem angesaugten Kraftstoff/Luftgemisch zusätzliche Luft zuführt und damit den Kohlenwasserstoff- und Kohlenmonoxydgehalt des Abgases während der Kaltlaufphase reduziert.
In dieser Zeit ist der Schadstoffausstoß wegen der fehlenden Funktion von Lambda-Sonde und Katalysator (Ansprechtemperatur) so hoch wie bei Kat-losen Autos, verschärft durch die zusätzliche Anfettung des Gemischs beim Kaltstart.
Moderne Fahrzeuge besitzen heute oft ab Werk eine Sekundärlufteinblasung um dadurch die Schadgase während der Warmlaufphase zu vermindern.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oldstar« (19. April 2010, 20:48)