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Liquid

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Sonntag, 2. November 2014, 21:17

Starker Kühlmittelverlust am Wärmetauscher?

Hallo liebes Forum,

ich habe an meinem E200T, W124.079, Bj. 96, 225tkm folgendes Problem:

Der Wagen verliert seit längerem stetig Kühlflüssigkeit, aber immer nur bis zum Boden des Ausgleichsbehälters, ab da bleibt der Pegel konstant.. Ich habe erst keine undichte Stelle im Kühlkreislauf erkennen können, doch nun habe ich nach einer Ventildeckeldichtungserneuerung das Kühlmittel wieder mal aufgefüllt und siehe da, nach Warmlaufen des Motors tropfte das Kühlwasser plätschernd aus dem Ablaufkanal mit Feder, der sich rechts über dem Motor-Getriebe Anschluss in Höhe der Wagenheberaufnahmen befindet.

Habe jetzt schon einige Zeit im Internet verbracht, um Leidensgenoss_innen zu finden, die mein Schicksal teilen. Leider findet sich nicht viel Information über diese Problematik. Liege ich Richtig, dass der Wärmetauscher undicht sein könnte? Muss ich für die Reparatur das gesamte Armaturenbrett ausbauen? Gibt es jemanden hier, der ein paar Tipps oder alternative Vorschläge hat, was defekt sein könnte? Einbauanleitung?

Zur weiteren Info: Im Fußraum ist alles trocken. Heizung und Klimaanlage funktioieren einwandfrei.

Vielleicht weiss auch jemand in Köln oder Umgebung einen passionierten w124 (Benz) Schrauber oder eine gute Werkstatt, der man vertrauen kann? Ich bin ein bischen vorgeschädigt, versuche daher fast alles selbst zu machen, aber das scheint meinen schrauberischen Horizont und meine zeitlichen Kapazitäten wahrscheinlich zu übersteigen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Liquid

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liquid« (2. November 2014, 21:27)


niu12157

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2

Sonntag, 2. November 2014, 23:19

Ja, kann undicht sein. Sowohl WT selbst als auch irgendeine Leitung die dorthim führt.
Ich tippe eher auf eine Leitung am/zum WT. Wäre es der WT selbst, dann ist meist der Fußraum ein Biotop.
Verlust bzw. Ablauf über die Karosserie spricht eher für eine Leitung die undicht ist und das Wasser somit noch nicht im Innenraum ankommt.



Ohne Ausbau Armaturenbrett Tausch des WT nicht möglich

http://www.carus-parts.de/W124/Kombi/200…sseranschluss-I
Die Jüngeren können schneller rennen, aber die Älteren kennen die Abkürzungen ;)

Liquid

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Montag, 3. November 2014, 00:24

Hallo Niu

Danke für die schnelle Info! Das gibt wohl mein neues Grossprojekt...

Gruß nach Berlin.

amikado

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Montag, 3. November 2014, 16:23

Willkommen im Club. Ich habe wohl das gleiche Problem und gestern beim Stammtisch schon gehört und vor allem gesehen was da auf mich zu kommt.
Hab Heute mal im WIS geschaut. Kompliziert ist es wirklich nicht aber eben aufwändig. Soll an einem Tag zu schaffen sein.
Hier hast du mal ein paar Bilder:
http://www.w124-board.de/limousinen-f171…html#post536254

Liquid

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Montag, 3. November 2014, 18:12

Hallo Amikado,

Danke für den Thread mit den vielen Bildern! Wird mir bestimmt weiterhelfen!

Wenn ich mich wirklich alleine an den Ausbau des Armaturenbrettes wage, werde ich es auf jeden Fall auch mit einigen Bildern dokumentieren. Es gruselt mir aber ein bisl davor. Steht in einem der drei Bücher was genaueres? In meinem "So wirds gem..." steht nur etwas von der Mittelkonsole und dem unteren Teil der Fahrerarmaturenseite. Hilft also nur bedingt.

Auch hier nochmal die Frage nach einer fähigen und fairen Werkstatt rund um Köln? Es stehen noch ein paar weitere Reparaturen an und ich glaube nicht, dass ich alles selber machen kann (nicht nur zeitlich).

Jemand?

Gruß
...

amikado

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Montag, 3. November 2014, 20:43

Die Bücher sind immer nur bedingt nützlich. Ich empfehle dir eine WIS-CD zu kaufen. Da findest du so gut wie alles perfekt beschrieben. Das Geld ist jedenfalls besser angelegt als bei den Büchern und wenn du nicht das erste Mal Werkzeug in die Hand nimmst, ist das alles machbar.
Bei einer Werkstatt kannst du bestimmt einen netten 4-stelligen Betrag investieren.

Liquid

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Montag, 3. November 2014, 23:40

aaaarrrrrgghh!

Vierstellig geht gar nicht. Dann lieber ein Wochenende Autoschrauben und von dem Geld in den Urlaub fahren..

alex

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Dienstag, 4. November 2014, 06:32

da hat doch jemand an dem Kühlmittel gespart, oder destilliertes Wasser eingefüllt

Mit oder ohne Klima? ...haben die ohne Klima überhaupt einen Ablaufkanal? Mit Klima ist das ganze natürlich etwas aufwendiger, aber auch machbar

prüfe danach die Dichtheit ohne die I-Tafel einzubauen

Bei Klima würde ich mir überlegen den Verdampfer mit zu erneuern, ist zwar nicht günstig, aber das Geschäft zweimal machen ....

war immer mein Lieblingsgeschäft, vor allem beim 140er :D
Verbrauch S204

Liquid

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Dienstag, 4. November 2014, 10:01

Hallo,

leider kann ich nicht sagen, wer da in der Vergangenheit was reingekippt hat oder es einfach unterlassen hat. Da ist sehr viel gemurkst worden. Bei jeder Reparatur tauschen neue Pfuschereien auf.

Klimaanlage ist frisch aufgefüllt und funktioniert einwandfrei. Ob ich den Verdampfer mitwechsel, muss ich mir noch scharf überlegen, da ich mittlerweile die Lust verliere, immer weiter mein Geld in diesen Schlund reinzuschmeissen (über 2000,- dieses Jahr). Vielleicht habe ich mit diesem Wagen einfach Pech gehabt und sollte mich nach einem 220er umschauen.

Aber zurück zu der Reparatur: Bei der Klimaanlage muss erst das Klima-Kühlmittel abgelassen und aus dem Wärmetauscher mittels Druckluft rausgepreßt werden? Auch wenn ich nur die eh schon defekten Schläuche wechseln möchte? Ich gehe optimistischer Weise mal davon aus, dass der Tauscher noch OK ist und Undichtigkeit nur beim Zu- und Ablauf vorliegt. Die Klimaanlage ist im September aufgefüllt und für Dicht erklärt worden.

@ Amikado: WIS CD ist bestellt.

Bis denne.

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