Sie sind nicht angemeldet.

Eisi

Schüler

  • »Eisi« ist männlich
  • »Eisi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2011

Wohnort: Wien

Typ: 300ce

Baujahr: 92

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Januar 2012, 13:08

Rippenriemen von Spannrolle gerutscht

Rippenriemen von Spannrolle gerutscht


Ich hab gerade mal wieder meine Wasserpumpe angeschaut, weil es mir doch sehr merkwürdig erschien, dass sie von einen auf den anderen Moment kaputt geht und da fällt mir auf. dass der Rippenriemen garnicht über die Spannrolle geht! Ist das überhaupt möglich und wie kann sowas passieren?
Kann es sein, dass deshalb zuwenig Druck auf das Antriebsrad der Pumpe kommt und sie nicht geht?
Motor 300er M103
Gruß
»Eisi« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt.jpg (145,19 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Mai 2015, 12:29)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eisi« (27. Januar 2012, 13:13)


micha

Ich putz hier nur..

  • »micha« ist männlich

Beiträge: 5 986

Registrierungsdatum: 25. Mai 2004

Wohnort: Berlin

Typ: 230CE Sportline

Typ: E220T

Baujahr: 1991

Baujahr: 1995

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Januar 2012, 13:47

Dies müsste ja bedeuten das der Riemen einfach so auf den Aggregaten liegt und eigentlich gar nichts tut. Weil durch des weglassen der umlenkrolle sollte dein Riemen viel zu lang sein. ODER( ist mal so ne Vermutung) da hat jemand einen Riemen verwendet für Fahrzeuge ohne Klima (hast du Klima?) und als man merkte "verdammt" falscher Riemen: einfach an Aggregaten ohne spannvorrichtung angehangen. Jedoch würde das nie 100% passen.

und wenn man das so gemacht hat muss man den Riemen ja irgendwie drauf bekommen. Das würde dann gesetzt dem Fall, natürlich deine Aggregate gar nicht richtig antreiben, welches auch Fehler verursachen kann. Lima, Wapu, Klima, Servo usw...

Das ist natürlich nur Theorie!

Wenn man mal bei den harten Fakten bleibt hieße das, dass deine spamnvorrichtung lose oder gar defekt ist. Im ki müsste alles mögliche leuchten, weil die Lima nicht arbeitet. Und du würdest nicht weit kommen da Batterie zum starten und im laufenden betrieb richtig arbeitet. Wie weit wird man wohl mit der Spannung der Batterie kommen? Wenige km und dann sollte alles tot sein.

Ein paar Details dazu wären dazu noch besser, oder gar ein Bild.




Tapatalk
Satzzeichen sind weder ausverkauft noch Rudeltiere!

Eisi

Schüler

  • »Eisi« ist männlich
  • »Eisi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2011

Wohnort: Wien

Typ: 300ce

Baujahr: 92

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Januar 2012, 13:58

Es bewegt sich alles und Druck vom Rippenriemen ist auch da, aber ich kann zB mit etwas Kraftaufwand einfach runterziehen......Die Spannroll ist ja direkt unter dem Antrieb von der WaPu (oder? )....aber da ist nichts

Ja, Klimaautomatik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pixeldoc« (27. Januar 2012, 14:19)


Corvinus

Fortgeschrittener

  • »Corvinus« ist männlich

Beiträge: 366

Registrierungsdatum: 27. September 2008

Wohnort: Augsburg

Typ: S420

Typ: E300

Typ: CE300

Baujahr: 96

Baujahr: 92

Baujahr: 92

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Januar 2012, 14:47

Der Riemen liegt vielleicht straff auf aber gespannt ist er wohl noch lange nicht .Da wollte wohl der Vorbesitzer ein bischen sparen und hat den Spanner weggelassen.

gruß Johann
Elektronik gehört in`s Wohnzimmer und nicht auf die Straße

Eisi

Schüler

  • »Eisi« ist männlich
  • »Eisi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2011

Wohnort: Wien

Typ: 300ce

Baujahr: 92

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Januar 2012, 14:50



Uploaded with ImageShack.us


Ich hab mal ein Bild gemacht

Lacht mich bitte nicht aus, bin Neuling^^ und habe noch viel zu lernen

Wolfgang B

Fortgeschrittener

  • »Wolfgang B« ist männlich

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. August 2010

Wohnort: Norderstedt

Typ: 300 CE

Baujahr: 1991

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. Januar 2012, 15:58

Der Riemen sollte auch über dir Rolle unter der WaPu laufen


Eisi

Schüler

  • »Eisi« ist männlich
  • »Eisi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2011

Wohnort: Wien

Typ: 300ce

Baujahr: 92

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Januar 2012, 16:09

Oman, der Vorbesitzer war echt ne Granate

Wie kann ich das jetzt wieder richten?
Der Riemen sieht noch sehr gut aus

Wolfgang B

Fortgeschrittener

  • »Wolfgang B« ist männlich

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. August 2010

Wohnort: Norderstedt

Typ: 300 CE

Baujahr: 1991

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. Januar 2012, 16:16

Oman, der Vorbesitzer war echt ne Granate

Wie kann ich das jetzt wieder richten?
Der Riemen sieht noch sehr gut aus

Naja wenn der Riemen noch gut aussieht und auch die richtige Länge hat, einfach die Spannung rausnehmen, abnehmen und so verlegen wie es sich gehört.
Wobei der vermutlich kürzer sein wird, wie bereits erwähnt. Ich würd ihn erstmal ausbauen und nachmessen. Bei dem Bild, das ich gepostet habe, steht ja wie lang der gehört;)

paul-hoo

Fortgeschrittener

  • »paul-hoo« ist männlich

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 6. Januar 2011

Wohnort: Braunschweig

Typ: W124 T

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. Januar 2012, 16:19

hallo eisi,
die vorbesitzer sind meistens granaten. an den meisten autos ist irgendwas gefummelt, oder hingedödelt.
lg
p.

Eisi

Schüler

  • »Eisi« ist männlich
  • »Eisi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2011

Wohnort: Wien

Typ: 300ce

Baujahr: 92

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. Januar 2012, 16:24

Geht die Wasserpumpe vl deswegen nicht richtig?

Kann man den Antrieb der Wapu eigentlich mit bloßer Hand drehen?
Meine ist nämlich fest..

Wolfgang B

Fortgeschrittener

  • »Wolfgang B« ist männlich

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. August 2010

Wohnort: Norderstedt

Typ: 300 CE

Baujahr: 1991

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. Januar 2012, 16:31

Ohoh da scheint was nicht in Ordnung zu sein. Sollte sich im Normalfall ohne größeren Kraftaufwand drehen lassen...

micha

Ich putz hier nur..

  • »micha« ist männlich

Beiträge: 5 986

Registrierungsdatum: 25. Mai 2004

Wohnort: Berlin

Typ: 230CE Sportline

Typ: E220T

Baujahr: 1991

Baujahr: 1995

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. Januar 2012, 16:34

Wenn der Riemen lose ist, ja. Der treibt nur ein schaufelrad an. Lass doch mal den Motor laufen und schaue ob sich alles dreht. Kann auch sein das die wapu fest ist, aber dann sollte es eigentlich quietschen und noch mehr kaputt gehen mindestens der Riemen auf Dauer.
Satzzeichen sind weder ausverkauft noch Rudeltiere!

Eisi

Schüler

  • »Eisi« ist männlich
  • »Eisi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2011

Wohnort: Wien

Typ: 300ce

Baujahr: 92

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. Januar 2012, 17:03

So ein Vogel, der hat tatsächlich den falschen Riemen drauf gemacht....225cm.
Btw. braucht jemand einen Riemen im Topzustand?

Die WaPU kann man normal einfach drehen?

Ich hab mich jetzt mitten in Wien auf ner Einkaufsmeile zum Deppen gemacht und 20 Minuten versucht den Riemen mit der Hand rauszufischen (es auch geschafft), dabei mein Gesicht vollgeschmiert und einige Teile Haut eingebüßt + Gelächter und verachtende Blicke....was man nicht alles für seinen Benz macht 8)

Corvinus

Fortgeschrittener

  • »Corvinus« ist männlich

Beiträge: 366

Registrierungsdatum: 27. September 2008

Wohnort: Augsburg

Typ: S420

Typ: E300

Typ: CE300

Baujahr: 96

Baujahr: 92

Baujahr: 92

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. Januar 2012, 17:53

so teuer ist der Riemen ja nicht kaputte Wapu wär schlimmer vor allem einer der unangenehmsten Arbeiten am M103 .Beim draufmachen des neuen Riemens nicht vergessen die Schraube vomRiemenspanner zu lockern.

Gruß Johann
Elektronik gehört in`s Wohnzimmer und nicht auf die Straße

niu12157

Meister

  • »niu12157« ist männlich

Beiträge: 2 193

Registrierungsdatum: 30. März 2011

Wohnort: Berlin

Typ: E220T und 220TE

Baujahr: 06.11.1995 und 09.06.1993

  • Nachricht senden

15

Samstag, 28. Januar 2012, 00:15

@Eisi

wenn alles wieder läuft sind verachtende Blicke und eingebüßte Hautfetzen vergessen :yehyeh:

ich drücke die Daumen, dass die WAPU in Ordnung ist. Falls nicht...auch das wirst Du hinbekommen und Dich nach erfolgtem Einbau riesig freuen.

Gruß

Ralph
Die Jüngeren können schneller rennen, aber die Älteren kennen die Abkürzungen ;)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?