Hallo
nachdem ich neulich meinen Turbodiesel, auf Grund der Außentemperaturen und sehr dickem Alt-Pöl, nicht mehr zum laufen bekam, ließ meine Werkstatt den Tank ab und füllte das ganze System wieder mit Diesel auf.
Auch die Werkstatt bekam anfangs den Motor nicht gestartet, bis man ein wenig (so mein Ansprechpartner der Werkstatt) mit Startpilot nachgeholfen hatte kam der Motor sofort und läuft seit dem.
Was jedoch sehr auffällig ist: Der Motor läuft unter 1500 Umdrehungen/ Minute sehr unrund (als würden nur 4 von 5 Zylindern laufen!), qualmt sehr stark. Die gewohnte Leistung ist jedoch ab 1500 UpM wie gewohnt da und das Qualmen verschwindet vollkommen.
Der Motor geht hin und wieder auch aus, beispielsweise ich gehe vom Gas um zu bremsen.
Er springt jedoch sofort wieder an.
Was noch auffällig ist, ist dass der Motor sehr gut läuft (auch unter 1500 UpM) wenn er eine Weile Stand.
Hier bekommt man den Eindruck, als würde er genügend Sprit haben und später, im unteren Drehzahlenbereich, dann nicht mehr!?
Alles was ich schilderte, trat erst auf, nachdem die Werkstatt am Wagen war!
Ps. ich persönlich tippe auf eine defekte Einspritzdüse, da eine der Düsen beim Dieselbetrieb schon immer (5 Jahre) nagelte.
Da der Wagen jedoch nur in Notfällen auf purem Diesel fährt und die Düsen dann alle ruhig laufen, habe ich diese eine nie gewechselt.
Kann es hier tatsächlich einen Zusammenhang geben??
Einen schönen Sonntagabend und danke schon mal für Eure Tipps