Sie sind nicht angemeldet.

stefan1985

Schüler

  • »stefan1985« ist männlich
  • »stefan1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 10. November 2007

Wohnort: Erding

Typ: 300 CE

Baujahr: 1991

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Dezember 2007, 16:14

Motorspülung

Hi,

was haltet ihr von Motorspülungen (kippt man vor dem Ölwechsel rein und lässt den Motor ein paar Minuten laufen, dann wird alles abgelassen)

Habe letzte Woche meinen 300 CE mit 175 000 km gekauft und möchte ein hochwertiges Castrol oder liqui molly öl etc. einfüllen.

Habe keine Ahnung was vorher so verwendet wurde oder ob die Ölwechselintervalle eingehalten wurden.

Grundsätzlich kann es bei Motoren ab ca. 100 000 km bei Umstellung auf hochwertiges Motorenöl ja sonst zu Problemen kommen, da sich zu viele Ablagerungen lösen und im schlimsten Fall den Ölkreislauf verstopfen. So eine Spülung soll dem angeblich entgegenwirken.

Mich würden mal eure Erfahrungen mit solchen Spülungen beim W124 interessieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefan1985« (7. Dezember 2007, 16:16)


Jürgen

Fortgeschrittener

  • »Jürgen« ist männlich

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 4. Januar 2007

Wohnort: D

Typ: 320CI

Baujahr: 05/00

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Dezember 2007, 17:22

RE: Motorspülung

Bei mir wurde das anders gemacht der Mechaniker hat mein altes ÖL abgelassen hat ich glaube 0w5 ÖL reingekippt und ich bin 1000km gefahren danach abgelassen und Erstbefüllung rein.
Gruss
Jürgen
:DWer mit juckendem Popo ins Bett geht wacht mit stinkenden Fingern wieder auf !!

Loge_P2

Anfänger

  • »Loge_P2« wurde gesperrt

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2007

Typ: S124 Diesel, was sonst?

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Dezember 2007, 19:32

Nimm einfach RME...

Zitat

Original von stefan1985

Mich würden mal eure Erfahrungen mit solchen Spülungen beim W124 interessieren.


...oder wie der Volksmund sagt: Biodiesel. 0,5- 0,7 Liter in das Motoröl kippen, 20 Minuten fahren. Perfekte Reinigungswirkung.

Bevor wieder irgendwelche Leute schreien. Es passiert nichts, außer, daß Dein Motor schön sauber wird von innen. Alle relevanten Dichtungen quellen wieder etwas auf. Spart Ölverluststop. Sich ggf. lösende Verunreinigungen können sicher kurzfristig zu Verstopfungen führen. Verdaut der Motor aber. Habe ich persönlich neulich so gemacht, aber mit 1 Liter RME.

Motorspülungen bestehen meist zu 100% aus Kerosin. Das nennt man dann aus S c h e i ß e Geld machen, denn 15,00 € für 250 ml, die um die 25 Cent Wert haben, sind Wahnsinn. Klar, die Verpackung, der Transport, der Handel und der Porsche GT3 des Herstellergeschäftführers wollen auch bezahlt sein.

RME und fertig. Nix für Angsthasen. Dann lieber viel Geld versenken.

lp2
....fragen Sie nicht mich. Ich weiß, daß ich nichts weiß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loge_P2« (8. Dezember 2007, 12:16)


Black DB 124 230 E

Fortgeschrittener

  • »Black DB 124 230 E« ist männlich

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2006

Wohnort: Husby

Typ: Opel Calibra 2.0i

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Dezember 2007, 20:17

Würd ich niemals machen lassen,Ölwechsel mit Filter und gut,aber den Motor mit etwas anderem wie dem Öl mit dem er laufen soll zu befüllen,darin seh ich keinen Sinn,ist aber wie immer nur meine Meinung... :rolleyes:



Mfg Martin

See ya...
Tu meinem Hund weh und du erlebst Saw 1-5

Henning-V1

Meister

  • »Henning-V1« ist männlich

Beiträge: 2 093

Registrierungsdatum: 15. Juli 2007

Wohnort: FFM

Typ: 300CE-24V Cabrio

Baujahr: 1993

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Dezember 2007, 22:34

Wenn ich Öl wechsel, lass ich das ganze in Ruhe auslaufen und schütte danach Diesel rein, ein paar Umdrehungen laufen lassen und das sollte reichen. Das mit dem Bio-Diesel war mir nicht bekannt, sollte aber sicher auch funktionieren. Wichtiger scheint mir, dass man nicht einfach so von 15W-40 auf 5W oder 0W-40 gehen sollte, vor allem nicht vollsynthetisch.
Die Dichtungen haben sich im Laufe der Zeit auf das "dickere" Öl eingestellt, eventuell poröse Stellen lassen kein Öl durch. Bei den niedrigeren und besonders bei den synthetischen Ölen sind die Teilchen aber so klein, dass die Dichtung das nicht halten kann und dann leckt es und kann mehr schaden als helfen.
Wenn man sich vornimmt, den ganzen Tag nichts zu erreichen und das dann auch schafft - hat man dann was erreicht oder nicht?

Ich schreib nich, was mein Auto macht, ich schäm mich.

E500Jörg

Schüler

  • »E500Jörg« ist männlich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Marbach (Raum Stuttgart)

Typ: 500E W124 in Schwarz, ein weißen Opel Astra Dienstwagen, eine weiße Kawa Z1000

Baujahr: 08/1991

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. Dezember 2007, 22:36

Bei uns im Kaufland steht immer wieder eine Mobile Werkstatt mit Motorreinigungen,

mit denen habe ich schon im Januar schon mal gesprochen. Danach habe ich mich mal im Internet Ihre HP angeschaut.
www.inter-ject.com
www.motor-optimierung.de

Jetzt haben wir den VW T4 (Benziner) zu denen gebracht, dauerte etwa eine gute Stunde und kostete 150€


Resultat:

Absoluter Hammer
Wir sind nach der Reinigung ein Tag später direkt nach Dänemark gefahren.
Also kein Scheiß oder übertrieben...
1,5 Ltr. weniger Verbrauch (früher co 11-12 Liter Normal Benzin)
läuft deutlichst besser (auch leiser)
mehr Durchzug
am Kassler Berg mussten wir weniger zurückschalten wie sonst
usw usw usw usw

ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen
Wie gesagt, wir haben es peinlichst genau ausgerechnet und getestet (waren insgesamt 2800 km unterwegs)
Da wir jedes Jahr nach Dänemark (von Stuttgart aus) fahren haben wir einen direkten vergleich.

Mittlerweile soll es auch das Angebot geben bei jedem ATU.


Nochmal im Klartext...
dies ist kein Langeweile-geschriebsel sondern wir haben das getestet und waren alle Beeindruckt.
So wie die Jungs wieder bei unserem Kaufland einen Stand haben kommt mein 500E auch hin.



Blieb wie Du bist - denn was anderes bleibt Dir eh net übrig.. :) =)

Ungarnfreund

Fortgeschrittener

  • »Ungarnfreund« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2007

Wohnort: Bad Schwartau/Szeged

Typ: Mahindra Double Cab, Alfa Spider, W124 200d

Baujahr: 1988

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Dezember 2007, 23:55

Ich würde sagen...

... frei fahren geht genauso!

Hallo,

ich fahre fast nur (!!) langstrecke, zur Firma 70 km, dann so noch etwas,
im Monat ca. 6.000 km.

X(

Ich habe die Erfahrung gemacht, das jedes Auto, das ich kaufe,
so 2-3 Ölwechsel braucht und dann laufen die ganz anders.

:D

Schon bei meinem Opel Kadett Cabio 1,6 i automatic
war die Werkstatt erstaunt, wie gut die Kiste läuft,
meinen alten BMW 525 tds ist auch sehr gut gefahren,
ich habe ihn bis 600.000 km gefahren - und das beim
tds (!).

Mein Mahindra das gleiche - zuerst hat die Kiste
auf 100 km 20 l Diesel "verbraucht", ok, die
Kiste stand 3 Jahre...

8o

Dann so 10,5 l und ab 50.000 km so 9,5 l.

Ist aber ein alter XD3P-Motor, fals jemand das etwas sagt.

Mal sehen, wie es bei meinem 200 D wird, ich habe ihn
im Oktober mit 192.000 km gekauft und jetzt hat er
201.890 km runter.

:D

Und in 2 Wochen geht es nach Ungarn - bis kurz vor
Rumänien/Serbien.

:D

Es ist, wie wenn die sich erst richtig frei fahren müssen,
wenn du aber den Motor reinigst und wieder nur
Kurzstrecke fährst, ist er bald wieder zu, also vergebene
Liebesmühe.

:(

Gruß

Michael

  • »Kalanahanitzna« ist männlich

Beiträge: 583

Registrierungsdatum: 24. August 2006

Wohnort: Kirchlinteln

Typ: 230TE Automatik

Baujahr: 1989

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Dezember 2007, 23:59

Zitat

Original von E500Jörg
www.inter-ject.com

Hat ein Kumpel von mir auch machen lassen, auf einem Automobil-Treffen.

Das Ergebnis war wirklich beeindruckend: Seine Geldbörse trug sich wesentlich leichter, und das Durcheinander an Geldscheinen war wie weggeblasen. Das war dann aber auch schon die ganze Wirkung ....... der beisst sich heute noch regelmäßig in den Hintern, daß er sich das hat aufschwatzen lassen. :(


Müssen muss ich nicht. Aber können kann ich!


adi

Profi

Beiträge: 1 653

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

Wohnort: wien

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. Dezember 2007, 01:10

Zitat

Original von Kalanahanitzna

Zitat

Original von E500Jörg
www.inter-ject.com

Hat ein Kumpel von mir auch machen lassen, auf einem Automobil-Treffen.

Das Ergebnis war wirklich beeindruckend: Seine Geldbörse trug sich wesentlich leichter, und das Durcheinander an Geldscheinen war wie weggeblasen. Das war dann aber auch schon die ganze Wirkung ....... der beisst sich heute noch regelmäßig in den Hintern, daß er sich das hat aufschwatzen lassen. :(


Hello !

Wenn das nichts gebracht hat, dann war die Maschine sowieso im A.....

Eigentlich wäre es mir grundsätzlich vollkommen gleichgültig welches Öl Du in Deine Maschine kippst. Was Dir vom Hörensagen erzählt wird ist mir auch egal. Du solltest es mal selbst ausprobieren um ein Urteil abzugeben.

Ich darf Dich dessen versichern, wenn Du umölst wirst Du nach 2 - 3 tsd. Km Deinen Wagen nicht wiedererkennen. Ich fahre im Moment "" Shell Helix Ultra 0W - 30 "" und würde es immer wieder tun, aus Überzeugung.

Motorreiniger würde ich auch nicht unbedingt verwenden, sonder gleich ein vernünftiges 0 W - 40 einfüllen, dann so 6 - 7 tsd. Km. fahren und wieder wechseln. Wegen gelöster Ablagerungen mach Dir mal keine Sorgen, denn sollten sich wirklich Teile lösen werden die im Filter herausgefiltert, die gelangen erst gar nicht in den Kreislauf.

Außerdem ist ein 0 W - 40 bei 100° Grad genau so konsistent wie ein 10 W - 40. Beim 0 W - 40 ist nur die Fließfähigkeit bei Minusgraden besser.

Aber wie oben gesagt kipp rein was Du möchtest, ist ja sowieso eine Glaubensfrage.

adi

E500Jörg

Schüler

  • »E500Jörg« ist männlich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Marbach (Raum Stuttgart)

Typ: 500E W124 in Schwarz, ein weißen Opel Astra Dienstwagen, eine weiße Kawa Z1000

Baujahr: 08/1991

  • Nachricht senden

10

Samstag, 8. Dezember 2007, 08:38

Zitat

Original von Kalanahanitzna

Zitat

Original von E500Jörg
www.inter-ject.com

Hat ein Kumpel von mir auch machen lassen, auf einem Automobil-Treffen.

Das Ergebnis war wirklich beeindruckend: Seine Geldbörse trug sich wesentlich leichter, und das Durcheinander an Geldscheinen war wie weggeblasen. Das war dann aber auch schon die ganze Wirkung ....... der beisst sich heute noch regelmäßig in den Hintern, daß er sich das hat aufschwatzen lassen. :(


Das ist ein VW T4 mit 220.000 km (der 5-Zylinder ohne messbaren Öl-verbrauch)
ist unser Urlaubsauto mit 8 Sitze.
Mit dem fahren wir jedes Jahr, wir sind ca 20 Leute, in Urlaub. Viele von uns fahren das Auto, daher kann ich sagen das min. 5 Fahrer das Auto kennen und absolut beeindruckt sind was die Motorreinigung gebracht hat, ich inklusive.

Ein paar von uns haben es auch in ihrem Privatwagen schon machen lassen und ich bin der nächste mit meinem 500E.


Aber jeder was Er denkt und meint und Glaubt.



@Ungarnfreund
Mahindra bin ich auch schon gefahren...
kann mich noch an die Schaltung erinnern, ähnlich wie beim Deutz-Traktor :D



Blieb wie Du bist - denn was anderes bleibt Dir eh net übrig.. :) =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E500Jörg« (8. Dezember 2007, 08:41)


Loge_P2

Anfänger

  • »Loge_P2« wurde gesperrt

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2007

Typ: S124 Diesel, was sonst?

  • Nachricht senden

11

Samstag, 8. Dezember 2007, 12:14

Toll...

Zitat

Original von E500Jörg


Jetzt haben wir den VW T4 (Benziner) zu denen gebracht, dauerte etwa eine gute Stunde und kostete 150€

mein 500E auch hin. [/COLOR]


...150,00 € verbrannt :rolleyes: .

0,7 Liter RME kosten 0,75 Cent und das war es dann. Aber der Betreiber der "Motorspülerei" möchte ja in seiner 20 Zimmer Villa auch leben, gell :D ?!

lp2
....fragen Sie nicht mich. Ich weiß, daß ich nichts weiß!

adi

Profi

Beiträge: 1 653

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

Wohnort: wien

  • Nachricht senden

12

Samstag, 8. Dezember 2007, 12:18

Hello E500Jörg !

Grundsätzlich ist ja gegen eine Motorreinigung nichts einzuwenden. Lt. Sterndoktor sollte die sowieso vorgenommen werden. Warum ich mir überlegen würde eine Motorreinigung vor zunehmen beruht auf dem Umstand, dass ich eher frühzeitig einen Ölwechsel durchführe und außerdem nur Vollsynthetische Öle verwende. Zusätzlich wird die Maschine nicht hauptsächlich im Kurzstrecken Betrieb gefahren, auch nicht im hohen Gang im Schritttempo gefahren, geht bei Automatik sowieso nur schwer.

adi

  • »Kalanahanitzna« ist männlich

Beiträge: 583

Registrierungsdatum: 24. August 2006

Wohnort: Kirchlinteln

Typ: 230TE Automatik

Baujahr: 1989

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. Dezember 2007, 12:35

@ Jörg und Adi:

Ich will Euch dieses Reinigungssystem nicht schlechtreden ..... habe nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergegeben. ;) Wenn Ihr damit zufrieden seid, dann ist das eine prima Sache.


Bei meinem Benz halte ich eine solche Spülung sowieso für unnötig, da er im Durchschnitt jedes zweite Wochenende über 1000 km auf der Autobahn bewegt wird, und es so oder so am Motorlauf rein gar nichts zu bemängeln gibt: Der schnurrt wie ein Kätzchen. Nur die "Luftpumpe" macht ein paar Geräusche wenn der Motor kalt ist, aber das lässt sich sicherlich nicht "wegspülen"... :D

Öltechnisch kommt übrigens 5W40 rein --- das billigste was mein Dealer mit Freigabe MB 229.3 zu bieten hat (5 Liter = 14,99 EUR). Und das seit nunmehr 60.000 km.


Müssen muss ich nicht. Aber können kann ich!


adi

Profi

Beiträge: 1 653

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

Wohnort: wien

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. Dezember 2007, 12:44

Hello Kalanahanitzna !

Mir redest Du es nicht schlecht.

Warum ich es nicht verwende habe ich ja postuliert, dass es bei diversen Motoren nicht schlecht sein kann, kann ja nicht bestritten werden.

Ich habe hier im Board schon Bilder von offenen Motoren gesehen, da ist mir ja schlecht geworden, welcher Mist sich da angesammelt hat.

Unbestritten ist ja ebenfalls, dass Ablagerungen, möge es Schlamm oder Verkokungen sein, in einem Motor nichts verloren hat. Da würde ich dann schon zu einer Spülung raten.

Aber wie dem auch sei, Glaube bleibt Glaube und Wissen ist Wissen.

adi

E500Jörg

Schüler

  • »E500Jörg« ist männlich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Marbach (Raum Stuttgart)

Typ: 500E W124 in Schwarz, ein weißen Opel Astra Dienstwagen, eine weiße Kawa Z1000

Baujahr: 08/1991

  • Nachricht senden

15

Samstag, 8. Dezember 2007, 16:35

Was ich immer wieder sehr positiv hier Feststelle ist
wie Anständig
hier Meinungen vertreten werden. Find ich Klasse. =) =) =)

hab meine Erfahrung mit der Motoreinigung auch schon mal ins GolfVR6 Forum geschrieben.....mann mann mann da kamen Texte auf den Bildschirm...



Blieb wie Du bist - denn was anderes bleibt Dir eh net übrig.. :) =)

adi

Profi

Beiträge: 1 653

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

Wohnort: wien

  • Nachricht senden

16

Samstag, 8. Dezember 2007, 19:43

Zitat

Original von E500Jörg
Was ich immer wieder sehr positiv hier Feststelle ist
wie Anständig
hier Meinungen vertreten werden. Find ich Klasse. =) =) =)

hab meine Erfahrung mit der Motoreinigung auch schon mal ins GolfVR6 Forum geschrieben.....mann mann mann da kamen Texte auf den Bildschirm...


Hello !

""""""""""""""Fast immer"""""""""""""""""

Meistens wird ja aus einem Erfahrungsbericht der Schluss gezogen, man möchte seinen Gesprächspartner zur eigenen Meinung zwingen.
Ich sehe es halt so, ich gebe meine Meinung wieder und welche Schlüsse daraus gezogen werden, soll jeder für sich selbst entscheiden.


adi

  • »mobiler masseur 190« ist männlich

Beiträge: 719

Registrierungsdatum: 15. Juli 2006

Wohnort: Bürgel

Typ: W126 300SE

Typ: w124 280 TE

Baujahr: 1986

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

17

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:19

also zum thema
ich hab beim 190er letztes jahr eine solche spülung gemacht, mit liquid moly versteht sich
das zeug ins alt öl gemacht, nach den angaben gefahren (kilometer?), öl abgelassen und neu aufgefüllt.
die leistung stieg spürbar an und der sprit verbrauch nahm auch ab.
ich hättes nicht gedacht.
aber!

die sache ist ja die das alte feste bestandteile abgelöst werden, diese können auch die positive eigenschaft haben , diverse "lecks" (zB ZKD schaden ) zu überlagern, dh es kann an manchen stellen am motor vermehrt öl austreten bzw schneller ein dichtungsschaden entstehen


da meine zkd eh gemacht werden muss , mach ich das trotz der 257 tkm noch dieses jahr ;)
W126 und W124 Anhänger

adi

Profi

Beiträge: 1 653

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

Wohnort: wien

  • Nachricht senden

18

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:57

Hello !

Die Leistungssteigerung, damit verbunden weniger Spritverbrauch, wird dadurch erzielt, dass die Kolbenringe wieder ihrer Arbeit nachgehen können. Wie allgemein bekannt sein dürfte, haben HC Öle einen vermehrten Asche Anteil bei Verbrennung, diese setzt sich naturgemäß an den am stärksten belasteten Stellen ab <<< Kolbenringe >>>. Wenn diese Ablagerungen wieder aus dem Motor entfernt werden, steigt zwangsläufig die Kompression welche unmittelbar für eine Leistungssteigerung verantwortlich zeichnet. Außerdem wird markant der Ölverbrauch reduziert. Alle Angaben ich habe keinen messbaren Ölverbrauch beruhen auf einer Täuschung. Jede Verbrennungsmaschine verbraucht Öl, dass augenscheinlich kein Öl verbraucht wird beruht darauf, dass bei jedem Kaltstart bei jedem spontanem Gas geben unverbrauchter Kraftstoff in den Kader gelangt.
All diese Dinge werden durch ordentlich arbeitende Kolbenringe drastisch reduziert und verlängern dadurch die Lebensdauer des Motor.

adi

Wetterauer

Fortgeschrittener

  • »Wetterauer« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 31. Mai 2006

Wohnort: Karben

Typ: E280T

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 9. Dezember 2007, 11:06

Servus,

Ich hatte mal einen Kollegen der hat seinen Motorinnenreiniger selbst hergestellt.
Er hat 1/3 Motoröl, 1/3 Verdünnung und 1/3 Bremsflüddigkeit gemischt.

Dann hat er die Kiste warm gefahren und den Dreck wieder abgelassen.

Er hat alles an einem 300 GD verbrochen. Aber der Motor sah von innen aus wie geleckt danach.

Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen.

Kraftcheck

Schüler

  • »Kraftcheck« ist männlich
  • »Kraftcheck« wurde gesperrt

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. März 2005

Wohnort: Hameln

Typ: c124, s124, c126, 2 x W201,

Baujahr: 1994

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 9. Dezember 2007, 11:40

sorry ich habe die Erfahrung gemacht das bei Fahrzeugen die über 150tkm gelaufen haben nach einer Motorspülung das Öl-verbrennen angefangen haben weil sich die Ölrückstände nicht nur aus der ölwanne lösen sondern auch von den verschließenden Ventilschaftdichtungen und von den verschließenden Öl-abstreifringen,

Ich mach es mit meinen Fahrzeugen so nach einer Autobahnfahrt gleich bei mir auf die Hebebühne Öl-Ablassschraube und Öl-Filter herausdrehen und das ganze über Nacht austropfen lassen, am nächsten Tag drehe ich die Zündkerzen raus und drehe die Neue Ölablassschraube und Filter rein fülle dann mein Motoröl in den Motor (10w60 von Castrol) und lass den Motor solange mit dem Anlasser Drehen (ohne Zündkerzen) bis der Motor min 1bar Öldruck hatte danach drehe ich meinen Neuen Zündkerzen in den Motor und ich habe wieder 1 Jahr oder 8tkm meine ruhe

ich finde besser geht es nicht

Meine Motoren sehen von innen aus wie neu und wenn ich das alte Öl ablasse ist es noch nicht einmal schwarz sonder hell-braun

mfg kraftcheck

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?