Original von Uli-RT
Hallo Zusammen,
Ferndiagnosen sind schwer, bzwl. unmöglich. Trotzdem stelle ich das Thema mal rein. Eventuell kann doch jemand aus seinem Erfahrungsschatz dazu beitragen.
Anfang des Jahres hatte ich meinen 250TD an ein Bekannte verkauft. Der Wagen lief bis zum Schluß einwandfrei. Hatte ca. 300Tkm
Plötzlich, von einem Tag auf den Anderen hat der Motor einen hohen Kühlwasserverlust. Die Werkstatt hat was von Riß im Zylinderkopf erzählt.
Kann sowas ohne Vorzeichen von heute auf morgen passieren ?
Sie hat dann noch gesagt, dass einige Tage vorher der große Riemen gewechselt wurde. Muß dazu der Kühler raus?
Könnte es sein, dass Frostschutz gefehlt hat, und der Motor einen Frostschaden hat?
Ich weiß, alles nur Spekulation, aber ein kleines Brainstorming wäre u.U. hilfreich.
Danke
Uli
Hallo Uli,
Werkstätten sind leider zum Großteil Betrüger. Merken die, daß man keine Ahnung hat, dann wird es teuer. OM 605 riß im Zylinderkopf? Sehr unwahrscheinlich, da diese Motoren sehr viel vertragen. Von einem Tag auf den anderen? Nein, dann hätte man die Anzeichen vorher erkannt. Werkstätten labern oft herum, putzen einmal den Motor und verlangen 1000 Euro.
Brainstorming für Dich:
- ZKD (Kühlwasser ohne Frostschutz (der reagiert basisch und verfälscht das Ergebnis) auffüllen, fahren und den pH-Wert messen: sauer= CO2 Eintrag (Kohlensäure wird gebildet)= ZKD defekt. Nageln auf dem 1. Zylinder: oft die ZKD. Ölverbrauch oder Eintrag in das Kühlwasser: ZKD (zu erkennen an einer "schleimigen" Suspension im Kühlwasserausgleichsbehälter). Hydros klackern im Warmzustand: Abgaseintag durch defekte ZKD
- Wasserpumpe defekt. Wasserpumpendichtung defekt. Wasserpumpengehäuse gerissen (kommt oft vor). Neue Wapu bei MB im Tausch: 62,00 Euro inkl. Dichtung. Das Gehäuse ist auch nicht so teuer.
- Pölumbau mit billigen Plastik-T-Stücken? Diese reißen oft.
- alle Schellen des Wasserkreislaufes dicht?
- Kühler dicht? Ablaßschraube für Kühlwasser prüfen. Stutzen oben prüfen (der reißt oft ein, weil aus Plastik, oder die Schelle drückt in kaputt)
- Heizkasten dicht? Wasser unter dem Auto sichtbar? Wärmetauscher dicht im Heizkasten? (Leider ohne Ausbau des Armaturenbretts ohne Endoskop nicht zu prüfen). Ggf Resorcin in den Wasserkreislauf beifügen und dann per Schwarzlicht prüfen (mit der gelben Brille wie bei CSI
)
- Duoventil dicht? Anschlüsse unter diesem prüfen (schwer zugängliche Schellen!)
- Schläuche dicht?
- bei Standheizung: Brennergehäuse dicht?
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Reicht das als Arbeitshypothese aus?
Ein Totalverlust spricht immer für ein plötzliches Ereignis. Und ein Riß im Zylinderkopf gehört nicht dazu. Die ZKD kann sein. Ein Wechsel der ZKD kostet einmal 50,00 Euro für die Elring Dichtung (TE-Taxiteile.de) und für einen Ölwechsel + Kühlmittel auffüllen. Dehnschrauben nachmessen. wenn im Sollmaß: wieder verwenden und nicht irre machen lassen. Kein Problem. Geht. Die wollen alle nur was verkaufen. Ist in ein paar Stunde zu machen. Bitte die Kette NICHT in den Kettenkasten fallen lassen, sondern GUT festbinden. WIS kaufen. Drehmomentschlüssel (mindestens Proxxon 5- 25 Nm kaufen). Anzugsdrehmomente beachten (besonders der Nockenwellenböcke (15 Nm), da sonst neue Gewinde eingesetzt werden müßten= Helicoil). Den Korp kaufen. Ein sehr gutes Buch zur Selbsthilfe. Sauber arbeiten. Die Nockenwellen sicher verwahren und nicht werfen. Die Nockenwellen mit viel Öl einsetzen. Die Nockenwellenböcke ebenso. Die Schraublöcher der Dehnschrauben ausblasen (Öl und Kühlwasser lassen sich beim Reinschrauben nun mal nicht komprimieren
Und so weiter und so fort...
Eine ZKD "Operation" niemals ohne fachlichen Beistand durchführen. Es ist ein "OP" am offenen Herzen und nicht so ohne Probleme. Hat man das nötige Wissen oder traut es sich zu: kein Problem!
Werkstätten niemals trauen. Einen Kostenvoranschlag verlangen. Dafür nichts zahlen (manche verlangen 10% der Auftragssumme und rechnen extra hoch!). Kostenvoranschlag bei Mercedes-Benz machen lassen. Denen ist noch am Ehesten zu trauen. In eine Niederlassung fahren, die haben alle Prüfmöglichkeiten die es für einen MB gibt.
Tauschmotoren OM 605.911 gibt es oft für 1500 Euro mit 1 Jahr Gewährleistung.
Die Werkstatt hat den Kühler ausgebaut, um den Keilrippenriemen zu wechseln? Die können definitiv NICHTS.
Grüße Caesarion