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holle711

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1

Montag, 2. Januar 2012, 15:31

Motor ruckelt im Stand (kaltlaufregler?) [190E 2.0]

Hallo,

ich haben ein 190e mit 2,0 liter(122ps), das Problem, wenn er kalt ist, springt er schlecht an und er läuft sehr unruhig.

Jetzt wollte ich wissen, ob es an dem KLR liegt und wenn ja, wie ich ihn ausser Betrieb setzten kann.


Gruß
holle711

holle711

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2

Montag, 2. Januar 2012, 17:32

Habe nun die KLR ausser betrieb genommen. (also einfach sicherung gezogen)

nun hat sich aber nichts gebessert.

Wollte ihn eventuell einen neuen Verteilerfinger und Kappe gönnen...

billig verteiler

könnte das was sein?? oder doch eher den BERU für 60 € ??

Gruß
holle

schneemann

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3

Montag, 2. Januar 2012, 17:41

was denkst du, wozu dir hier alle raten werden? ;) lies mal etwas im forum zum thema kappe, kabel, kerzen und du wirst die antwort schnell selber finden.

vom ausprobieren hält dich natürlich keiner ab, aber nicht jammern, wenn du zweimal kaufst. ;)

zum problem, denke die experten hier wären über ein paar mehr infos erfreut, also in welchem drehzahlbereich bei welcher temperatur er wie läuft, und was du schon alles unternommen hast, ausser den klr zu verdächtigen, seit wann das ganze so ist (z.b. erst seit neuem klr-einbau), etc...
Mercedes 230E - Playboys Auto des Jahres 1986

Nobbynobbs

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4

Montag, 2. Januar 2012, 17:41

Lass die (Verteiler)Finger von dem Billigkram :D
Das bringt nichts.

Gruß

Damien

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5

Montag, 2. Januar 2012, 18:21

Zitat

Original von Nobbynobbs
Lass die (Verteiler)Finger von dem Billigkram :D
Das bringt nichts.

Gruß


Markenteile kosten nicht mehr und taugen sogar was ;) :D

Bauschsachen kommen dir inkl. Versand auf 68 Euro (kfzteile24)...Beru auf 43 (Autoteile Teufel).

Selbst zwischen diesen beiden gibt es so große Unterschiede, dass man zur Sicherheit nur die Bosch-Teile kauft.

Allein der Läufer von Bosch kostet das 3-4 fache vom Beru... ;) Von nix kommt nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Damien« (2. Januar 2012, 18:24)


holle711

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Montag, 2. Januar 2012, 18:31

Ja den Typen habe ich angefragt :D:D
dann doch lieber den BERU oder BOSCH ;)

also das Problem:

Wenn der Wagen kalt ist, springt er schlecht an und wenn ich dann einmal gas gebe (bis ca 2500 rpm) und dann gas weg nehme, dann sinkt die Drehzahl so sehr ab, dass der Motor fast ausgeht und die ganze karre sich einmal durchschüttelt...
Dann schwankt die Drehzahl zwischen ~500 und 1300~ rpm und er regelt sich langsam so bei 800 rpm ein. aber immer wieder geht die Drahzahl langsam runter auf ca. 600 rpm und und steigt wieder über 800 und pendelt sich wieder ein...

Der Wagen ist in Moment noch bei meinem Bruder und wenn er am we kommt, messe ich als ersten den Drehpoti am LMM und den Ansaugtempteratursensor zudem Wechsel ich die Zündkabel.

Wenn es dann immer noch nicht besser ist, schreibe ich nochmal hier ;)

gruß

Damien

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7

Montag, 2. Januar 2012, 18:37

Zitat

Original von holle711
Ja den Typen habe ich angefragt :D:D
dann doch lieber den BERU oder BOSCH ;)

also das Problem:

Wenn der Wagen kalt ist, springt er schlecht an und wenn ich dann einmal gas gebe (bis ca 2500 rpm) und dann gas weg nehme, dann sinkt die Drehzahl so sehr ab, dass der Motor fast ausgeht und die ganze karre sich einmal durchschüttelt...
Dann schwankt die Drehzahl zwischen ~500 und 1300~ rpm und er regelt sich langsam so bei 800 rpm ein. aber immer wieder geht die Drahzahl langsam runter auf ca. 600 rpm und und steigt wieder über 800 und pendelt sich wieder ein...

Der Wagen ist in Moment noch bei meinem Bruder und wenn er am we kommt, messe ich als ersten den Drehpoti am LMM und den Ansaugtempteratursensor zudem Wechsel ich die Zündkabel.

Wenn es dann immer noch nicht besser ist, schreibe ich nochmal hier ;)

gruß



Zündkabel auch nur von Bosch/Beru nehmen bitte ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Damien« (2. Januar 2012, 18:38)


Nobbynobbs

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Montag, 2. Januar 2012, 18:41

Hat der 190er ein ÜSR ?

holle711

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Montag, 2. Januar 2012, 19:10

wo sollte das sitzen ??

klar nehme ich beru ;)

gruß

Jewiberg

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Montag, 2. Januar 2012, 19:17

Wenn der Wagen kalt ist, springt er schlecht an und wenn ich dann einmal gas gebe (bis ca 2500 rpm) und dann gas weg nehme, dann sinkt die Drehzahl so sehr ab, dass der Motor fast ausgeht und die ganze karre sich einmal durchschüttelt...Dann schwankt die Drehzahl zwischen ~500 und 1300~ rpm und er regelt sich langsam so bei 800 rpm ein. aber immer wieder geht die Drahzahl langsam runter auf ca. 600 rpm und und steigt wieder über 800 und pendelt sich wieder ein...

Das kommt mir verdammt bekannt vor. Das Problem habe ich bei niedriegen Temperaturen auch.
______________________________________

Viele Grüße Odenthal

Jens

11

Montag, 2. Januar 2012, 19:18

Ungefähr da, wo es bei einem 124 mit KE auch sitzt.

Grüßle
Wie immer, völlig wirr und für Ahnungslose kaum verständlich. :D
Nett kann ich auch, bringt mir aber NIX
:prost:

holle711

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Dienstag, 3. Januar 2012, 08:44

warum ist es relevant ob ich ein üsr habe?

gruß

Nobbynobbs

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Dienstag, 3. Januar 2012, 09:50

Weil das gerne solche Symptome auslöst.

holle711

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Dienstag, 3. Januar 2012, 10:33

kann ich den denn durchmessen bzw. testen??

gruß

Pixeldoc

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Dienstag, 3. Januar 2012, 14:37

Betr.: Bilder im Board:http://www.w124-board.de/feedback-f139/b…-t68738/p1.html

Wer nicht wählen gegangen ist, darf sich jetzt auch nicht über das Ergebnis beschweren.

holle711

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16

Mittwoch, 11. Januar 2012, 17:17

so ÜSR ist kontrolliert und funktioniert einwandfrei.

jetzt habe ich mich an den Poti des LMM gewagt. Also ich habe wie hier
beschrieben den Poti getestet, allerdings habe ich noch eine Frage.

Es gibt dort drei Kontakte, 1, 2 und 3(wobei 1 masse ist und 3 12v+)

Jetzt habe ich das ganze an eine externen Spannungsversorgung gehalten und dann mit meinem Messgerät den widerstand zwischen 1 und 2 gemessen, dort war der Widerstand unendlich groß und dann habe ich noch einmal zwischen 2 und 3 gemessen und da war das gleiche in grün.

Jetzt meine Frage, habe ich an den Richtigen Kontakten gemessen??

Normalerweise sollte der Widerstand ja bei 740 Ohm liegen, wenn mein widerstand nun gegen unendlich geht, denkt die KI dann, dass der Wagen keine Luft bekommt, oder denkt er, er bekommt unendlich viel luft??

Gruß
Holle

holle711

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17

Mittwoch, 11. Januar 2012, 17:20

ach gut ich habe nochmal nachgeschaut...

es scheint so, also hätte ich richtig gemessen, also zwischen kontakt 1 und 2

holle711

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18

Mittwoch, 11. Januar 2012, 17:50

Diese Nachbauten, die es bei eBay gibt, sind die zu empfehlen??

ich meine wenns die nicht bei benz oder Bosch gibt, bleibt mir ja nichts anderes über, oder gibts noch andere Bezugsquellen??

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19

Mittwoch, 11. Januar 2012, 17:54

Zitat

Original von holle711
Diese Nachbauten, die es bei eBay gibt, sind die zu empfehlen??

ich meine wenns die nicht bei benz oder Bosch gibt, bleibt mir ja nichts anderes über, oder gibts noch andere Bezugsquellen??


Absolut NICHT !!

Die Nachbau Potis sind der größte Schrott, ich hab ehrlich gesagt auch einmal ein Nachbaupoti gekauft, war verlockend 59 Euro für ein neues.

Im Endeffekt hats gerade mal 3 Monate gehalten, es war mir auch von Anfang an suspekt weil die Widerstandslinie ganz anders war :kotz:
Fahrzeughistorie:
Mercedes 190E 1,8 in blauschwarz metallic
Mercedes W211 270 CDI Avantgarde
Mercedes 190E 2,6 in bornit
Mercedes 190E 2,0 in blauschwarz metallic (aktuell)
Mercedes C200T CDI Sport Edition mit MKB
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Mercedes W211 280 CDI AMG Paket (Mopf)
Mercedes 190D 2,0 in articweiß
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Mercedes W124 200E in bornit
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Mittwoch, 11. Januar 2012, 18:05

Bosch hat letztes Jahr begonnen, einige Teile für ältere Fahrzeuge neu aufzulegen. Ich meine, da war das Poti dabei. Sieh mal bei Bosch nach, da gab es eine extra Rubrik für. Waren auch billiger als früher.

Max
Betr.: Bilder im Board:http://www.w124-board.de/feedback-f139/b…-t68738/p1.html

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