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jaja, netter hinweis, hab ich ja auch schon genutzt ... und trotzdem, obwohl einige leute ähnliches oder gleiches zu beklagen haben, melde ich mich hier mal zu wort und um rat.
warum? weil den anderen mit dem problem nicht geantwortet wurde bzw brachten es die antworten nicht zu einer lösung oder ich hab nicht weit genug in der vergangenheit geschürft.
hier das relevante problem meines 230ce:
spontan, nachdem er vorigen abend noch frei von diesem problem nach hause fuhr, und somit zuvor ansprang, springt er heute morgen nun nicht mehr an.
er hat einen M102 mit einer KEjetronic, keine klima, jedoch ASD und über 280t km, was auch immer das bewirken mag. ne alte lpg-anlage ist auch drinne.
wenn man etwas wartet und zu starten versucht, macht er anstalten anzuspringen und schafft es auch manchmal in den leerlaufdrehzahlbereich, geht aber nach spätestens 1,5 sekunden, eher 0,5 sek. wieder aus. will man ihn mit gasfuß am leben halten uns schafft es tatsächlich ihn auf meinetwegen 2t oder 3t umdrehungen pro minute hochzubringen, kommt er von alleine wieder runter, weil er das gas nicht wirklich annimmt, und geht aus (zeitrahmen vielleicht bis zu 4 sekunden). er ballert am ende auch durchaus noch in den auspuff oder den luftfilterkasten ne kleine fehlzündung. bis zu diesem zeitpunkt zündet er rund. ganz unten rum hat er zündaussetzer.
meine alte gasanlage, die ab einer gewissen drehzahl auf gas umschaltet, ist dafür in keiner weise verantwortlich, da sie sich abschalten lässt UND es ist ebenso möglich, mit gas zu starten, was jedoch ähnliches verhalten seitens des fahrzeugs ergibt, er geht nur noch schlechter an, die drehzahl, falls er angeht ist jedoch etwas länger hoch zu halten als mit benzin.
die frage stellt sich also folgendermaßen: welche bauteile sind für das laufen des motors im leerlauf verantwortlich ?
ich hab leider keinen selbsthilfeleitfaden in papier- oder e-form vorliegen, weswegen ich die baugruppen wahrscheinlich überwiegend nicht namentlich und abkürzungen nicht identifizieren kann.
ein beispiel ist ZKD, das bedeutet zentralkomitee für deppchefs, richtig? oder war es
zentralverriegelungs
kodier
dekrypter oder gar
zünd
kerzen
drehrichtung ?
auch wär noch zu erwähnen, daß ich absolut blank bin und höchstens niedrige zweistellige beträge für die nächsten 2 wochen zur verfügung habe (leiharbeit lässt grüßen)
es fallen also quasi weg:
-diagnose bei irgendwelchen anderen leuten
-teiletausch wie im schlaraffenland
es bleibt die möglichkeit:
-fehlerfindung durch suche an in frage kommenden bauteilen und erkennung möglicher fehler durch vergleichserfahrung von leuten hier im netz
zu verfügung hab ich n multimeter und n fotoapparat (kann also knipsen wenns feuer fängt
)
ich bin ja mal gespannt obs sowas(fehlersuch- und -erkennunsfähigkeit) bei benz-fahrern gibt
grüße thomas
edit: um direkt mal die bearbeitungsfunktion zu testen möcht ich noch hinzufügen, daß ich mit dem hobel eigentlich immer schön morgens früh auf die arbeit fahren muß. heute hab ich also ganz schön doof in die röhre geglotzt, mal schaun was morgen wird...