Sie sind nicht angemeldet.

Maverick29

Schüler

  • »Maverick29« ist männlich
  • »Maverick29« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. August 2008

Wohnort: Friesland

Typ: W124 220TE

Typ: OPEL Zafira B 2.0 Turbo

Baujahr: 1996

Baujahr: 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Juni 2009, 18:36

Motor geht wärend der fahrt einfach aus!!

Hallo,

Meine Frau war heute mehrmals mit dem Auto unterwegs und ejdesmal geht der Wagen einfach wärend der fahrt aus und lässt sich danach fast nicht mehr starten.

Ich hab dann erstmal meine Werkstatt angerufen. Die haben nur gesagt " Das kann viele ursachen haben". Vllt OT Geber, Batterie, KPR, oder was anderes.

Das KPR hab ich erst neu gemacht, eine neue Batterie hab ich dann heute gekauft. Hat aber nichts gebracht, da mich gerade die Polizei angerufen hat das meine Frau mit dem Wagen liegen geblieben ist!

Nach etlichen versuchen ging er dann wohl doch wieder an.

Jetzt hab ich durch die Forensuche herausgefunden das es vllt auch die Zündspule oder das Zündsteuergerät sein kann!

Allerdings ist auch noch zusuchen das meine Steuerkette wohl klappert unbd getauscht werden muss. Kann es auch daran liegen??

Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar!!
Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Albert Einstein 14.03.1879 - 18.04.1955

Fritten-Pete

Erleuchteter

  • »Fritten-Pete« ist männlich

Beiträge: 3 591

Registrierungsdatum: 17. April 2006

Wohnort: Bayern

Typ: 300TD

Typ: 500E

Typ: MB-trac 1400

Baujahr: 1992,1993

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Juni 2009, 18:59

HI,

ist schwer zu sagen. Spontan hätt ich gesagt liegt am KPR, aber wenn das schon neu ist wohl kaum :-)

Prüfe mal deine verteilerkappe und finger. Ich vermute dort liegt das übel. Vermutlich geht er nur aus wenn er warm ist und wenn er dann nur schwer oder gar nimmer anläuft liegts oft dran.

Zündspule wäre auch ne möglichkeit, glaub ich aber eher ned. Genauso wie zündschaltgerät.

An der Kette wirds wohl auch ned liegen, ausser die ist plötzlich gerissen, was unwahrscheinlich ist und du könntest den motor sicher nimmer zum laufen bringen.

Gruß Peter
Der Neid der Menschen zeigt an wie unglücklich sie sich fühlen und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes tun und lassen, wie sehr sie sich langweilen.

Maverick29

Schüler

  • »Maverick29« ist männlich
  • »Maverick29« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. August 2008

Wohnort: Friesland

Typ: W124 220TE

Typ: OPEL Zafira B 2.0 Turbo

Baujahr: 1996

Baujahr: 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Juni 2009, 19:04

Zitat

Original von Fritten-Pete
HI,

ist schwer zu sagen. Spontan hätt ich gesagt liegt am KPR, aber wenn das schon neu ist wohl kaum :-)

Gruß Peter



Naja das KPR ist neu gebraucht! Ein nagelneues war mir zuteuer!

Die verteilerkappe und finger hab ich heute schon angeschaut. Sah noch ganz gut aus!
Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Albert Einstein 14.03.1879 - 18.04.1955

Fritten-Pete

Erleuchteter

  • »Fritten-Pete« ist männlich

Beiträge: 3 591

Registrierungsdatum: 17. April 2006

Wohnort: Bayern

Typ: 300TD

Typ: 500E

Typ: MB-trac 1400

Baujahr: 1992,1993

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Juni 2009, 19:08

Hi,

gebrauchte sind meistens auch schrott. Ganz ehrlich einmal abschleppen lassen ist teurer als ein neues relais.
Gut hilft jetzt auch nix. Versuche einfach mal die Klemme 30 und 87 am relais zu brücken (aber bitte mit sicherung dazwischen) und schau ob der wagen dann startet.

Wenn ja hast du den fehler gefunden.

Gruß Peter
Der Neid der Menschen zeigt an wie unglücklich sie sich fühlen und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes tun und lassen, wie sehr sie sich langweilen.

Kaffeetrinker

Fortgeschrittener

  • »Kaffeetrinker« ist männlich

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 14. April 2008

Typ: 260e

Baujahr: 1987

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Juni 2009, 19:13

RE: Motor geht wärend der fahrt einfach aus!!

Hallo,


läuft der Wagen sonst gut und startet auch kalt wie warm?

Ich würde zuerst den Verteiler anschauen und die Zündkabel, vor allem wenn es bei feuchten Wetter passiert.

Ja dann ist prüfen angesagt, Tastverhältnisse bei Zündung an und laufenden warmen Motor, Lambdaregelung, und den LMM Geber messen...

aber es könnte ja auch die ÜSR sein, oder wieder der KPR, also zum Fachmann und prüfen lassen. Nur nicht voreilig tauschen, das kann teuer werden.


Zündspule kann mal kaputt gehen, wie auch das Zündsteuergerät, aber das Zündsteuergerät ist teuer und geht gar nicht so viel kaputt. Die Stecker zum Zündsteuergerät kann man auch reinigen.

Aber wie schon gesagt prüfen. Es kann auch eine Kleinigkeit sein.

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaffeetrinker« (10. Juni 2009, 19:13)


Fritten-Pete

Erleuchteter

  • »Fritten-Pete« ist männlich

Beiträge: 3 591

Registrierungsdatum: 17. April 2006

Wohnort: Bayern

Typ: 300TD

Typ: 500E

Typ: MB-trac 1400

Baujahr: 1992,1993

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Juni 2009, 19:18

Hi,

wichtig wäre halt erstmal zu wissen obs ne spritsache ist oder ne zündungssache bevor man alle möglichen prüfungen macht.

Tastverhältnis, LMM, Lambdaregelung sind erstmal völlig unwichtig wenn der wagen ned anläuft.

Gruß Peter
Der Neid der Menschen zeigt an wie unglücklich sie sich fühlen und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes tun und lassen, wie sehr sie sich langweilen.

Kaffeetrinker

Fortgeschrittener

  • »Kaffeetrinker« ist männlich

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 14. April 2008

Typ: 260e

Baujahr: 1987

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Juni 2009, 19:42

Hallo,


Da die gebrauchten KPR , nicht so das Optimum sind ;-), könnte es ja wieder der KPR sein, würde ja gut passen. Man kann es doch brücken und so testen.


Ich persönlich bin kein Fan von Gebrauchtteilen die einen Verschleiß haben.
Im Moment ist die Ersatzteil Versorgung ja noch sehr gut.

Gruß
Michael



PS.:

Maverick29

Schüler

  • »Maverick29« ist männlich
  • »Maverick29« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. August 2008

Wohnort: Friesland

Typ: W124 220TE

Typ: OPEL Zafira B 2.0 Turbo

Baujahr: 1996

Baujahr: 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Juni 2009, 19:48

Ich hab gerade mal das KPR aufgemacht und da reingeschaut. Erstmal hat das Teil ziemlich verbrannt gestunken und dann hab ich noch eine brüchige Lötstelle gesehen.

Ich werd mir diesmal wohl ein ganz neues kaufen und hoffen das es dann besser ist. Das ÜSR tausch ich auch gleich mit.
Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Albert Einstein 14.03.1879 - 18.04.1955

  • »BobderBademeister« ist männlich

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 15. August 2007

Wohnort: Deutschland

Typ: 190E 2.0 u. 300ce 24v cabrio

Baujahr: 1987/1992

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Juni 2009, 22:39

Meine Frau is neulich auch mit meinem W201 stehengeblieben an einem heissen Tag an der Ampel. Ging nicht mehr an. Dann hab ich einfach ein wenig an der Verteilerkappe rumgezogen und gedrückt und seid dem läuft er wieder. Is ungefähr 2 Wochen her, als es noch so heiss war.

(Ist aber zu dem Zeitpunkt auch nicht sofort angesprungen, weil ja zugefettet war von den vielen Startversuchen. Jetzt jedenfalls läuft er wieder super.)
Aussen hui, innen hui!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BobderBademeister« (10. Juni 2009, 22:42)


  • »Sternenparade« ist männlich

Beiträge: 903

Registrierungsdatum: 12. November 2005

Typ: T4 CARAVELLE SYNCRO

Baujahr: 1996

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Juni 2009, 23:52

Hallo,

dazu habe ich auch etwas zu Berichten :

mein TE den ich bis jetzt nur 5 Tagen mit Überführungskeinnzeichen gefahrennhabe macht folgendes :

2 mal in den 5 Tagen ist er nicht direkt nach dem ausmachen nicht wieder angesprungen sondern so nach 5 mInuten und davor und danach läuft der Motor richtig gut. Ich habe das Gefühl das der nach Kraftstoff richt beim laufen, könnte event. zu Fett laufen ??? Oder

LLM wurde vor Jahren instandgesetzt BOSCH
Verteilekappe und Kabel und Finger sollten max. 100 tkm haben
Lambdasonde auch ( bei Asu letztens TOP werte )

Und darüber hinaus habe ich den TEE letztens im Stand laufen lassen , und da ging er einfach aus , so abruppt einfach von 800 U Min auf 0 u Min in 1 sekunde. Dann wollte er auch nicht wieder starten, nach 5 min schon und lief seiden weich, roch aber irgend wie nach Benzin

Habe einen 300 TE Automatik 350 tkm .

Kpr habe ich einen noch der meinem 300 E lief , wenn der mal ageneldet ist fahre ich direkt zur Bosch oder einem Mb Händler mit einem Hermann Gerät ??


-----------------------

da wär nich eine Info, was aber auch eine Lüge sein könnte

Der Vorbesitzer, was ein freak war , hätte vor kurzem den Anlasser gewechselt, und seit dem würde der so zicken machen, Anlasser war angeblich neu. und vorher nie ?

?????
BRC im T4 CARAVELLE SYNCRO
noch Ohne Stern
:rant:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sternenparade« (10. Juni 2009, 23:54)


Maverick29

Schüler

  • »Maverick29« ist männlich
  • »Maverick29« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. August 2008

Wohnort: Friesland

Typ: W124 220TE

Typ: OPEL Zafira B 2.0 Turbo

Baujahr: 1996

Baujahr: 2006

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. Juni 2009, 11:14

Kann es eigendlich eine bestimmte Ursache dafür geben dass das KPR öfter kaputt geht??
Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Albert Einstein 14.03.1879 - 18.04.1955

  • »Sternenparade« ist männlich

Beiträge: 903

Registrierungsdatum: 12. November 2005

Typ: T4 CARAVELLE SYNCRO

Baujahr: 1996

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. Juni 2009, 11:46

ständig an der frischen Luft winter wie Sommer , die Lötstellen vertragen das auf die Dauer eben nicht
BRC im T4 CARAVELLE SYNCRO
noch Ohne Stern
:rant:

Kaffeetrinker

Fortgeschrittener

  • »Kaffeetrinker« ist männlich

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 14. April 2008

Typ: 260e

Baujahr: 1987

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. Juni 2009, 12:27

Hallo,

bei mir hat MB den KPR im Jahre 1992 zwei mal gewechselt, die Dinger sind schon beim Einbau nicht perfekt. Und dann im Winter die deftigen Temperaturwechsel und Feuchtigkeit


Gruß
Michael

PS.: Mich wundert es immer wieder, wie gut meine w124 noch fährt mit 22 Jahren auf dem Buckel und wenn man mal etwas tiefer schaut wie gut vieles da noch auszieht.

Maverick29

Schüler

  • »Maverick29« ist männlich
  • »Maverick29« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. August 2008

Wohnort: Friesland

Typ: W124 220TE

Typ: OPEL Zafira B 2.0 Turbo

Baujahr: 1996

Baujahr: 2006

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. Juni 2009, 17:34

So ich hab das KPR nu Löten lassen und jetzt läuft es erstmal wieder!!

Hab mir aber trotzdem ein neues Bestellt. Das alte lass ich dann zur sicherheit liegen!
Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Albert Einstein 14.03.1879 - 18.04.1955

SF300E

Fortgeschrittener

  • »SF300E« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 7. März 2007

Typ: 300 E

Baujahr: 1988

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. Juni 2009, 19:24

Danke an alle, die hier etwas geschrieben haben.

Bei meinem 300 E gab es auch das Problem, dass er während der Fahrt ab und zu einfach ausgegangen ist. Nach dem lesen der Beiträge hier habe ich entschieden, ein neues KPR zu kaufen. Das war wohl auch die Ursache, denn seitdem geht der Wagen nicht mehr aus. Nochmal ein großes Dankeschön. Dank euch konnte ich auf einen teuren Werkstattaufenthalt verzichten. :P

rfrieb

Anfänger

  • »rfrieb« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 30. Juni 2009, 10:48

Es könnte auch das ÜSR mit einer kalten Lötstelle sein! So war es bei mir.
Gruss, Rainer.

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?