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Alexander Nowotny

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Freitag, 25. Februar 2011, 21:51

Motor 65Tkm mit hohem Ölverbrauch

Hallo zusammen,

musste vor 4 Wochen meinen treu gedienten 190 D nach 11 Jahren und 370tkm verkaufen (Umweltzone) und habe mir sattdessen einen 260 E, Bj, 90 gekauft. Diesen Typ wollte ich wegen des Sechszylinders schon immer gerne besitzen. Der Wagen ist aus erster Hand mit 65tkm (Fahrzeughistorie bei MB nachgewiesen). Erste Wartung mit Ölwechsel ist durchgeführt.
Nun meine Frage: nach den ersten 1000km benötigt er ca. 1LMotoröl. Ich finde das ist sehr viel, weil mein 190 nie mehr als einen halben Liter auf 10Tk verbrauchte. Der Motor des 260 läuft makellos. Keinerlei Klacker oder Geräusche, weder kalt noch warm, absolut turbinenartig über das gesamte Drehzahlspektrum. Das Öl von der Werkstatt ist 5/W30. Meine Sorge ist, dass der Motor doch nicht ganz in Ordnung ist (Kolben, Kolbenringe, Zylinder). Vielleicht sind es aber auch die Ventilschaftdichtungen.

Was meint Ihr. Freue mich über jeden Beitrag.

Grüsse Alexander

Pixeldoc

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2

Freitag, 25. Februar 2011, 21:54

RE: Motor 65Tkm mit hohem Ölverbrauch

Hallo,

Ventilschaftdichtungen könnten es schon sein.
Aber dann müsstest du es eigentlich an deinen Auspuffgasen sehen.
Was war denn bei deiner letzten ASU?

Grüsse
Max
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Alexander Nowotny

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3

Freitag, 25. Februar 2011, 22:00

RE: Motor 65Tkm mit hohem Ölverbrauch

Hallo Max, danke für die super schnelle Antwort. Die letzte ASU war im Mai 2009 und da war alles in Ordnung. Seitdem wurde das Auto vom Vorbesitzer nur 1500km bewegt.

Gruß Alexander

Ralfi

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Freitag, 25. Februar 2011, 22:02

Hey Alexander,

Naja, Mercedes sagt ja, dass 1 Liter auf 1000 Km unbedenklich sind - ich bin da allerdings auch anderer Meinung. 1 Liter auf 1000 Km bei erst 65TKM Laufleistung erscheint mir ebenfalls etwas viel.

Meiner (300E) verbraucht wenn es hochkommt 1 Liter auf 3000 - 4000 Km, das geht für mich in Ordnung, der Motor hat ja schon 260.000 km auf dem Buckel ;)

Hast du schonmal einen Blick runter in die Ölauffangwanne unter dem Motor geworfen ? Muss ja nicht zwingend sein, dass er es verbrennt - es könnte ja auch irgendwo "raussiffen" :rolleyes:

LG Oli

Pixeldoc

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Freitag, 25. Februar 2011, 22:05

RE: Motor 65Tkm mit hohem Ölverbrauch

Also wenn da wirklich nirgends was zu sehen, hören und riechen ist, bleibt meiner Meinung nach nur der Druckverlusttest, bevor du eine teure Reparatur in Auftrag gibst.
Wenn deine Ventile am Ventilsitz in Ordnung sind, bestehen sie den Test aber und geben keinen Aufschluss über die Ventilschaftdichtungen.
Die kannst du nur über Ausschlussverfahren ermitteln oder mit einem Fachmann ansehen. Kennst du dich damit aus?

Max

edit: @Ralfi: die meisten von uns verbrauchen überhaupt kein Öl.
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Alexander Nowotny

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Freitag, 25. Februar 2011, 22:06

Hallo Oli,

Motor ist absolut trocken. Keine sichtbaren Ölverlust. Ich denke, es könnte vielleicht an der Viskosität liegen. War erstaunt, dass die Werkstatt 5/W30 eingefüllt hat (so war aber auch der vorherige Ölwechsel vom Vorbesitzer bei DB). Vielleicht sollte ich das Öl wechseln und 10/W 40 nutzen?

Grüße, Alexander

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Freitag, 25. Februar 2011, 22:07

ich an deiner Stelle würde folgendes machen :


Zur Bosch fahren einen Kompressions Test machen , um den Verschleiß der Kolbenringe zu sehen . Wenn deiner Werte ok sind
wird das sehr wahrschinlich Ventilschaftdichtung sein !


Habe diese Sache bei zwei 300 ern hinter mit und immer war es VSD
BRC im T4 CARAVELLE SYNCRO
noch Ohne Stern
:rant:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sternenparade« (25. Februar 2011, 22:08)


Pixeldoc

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Freitag, 25. Februar 2011, 22:09

Druckverlusttest ist besser als Kompressionstest weil du gleich noch andere Dinge mit ausschliessen kannst.

Max
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Freitag, 25. Februar 2011, 22:10

RE: Motor 65Tkm mit hohem Ölverbrauch

Hasbe auch schon an ein Kompressionsdruckdiagramm gedacht, bevor ich einfach eine teure Reparaturen in Auftrag gebe. Also selbst hab ich keine Erfahrungen damit und wenn Du sagst, dass die Ursachen (Kolben, Ventilschachtdichtungen) darüber nicht klärbar sind und das ist auch mein Kenntnisstand, wüsste ich auch nicht wer mir da genauer helfen kann. Bin beruflich seit 14 Jahren in Leipzig gelandet und da sind diese Autos ziemlich selten und Werkstätten die sich auskennen wahrscheinlich auch.

Grüße Alexander

Alexander Nowotny

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Freitag, 25. Februar 2011, 22:13

Hallo Max und Oli,

wo ist der Unterschied zwischen Druckverluststest und Kompressionsdruckdiagramm und was sagt was genauer aus? Also im Sinne von Schadbild?

Viele Grüße Alexander

Ralfi

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Freitag, 25. Februar 2011, 22:16

@ pixeldoc:

Streu doch Salz in die Wunde :P
Mir ist natürlich bewusst, dass er auch weniger verbrauchen könnte, meiner sifft auch an manchen Stellen ein kleines bisschen. Bin ja dran, Stück für Stück wird was am Auto und Motor gemacht;-)

Ich meine auch mal, gehört zu haben, dass es ungeheuer wichtig ist, wie das Auto eingefahren wurde. Schlecht eingefahren (zu oft zu hohe Drehzahl usw.) führt natürlich auch zu höherem Ölverbrauch, weil sich dann scheins Riefen im Zylinder bilden (durch die Kolbenringe).

LG Oli

Pixeldoc

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Freitag, 25. Februar 2011, 22:18

Beim Druckverlusttest dreht man in das Gewinde statt der Zündkerze einen Druckanschluss und gibt Druck auf einen Zylinder. Wenn der Druck irgendwohin entweicht, hörst du es ziemlich gut.

Wir haben da einen Kollegen, ich sehe mal nach wie weit ihr voneinander entfernt seid.

Max
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Fritten-Pete

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Freitag, 25. Februar 2011, 22:26

HI,

wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass deinen Zylinder ausleuchten. Da sieht man dann an den offenen Ventilen obs die Ventilschaftdichtungen sind.

Erfahrungsgemäß kommen eigentlich nur zwei dinge in Betracht: Defekte zylinderkopfdichtung oder Ventilschaftdichtungen.
Kolbenringe wären mölglich, glaub ich aber ned.
Vor allem die Schaftdichtungen härten im Alter aus.

Gruß Peter
Der Neid der Menschen zeigt an wie unglücklich sie sich fühlen und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes tun und lassen, wie sehr sie sich langweilen.

Alexander Nowotny

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Freitag, 25. Februar 2011, 22:28

Das ist super nett. Ein Druckverluststest könnte so recht differenziert Auskunft geben. Ja dann noch zum "Einfahren". Also ich konnte mit dem Vorbesitzer (über 80 Jahre alt) kurz sprechen. Hatte ihn ausfindig machen können. Es war das Auto seiner Frau und die fuhr oft nur zum Einkaufen. Wenig Strecke. Ja und das war natürlich keine so erfreuliche Nachricht. So dachte ich mir auch, dass hier der Verschleiß im Motor ziemloch groß sein kann. Andererseits. Er läuft wirlich tadellost, zieht hervorragend. Der Öldruck ist ebenfalls völlig regelkonform und wie gesagt keinerlei verdächtige Geräusche.

Grüße, Alexander

Alexander Nowotny

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Freitag, 25. Februar 2011, 22:32

Hallo Peter,

das Ausleuchten. Welche Werkstätten können so etwas. Leistet das ein MB-Werkstatt oder soll ich mich darüber hinaus umschauen?.

Grüße, Alexander

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Freitag, 25. Februar 2011, 22:33

Hallo Alex,

mein Vorschlag:
Meguin (eBucht, ist preiswert) oder LM 5w40 synth Leichtlauföl einfüllen, Filter mit wechseln.

Wagen mit 120-150 KM/h wechselndem Tempo ca. 2000 Km auf die Autobahn.

Denke alle abdichtenden Tteile im Motor sind verkokt oder spröde, das synth Öl löst und macht Dichtungen geschmeidig(von beiden Sorten weiss ich das, habe ich schon gemacht).

Regelmässig Ölstand prüfen und auffüllen, das Meguin ist gut umd preiswert.
Wenns in einigen Monaten nicht besser ist, ich würde den Sommer noch vergehen lassen, kann Du dann immer noch Gedanken über Geldausgeben machen.
Gruss
Christian

Alexander Nowotny

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Freitag, 25. Februar 2011, 22:41

Hallo Max,

ich komme öfters nach Hannover, weil dort mein Sohn ist. Kennst Du jemand in Hannover bei dem ich - sagen wir am Freitag Nachmittag - einen Termin für einen Drucktest vereinbaren kann?

Viele Grüße, Alexander

Alexander Nowotny

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Freitag, 25. Februar 2011, 22:45

Hallo Christian.

danke für den Tipp. Verkokst ist er bestimmt total und das wäre eine super günstige und unaufgeregte Variante mit dem Problem umzugehen. Ich möchte den Wagen auf alle Fälle behalten, weil es ein super Fahrfeeling ist und ich sowieso gerne mit 130 km/h große Strecken Autobahn zurücklege.

Viele Grüße, Alexander

Pixeldoc

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Freitag, 25. Februar 2011, 23:36

Den Druckverlusttest kann jede Werkstatt machen, das muss kein Spezialist für Benz sein. Frag doch mal im Bekanntenkreis nach einer normal ausgerüsteten Werkstatt mit gutem Ruf.

Max
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jonathan

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Samstag, 26. Februar 2011, 08:41

Moin!
Auch mein 260er aus Rentnerhand-dann ewig bei ihm in der Garage Dornröschenschlaf gehalten, auch alle Wartungen gemacht, aber nur wenig bewegt zum Schluss, hatte diesen mich erschreckenden Ölverbrauch!!!! Habe dann alle Flüssigkeiten wechseln lassen und von Stund an war alles gut. Laut Werkstatt hat sich durch den Kurzstreckenverkehr vermutlich viel Benzin im Ol befunden und ist auf den ersten paar hundert km-normal bewegt-verdunstet und hat den hohen Verbrauch vorgetäuscht
jonathan
Nur plüschiger, blauer Velours ist das einzig gerade ;)

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