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Charly1418

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1

Montag, 15. Juli 2013, 12:33

Mercedes 500E auf dem Leistungsprüfstand

Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl das mein 500er nicht mehr so
gut geht wie früher.

Du trittst auf das Gaspedal und es kommt nichts, eine gefühlte Gedenkminute bis
endlich der Schub einsetzt. Nun bin ich kein Heizer aber ab und zu sollte er
mal zeigen was er kann. Der Motor läuft wunderbar, die Kompression auf allen
Pötten bei 12, die Höchstgeschwindigkeit von 250 wird auch erreicht. Ampelstart
von 0-100 in 7,5 sec. – mein Gott das dauert …..

daher

war ich war vor einigen Tagen hier in Hamburg
mit meinem 500E auf einem Bosch Leistungsprüfstand. Ich wollte einfach
mal wissen was mein 500er mit 225.000 km noch drauf hat. Leider konnte die
Messung nicht durchgeführt werden da das ASR nicht ausgeschaltet werden kann.
Die Leistungsprüfung geht laut Aussage des netten Boschdienstes nur wenn das
ASR ausgeschaltet werden kann und ASR kann nun mal nicht abgeschaltet werden.
Es sei denn man legt ASR still - Sicherung ziehen - ich weiß aber nicht ob und
wo das ASR überhaupt abgesichert ist.

Weiß jemand Rat zur " Gedenkminute" oder zur Leistungsprüfung?

Vielen Dank aus Hamburg
Charly

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2

Montag, 15. Juli 2013, 13:13

Hallo,

eine Drahtbrücke unter dem runden Verschlußdeckel der Modulbox zwischen Pin 1 und 6 bei ausgeschalteter Zündung einlegen.

Edit: Gedenksekunde nach Gasgeben? Luftmassenmesser heile? Puste mal im Leerlauf (wie auch sonst) bei abgebauten Luftfilter in den LMM, dann muß der Motor ausgehen (sonst LMM defekt).

Gruß

Andreas

w124amg

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3

Montag, 15. Juli 2013, 13:30

Wäre nett, wenn du uns anschließend die Resultate, Standort und Preis schildern könntest. Denke auch über eine Leistungsmessung nach, ebenso in Hamburg.

MfG
W124 - Das Beste oder Nichts

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4

Montag, 15. Juli 2013, 14:03

Hi

sollte das mit dem Leistungsprüfstand nicht klappen hast du ja im Hamburger Raum genug 500er die auch hier im Board angemeldet sind die mit dir Vergleichsrennen fahren können, paar km auf einer unbegrenzten Autobahn und ein paar Ampelsprints wenns der Verkehr zulässt zb. im Industriegebiet und du weißt ob dein 500er ordentlich rennt.
Gruss Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tomi.Tom« (15. Juli 2013, 14:10)


Marcus 500E

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5

Montag, 15. Juli 2013, 14:20

Hi,

also bei meinem ist das ähnlich.Gas gegeben und er überlegt erst mal kurz um dann Vortrieb zu machen.Werde auch mal den LMM nach Andreas Methode testen...

Gruß
Marcus

Rodi73

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6

Montag, 15. Juli 2013, 21:49

Meiner zum Vergleich

http://m.youtube.com/watch?v=tfnpKE4I7UQ



Nicht ganz ausgedreht in den Gängen und gasgestänge war nicht 100% ig justiert
Geht nun noch besser ;)

Gruß
Dirk

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben - den Rest habe ich verprasst!!!"
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Marcus 500E

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7

Dienstag, 16. Juli 2013, 08:57

Hallo Dirk,

was meinst du mit Gasgestänge nicht 100% justiert.Kann man da was einstellen?

Gruß
Marcus

Charly1418

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Dienstag, 16. Juli 2013, 09:34

Hey,



Ok, das mit Luftmengenmesser muß ich mal prüfen lassen - oder kann man das selber machen - ich habe aber keine Druckluft - oder meinst du tief Luft holen und Pusten?

@ marcus, gib mal laut wenn du deinen LMM geprüft hast.

Mitlerweile habe ich mit einem " Fachmann" gesprochen, der Rät davon ab
das ASR auszuschalten - weil möglicherweise andere Steuergeräte dann
einen auf die Mütze kriegen.





Frage: gehen denn eure 500er beim Vollgasgeben gleich und sofort richtig los oder gibs dort auch die Gedenksekunde?



Zum Vergleich

Ich fahre noch einen 500SL Bj. 2000 mit 306 PS - der geht viel spontaner zur Sache, da macht es richtig Spaß.



Gruß Charly

Nobbynobbs

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Dienstag, 16. Juli 2013, 11:40

Wenn du mit Druckluft an den LMM gehst solltest du die Teilenummer für einen neuen zur Hand haben :nana
Mit reinpusten ist wirklich reinpusten gemeint.

Gruß

ThomasV8

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10

Dienstag, 16. Juli 2013, 11:57

Hallo,
habe neinen auch schon auf dem Prüfstand gehabt und das ASR überbrückt.
Das war noch als die Abgasanlage nicht 2-flutig war und der Motor noch nicht überholt war.
Erste Messung war 345PS.Je wärmer es wurde wurde auch die Leistung minimal weniger.
http://www.youtube.com/watch?v=oA8_WRmW5I4
Gruß Thomas




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Dienstag, 16. Juli 2013, 12:43

Hallo,


meinst du tief Luft holen und Pusten?


Es reicht die Puste, die ein 6-Jähriger zur Verfügung stellt. Oder ein Erwachsener Raucher.


Mitlerweile habe ich mit einem " Fachmann" gesprochen, der Rät davon ab das ASR auszuschalten - weil möglicherweise andere Steuergeräte dann einen auf die Mütze kriegen.


Hoffentlich lesen das auch die Entwickler der WIS, ist ja unverantwortlich, was die für einen Blödsinn schreiben :rolleyes:


Ich fahre noch einen 500SL Bj. 2000 mit 306 PS - der geht viel spontaner zur Sache, da macht es richtig Spaß.


Der hat auch ein 5-Ganggetriebe und fährt im Ersten Gang an.

Gruß

Andreas

Gerold

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12

Dienstag, 16. Juli 2013, 13:23

Hallo Charly,

du kannst bedenkenlos das ASR überbrücken, da bekommt kein anderes Steuergerät was ab, absoluter Blödsinn.

Wenn doch was Durchknallt kannst es mir schicken.
Biete Tempomaten, Steuergeräte und ATA´s Instandsetzung/Revidierung.
Benz E220 1994

300CD-T

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13

Dienstag, 16. Juli 2013, 15:30

OT:

Hallo,
habe neinen auch schon auf dem Prüfstand gehabt und das ASR überbrückt.
Das war noch als die Abgasanlage nicht 2-flutig war und der Motor noch nicht überholt war.
Erste Messung war 345PS.Je wärmer es wurde wurde auch die Leistung minimal weniger.
http://www.youtube.com/watch?v=oA8_WRmW5I4
Gruß Thomas


Hallo Thomas! Du bist ja grad "um's Eck"... Wo warst Du denn da auf dem Prüfstand? Würde gerne mal wissen, was der olle Turboknochen noch so kann :-)

Gruß,
Jan (OG)

Charly1418

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14

Donnerstag, 25. Juli 2013, 13:59

Hallo,



so, ich habe am Freitag 19.7. kurzfristig einen Termin bei Mercedes Mühle in
Bergedorf bekommen.

Für eine Speicherauslesung haben die mich kurz dazwischen geschoben. Sehr nett.
Laut Fehlerspeicher ist aber kein gespeicherter Fehler eingetragen.
Son Mist. Bin am Donnerstag noch mal beim Boschdienst - Motortest - bin mal
gespannt. Ich werde dann berichten.

Donnerstag 25.7.

So, ich war heute 2 Stunden beim Bosch Dienst Eiffestraße und habe nochmals einen Motortest durchführen lassen.

Wieder Fehlerspeicher ausgelesen - nichts
Fehlerspeicher LH-Jet - kein fehler
Lambdaregelung - ok
Oszillogramm der Zündung - ok
Gasgestänge sichtprüfung - ok
Blinkcode Speicher ausgelesen - ok
Zündkabel und Zündspulen geprüft -ok
Einspritzsignal geprüft - ok
Luftmengenmesser - ok

Der Motor läut im Leerlauf wunderbar rund hat keine Zündaussetzer und sägt auch nicht.
Also Motorseits dürften keine Fehler vorliegen.

Andererseits geht der 500er unten herum nicht richtig los.

Was soll ich nun machen? Ratschläge bitte.

Gruß Charly

brummel

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15

Donnerstag, 25. Juli 2013, 16:30

Die Automatik haste aber schon auf S?

Nobbynobbs

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16

Donnerstag, 25. Juli 2013, 19:44

Das macht doch keinen Unterschied wenn man voll aufs Gas latscht ?!

Gruß

kingding3

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17

Donnerstag, 25. Juli 2013, 22:20

Öhm...... 7,5 sek von 0 auf 100, wenn mann komplett stumpfsinnig bei grün aufs Gaspedal latscht? Bei einem Auto aus 93???? na Hut ab!! Deine Karre ist wahrscheinlich super in Schuss. DER STARTET IM ZWEITEN GANG, kollega!
Wäre es nicht doch sinnvoller, einen neueren Wagen anzuschaffen, bevor noch mehr Geld für Analysen und Leistungsprüfstände drauf geht??
Es gibt mittlerweile Kisten mit "LOUNCHCONTROL"! Da kannste Dich einfach reinhocken und drauflatschen, völlig ohne das Hirn einzuschalten! Das wärs doch! Diesbezüglich ist BMW ganz weit vorne dabei.

Nobbynobbs

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Donnerstag, 25. Juli 2013, 22:35

Astreiner Beitrag ! Was soll das ?!

w124amg

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Freitag, 26. Juli 2013, 00:50

Beitrag ohne Sinn. Der 500er kann auch heute noch mit so einigen Fahrzeugen mithalten, auch mit Launch-Control.

Vg
W124 - Das Beste oder Nichts

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Freitag, 26. Juli 2013, 01:57

Hi

Wenn du ordentlich traktion hattest und richtig gemessen hast, ist 7,5 sek doch etwas träge da solltest du trotz des Fahrzeugalters bei ca. 6,5 sek liegen.

Heutzutage erledigen viele Alltagslimousinen den sprint von 0-100 km/h in 6-7 sekunden also in 500er zeit, Sportlimousinen von heute knacken die 100 km/h in 4,5-5,0 Sek da hat sich schon ne Menge getan in den 20 jahren
Gruss Tom

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