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Montag, 4. Januar 2010, 12:37

M111 Startprobleme

Hallo W124-Fans,

ich habe seit letzter Woche ein Problem beim Motorstart.
Mein Wagen ist ein E200 (Benziner Schaltgetriebe, Motor M111).

Bisher konnte ich den Wagen, ohne auf das Gaspedal zu treten, starten,
d.h. Zündschlüssel rum und er startete und hielt Standgas (egal wie kalt oder wie warm es war).

Seit kurzem muss ich während des Startens kurz Gas geben.
Wenn der Motor angesprungen ist hält er auch meistens (ohne weiterhin das Gaspedal zu betätigen) das Standgas.

Starte ich den Motor jetzt ohne zusätzlich das Gaspedal zu treten springt er an und geht auch gleich wieder aus.
Nur wenn er richtig warm ist steht die Chance 40 zu 60 das er ohne Zusatzgas anspringt und Standgas hält.

Eine Diagnose ist recht schwer. Da der Motor eine elektronische Zündung hat weiss ich auch nicht, ob man den Fehler eingrenzen kann.

Weiss jemand Rat, weshalb der Motor nach dem Start gleich wieder aus geht ????
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2

Montag, 4. Januar 2010, 13:00

RE: M111 Startprobleme

Hallo,

versuche einmal folgendes:

Zündung Ein

90 Sekunden waqrten

Starten.

Natürlich nicht ab jetzt immer so, sondern einmalig. Dadurch wird die Drosselklappe neue angelernt. Hattest du in letzter Zeit die Batterie mal abgeklemmt?

Gruß

Andreas

harryheitzer

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3

Montag, 4. Januar 2010, 13:51

RE: M111 Startprobleme

Hallo Hein nieH,
ich habe den selben Motor in meinem Wagen und Wunder, das selbe Symptom.
Als der Wagen noch Eigentum meines Vaters war, hatte er das mal diagnostizieren lassen, das ist allerdings schon mind. 5 Jahre her.
Die örtl. Niederlassung meinte, die Drosselklappe oder Leerlausteller (oder wie auch immer das Ding heißt) müsse ersetzt werden. Ich meine das Teil an der das große, schwarze Kunsttoffrohr drangeht, auf der Fahrerseite des Motors. Es wurde damals ein sehr hoher Preis aufgerufen, ich glaube so 400€ oder so. Daraufhin wurde das nie gewechselt weil zu teuer und ich habe mich damit abgefunden und halte es auch für unproblematisch. Allerdings funktioniert bei mir der Kaltstart OHNE Gasgeben, nur der Warmstart erfordert einen kleines Betätigen des Gaspedals. Daran kann man sich gewöhnen.
Die Anlernprozedur von 90 sec. Zündung und so brachte in meinem Fall keine Verbesserung.

alex

Alpine-Alex

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Montag, 4. Januar 2010, 14:24

das Anlernen bringt aber nur dann etwas, wenn die Batterie vorher abgeklemmt wird...
...ich wuerde allerdings in diesem Fall abraten, denn wenn der Sollwert der Drosselklappe nicht erreicht wird, bleibt der Motor im Notlauf, dann brauchst auf jeden Fall eine neue...
... fuer 400euro wuerde ich eine neue kaufen, die kostete schon vor 5Jahren ueber 600 plus Steuer
Verbrauch S204

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5

Montag, 4. Januar 2010, 14:33

RE: M111 Startprobleme

Hallo Andreas,

du hast recht, ich hatte nicht erwähnt, dass ich die Batterie abgeklemmt habe, daes draussen sehr kalt war. Da habe ich sie im Keller gestellt und morgens wieder eingebaut.

Ich werde deinen Tipp mal am Wochenende ausprobieren.
Die Erklärung scheint mir logisch.

Gruss Hein_nieH
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Fritten-Pete

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Montag, 4. Januar 2010, 19:13

HI,

wie schon erwähnt vermutlich der Drosselklappensteller. Der kostet richtig geld. (ca. 750 mit Steuer oder noch mehr). Lass doch mal den DK-steller überprüfen ob er defekt ist.
Das mit dem anlernen seh ich genauso wie alex. Wenns dumm läuft brauchst auf jedenfall ne neue.

Gruß Peter
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Schanky

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Montag, 4. Januar 2010, 20:36

Hat mein M111 auch jedesmal wenn die Batterie ab war. Legt sich aber nach 4-5 mal Starten.
Gruß
Frank

Autogas ist gefährlich, das muss explodieren!!!!!!

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Donnerstag, 14. Januar 2010, 18:23

RE: M111 Startprobleme Problem gelöst

Hallo Andreas,

der Tip war gut.
Ich habe die Batterie nochmal für 5 Minuten abgeklemmt, dann angeschlossen und 2 Minuten Zündschloss herumgedreht.

Nach einigen Startversuchen konnte ich dann auch wieder starten ohne zusätzlich Gas zu geben.
Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

Danke für den Tip.
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Van Beers

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Freitag, 15. Januar 2010, 12:05

Eine andere Ursache sind häufig Ölkohleablagerung an der Drosselklappe bzw. im Rohr der Drosselklappe. Meist hilft eine Reinigung mit Bremsenreiniger. Denn wenn die Drosselklappe fast geschlossen ist, reicht die Kraft des Drosselklappenpotis nicht aus, um die Klappe richtig zu stellen.

MfG
Kai
Van Beers Osnabrück

alex

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Freitag, 15. Januar 2010, 16:48

Zitat

Original von Van Beers
Eine andere Ursache sind häufig Ölkohleablagerung an der Drosselklappe bzw. im Rohr der Drosselklappe. Meist hilft eine Reinigung mit Bremsenreiniger. Denn wenn die Drosselklappe fast geschlossen ist, reicht die Kraft des Drosselklappenpotis nicht aus, um die Klappe richtig zu stellen.

MfG
Kai



aber nicht bei laufendem Motor Bremsenreiniger reinsprühen!!! :D
...nicht das jemand es falsch verstanden hat ;)
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Juke

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Samstag, 30. Januar 2010, 18:32

Habe mit einem E220 ein ähnliches Problem. Kalt springt er immer ohne Probleme an. Er läuft dann auch einwandfrei bis ich ihn ausmache. Wenn ich dann einen Warmstart versuche springt er normal an, geht aber direkt wieder aus. Als ob er keinen Sprit bekommt. Wenn ich kurz Gas gebe oder es ein paar mal versuche bleibt er an. Momentan ist er noch abgemeldet, werde ihn auch in die Werkstatt bringen, aber vielleicht hat ja jemand schon eine Idee

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Samstag, 30. Januar 2010, 19:12

Hallo,

beim 220 hilft das mit dem Anlernen nicht, das ist eine Spezialität vom 200 mit M111.

Wenn ich mich nicht irre, steht diese Prozedur auch im Handbuch zum Fahrzeug, irgendwo mittendrin versteht sich. Und das soll die Drosselklappe zerstören können? Wieso?

Gruß

Andreas

Juke

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Samstag, 30. Januar 2010, 19:18

Hallo! Ich hab leider noch keine Ahnung vom M111 und werde mich an den auch nicht selber dran begeben. Dass es einen Unterschied gibt was die Drosselklappenkalibrierung angeht hatte ich aber auch schon gehört. Vielleicht hat es ja doch was mit dem Druckspeicher zu tun. Die Werkstatt schaut mal drüber, aber wenn jemand noch ne Idee hat, immer her damit :-)

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Samstag, 30. Januar 2010, 19:27

Nabend,

das Erste was ich machen würde ist den Fehlerspeicher auszulesen.
Kann man auch mit einfachen Mitteln selber machen:

HFM-Fehler auslesen/löschen/zurücksetzen
Gruß Alexander



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Mittwoch, 3. März 2010, 02:09

Für alle die es interessiert: Es lag am Leerkaufsteller, der ja beim M111 im Drosselklappengehäuse verbaut ist. Wurde gründlich gereinigt und seitdem keine Probleme mehr.

Krusty

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Mittwoch, 3. März 2010, 08:40

das gleiche thema wurde von mir vor ein paar tagen hier erstellt, 9 themen weiter unten!! AUGEN AUF!!
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17

Mittwoch, 3. März 2010, 10:10

Zitat

Original von Krusty
das gleiche thema wurde von mir vor ein paar tagen hier erstellt, 9 themen weiter unten!! AUGEN AUF!!


Da es diesen Thread schon etwas länger gibt, könnte ich das gleiche ja zu Dir auch sagen, hättest Du ja über die Suche finden können ;) Aber Deine Symptome sind ja schon etwas anders und außerdem denke ich, es ist sinnvoll hier auch die Lösung zu schreiben, wenn mal jemand später über die Suche hierher findet, weiß er direkt bescheid :)

In diesem Sinne, einen schönen Tag!

Krusty

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Freitag, 5. März 2010, 15:04

meine lösung stand schon am 28.02. drin als du noch keine hattest. somit hätte mir dein thread nichts gebracht. ist auch egal, die hauptsache ist das die karren wieder fit sind und laufen!


gruß stefan
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